IT-Projektleiter / IT-Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 34131 Kassel
- auf Anfrage
- de | en | ru
- 21.05.2024
Kurzvorstellung
- Hauptsächlich spezialisiert auf IT- und Organisationsprojekte in den Branchen Versicherung, Logistik und IT-Services
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kommunikation (allg.), Systemmigration, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessvalidierung, Stakeholder-Analyse
12/2020 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung
9/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für die Erneuerung einer Software zur Steuerung des IT-Service- und Transition-Managements in einer Versicherung
- Planung und Kontrolle von Terminen, Ressourcen, Kosten und Scope
- Steuerung des Anforderungsmanagements zur Software-Entwicklung
- Steuerung der externen Software-Entwicklung, inkl. Claim-Management
- Planung und Steuerung von Testmanagement und Fehlerbehebung
- Risikomanagement und Stakeholder-Kommunikation
- Erstellung der Schulungs- und Einführungsplanung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung
2/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager im Programmbüro-Bereich ‚Finanzen & Controlling‘ eines
IT-Programms zur weltweiten Modernisierung der IT-Anwendungslandschaft und der IT-Infrastruktur eines Einzelhandelskonzerns im Zuge der Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen und Services
- Konzeption, Entwicklung und Einführung eines integrierten Financial Reportings auf Projekt- und Programmebene
- Optimierung / Weiterentwicklung und operatives Betreiben des Change-Request-Management-Prozesses
- Konzeption Change-Request-Reporting
- Projektleitungs-Coaching zu Finanzmanagement-Prozessen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Schulung / Coaching (allg.)
9/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Coaching und Training-on-the-Job von drei Projektleitern im IT-Bereich einer Versicherung
- Schwerpunkt-Themen im Coaching: Projektleitungsrolle, Planungsqualität, Operative Steuerung, Projektcontrolling, Management Kommunikation
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagementberatung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager / Leiter Finanzen & Controlling eines IT-Programms zur Modernisierung der IT-Anwendungslandschaft und der IT-Infrastruktur des Vertriebsbereiches einer Versicherung im Zuge der Digitalisierung und Automatisierung von Produkten und Prozessen
Programm-Management-Office:
- Leitung Programm-Finanzen & Controlling:
- Budget- / Nutzenplanung und Finanzberichtswesen auf Programmebene
- Projektaktivierung & Abschreibungen
- Integration des Programmbudgets in die Mittelfristplanungen des Konzerns
- Mitwirkung an Programmleitungs- und Lenkungsausschuss-Meetings
- Entwicklung und Einführung von Programm-Management-Prozessen
- Schnittstelle zwischen Programm und Multiprojektmanagement des Konzerns
PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager / Projektleiter eines IT-Infrastrukturprojekts mit dem Ziel der Migration von 350 Microsoft Server 2003 nach Microsoft Server 2008 im IT-Bereich einer Versicherung
- Projektkoordination und -Steuerung
- Review der Anforderungs-Analyse
- Entwicklung und Abstimmung von Installations- und Testprozeduren sowie von Rollout- / Release-Prozessen und Fall-back-Szenarien
- Projektplanung (inkl. Konzeptions-, Migrations-, Testplanung)
- Kosten- und Termincontrolling
- Stakeholder- und Lieferantenmanagement
- Risikomanagement
- operative Rolloutsteuerung
- monatliches Statusreporting
- Vorbereitung, Moderation, Nachbereitung von Projekt- und Steering-Board-Meetings
- Schnittstelle zwischen Projekt und Multiprojektmanagement des Konzerns
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
7/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager / Projektleiter eines IT-Projekts zur Bereitstellung neuer Arbeitsplatzsysteme für 1.200 Mitarbeiter/innen eines Versicherungskonzerns
- Projektkoordination
- Ist-Zustands- und Bedarfsanalysen
- Anforderungsmanagement
- Konzeption der Rollout-Prozesse
- Projektplanung
- Rolloutsteuerung
- Kosten- und Termincontrolling
- monatliches Statusreporting
- Vorbereitung von Projekt- und Steering-Board-Meetings
- Projektdokumentation
- Schnittstelle zwischen Projekt und Multiprojektmanagement des Konzerns
PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
3/2013 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager / Projektplaner für die Errichtung bzw. Erweiterung von
Lager- und Logistikzentren für einen Logistik-Dienstleister
- Projektplaner für Logistikzentren:
- Projektplanung mit den beteiligten Gewerken Bau, Logistiktechnik, IT-Hardware, IT-Software sowie Integration in Gesamtprojektplan
- Fortschritts- / Termincontrolling
- MS Project Training
- MS Project Coaching
PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Softwaretool-Schulung
1/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager / Projektleiter zur Erweiterung des technischen Trainingszentrums eines Anlagenbau-Unternehmens aus dem Umfeld der erneuerbaren Energien
- Projektkoordination
- Projektplanung
- Kosten- und Termincontrolling
- Stakeholder- und Risikomanagement
- Lieferanten- und Claimmanagement
- monatliches Statusreporting
- Vorbereitung und Moderation von Steering-Board-Meetings
- Projektdokumentation
PMO, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager / Projektleiter für die Durchführung eines Effizienzsteigerungsprojekts im Wartungs- und Servicebereich eines Anlagenbau-Unternehmens aus dem Umfeld der erneuerbaren Energien
- Projektkoordination
- Ist-Aufnahme bestehender Prozesse und Verfahren
- Review und Optimierung von Wartungsprozessen und Tools
- Projektplanung
- Kosten- und Termincontrolling
- Stakeholder- und Risikomanagement
- monatliches Statusreporting
- Vorbereitung und Moderation von Steering-Board-Meetings
- Projektdokumentation
PMO, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
11/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager / Projekt Office in einem Projekt zur Neuentwicklung einer Individual-Softwarelösung zur Unternehmenssteuerung eines Logistik-Unternehmens
- Projektplanung
- Entwicklung und Betrieb eines Projektcontrollings bzw. einer Projektsteuerungssystematik für die Phasen ‚Spezifikation‘, ‚Entwicklung‘, ‚Test‘ und ‚Fehlerbehebung‘
- Vorbereitung von Steering-Board-Meetings
- Projektleitungs-Coaching
PMO (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
7/2009 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager für die Konzeption und Einführung eines Projektbüros im Fachbereich einer Bank
- Multi-Project-Office:
- Erstellung und Optimierung von Prozessen zur Budget- und Ressourcensteuerung
- Anforderungsanalyse und Entwicklung von Verfahren zur Projektpriorisierung und
-freigabe
- Konzeption, Einführung und Betrieb der Aufwandserfassung im Fachbereich
- Erstellung eines monatlichen Management-Reports zur Budget- und Ressourcen-situation laufender Projekte
- Unterstützung bei Kommunikation und Change Management
Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
4/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager für das Review eines Projekts zur Modernisierung der
IT-Anwendungslandschaft und IT-Infrastruktur einer Krankenkasse
- Mitarbeiter im Review-Team:
- Planung und Begleitung von Review-Meetings
- Analyse und Bewertung der Aufwands- und Ressourcenplanung
- Analyse und Bewertung des Risikomanagements
- Analyse und Bewertung der Projektorganisation und Partnermanagement
- Erstellung der Review-Dokumentation und -Präsentation für den Auftraggeber
PMO (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagementberatung
4/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager in einem Projekt zur Aufnahme und Optimierung der
IT-Anwendungslandschaft im Geschäftskundenbereich eines Telekommunikationsunternehmens
- Durchführung von Prozessreviews
- Dokumentation bestehender Verfahren
- Konzeption von standardisierten Soll-Prozessen
- Analyse der IT-Tool-Landschaft
- Erstellung von IT-Anforderungen zur Prozessunterstützung
- Projektplanung und Projektreporting
- Vorbereitung von Steering-Board-Meetings
Prozessoptimierung, Prozessmanagement, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
6/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager / Projekt Office in einem Projekt zur Fusion zweier
IT-Dienstleister im Finanzdienstleistungssektor
- Projektplanung eines Teilprojektes
- Operatives Projektcontrolling und -reporting
- Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Projekt-Meetings- Erstellung von Präsentationen und Berichten
PMO, Projektmanagement, Konfliktlösung, Projektplanung / -vorbereitung
9/2004 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung eines Verbands von Weiterbildungsträgern bei der Entwicklung und Umsetzung von Qualitätsmaßnahmen auf Basis des EFQM-Modells
- Unterstützung eines Weiterbildungsträgers bei der Vorbereitung der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
- Unterstützung von Weiterbildungsträgern bei der Zertifizierung nach AZWV / AZAV
- Konzeption, Planung und Begleitung von Auswahlverfahren / Assessment-Centern
- Geschäftsprozess-Entwicklung für einen Anbieter beruflicher Rehabilitationsmaßnahmen
- Planung durch Durchführung von Workshops im Rahmen der Begleitung von Veränderungsprozessen in Non-Profit-Organisationen
Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Qualitätshandbuch, European foundation for quality management (EFQM), DIN EN ISO 9001, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
ProSci
Über mich
- Vorrangig in den Branchen Versicherung, Logistik und IT-Services
- Beispielhafte Projektgegenstände sind Softwareentwicklung, Rollouts, Erneuerung von IT-Infrastruktur und Anlagenbau
- Erfolgsfaktoren sind ein hoher Qualitätsanspruch, der Einsatz pragmatischer Methoden sowie ein authentisches Auftreten und respektvolle Kommunikation mit dem Projektteam und den Stakeholdern
- Bevorzugte Einsatzorte: Berlin, Kassel, Hannover, Hamburg
Weitere Kenntnisse
- mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Begleitung komplexer Projekte
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden