Kaufmännischer Projektleiter und Interim Manager / CFO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 150€/Stunde
- 24558 Henstedt-Ulzburg
- Europa
- de | en
- 12.07.2024
Kurzvorstellung
(Konsumgüter, Produktion, Dienstleistung, Handel und Anlagenbau)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungGruppenweite Transformation über die gesamte Wertschöpfungskette
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Controlling, Finanzielle Planung, IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT)
5/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufm. Gesamtverantwortung (Schwerpunkt Controlling)
Fachliche und disziplinarische Führung von 8 MA
Automatisierung der Prozesse im Controlling
Reorganisation der Rollen und Aufgaben
Automatisierung von Standardprozessen (Reporting)
Due Dilligence
Handelsgesetzbuch, Business Intelligence (BI), Controlling, Organisationsentwicklung, Reporting
2/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation des Projektcontrollings
Begleitung aller Controlling Prozesse
Konzeption und Umsetzung Kostenrechnung
Aufbau Verrechnungsmethodik Kostenstellen / Projekte
Controlling, Externes Controlling, Personalcontrolling, Projektleitung / Teamleitung, Reporting
3/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung Liquiditätsplanung (SAP)
Kosten- und Leistungsverrechnung in der Produktion
Leitung der Buchhaltung
Betriebliches Rechnungswesen, Cash-Flow-Analyse, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), SAP BusinessObjects (BO)
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der weltweiten After Sales Prozesse
Konzeption einer Prozesskostenrechnung
Aufstellung eines Modells zur Simulation von Kosteneffekten
Ansätze für Prozessvarianten und Ermittlung der Kosteneinsparungen
Controlling, Prozesskostenrechnung
2/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Überprüfung und Reorganisation der unternehmensinternen Umlagen
Einführung Risikomanagementsystem
Konzeption eines weltweiten Steuerungs- und Kostenrechnungskonzeptes
Risikomanagement (Finan.), Kostenrechnung
5/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der Konzern-Logistikkosten (> 80 Mio. € p.a.)
• Untersuchung der logistischen Prozesse und Abläufe
• Konzeption eines Controllingsystems
• Implementierung eines weltweiten Reportings
• Umsetzung KPI gestütztes Maßnahmencontrolling
Logistik (Allg.), Controlling, Reporting, SAP BusinessObjects (BO)
11/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse Bilanz und GuV
• Konzeption und Umsetzung Reporting
• Kostenoptimierung in der Transportlogistik
• Allgemeine kaufmännische Beratung
Controlling, Reporting, Business Analysis
2/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Bereiche Finance / Controlling / IT / Personal mit ca. 50 Mitarbeitern
• Kaufmännische Gesamtverantwortung für zwei Konzernunternehmen
• Berichtslinie an den Konzernvorstand in Bonn
• Strategie / Führung und Entwicklung der kaufmännischen Bereiche
Controlling, Finanzielle Planung, Reporting, Krisenmanagement, Management (allg.), Strategisches Management
9/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Bereiches Controlling mit 5 Mitarbeitern
• Entwicklung eines ganzheitlichen neuen Controllingkonzeptes
• Reorganisation des Reportings SAP – CubeWare
• Einführung eines kennzahlengestützten Maßnahmencontrollings
Management (allg.), Controlling, Analyse der Kennzahlen
8/2013 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Kaufmännische Gesamtverantwortung (Direktor)
• Begleitung der internationalen Expansion
• Reorganisation des Reporting / Einführung Projektcontrolling
• Abschlüsse nach UGB, HGB und IFRS
• Kaufmännische Verantwortung für die Gesellschaften in USA und DE
• Mitglied der Geschäftsleitung
Management (allg.), Interim Management, Strategisches Management, Kostenoptimierung, Finanzen (allg.), Controlling
10/2007 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Bereiches Yield Management Road
Projektmanager zur Einführung eines neuen Planungssystems
Operatives Umsatz- und Deckungsbeitragscontrolling
Steuerung von Erlösen und Kosten im europäischen Landverkehr
Verantwortung für Monats- und Jahresabschlüsse
Jährliche Budgetplanung sowie quartalsweise Prognosen
Konzeption und Umsetzung eines KPI basierten Berichtswesens
Entwicklung einer tagesbasierten Kostenträgerrechnung
Europaweite Planung der Netz Transporte von ca. 1.500 Fahrzeugen
Entwicklung von taktischen Verfahren zur Kostenoptimierung
Erstellung von Business Cases im Rahmen von Geschäftserweiterungen
Disziplinarische Verantwortung für ein Team mit 16 Mitarbeitern
Reporting, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung, Kostenoptimierung, Controlling, Finanzielle Planung, Prozesskostenrechnung, Logistikplanung, Transportlogistik
4/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Entwicklung der kaufmännischen Strukturen
Aufbau von Bilanz, GuV und Cash Flow
Implementierung eines Planungs- und Budgetprozesses
Berichtswesen für Banken und Investoren
Einführung eines Factorings als kurzfristiges Finanzierungsmittels
Reporting, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Business Development, Unternehmensstrukturen, Kostenoptimierung
10/2004 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für Monats- und Jahresabschluss nach HGB und IFRS
Externes Berichtswesen für Verwaltungsrat und Banken
Operatives Berichtswesen, Konditionsmodelle Einzelhandel
Kaufmännische Entwicklung aller Unternehmensbereiche
Begleitung des Due Diligence Prozesses (Unternehmensverkauf)
Change Management im Zuge der europäischen Unternehmensexpansion
Kaufmännischer Berater der Geschäftsführung und Stellvertreter des CFO
Verantwortung für ein Team von drei Mitarbeitern
Change Management, Controlling, Finanzen (allg.), Krisenmanagement, Management (allg.), Microsoft Dynamics Nav, Personalcontrolling, Prozesskostenrechnung, Reporting, Unternehmensverkauf
4/2003 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Controllings im Rahmen der Unternehmensgründung
Erstellung des Budgets / Prognosen / Forecasts
Konzeption und Umsetzung eines monatlichen Reporting für die GF
Erstellung und Kommentierung der monatlichen GuV und DB-Rechnung
Konzeption und Realisierung eines MIS mit Key Performance Indikatoren
Einkaufs- und Lieferantencontrolling
disziplinarische Verantwortung für ein Team von vier Mitarbeitern
Unternehmensgestaltung, Kostenoptimierung, Führungssysteme, Controlling, Budgetierung
1/2001 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
operative und strategische Unternehmensplanung, laufendes Reporting
Koordination des zentralen und dezentralen Controllings
Mitarbeit bei Sonderprojekten zur Vorbereitung eines IPO
Neuausrichtung des internen SAP/R3 Systems
Verantwortung für die Module Controlling und Profit-Center-Rechnung
Reorganisation Leistungs- und Kostenrechnung sowie des Reportings
Transferpreissystemen zur konzernweiten Leistungsverrechnung
Führung eines Projektteams von sechs Mitarbeitern
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), SAP R/3, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Controlling, Budgetierung
3/1998 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption / Realisierung eines kennzahlengestützten Führungsinformationssystems
Entwicklung Umsetzung eines Berichtswesens für das Transportkostenmanagement
Prozesskostenrechnung im Bereich Vertrieb und Fertigwarenlogistik
Benchmark zum Kosten-/ Leistungsvergleich von Lägern
Reporting, Kostenoptimierung, Führungssysteme, Controlling, Lagerlogistik, Transportlogistik
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Über mich
Als kaufmännischer Allrounder und erfahrene Führungskraft plane, erstelle, kommentiere und überwache ich nicht nur Ihre Bilanz und GuV, sondern tauche durch Gespräche mit Ihren Managern und einer Analyse Ihrer gesamten Wertschöpfungskette, Prozesse und Informationssysteme, tief in Ihr Geschäftsmodell ein. So erkenne ich sehr schnell, wo betriebswirtschaftliche und organisatorische Schwachstellen in den Abläufen vorliegen und Optimierungen sinnvoll sind. Ziel ist es dabei Ihren Geschäftserfolg messbar, nachhaltig und langfristig zu verbessern und Ihr Unternehmen, in Krisen- oder auch in Expansionszeiten abzusichern.
In mir finden Sie einen vertrauensvollen, empathischen und umsetzungsstarken Partner mit hanseatisch geprägten Grundsätzen und Prinzipien.
Weitere Kenntnisse
• Controlling/Accounting, Strategie und Aufstellung
• Working Capital Steuerung
• Externes Berichtswesen
• Budgetierung und Forecast
• Monats- Quartals- und Jahresabschlüsse
• Internes Reporting (Standardisierung/Automatisierung)
• Digitalisierung/Optimierung kaufmännischer Prozesse
• Reorganisation Controlling
• Supply Chain- und Logistik Controlling
• Produktions- und Investitionscontrolling
• Operations- und Sales Controlling
• KPI gestütztes Maßnahmencontrolling
• Prozesskostenrechnung / Analyse Wertschöpfung
• Einführung/Optimierung ERP Systeme (SAP, Navision)
• Change Management und Restrukturierung
• Diverse BI- und Analyse Tools
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden