freiberufler Financial Consulting auf freelance.de

Financial Consulting

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 57392 Schmallenberg
  • National
  • de  |  en
  • 25.03.2025

Kurzvorstellung

Mit über 25 Jahren Erfahrung vornehmlich in den Bereichen Finance und Controlling verfüge ich ebenfalls über weitreichende Kenntnisse in den Bereichen Kostenanalyse und VA/VE in unterschiedlichen Herstellprozessen, welche das operative Zahlenvers

Qualifikationen

  • Controlling3 J.
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)3 J.
  • SAP CO1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Finanzen & Verträge
Kundenname anonymisiert, Leipzig
8/2024 – offen (8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenverantwortliche Erstellung und Durchführung der Unternehmensplanungsrechnung, darunter insbesondere die Erstellung des Wirtschaftsplanes (Kurz- und Mittelfristplanung) und der Prognosen der Gesellschaft
• Verantwortlich für die Liquiditätsplanung sowie die Überwachung und Steuerung der Finanzmittelausstattung der Gesellschaft
• Verantwortlich für die Erstellung des internen Reportings der Gesellschaft für die Geschäftsführung und des externen Reportings für die VNG-Gruppe und den EnBW-Konzern, inklusive der Analyse von Plan-Ist-Abweichungen
• Eigenverantwortliche Erstellung und Bearbeitung von komplexen betriebswirtschaftlichen Analysen
• Erstellung von unterjährigen Abschlüssen sowie des Jahresabschlusses
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Interim Manger Controlling
Kundenname anonymisiert, Dorfprozelten
1/2024 – 6/2024 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• fachliche Leitung des Bereiches Reporting, Planung und Analyse
• Erstellung von Monatsabschlüssen und Forecasts
• Fachlicher Sparringspartner mit der Fachbereichsleitung
• Zusammenarbeit mit und Berichterstattung an das Controlling auf Konzernebene
• Analyse und Optimierung der Controlling- und Jahresabschlussprozesse
• Beratung bei der Restrukturierung des Bereiches Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Controlling
Kundenname anonymisiert, Rheda Wiedenbrück
4/2023 – 2/2024 (11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für das Reporting sowie Analyse des Monats- und Quartalsabschlusses
• Verantwortlich für das Vertriebscontrolling
• Mitwirkung an operativen und strategischen Planungsprozessen
• Erstellung des Budgets und Forecasts
• Sicherung und Weiterentwicklung des Berichtswesens
• Verantwortlich für die Erstellung der Dokumentation in Bezug auf intern und externe Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Leiter Controlling
Kundenname anonymisiert, Riesa
11/2022 – 5/2023 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Schaffung der Kosten- und Informationstransparenz
• Einflussnahme auf die Kostenentwicklung und -struktur sowie Information bei Abweichungen von den jeweiligen Vorgaben
• Erstellung einer Konzeption zur Deckungsbeitrags-rechnung nach ausgewählten Segmenten (z. B. Kunde, Branche, Kostenstelle)
• Sicherung und Weiterentwicklung des Berichtswesens, insbesondere Auf- und Ausbau von Kennzahlensystemen
• Mitwirkung an operativen und strategischen Planungsprozessen
• Erstellung von Budgets und des Forecasts
• Definition der Kalkulationsstruktur
• Aktualisierung der Kalkulationsgrundlagen (Zuschlagssätze)
• Verantwortung für die Organisation und Umsetzung des Funktionsbereichscontrollings (Einkaufscontrolling, Vertriebscontrolling, Produktionscontrolling, Finanzcontrolling, Investitionscontrolling etc.)
• Zusammenarbeit mit und Berichterstattung an das Controlling auf Konzernebene
• Umsetzung einer systematischen Prozessoptimierung im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Investitions-Controlling
Kundenname anonymisiert, Leipzig
3/2022 – 12/2022 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• operatives Investitionscontrolling im SAP
• fachlich-technische Integration des Investitionscontrollings in die BI-Anwendung Corporate Planner
• Bearbeitung von Investitionsanträgen
• Abstimmungen mit Projektcontrolling aus den Fachbereichen insbesondere Ausbau
• Investitionsreporting für 2 Flughafen-Gesellschaften und den Konzern
• Investitionsplanung & Budgetierung
• Verarbeitung und Bewertung und Überleitung von einzelnen Wirtschaftlichkeitsberechnungen (Investitions-Business-Cases)
• jahresabschlussbezogene Zuarbeiten
• Unterstützung und Beratung im Investitionscontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Head of Projectcontrolling
Kundenname anonymisiert, Velbert
5/2021 – 3/2022 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• fachliche sowie disziplinarische Führung des Bereiches Projektcontrolling (8 Team-Mitglieder weltweit)
• Erstellung von Akquise- und Projektkalkulationen
• Durchführung von Sensibilitätsanalysen von Gesamt- oder Teilprojekten
• Budgetüberwachung der Baureihenprojekte
• Unterstützen bei der Bewertung und der Nachverfolgung von Änderungsanträgen innerhalb der Projekte
• Sicherstellen der Transparenz über die wirtschaftliche Situation eines Projektes durch zielgerichtete Reports u. a. Cash Management
• Verantwortlich für die projektbezogenen Investitionen und deren Werkzeugkosten innerhalb des Budgetprozesses
• Verantwortlich in Bezug auf Werkzeugkosten und -erlöse während des monats, quartals und Jahresabschlusses sowie Forecasts
• Verantwortlich für die Aktivierung der Entwicklungskosten (Impairmenttests) auch in Bezug auf den Jahresabschluss und die Abstimmung mit den externen Wirtschaftsprüfern
• Verantwortlich für die Implementierung der neuen Entscheidungsgrundlage bzgl. wirtschaftl. Projekt-Ergebnis
• Unterstützung des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses gemäß HGB

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP CO

Leiter Reporting, Planning & Analysis
Kundenname anonymisiert, Kitzingen
3/2019 – 3/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• fachliche sowie disziplinarische Leitung des Bereiches Reporting, Planung und Anaylse
• Erstellung der Working Capital Analysen sowie CashFlow Reports
• Verantwortlich für die Abstimmung mit den Bereichen Projektcontrolling und FiBu in Bezug auf entspr. Fin. Berücksichtigung
• Verantwortlich für das monatliche Reporting sowie entsprechende Aufbereitung der Präsentationen
• Verantwortlich ein effizientes Controlling einzuführen sowie das Projektcontrolling zu standardisieren
• Verantwortlich für die Planung, Budgetierung und „Forecasting“
• Verantwortlich für das Trade Receiveable Management
• Standardisierung des weltweiten Reporting incl. Einführung der entsprechenden Programme
• Standarisierung des weltweiten „Forecast“ Prozesses incl. Einführung der entsprechenden Programme (SAP BI)
• Verantwortlich innerhalb der Division für die fin. Bewertung / Einschätzung der jeweiligen Restrukturierungsmaßnahmen (V21)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Interim Site Controller (Interim kaufm. Leiter)
Kundenname anonymisiert, Kredenbach
8/2018 – 2/2019 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• fachliche sowie disziplinarische Leitung der Bereiche FiBu und Controlling
• Verantwortlich für die Planung, Budgetierung und „Forecasting“ des Standortes in Abstimmung mit dem kpl. Führungsteam
• Erstellung der finanziellen Abschlüsse (Monats,- Quartals- und Jahresabschluss) nach US GAAP und HGB sowie entsprechenden Upload in HFM
• Erstellung der Working Capital Analysen sowie CashFlow Reports
• Verantwortlich für die Erstellung der Dokumentation in Bezug auf intern und externe Audits
• Verantwortlich für das „Inventory“ (Inventur, Abwertung, Gängigkeitsanalysen) sowie entsprechende Standardkosten-Analyse und Bewertung
• Verantwortlich für die Einhaltung der SOX und Unternehmens Richtinien
• Verantwortlich ein effizientes Controlling einzuführen sowie das Projektcontrolling zu standardisieren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Interim Controller
Kundenname anonymisiert, Pfedelbach
3/2018 – 8/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Werks-, Produktions-, Vertriebs- und Personalcontrolling
• Analyse und Reporting des Fortschritts der mit der Restrukturierung verbundenen Maßnahmen
• Standardisierung des Projektcontrollings sowie der Wirtschaftlichkeitsrechnung
• Projektkostenanalyse (VAVE Workshops, etc.)
• Standardisierung der jeweiligen Preisvorgabe an den Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen

Financial Consultant
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2017 – 2/2018 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• R&D-Controlling, (R&D-Kosten-Aktivierung nach IAS 38, Impairmenttest IAS 36)
• Erstellung und Implementierung des R&D Budget Plans 2018
• Standardisierung Produktionscontrolling europäischer Produktionsstätten
• Angebotskalkulation, Wirtschaftlichkeitsrechnung
• Inventuranalysen und Revaluierung (Gängigkeitsanalyse)
• Monatsabschluss (Jedox)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office

Project Financial Manager
Kundenname anonymisiert, Basel
7/2016 – 5/2017 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeitung eines neuen Angebots-Tools
• Durchführung und Unterstützung der Angebotskalkulation
• Erstellung von Kostenanalysen in laufenden Programmen (Entwicklung/AVOR/Produktion)
• Erstellung der Strukturen für das finanzielle Projekt-Management, Kosten-Management und Projekt Controlling
• Verfolgung der Kosten im Bereich Einkaufteile und InHouse Produktion ggü. Soll (Budget)
• Unterstützung der Beschaffung (Prüfung von Lieferantenangeboten; Optimierung von Warengruppen)
• Unterstützung bei der Einführung ERP-Systems
• Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projekt Controller
Kundenname anonymisiert, Lemgo
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Controlling, DCF, Engineering Controlling, Werkzeugkosten Analyse, Kostenstellen-Anlage in SAP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Dipl.-Wirt. Ing
2001
Friedberg

Über mich

Nach 15 Jahren im Angestelltenverhältnis in der Automobilzulieferindustrie biete ich seit 10 Jahre meine Erfahrungen und meine Leistungen als Interim Manager freiberuflich an.

Zu meinen bevorzugten Einsatzgebieten als Interim Manager gehören vornehmlich die Bereiche Finance und Controlling. Neben den Kenntnissen in diesen Bereichen verfüge ich über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Kostenanalyse und VA/VE in unterschiedlichen Herstellprozessen, welche das operative Zahlenverständnis untermauern.

Als Interim Manager habe ich meine Erfahrungen bisher vorrangig in der Automobilzulieferindustrie aber auch in diversen anderen Industriesektoren erfolgreich anbieten können. Hierzu zählen neben der Holz- und Elektronikindustrie, die Bereiche Flughafen und auch der Energiesektor.

Ich bringe einen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit, der Ihr Unternehmen, in Bezug auf transparente Zahlen und die entsprechende Aufbereitung, unternehmerische Entscheidungen treffen lässt.

Neben einer sehr ergebnisorientierten und analytischen Denkweise bringe ich auch sehr gute Kommunikationsfähigkeiten mit, auch in der englischen Sprache in Wort und Schrift.
Ein hohes Maß an Verantwortung, ein gewissenhaftes Arbeiten und eine kreative Eigenmotivation sowie eine starke Sozialkompetenz sind für mich selbstverständlich.

Klare, verständliche und nachvollziehbare Zahlen sind im unternehmerischen Kontext entscheidend, um Vertrauen zu schaffen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Weitere Kenntnisse

• Erstellung Ihrer Planung, ob kurz,-mittel oder langfristig.
• Erstellen Ihrer HGB oder IFRS-Abschlüsse, ob Monats-, Quartals- oder Jahresabschlüsse und Leitung der Gespräche mit externen Wirtschaftsprüfern.
• Sicherstellung der Transparenz Ihrer Finanzahlen, um Ihnen die Grundlage für Ihre unternehmerische Entscheidungen zu bereiten.
• Leitung der Controlling Abteilung und Übernahme der Verantwortung für das komplette Reporting, die Planung und Analyse.
• Durchführung der VAVE-Analysen und Umsetzung der Ergebnisse.
• Ein- und Umsetzung einer gemeinsamen Einkaufskostenanalyse mit Ihnen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1591
Alter
51
Berufserfahrung
23 Jahre und 8 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden