freiberufler IT-Projektleiter / IT-Projektmanager auf freelance.de

IT-Projektleiter / IT-Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 34131 Kassel
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ru
  • 21.05.2024

Kurzvorstellung

- Zertifizierter Senior Projektmanager, der mit über 10-jähriger Erfahrung komplexe Projekte methodisch unterstützt
- Hauptsächlich spezialisiert auf IT- und Organisationsprojekte in den Branchen Versicherung, Logistik und IT-Services

Qualifikationen

  • PMO10 J.
  • Projektkalkulation6 J.
  • Projektleitung / Teamleitung9 J.
  • Projektmanagement10 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation10 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell8 J.
  • Projektmanagement - Softwaretool-Schulung6 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung12 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)12 J.
  • Prozessmanagement7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Ingelheim
9/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Systemmigration, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessvalidierung, Stakeholder-Analyse

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Oberursel
12/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung

Projektmanager / Projektleiter (IT-Software-Entwicklung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
9/2018 – 6/2020 (1 Jahr, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die Erneuerung einer Software zur Steuerung des IT-Service- und Transition-Managements in einer Versicherung

- Planung und Kontrolle von Terminen, Ressourcen, Kosten und Scope
- Steuerung des Anforderungsmanagements zur Software-Entwicklung
- Steuerung der externen Software-Entwicklung, inkl. Claim-Management
- Planung und Steuerung von Testmanagement und Fehlerbehebung
- Risikomanagement und Stakeholder-Kommunikation
- Erstellung der Schulungs- und Einführungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung

Projektmanager / Programm-Manager (Financial Planning Controlling)
Kundenname anonymisiert, Mülheim
2/2018 – 8/2018 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager im Programmbüro-Bereich ‚Finanzen & Controlling‘ eines
IT-Programms zur weltweiten Modernisierung der IT-Anwendungslandschaft und der IT-Infrastruktur eines Einzelhandelskonzerns im Zuge der Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen und Services

- Konzeption, Entwicklung und Einführung eines integrierten Financial Reportings auf Projekt- und Programmebene
- Optimierung / Weiterentwicklung und operatives Betreiben des Change-Request-Management-Prozesses
- Konzeption Change-Request-Reporting
- Projektleitungs-Coaching zu Finanzmanagement-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Schulung / Coaching (allg.)

Projektleitungs-Coach
Kundenname anonymisiert, Hannover
9/2017 – 3/2018 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Coaching und Training-on-the-Job von drei Projektleitern im IT-Bereich einer Versicherung
- Schwerpunkt-Themen im Coaching: Projektleitungsrolle, Planungsqualität, Operative Steuerung, Projektcontrolling, Management Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagementberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanager / Programm-Manager (Financial Planning Controlling)
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager / Leiter Finanzen & Controlling eines IT-Programms zur Modernisierung der IT-Anwendungslandschaft und der IT-Infrastruktur des Vertriebsbereiches einer Versicherung im Zuge der Digitalisierung und Automatisierung von Produkten und Prozessen

Programm-Management-Office:
- Leitung Programm-Finanzen & Controlling:
- Budget- / Nutzenplanung und Finanzberichtswesen auf Programmebene
- Projektaktivierung & Abschreibungen
- Integration des Programmbudgets in die Mittelfristplanungen des Konzerns
- Mitwirkung an Programmleitungs- und Lenkungsausschuss-Meetings
- Entwicklung und Einführung von Programm-Management-Prozessen
- Schnittstelle zwischen Programm und Multiprojektmanagement des Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager / Projektleiter (IT-Infrastruktur)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2015 – 12/2015 (1 Jahr)
IT Services
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager / Projektleiter eines IT-Infrastrukturprojekts mit dem Ziel der Migration von 350 Microsoft Server 2003 nach Microsoft Server 2008 im IT-Bereich einer Versicherung

- Projektkoordination und -Steuerung
- Review der Anforderungs-Analyse
- Entwicklung und Abstimmung von Installations- und Testprozeduren sowie von Rollout- / Release-Prozessen und Fall-back-Szenarien
- Projektplanung (inkl. Konzeptions-, Migrations-, Testplanung)
- Kosten- und Termincontrolling
- Stakeholder- und Lieferantenmanagement
- Risikomanagement
- operative Rolloutsteuerung
- monatliches Statusreporting
- Vorbereitung, Moderation, Nachbereitung von Projekt- und Steering-Board-Meetings
- Schnittstelle zwischen Projekt und Multiprojektmanagement des Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager / Projektleiter (IT-Infrastruktur)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
IT Serviees
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager / Projektleiter eines IT-Projekts zur Bereitstellung neuer Arbeitsplatzsysteme für 1.200 Mitarbeiter/innen eines Versicherungskonzerns

- Projektkoordination
- Ist-Zustands- und Bedarfsanalysen
- Anforderungsmanagement
- Konzeption der Rollout-Prozesse
- Projektplanung
- Rolloutsteuerung
- Kosten- und Termincontrolling
- monatliches Statusreporting
- Vorbereitung von Projekt- und Steering-Board-Meetings
- Projektdokumentation
- Schnittstelle zwischen Projekt und Multiprojektmanagement des Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager / Projektplaner (Logistik)
Kundenname anonymisiert, Münster
3/2013 – 1/2020 (6 Jahre, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager / Projektplaner für die Errichtung bzw. Erweiterung von
Lager- und Logistikzentren für einen Logistik-Dienstleister

- Projektplaner für Logistikzentren:
- Projektplanung mit den beteiligten Gewerken Bau, Logistiktechnik, IT-Hardware, IT-Software sowie Integration in Gesamtprojektplan
- Fortschritts- / Termincontrolling
- MS Project Training
- MS Project Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Softwaretool-Schulung

Projektmanager / Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Rendsburg
1/2013 – 10/2013 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager / Projektleiter zur Erweiterung des technischen Trainingszentrums eines Anlagenbau-Unternehmens aus dem Umfeld der erneuerbaren Energien

- Projektkoordination
- Projektplanung
- Kosten- und Termincontrolling
- Stakeholder- und Risikomanagement
- Lieferanten- und Claimmanagement
- monatliches Statusreporting
- Vorbereitung und Moderation von Steering-Board-Meetings
- Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager / Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Rendsburg
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager / Projektleiter für die Durchführung eines Effizienzsteigerungsprojekts im Wartungs- und Servicebereich eines Anlagenbau-Unternehmens aus dem Umfeld der erneuerbaren Energien

- Projektkoordination
- Ist-Aufnahme bestehender Prozesse und Verfahren
- Review und Optimierung von Wartungsprozessen und Tools
- Projektplanung
- Kosten- und Termincontrolling
- Stakeholder- und Risikomanagement
- monatliches Statusreporting
- Vorbereitung und Moderation von Steering-Board-Meetings
- Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager / Projekt Office (IT-Software-Entwicklung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager / Projekt Office in einem Projekt zur Neuentwicklung einer Individual-Softwarelösung zur Unternehmenssteuerung eines Logistik-Unternehmens

- Projektplanung
- Entwicklung und Betrieb eines Projektcontrollings bzw. einer Projektsteuerungssystematik für die Phasen ‚Spezifikation‘, ‚Entwicklung‘, ‚Test‘ und ‚Fehlerbehebung‘
- Vorbereitung von Steering-Board-Meetings
- Projektleitungs-Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager / Projekt Office / Projektmanagement-Berater
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2009 – 10/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Konzeption und Einführung eines Projektbüros im Fachbereich einer Bank

- Multi-Project-Office:
- Erstellung und Optimierung von Prozessen zur Budget- und Ressourcensteuerung
- Anforderungsanalyse und Entwicklung von Verfahren zur Projektpriorisierung und
-freigabe
- Konzeption, Einführung und Betrieb der Aufwandserfassung im Fachbereich
- Erstellung eines monatlichen Management-Reports zur Budget- und Ressourcen-situation laufender Projekte
- Unterstützung bei Kommunikation und Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager / Projekt-Auditor
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2009 – 6/2009 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für das Review eines Projekts zur Modernisierung der
IT-Anwendungslandschaft und IT-Infrastruktur einer Krankenkasse

- Mitarbeiter im Review-Team:
- Planung und Begleitung von Review-Meetings
- Analyse und Bewertung der Aufwands- und Ressourcenplanung
- Analyse und Bewertung des Risikomanagements
- Analyse und Bewertung der Projektorganisation und Partnermanagement
- Erstellung der Review-Dokumentation und -Präsentation für den Auftraggeber

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagementberatung

Projektmanager / Prozessberater
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2008 – 4/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager in einem Projekt zur Aufnahme und Optimierung der
IT-Anwendungslandschaft im Geschäftskundenbereich eines Telekommunikationsunternehmens

- Durchführung von Prozessreviews
- Dokumentation bestehender Verfahren
- Konzeption von standardisierten Soll-Prozessen
- Analyse der IT-Tool-Landschaft
- Erstellung von IT-Anforderungen zur Prozessunterstützung
- Projektplanung und Projektreporting
- Vorbereitung von Steering-Board-Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager / Projekt Office
Kundenname anonymisiert, Hannover
6/2007 – 3/2008 (10 Monate)
IT Services
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager / Projekt Office in einem Projekt zur Fusion zweier
IT-Dienstleister im Finanzdienstleistungssektor

- Projektplanung eines Teilprojektes
- Operatives Projektcontrolling und -reporting
- Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Projekt-Meetings- Erstellung von Präsentationen und Berichten

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektmanagement, Konfliktlösung, Projektplanung / -vorbereitung

Berater im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2004 – 5/2007 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung eines Verbands von Weiterbildungsträgern bei der Entwicklung und Umsetzung von Qualitätsmaßnahmen auf Basis des EFQM-Modells
- Unterstützung eines Weiterbildungsträgers bei der Vorbereitung der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
- Unterstützung von Weiterbildungsträgern bei der Zertifizierung nach AZWV / AZAV
- Konzeption, Planung und Begleitung von Auswahlverfahren / Assessment-Centern
- Geschäftsprozess-Entwicklung für einen Anbieter beruflicher Rehabilitationsmaßnahmen
- Planung durch Durchführung von Workshops im Rahmen der Begleitung von Veränderungsprozessen in Non-Profit-Organisationen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Qualitätshandbuch, European foundation for quality management (EFQM), DIN EN ISO 9001, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Change Management Practitioner
ProSci
2023
Project Management Professional (PMP) (PMI)
2013
Projektmanagementfachmann (Level D) (GPM)
2008
Qualitätsbeauftragter und Interner Auditor (DGQ)
2005

Über mich

- Hauptsächlich spezialisiert auf IT-, Organisations- und Bauprojekte
- Vorrangig in den Branchen Versicherung, Logistik und IT-Services
- Beispielhafte Projektgegenstände sind Softwareentwicklung, Rollouts, Erneuerung von IT-Infrastruktur und Anlagenbau
- Erfolgsfaktoren sind ein hoher Qualitätsanspruch, der Einsatz pragmatischer Methoden sowie ein authentisches Auftreten und respektvolle Kommunikation mit dem Projektteam und den Stakeholdern
- Bevorzugte Einsatzorte: Berlin, Kassel, Hannover, Hamburg

Weitere Kenntnisse

- Diplom-Wirtschaftsjurist (FH) und Zertifizierter Senior Projektmanager
- mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Begleitung komplexer Projekte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2507
Alter
45
Berufserfahrung
20 Jahre und 2 Monate (seit 09/2004)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden