Programm-/ Projektleiter Digitalmarketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 58332 Schwelm
- Weltweit
- de | en
- 16.05.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Umsetzung der digitalen Marketing Strategie
Aufbau und Management des Digital Marketing Teams
Verantwortung aller digitalen Marketing-Aktivitäten des Unternehmens
Entwicklung und Abstimmung der Digitalen Roadmap für 24 Monate
Implementierung einer europaweiten digitalen Servicearchitektur
Entwicklung des YouTube und Facebook Kanals
Entwicklung der E-Commerce Strategie
Koordination der externen Agenturen
Planung und Durchführung von SEO und SEA Maßnahmen
Implementierung von KPI und Dashboards
Einführung einer social Collaboration Plattform
Koordination des Website Roll-Out von 2 Marken-Websites in 24 Länder
Implementierung einer digitalen Governance
Abstimmung mit Landesgesellschaften
Management (allg.)
Ausbildung
Münster
Über mich
- Analyse der Digitalen Reife von Unternehmen
- Entwicklung der Digital Roadmap mit den beteiligten Stakeholdern
- Implementierung einer digitalen Servicearchitektur für alle definierten Zielgruppen (Kunden, Partner, Abteilungen, Mitarbeiter, Landesgesellschaften)
- Planung und Aufbau digitaler Kanäle
o Website
o YouTube
o Facebook
o Newsletter
- Agile Implementierung digitaler Tools und Systeme
o CMS
o PIM
o DAM
o Intranet / Collaboration
- Entwicklung von ECommerce Strategien, sowie Auf- und Ausbau entsprechender Systeme
o Webshop
o Amazon
o Google Shopping
- Entwicklung und Umsetzung von SEO und SEA Maßnahmen über alle Kanäle
- Definition von Zielen, Implementierung von Messgrößen sowie Ergebnisvisualisierung in digitalen Analyse-Dashboards
- Reporting an Stakeholder
- Entwicklung übergreifender digitaler Governance-Konzepte
- Implementierung oder Anpassung entsprechender digitaler Prozesse, z.B. zu Informationserstellung und –veröffentlichung
- Definition von Ressourcenbedarfen, Aufbau und Management von digitalen Teams und Taskforces
- Koordination und Integration externer Agenturen als verlängerte Werkbank und zur Projektumsetzung (Web- und Online-Agentur, Media Agentur, PR-Agentur, Google Agentur)
- Koordination der Schnittstellen zu anderen Abteilungen insbesondere IT, R&D, Sales und Service
- Entwicklung und Anpassung von Kostenstellen und –artenrechnung zur Ermöglichung eines Reportings hinsichtlich der Effekte von digitalen Investments
- Integration von Landesgesellschaften in digitale Diskussionen und Entscheidungsfindungen
- Europaweite Vereinheitlichung und Standardisierung von digitalen Tools, Prozessen und Investments
2. Schwerpunkt Projektmanagement
- Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Quality und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Abstimmen der Handlungsoptionen und Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus
- Einführung agiler Projektmanagement-Methoden
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
- Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Auftraggeber
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Mehrjährige Erfahrung in großen Programmen und Projekten, ausgeprägte Kommunikationsstärke, gute Kenntnisse im Projektcontrolling, insbesondere der quantitativen und qualitativen Planung, Steuerung und Auswertung von Budgets, Personenaufwände, Terminen, etc. und deren Verdichtung auf Projekt-und Programmkenngrößen
3. Schwerpunkt kaufm. Leitung
- Unternehmensgründung und –aufbau
- Strategiedefinition und Unternehmenspositionierung
- Prozessanalyse und -definition
- Portfolioanalyse und -definition
- Beschreibung und Umsetzung von Aufbau- und Ablaufdefinition
- Planung der Unternehmensziele und -budgets auf GuV-Level
- Controlling von auf Umsatz-, EBIT-, Prozess-, Abteilungs-, Mitarbeiterlevel
- Entwicklung von Mitarbeiterzielen und Provisionsmodellen
- Implementierung von Prozesstools und ERP-Systemen
- Koordination von Finanzbuchhaltung, Abrechnung und Bilanzerstellung
- M&A, sowie Integration von Geschäftsprozessen in Konzernstrukturen
- Mitarbeiterführung, -bewertung und -entwicklung
Weitere Kenntnisse
Kompetenzen: Entwicklung der digitalen Roadmap, Umsetzung digitaler Marketing-Projekte, Aufbau von Social Media Kanälen, Kampagnenmanagement, Koordination von Agenturen, Entwicklung der digitalen Servicearchitektur, CxO Reporting, Budgeting, digital Governance
Themenbereiche: SEO, SEA, eCommerce, Intranet und Collaboration, Website Relaunch und Roll-Out, PIM, DAM, YouTube, Newsletter, Amazon, Social Media, Apps, Analytics
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden