Programm- und Projektmanager, Prozessmanager, Datenschützer, Scrummaster, KanBan
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 69259 Wilhelmsfeld
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 13.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Wir haben die Digitalisierung unserer Prozesse sehr erfolgreich neu gegriffen. Danke für die herausragende Arbeit, Frau T.!"
11/2020 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Digitalisierung der Administrations- und Zertifizierungsprozesse lag mein Fokus zunächst auf der umfangreichen Anforderungs- und Prozessanalyse, der Evaluierung geeigneter Softwarekomponenten und in der Folge der Begleitung der Entscheidungsfindung im Verband. In einer agilen Projektstruktur mit internen Product- und Epicownern sowie externen Entwicklern wurde eine komplexe und skalierbare System- und Prozesslandschaft implementiert, in der vielfältige Workflows aus den Bereichen Mitgliedergewinnung, Verbeitragung und Zertifizierung digital abgebildet und automatisiert werden können.
Mein Fokus lag auf Projektleitung, Konzeption, Sprintplanung, Abstimmung und Moderation von Stakeholdern und Budgetierung. Ebenso wurden Datenschutzfragen im Rahmen der Digitalisierung umfassend bearbeitet.
Software: Jira, Confluence, Lucidchart; Excel
CRM Beratung (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Requirements Management, Datenschutz, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT), Scrum
"Ihre Fähigkeit, komplexe Herausforderungen schnell zu meistern und innovative Funktionen zu implementieren, waren ein Erfolgsfaktor unseres Projektes."
8/2020 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im agilen Startupumfeld wurde ein modulares Begrünungssystem mit gekoppeltem, intelligenten Bewässerungssystem entwickelt und u.a. auf der BUGA23 in Mannheim der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Meine Verantwortung liegt in der Konzeption der technischen Produktkomponenten, der Fertigungs- und Steuerungsprozesse, der Entwicklung der zugehörigen Software und der Fördermittelbeschaffung.
Der Fokus liegt hier v.a. auf der detaillierten Konzeption, der Führung eines remote arbeitenden Entwicklerteams, den Abstimmungen mit den Productownern und Fördermittelstellen sowie der Dokumentation.
Software: Clickup, Lucidchart/Visio
Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Produktmanagement, Workflows, Prozessmanagement, Scrum
"Frau T. ist eine sehr kompetente Expertin, die sowohl in der Kommunikation als auch in der Projektarbeit überzeugen konnte. Immer wieder gerne! THX"
9/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Einführung der DSGVO wurde die komplette Prozesslandschaft analysiert und dokumentiert, Maßnahmen zur Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung abgeleitet, priorisiert und umgesetzt sowie umfangreiche Dokumentationen durchgeführt. Außerdem waren zahlreiche Abstimmungen mit Productownern sowie administrativen Bereichen innerhalb des Konzerns notwendig.
Meine Verantwortung war die Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesslandschaft, der komplette Aufbau der Datenschutzorganisation innerhalb des Unternehmens und das Projektmanagement zur Umsetzung komplexer Maßnahmenkataloge. Aufgrund der vielfältigen teils kritischen Schwerpunktbereiche des Kunden in den Bereichen Tarifberatung für Versicherungen, Kredite, Energie- und Telekommunikation lagen insbesondere auch Datenschutzfolgeabschätzungen (DSFA) im Fokus meiner Arbeit. In diesem Rahmen lagen Budgetierung, Statusreportings, und Abstimmung mit Stakeholdern genauso in meiner Verantwortung, wie der Aufbau des Verzeichnisses Verarbeitender Tätigkeiten in Confluence unter Einbeziehung von AddOns und das agile Projektmanagement via Jira.
Datenanalyse, Datenschutz, Prozessmanagement
"Das System hat sich schon nach kurzer Zeit gerechnet, da nicht nur mehr Kunden buchen, auch der Aufwand pro Vorgang deutlich reduziert wurde."
11/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungProzessanalyse und Ableitung von Optimierungspotentialen in der bestehenden Eventorganisation (regelmäßige Formate und individuelle Anfragen), Konzeption und Projektleitung für ein webbasiertes Kunden-Buchungs- und Bezahlsystem mit Schnittstellen zu Terminorganisations- und Ressourcenplanungstools, Schulung und Support, Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
Eingesetzte QualifikationenCloud Computing, Konzeption (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Kommunikations-Konzepte, Workshop - Kundenorientierung
"Umfangreiche Analyse, erfolgreiche Umsetzung."
6/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungSchnittstellenberatung insbesondere zu vorhandenen teils branchentypischen (Abrechnungs)Systemen, Machbarkeitsstudie, Entwicklung von Usecases für den stationären und mobilen Einsatz, Migrations- und Schnittstellenkonzept, Benchmarkentwicklung, Prozessanalyse und Ableitung einer Feinkonzeption als Umsetzungsvorgabe, Prototyping, Wireframing
Eingesetzte QualifikationenMaschinelles Lernen, CRM Beratung (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), UML, Application Development, Konzeption (IT), Projektstudie, Anforderungsspezifikationen, Change Management, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Benchmarking, Unternehmensberatung, Swot-Analyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungProduktentwicklung inkl. Schnittstellen- und Prozessdefinition und Abstimmung Marketingkonzept sowie Messeauftritt
Eingesetzte QualifikationenProduktdesign, Prozessmanagement, Marktstrategien umweltgerechte Produkte
11/2020 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Digitalisierung der Administrations- und Zertifizierungsprozesse lag mein Fokus zunächst auf der umfangreichen Anforderungs- und Prozessanalyse, der Evaluierung geeigneter Softwarekomponenten und in der Folge der Begleitung der Entscheidungsfindung im Verband. In einer agilen Projektstruktur mit internen Product- und Epicownern sowie externen Entwicklern wurde eine komplexe und skalierbare System- und Prozesslandschaft implementiert, in der vielfältige Workflows aus den Bereichen Mitgliedergewinnung, Verbeitragung und Zertifizierung digital abgebildet und automatisiert werden können.
Mein Fokus lag auf Projektleitung, Konzeption, Sprintplanung, Abstimmung und Moderation von Stakeholdern und Budgetierung. Ebenso wurden Datenschutzfragen im Rahmen der Digitalisierung umfassend bearbeitet.
Software: Jira, Confluence, Lucidchart; Excel
CRM Beratung (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Requirements Management, Datenschutz, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT), Scrum
8/2020 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im agilen Startupumfeld wurde ein modulares Begrünungssystem mit gekoppeltem, intelligenten Bewässerungssystem entwickelt und u.a. auf der BUGA23 in Mannheim der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Meine Verantwortung liegt in der Konzeption der technischen Produktkomponenten, der Fertigungs- und Steuerungsprozesse, der Entwicklung der zugehörigen Software und der Fördermittelbeschaffung.
Der Fokus liegt hier v.a. auf der detaillierten Konzeption, der Führung eines remote arbeitenden Entwicklerteams, den Abstimmungen mit den Productownern und Fördermittelstellen sowie der Dokumentation.
Software: Clickup, Lucidchart/Visio
Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Produktmanagement, Workflows, Prozessmanagement, Scrum
5/2020 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau und Fortführung der Prozesslandschaft im Rahmen der DSGVO, ePrivacy und Support der juristischen Abteilungen in Bereichen wie UWG. Außerdem waren zahlreiche Abstimmungen mit Productownern sowie administrativen Bereichen innerhalb des Konzerns notwendig.
Meine Verantwortung war die Weiterentwicklung der bestehenden Prozesslandschaft, der Support bei der notwendigen Dokumentation und der Datenschutzorganisation innerhalb des Unternehmens und das Projektmanagement zur Umsetzung komplexer Maßnahmenkataloge. Aufgrund der vielfältigen teils kritischen Schwerpunktbereiche des Kunden in den Bereichen Tarifberatung für Versicherungen, Kredite, Energie- und Telekommunikation lagen insbesondere auch Datenschutzfolgeabschätzungen (DSFA) im Fokus meiner Arbeit. In diesem Rahmen lagen Budgetierung, Statusreportings, und Abstimmung mit Stakeholdern genauso in meiner Verantwortung, wie der Aufbau des Verzeichnisses Verarbeitender Tätigkeiten in Confluence unter Einbeziehung von AddOns und das agile Projektmanagement via Jira und Clickup.
Datenschutz, Workflows, Prozessmanagement, Wettbewerbsrecht
9/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Einführung der DSGVO wurde die komplette Prozesslandschaft analysiert und dokumentiert, Maßnahmen zur Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung abgeleitet, priorisiert und umgesetzt sowie umfangreiche Dokumentationen durchgeführt. Außerdem waren zahlreiche Abstimmungen mit Productownern sowie administrativen Bereichen innerhalb des Konzerns notwendig.
Meine Verantwortung war die Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesslandschaft, der komplette Aufbau der Datenschutzorganisation innerhalb des Unternehmens und das Projektmanagement zur Umsetzung komplexer Maßnahmenkataloge. Aufgrund der vielfältigen teils kritischen Schwerpunktbereiche des Kunden in den Bereichen Tarifberatung für Versicherungen, Kredite, Energie- und Telekommunikation lagen insbesondere auch Datenschutzfolgeabschätzungen (DSFA) im Fokus meiner Arbeit. In diesem Rahmen lagen Budgetierung, Statusreportings, und Abstimmung mit Stakeholdern genauso in meiner Verantwortung, wie der Aufbau des Verzeichnisses Verarbeitender Tätigkeiten in Confluence unter Einbeziehung von AddOns und das agile Projektmanagement via Jira.
Datenanalyse, Datenschutz, Prozessmanagement
11/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungProzessanalyse und Ableitung von Optimierungspotentialen in der bestehenden Eventorganisation (regelmäßige Formate und individuelle Anfragen), Konzeption und Projektleitung für ein webbasiertes Kunden-Buchungs- und Bezahlsystem mit Schnittstellen zu Terminorganisations- und Ressourcenplanungstools, Schulung und Support, Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
Eingesetzte QualifikationenCloud Computing, Konzeption (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Kommunikations-Konzepte, Workshop - Kundenorientierung
6/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungSchnittstellenberatung insbesondere zu vorhandenen teils branchentypischen (Abrechnungs)Systemen, Machbarkeitsstudie, Entwicklung von Usecases für den stationären und mobilen Einsatz, Migrations- und Schnittstellenkonzept, Benchmarkentwicklung, Prozessanalyse und Ableitung einer Feinkonzeption als Umsetzungsvorgabe, Prototyping, Wireframing
Eingesetzte QualifikationenMaschinelles Lernen, CRM Beratung (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), UML, Application Development, Konzeption (IT), Projektstudie, Anforderungsspezifikationen, Change Management, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Benchmarking, Unternehmensberatung, Swot-Analyse
11/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsanalyse und -management, Abstimmung und Spezifikation des Arbeitszeitmodells, Überführung der Anforderungsdaten in Cloud-Softwaretool, Entwicklung von Usecases für die individuelle Einsatzplanung, Softwaretool-Auswahl, Schulung, Support
Coaching der Führungskräfte während der Einführungspghase
Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Unternehmensberatung, Prozesscoaching, Führungstraining, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung
5/2015 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungSchnittstellenfunktion Anforderer und Programmierung, Koordination der beteiligten Firmen und Teammitglieder, Anforderungsmanagement, Testing- und Dokumentationsorganisation, Wireframing, Prototyping, Zeit- und Budgetplanungen, Fördermittelbeschaffung, Präsentationen, Workshops
Eingesetzte QualifikationenMaschinelles Lernen, Kanban (Softwareentwicklung), User Interface (UI), Erstellung Programmiervorgaben, Workflows, Arbeitsablaufplanung, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Prozessvalidierung, CAD (computer-aided design), Interim Management, Projektmanagement, Fördermittelberatung, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Konfliktlösung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Workshop - Kundenorientierung
3/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Übergreifende Analyse und Beratung in den Bereichen Prozesse, Digitalisierung, Dokumentation, Kundenorientierung und Kundeninteraktion
Potential- und Projektbewertungen, Abschätzungen, Zeitplanung, Workshops
Führungskräfte Coaching
Change Management, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Prozesscoaching, Führungstraining, Team Building, Workshop - Kundenorientierung
1/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionelle Verantwortung und Accountmanagement, Durchführung von Personae- und Wunschkundenworkshops, Projektleitung Landingpages, Konfigurations- und eCommerce-Konzepte, Prototyping, Wireframing, Optimierung von Usecases, Briefing und Steuerung interner und externer Ressourcen
Beispiel-Kunden: ThyssenKrupp, Deutsche Bank, Deutsche Messe, Otto Wolf, adViva, ESW, Carl Auer Verlag
Reporting, Projektmanagement (IT), Kanban (Softwareentwicklung), Agile Methodologie, Mobile Application Development, Typo3, Wordpress, Systemmigration, Google Analytics, Google Adwords, Erstellung Programmiervorgaben, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, PMO, Kundendienst, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Print Marketing, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Account Management, Adobe Creative Cloud, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Content Management, Workshop - Kundenorientierung
11/2010 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungProduktverantwortung mobile.t-online.de inkl. konzeptioneller Weiterentwicklung, CustomerInsight Entwicklung
Eingesetzte QualifikationenReporting, Release-Management, Scrum, User Experience (UX), User Interface (UI), Google Analytics, Google Adwords, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Mehrprojektmanagement, PMO, Produktmanagement, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Content Management, Workshop - Kundenorientierung
6/2007 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und strategische Führung des Kompetenzcenters für mobile Portalangebote und Apps der Deutschen Telekom; Entwicklung kanalspezifischer UserInterfaces, UseCases und kontextspezifischer Ausspielung
Moderation und Organisation der konzernübergreifenden Interessen und Anforderungen
Beispielprojekte:
mobil.t-online.de, mobil.fussball.de, mobile SCOUT-Angebote, Railnet
mobile Applikationen: Mail, Entertain-Steuerung, Mediencenter, Banking
Scrum, Agile Methodologie, User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Projektmanagement, Konfliktlösung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, PMO, Kundendienst, Team Building
6/2006 – 5/2007
TätigkeitsbeschreibungSchnittstellenfunktion zwischen Produktmanagement und Technik, CMS- und XML-Support (CoreMedia), Multiprojektmanagement, Erstellung und Nachhalten von Zeitplänen, Präsentationen und Reports
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), XML, 2nd & 3rd Level Support, Konzeption (IT), Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Schulungskonzepte
6/2002 – 5/2006
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionelle Schnittstelle zwischen Produktmanagement und Technik, Eventplanung- und konzeption v.a. für Innovationcenter T-Online
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), UML, Konzeption (IT), Lifecycle Management
1/2002 – 6/2002
TätigkeitsbeschreibungKonzeptioneller Aufbau der Internet- und Downloadportale der Holzbrinck-Schulbuchverlage (Diesterweg, Schroedel), Aufbau und Migration der Contentmanagementsysteme, Kundenberatung, Projektmanagement
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Kundendienst, Content Management
9/2000 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Kundenschnittstelle und Projektmanagement v.a. für Website -und Avatarprojekte für yellostrom und e.on
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Release-Management, Kanban (Softwareentwicklung), User Interface (UI), Konzeption (IT), Kundendienst
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
Wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit ist neben der Schnittstellenfunktion zu den technischen Umsetzern die Projektsteuerung und -leitung. Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich vor meiner Freiberuflichkeit sowohl im Mittelstand als auch im Konzern und bis heute
in einem sehr breiten Kunden- und Themenspektrum gearbeitet. Hier konnte ich auch immer Erfahrungen im technischen Bereich sammeln.
Ich bin stets auf der Suche nach Projekten, in denen ich inhaltlich und/oder methodisch Neues lernen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass gerade
die große Varianz unterschiedlicher Themen und der damit einhergehende anfängliche inhaltliche Abstand oft neue und unerwartete Impulse oder
Ideen hervorbringt und Projekte sehr positiv beeinflusst.
All diese Dinge kann ich am besten kombinieren, wenn ich freiberuflich arbeite - deshalb liebe ich auch so, was ich tue.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden