Procurement Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Europa
- de | en
- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Projekt- und Beratungsleistungen im strategischen Einkauf
- Mitwirken bei Ausschreibungen
- Lieferantenmanagement
- Preis- und Vertragsverhandlungen
- Überwachung der Umsatzentwicklung
- Pflegen und Neuverhandlungen von Rahmenverträgen
- Analysen von GAEB Dateien
- Projektmanagement
Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Lieferantenentwicklung, Management (allg.), Projektmanagement
6/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Selbstständiger Einkauf national sowie internationaler Bauhaupt-
und Baunebenleistungen, TGA sowie Ingenieursleistungen
- Selbstständiges Erstellen von Ausschreibungen, bewerten der
Angebote und Eigenverantwortliche Führung von Preis- und
Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss. Dies beinhaltet
auch das Nachtrags- und Claim Management.
- Definition und Umsetzung von Beschaffungsstrategien für Ihre Materialfelder sowie Durchführung von Bedarfs-, Markt- und Lieferantenanalysen inkl. Planung, Generierung und Dokumentation möglicher Einsparungen.
- Eigenständiges Lieferantenmanagement
- Fachliche Abstimmung mit den Projektbezogenen Stakholdern (andere Einkaufsfunktionen, Rechtsabteilung, Projektmanagement, Angebotsleitung, Fachabteilng, Bauplanung/Bauprojektmanagement und Controlung)
- Fachliche Prüfung der Forderungen von Nachunternehmen mit vertraglich vereinbarter Leistung.
Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Vertragsrecht, Management (allg.)
1/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Strukturierung und Neuaufbau des Projekteinkaufes
- Übernahme diverser Projekte zur Ertüchtigung des Standortes
- Stringente Auswahl von potenziellen Lieferanten mit dem entsprechenden Lieferantenmanagement
- Erstellung von Vertragsgrundlagen in Absprache mit internen Steakholdern.
- Durchführen von internationalen Ausschreibungen, Verhandlung
und Vertragserstellung.
- Begleitung bei der Einführung von SAP 4 Hana speziell im Einkauf
Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf
8/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des New Energy Gate Hamburg Projektes mit den
folgenden Aufgaben:
- Koordination der Lieferantenbeziehungen im vornehmlich
technischen Umfeld
- Aufbau von Kostenstellen/ Träger Strukturen im SAP System des
Konzerns
- Fungieren als Schnittstelle vom Projekt zum Konzerneinkauf der
Mabanaft Gruppe
- Aussprechen von Handlungsempfehlungen für Verhandlungen von
Einkaufsbedingungen zu Dienst- und Werkverträgen für Kontrakte
mit einem typischen Volumen von > 1m€
- Beratung der Fachabteilungen bei der Durchführung von
technischen Projekten von der Planung bis zur Inbetriebnahme,
insbesondere bei einem Projektbezug zu den neuen Technologien der
Energiewende
- Steuerung Beschaffungsvorgängen von Waren und
Dienstleistungen, in enger Zusammenarbeit mit dem technischen
(Projekt)leiter
- Dokumentation der Vertragsgestaltung mit externen
Partnern/Lieferanten und deren Implementierung
Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie
3/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Konkrete, technische und kaufmännische Sachverhalte eigenständig und unabhängig begutachten und Handlungsempfehlungen erstellen.
Fachliche Abstimmung kommerzieller und technischer Schnittstellen aus der Sicht des Einkaufs bei der Errichtung, Erweiterung sowie Überholung von Produktionsanlagen des Auftraggebers. Dabei werden Anforderungen der technischen Stakeholder aufgenommen und Ausschreibungen selbstständig koordiniert und begleitet. Im Anschluss werden die Angebote gesichtet, auf die technische Machbarkeit zusammen mit Category Management geprüft und gemeinsam kaufmännisch ausgewertet. Erstellung einer Handlungsempfehlung, welche Dienstleister und Lieferanten für die verschiedenen Projektabschnitte ausgewählt werden können.
Ziel des Einsatzes ist es, eine kosteneffiziente Errichtung, Erweiterung
sowie Überholung diverser Produktionsanlagen im Werk Hamburg zu ermöglichen, um den kontinuierlichen Betrieb der Anlagentechnik zu gewährleisten und so langfristig den Standort zu sichern.
Einkauf (allg.)
12/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Strategischer Einkauf von Investitionsgütern, sowie Materialien und
Dienstleistungen im indirekten Einkauf. Ausschreibung von
Energielieferungen, Optimierung von SAP MM inkl. Wissenstransfer
Indirekter Einkauf
5/2022 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungKoordination des Einkaufes in Pfullingen, Sicherstellung des SOP für das Werk in Ungarn
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Interim Management
2/2022 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungFührung und Umstrukturierung des Einkauf am Standort Westerstede. Sicherstellung der Versorgung des Produktionsbetriebes, Unterstützung der Geschäftsführung in den Umstrukturierungsmaßnahmen am Standort.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Interim Management
11/2019 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher Projekteinkäufer für das Projekt Baltic Pipe in Polen (51 km DN 900 / DN 1000) und Moravia Pipeline in Tschechien. (59 km DN1000) Betreuung aller Einkaufsrelevanten Themen in der Tender- und Realisierungsphase, u.a. strategische Lieferantenauswahl, Verhandlungen, Vertragsgestaltung sowie Führen eines regionalen Einkaufteams.
Verantwortlicher Projekteinkäufer für den Gasanlagenbau, GDRM
Anlagen, Fernleitungen, Fernwärme sowie Biogasanlagen für Kunden der PPS wie z.B. ONTRAS, NBB, VNG, Stadtwerke Leipzig, UNIPER und E.DIS.
Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Technischer Einkauf
12/2017 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines technischen Einkaufs für 7 Produktionsstandorte in Deutschland unter Beachtung der Vorgaben des Mutterkonzerns. Realisierung und Bündelung von Bedarfen, Verhandlung, Expediting und Claim-Management.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement - Claimmanagement, Technischer Einkauf
1/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführen aller Projekteinkaufsrelevanter Themen, wie z.B.
strategische Auswahl der Lieferanten, erstellen der Ausschreibungsunterlagen, durchführen der Ausschreibung, kaufmännisch bewerten, verhandeln sowie erstellen der Verträge
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Vertragsmanagement
10/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführen aller Projekteinkaufsrelevanter Themen, wie z.B.
strategische Auswahl der Lieferanten, erstellen der Ausschreibungsunterlagen, durchführen der Ausschreibung, kaufmännisch bewerten, verhandeln sowie erstellen der Verträge
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Vertragsmanagement
1/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einkauf von Fertigungsmaschinen, End-of-Line Tester, externe
Dienstleistungen, sowie Bauaktivitäten am Standort Lippstadt.
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Technischer Einkauf
1/2008 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführen aller Projekteinkaufsrelevanter Themen, wie z.B.
strategische Auswahl der Lieferanten, erstellen der Ausschreibungsunterlagen, durchführen der Ausschreibung, kaufmännisch bewerten, verhandeln sowie erstellen der Verträge .
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Projektmanagement - Claimmanagement, Technischer Einkauf
Ausbildung
Hannover
Hannover
Hannover
Über mich
- Prozessoptimierung / Umstrukturierung
- Leitung
- Verhandlungen
- Vertrags- und Lieferantenmanagement
- Operative u. strategische Unterstützung
- Systemoptimierung SAP MM
- Expediting / Abnahmen
Weitere Kenntnisse
Fachwirt IHK
Industriekaufmann
Ausbildereignung ADA Schein
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden