Interim Managerin Marketing, Strategie, Pricing und Unternehmensentwicklung
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Brand Marketings und des Innovationsmanagements für die Bereiche Retail, Foodservice & International
Entwicklung der Marketing- & Innovationsstrategie für das Markenportfolio
Leitung der Entwicklung der Markenkommunikation (inkl. TV) und der Mediastrategie
Leitung der Entwicklung des re-launches der größten Marke inkl. neuer Positionierung, Kommunikationsplattform und Packaging
Cross-funktionale Leitung von übergeordnete Projekten zur Unternehmensentwicklung
Führung von 23 Mitarbeiter
Change Management, Interim Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing, Strategisches Marketing, Werbung
8/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungBeratung in verschiedenen Fragestellungen für den Markteintritt in Deutschland
Eingesetzte QualifikationenWissensmanagement, Unternehmensberatung, Marketing, Markteintrittsstrategien
7/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der globalen Marketingstrategie sowie des 360° Marketingplans
- Marketing Management für die Regionen AMERICAS, ASPAC, EEMEA
- Projektmanagement inkl. der Initiierung von Innovationen auf Basis von Konsumentenbedürfnissen
- Aufbau eines globalen Business Intelligence Managements
- Führung des globalen Anbieters von Panel-Daten für den Geschäftszweig
- Projektleitung bis zu 8 Teammitgliedern / Workstream-Leiter
Management (allg.), Wissensmanagement, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Strategische Kommunikation
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung des Senior Managements im Rahmen der globalen Restrukturierung eines bestehenden Geschäftszweiges inkl. Markenportfolio und Zielmärkte
- Erarbeitung des Business Cases für die neue Strategie zur Freigabe durch den Vorstand
Management (allg.), Organisation (allg.), Stakeholder-Analyse, Projektorganisation, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Potenzial-Analyse, Swot-Analyse, Business Plan, Marktpotenzialanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie
2/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Consumer Marketing der Energizer Household Products Sparte (Batterien und Taschenlampen), B2B und B2C
- Interims Marketing Director North East Europe
- Strategische und taktische Markenführung des Energizer Household Portfolios
- Entwicklung der Markenstrategie sowie Implementierung der Marketingpläne
- Entwicklung der Media- & Kommunikationsstrategie
- Kommunikative Unterstützung der Marken in den verschiedenen Ländern
- Führung des globalen Anbieters für Panel-Daten
- Enge Zusammenarbeit mit dem EMEA Marketing Team, Finance und Trade Marketing sowie den Vertriebsdirektoren der Länder
- Führungs- & Entwicklungsverantwortung für 4 Mitarbeiter
- Projektleitung bis zu 10 Teammitgliedern / Workstream-Leiter
Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Wissensmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Business Development, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Swot-Analyse, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Klassisches Marketing, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Marktkommunikation, Strategische Kommunikation
6/2010 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der langfristigen Preisstrategie sowie taktischer Preisaktivitäten
- Leitung der strategischen und operativen Planung
- Steuerung, Koordination und Weiterentwicklung der Marketing-Planungsprozesse
- Leitung des Competitive Intelligence Bereiches
- Consultancy für Brand Marketing
- Konzeption und Moderation von Workshops
- Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing Leadership Team, der Geschäftsführung sowie dem europäischen strategischen Marketing
- Führungs- & Entwicklungsverantwortung für 4 Mitarbeiter
- Projektleitung bis zu 15 Teammitgliedern / Workstream-Leiter
Management (allg.), Organisation (allg.), Wissensmanagement, Projektmanagement, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Business Development, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Swot-Analyse, Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Strategisches Marketing
2/2008 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische und taktische Markenführung, Entwicklung und
- Implementierung aller Markenmaßnahmen
- Identifikation von zukünftigen Konsumentenbedürfnissen und Markttrends
- Strategische Projektarbeit (z.B. BAT Portfolio Strategie mit Fokus OTP)
- Leitung internationaler, cross-funktionaler Projektteams
- Enge Zusammenarbeit mit dem europäischen und dem globalen Marketing
- Führungs- & Entwicklungsverantwortung für 5 Mitarbeiter
- Projektleitung bis zu 10 Teammitgliedern / Workstream-Leiter
Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Swot-Analyse, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Veranstaltungsmanagement, Print Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement
8/2004 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für verschiedene Produktlaunches in unterschiedlichen Kategorien
- Taktische Weiterentwicklung der Marke Pall Mall
- Führung der Marke Winfield in unterschiedlichen Kategorien
- Enge Zusammenarbeit mit dem internationalen Marketing
Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Swot-Analyse, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Veranstaltungsmanagement, Direkt Marketing, Print Marketing, Produktmanagement, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.)
9/2002 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung der Subrange Rexona Men
- Verantwortlich für Brand Public Relations von AXE & Rexona
- Verantwortlich für Konzeption und Implementierung des Samplings AXE
- Eigenverantwortliche Implementierung von strategischen Launches in
enger Zusammenarbeit mit europäischen Innovationscentern AXE
- Mitarbeit in einem cross-funktionalen Business Team AXE & Rexona
Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Veranstaltungsmanagement, Direkt Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Produktmanagement, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
Ausbildung
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