Financial Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 57392 Schmallenberg
- National
- de | en
- 21.10.2024
Kurzvorstellung
More than 10 years proven track record within cost analysis, commercial BU-Leader (incl. 1 year ex. Pat.), financial controlling;
Leadership of 40 direct reports
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für das Reporting sowie Analyse des Monats- und Quartalsabschlusses
• Verantwortlich für das Vertriebscontrolling
• Mitwirkung an operativen und strategischen Planungsprozessen
• Erstellung des Budgets und Forecasts
• Sicherung und Weiterentwicklung des Berichtswesens
• Verantwortlich für die Erstellung der Dokumentation in Bezug auf intern und externe Audits
Controlling
11/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Schaffung der Kosten- und Informationstransparenz
• Einflussnahme auf die Kostenentwicklung und -struktur sowie Information bei Abweichungen von den jeweiligen Vorgaben
• Erstellung einer Konzeption zur Deckungsbeitrags-rechnung nach ausgewählten Segmenten (z. B. Kunde, Branche, Kostenstelle)
• Sicherung und Weiterentwicklung des Berichtswesens, insbesondere Auf- und Ausbau von Kennzahlensystemen
• Mitwirkung an operativen und strategischen Planungsprozessen
• Erstellung von Budgets und des Forecasts
• Definition der Kalkulationsstruktur
• Aktualisierung der Kalkulationsgrundlagen (Zuschlagssätze)
• Verantwortung für die Organisation und Umsetzung des Funktionsbereichscontrollings (Einkaufscontrolling, Vertriebscontrolling, Produktionscontrolling, Finanzcontrolling, Investitionscontrolling etc.)
• Zusammenarbeit mit und Berichterstattung an das Controlling auf Konzernebene
• Umsetzung einer systematischen Prozessoptimierung im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesse
Controlling
3/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• operatives Investitionscontrolling im SAP
• fachlich-technische Integration des Investitionscontrollings in die BI-Anwendung Corporate Planner
• Bearbeitung von Investitionsanträgen
• Abstimmungen mit Projektcontrolling aus den Fachbereichen insbesondere Ausbau
• Investitionsreporting für 2 Flughafen-Gesellschaften und den Konzern
• Investitionsplanung & Budgetierung
• Verarbeitung und Bewertung und Überleitung von einzelnen Wirtschaftlichkeitsberechnungen (Investitions-Business-Cases)
• jahresabschlussbezogene Zuarbeiten
• Unterstützung und Beratung im Investitionscontrolling
Controlling
5/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• fachliche sowie disziplinarische Führung des Bereiches Projektcontrolling (8 Team-Mitglieder weltweit)
• Erstellung von Akquise- und Projektkalkulationen
• Durchführung von Sensibilitätsanalysen von Gesamt- oder Teilprojekten
• Budgetüberwachung der Baureihenprojekte
• Unterstützen bei der Bewertung und der Nachverfolgung von Änderungsanträgen innerhalb der Projekte
• Sicherstellen der Transparenz über die wirtschaftliche Situation eines Projektes durch zielgerichtete Reports u. a. Cash Management
• Verantwortlich für die projektbezogenen Investitionen und deren Werkzeugkosten innerhalb des Budgetprozesses
• Verantwortlich in Bezug auf Werkzeugkosten und -erlöse während des monats, quartals und Jahresabschlusses sowie Forecasts
• Verantwortlich für die Aktivierung der Entwicklungskosten (Impairmenttests) auch in Bezug auf den Jahresabschluss und die Abstimmung mit den externen Wirtschaftsprüfern
• Verantwortlich für die Implementierung der neuen Entscheidungsgrundlage bzgl. wirtschaftl. Projekt-Ergebnis
• Unterstützung des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses gemäß HGB
Controlling, SAP CO
3/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• fachliche sowie disziplinarische Leitung des Bereiches Reporting, Planung und Anaylse
• Erstellung der Working Capital Analysen sowie CashFlow Reports
• Verantwortlich für die Abstimmung mit den Bereichen Projektcontrolling und FiBu in Bezug auf entspr. Fin. Berücksichtigung
• Verantwortlich für das monatliche Reporting sowie entsprechende Aufbereitung der Präsentationen
• Verantwortlich ein effizientes Controlling einzuführen sowie das Projektcontrolling zu standardisieren
• Verantwortlich für die Planung, Budgetierung und „Forecasting“
• Verantwortlich für das Trade Receiveable Management
• Standardisierung des weltweiten Reporting incl. Einführung der entsprechenden Programme
• Standarisierung des weltweiten „Forecast“ Prozesses incl. Einführung der entsprechenden Programme (SAP BI)
• Verantwortlich innerhalb der Division für die fin. Bewertung / Einschätzung der jeweiligen Restrukturierungsmaßnahmen (V21)
Projektsteuerung (Projektcontrolling)
8/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• fachliche sowie disziplinarische Leitung der Bereiche FiBu und Controlling
• Verantwortlich für die Planung, Budgetierung und „Forecasting“ des Standortes in Abstimmung mit dem kpl. Führungsteam
• Erstellung der finanziellen Abschlüsse (Monats,- Quartals- und Jahresabschluss) nach US GAAP und HGB sowie entsprechenden Upload in HFM
• Erstellung der Working Capital Analysen sowie CashFlow Reports
• Verantwortlich für die Erstellung der Dokumentation in Bezug auf intern und externe Audits
• Verantwortlich für das „Inventory“ (Inventur, Abwertung, Gängigkeitsanalysen) sowie entsprechende Standardkosten-Analyse und Bewertung
• Verantwortlich für die Einhaltung der SOX und Unternehmens Richtinien
• Verantwortlich ein effizientes Controlling einzuführen sowie das Projektcontrolling zu standardisieren
Projektsteuerung (Projektcontrolling)
3/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Werks-, Produktions-, Vertriebs- und Personalcontrolling
• Analyse und Reporting des Fortschritts der mit der Restrukturierung verbundenen Maßnahmen
• Standardisierung des Projektcontrollings sowie der Wirtschaftlichkeitsrechnung
• Projektkostenanalyse (VAVE Workshops, etc.)
• Standardisierung der jeweiligen Preisvorgabe an den Vertrieb
Projekt - Berichtswesen
7/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• R&D-Controlling, (R&D-Kosten-Aktivierung nach IAS 38, Impairmenttest IAS 36)
• Erstellung und Implementierung des R&D Budget Plans 2018
• Standardisierung Produktionscontrolling europäischer Produktionsstätten
• Angebotskalkulation, Wirtschaftlichkeitsrechnung
• Inventuranalysen und Revaluierung (Gängigkeitsanalyse)
• Monatsabschluss (Jedox)
Projektmanagement - Office
7/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Erarbeitung eines neuen Angebots-Tools
• Durchführung und Unterstützung der Angebotskalkulation
• Erstellung von Kostenanalysen in laufenden Programmen (Entwicklung/AVOR/Produktion)
• Erstellung der Strukturen für das finanzielle Projekt-Management, Kosten-Management und Projekt Controlling
• Verfolgung der Kosten im Bereich Einkaufteile und InHouse Produktion ggü. Soll (Budget)
• Unterstützung der Beschaffung (Prüfung von Lieferantenangeboten; Optimierung von Warengruppen)
• Unterstützung bei der Einführung ERP-Systems
• Projektleitung
Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2016 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungProjekt Controlling, DCF, Engineering Controlling, Werkzeugkosten Analyse, Kostenstellen-Anlage in SAP
Eingesetzte QualifikationenSAP CO, MS Office (Anwenderkenntnisse)
Ausbildung
Friedberg
Über mich
Ein hohes Maß an Verantwortung, ein gewissenhaftes Arbeiten und eine kreative Eigenmotivation sowie eine starke Sozialkompetenz, sind für mich selbstverständlich.
Weitere Kenntnisse
Monats,- Quartals- und Jahresabschlüsse;
short, midterm and longterm (strategic angfrist Planung
Forecasting;
Trade Working Capital and Cash Management;
Financial Reporting and its presentation (Senior Management presentation);
Leader of Finance and Accountign Departements
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden