Interim Einkauf und Einkaufsberatung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50354 Hürth, Rheinland
- Weltweit
- de | en | fr
- 30.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Projekt-Management-Office in der post-merger Integration in Identifikation/ Tracking und Entwicklung von Synergie-Maßnahmen und operative Umsetzung einzelner Maßnahmen
Projekt-Management-Office: Übernahme des PMO/ Tracking/ Reporting von Synergiemaßnahmen für den indirekten Einkauf in den Kategorien Engineering Services, HR- Services, Professional Services, External Workforce, Technical & Office Commodities, Facility Services, Fleet und Travel; Workshops zur Identifikation von Synergiemaßnahmen; monatliches Reporting; Entwicklung des Reportings über mehrere Konzerneinheiten; Koordination der Stakeholder; Eskalation und Abstimmung mit TOP-Management; Entwicklung von Maßnahmen zur Einsparung von ca. 40M EUR p.a.; signifikante Erhärtung der Maßnahmen innerhalb des Projektzeitraums
Strategischer Einkauf/ Synergiemaßnahmen: Operative Unterstützung und Durchführung von Maßnahmen in der Bereichen Facility Services: Reinigungsleistungen und Sicherheitsdienstleistungen; Technical & Office Commodities: Analyse und Optimierung von Katalogartikeln; Engineering Services: Vorbereitung einer konzernweiten Ausschreibung von Vermessungs- und Dokumentationsleistungen inkl. Vereinheitlichung der Leistungsverzeichnisse; Gesamtsynergien von mehr als 5,5M EUR erzielt
Einkaufsstrategie, Mehrprojektmanagement, Strategischer Einkauf
12/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Strategischer Einkauf indirekt: Mitarbeit im Team des strategischen indirekten Einkaufs. Verantwortung für Warengruppen Professional Services, Travel, Logistics und Fleet, jährliches Einkaufsvolumen ca. 30M EUR, Unterstützung in einzelnen Projekten des Marketings und Umstellung der IT-Hardware auf Leasing-Modell
Warengruppenstrategie: Entwicklung von Warengruppenstrategien in den Bereichen Travel, HR- Services (Perm, Temp Labour und Freelance) und IT-Berater unter Einbeziehung der relevanten Stakeholder, Auswahl der Lieferanten, Roadmap zur Entwicklung der nächsten drei Jahre
Vertragsverhandlungen: Vertragsverhandlungen mit relevanten Lieferanten zur Sicherstellung der Versorgung, Absicherung von Konditionen und korrekten Umsetzung der Rahmenbedingungen aus den anfordernden Bereichen
Lieferantenbewertung: Überarbeitung des bestehenden Systems zur Lieferantenbewertung: Ziele: Vereinfachung des Bewertungsprozesses, höhere Vergleichbarkeit auch zwischen unterschiedlichen commodities
Strategischer Einkauf
6/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Einkauf: fachliche und disziplinarische Führung von 10 MA im strategischen und operativen Einkauf an zwei Standorten in DE und CZ
Strategischer Einkauf: Verantwortung der Beschaffungs- und Lieferantenstrategie, Re-Organisation des strategischen und operativen Einkaufs, Anpassung an neue Organisation des Unternehmens, Überprüfung bestehender und Einführung neuer Prozesse, jährliches Einkaufsvolumen direkt und indirekt ca. 25M EUR
Operativer Einkauf: Sicherstellung der Versorgung, Einführung Strukturen und Tools zur effektiven Nachverfolgung von Projektbedarfen, Termin-Eskalation bei bottle-neck Lieferanten und Optimierung der Abläufe insbesondere in der Zusammenarbeit mit out-sourced processes/ machining (verlängerte Werkbank)
Weiterentwicklung der Einbindung des Einkaufs im Unternehmen: enge Zusammenarbeit mit Schnittstellen, insbesondere Qualität und Finance zur Optimierung der Prozesse purchase-to-pay und Sicherstellung der Versorgung mit qualitativ einwandfreiem Material
Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf
10/2017 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung Rohmaterial und Zeichnungsteile: fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 5 MA an drei Standorten in DE und PL Strategisches Warengruppen- und Lieferantenmanagement: Weltweite Verantwortung für Warengruppen Rohmaterial, Blech, Schweißteile, Schutzgitter und Guss, ca. 75M EUR; Entwicklung der Strategie, Definition der Lieferantenbasis, Abgleich SOLL-IST und Entwicklung zum Zielbild Sicherstellung der Versorgung: Begleitung von task forces zur Sicherstellung der Versorgung mit Material; Entwicklung eines Früherkennungssystems zur Identifikation von Versorgungslücken; Aktives Management von Problemlieferanten, Einführung eines Eskalationsprogramms Prozessoptimierung: Schärfung bestehender Prozesse, insbesondere an den Schnittstellen zu vor-und nachgelagerten Abteilungen; Definition der Rahmenbedingungen und Art der Zusammenarbeit im SAP MM; Gemeinsame Entwicklung neuer Prozesse mit dem Supply Chain Management Entwicklung Lieferantenmanagement: Überführung der Erfahrungen aus Versorgungsproblemen und deren Lösung in neue Prozesse und Schulung der Einkaufsmitarbeiter; Konzeptionelle Erarbeitung eines Portfolio-basierten Lieferantenmanagement
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung
4/2017 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungOptimierung von Warengruppen im Bereich der Facility-Services (Sicherheitsdienstleistungen, Geäudereinigung, Druckdienstleistungen, Porto und KEP); Bedarfsanalyse und Zentralisierung aller Beschaffungsvorgänge . Steuerung des Projektes unter Einbindung verschiedener Stakeholder sowie Lieferanten und externer Dienstleister.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Beschaffungsmanagement
11/2015 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungWeltweite Verantwortung von Warengruppen verschiedener OEM/ ODM-Systeme vor dem Merger; Definiton der weltweiten Warengruppenstratgie, Implemetierung der Aktivitäten mit regionaler Unterstützung. Leitung von cross-funktionalen, globalen Category Teams, Verhandlung von Kostenreduzierungen mit globaler Lieferantenbasis; Projektverantwortung für Outsouricng von Fertigung von OEM-Produkten
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Marktforschung, Lieferantenmanagement (allg.)
4/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung in Diagnose und Umsetzungsprojekten; Führung eines Beraterteams in Diagnose; Analyse der Einkaufssituation in einer deutschen Unternehmensgruppe; Schwachstellenanalyse; Potentialermittlung; Ableitung von Handlungsempfehlungen und Umsetzungsplanung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmanagement
6/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungWeltweite Projektleitung: Implementierung Projektstruktur, Erstellung einer Tracking- und Reporting-Struktur, wöchentl. Reporting Gesellschaften, monatl. Reporting in Steering Commitee; Operative Führung der Arbeitsteams; Konzeptuelle Ausrichtung der Aktivitäten; Workshops zu Komplexitätsreduktion
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Office, Supply-Chain-Management (SCM), Bestandsmanagement
1/2014 – 5/2014
TätigkeitsbeschreibungDefinition der globalen Beschaffungsstrategie für Warengruppen Standard Parts, Kugellager, Öl, Hydraulik und Pneumatik; Implementierung der abgeleiteten Aktivitäten in Koordination mit lokalen Category Buyern; Verhandlungen von Kostenreduzierungen auf globaler Basis
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Marktforschung, Operativer Einkauf, Lead buying, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse
7/2013 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungIdentifizierung von Kostensenkungspotenzialen in Zusammenarbeit mit Produktmanagement und R&D; Projektleitung von Kostensenkungsprojekten im Bereich Handelswaren und Sonderanlagenbau; Durchführung von globalen Ausschreibungen, Verhandlungen und Implementierung der Maßnahmen
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Marktforschung, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenanalyse
4/2011 – 5/2013
TätigkeitsbeschreibungGlobale Verantwortung für die Bereiche Electronics & Rubber; Beschaffungsvolumen ca. 500 Mio. USD; Entwicklung und Umsetzung der Commodity-Strategie; Aktives Management des Lieferantenportfolios: Identifikation, Bewertung & Konsolidierung; Umsetzung der Kostenreduktionsziele durch VA/VE-Maßnahmen und Verhandlungen; Garantiemanagement in Abstimmung mit OEM und 2nd-tier Lieferanten; Analyse und Prüfung von Cost Breakdowns
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Marktforschung, Operativer Einkauf
10/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt/ Anstellung beendet durch Insolvenz
Eine auf Beschaffungsmanagement spezialisierte Topmanagement-Beratung;
(Teil)-Projekt-Leitung, Führungsverantwortung einzelner Teams; Durchführung von Diagnosen und operative Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen; Projektmanagement & –reporting (intern & extern); Durchführung von Akquisegesprächen
Projektmanagement, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie
1/2007 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung(Teil)-Projekt-Leitung; Durchführung von Einkaufsprojekten ab Angebotserstellung über Potenzialanalyse bis zur Projektleitung von Umsetzungsprojekten; Verantwortung für Projektplanung und Überwachung der Zielerreichung; Entwicklung und Implementierung neuer Optimierungsansätze
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Marktforschung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie
Ausbildung
International School of Management, Dortmund
University of Stellenbosch Business School, Stelle
Über mich
Durchführung von fachspezifischen Schulungen (Bestandsmangement, Einkauf für Vertrieb)
Weitere Kenntnisse
SAP MM - gute Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden