freiberufler IT Projektmanager, IT Projektleiter, (PMI/PMP), IT, SCRUM, Product Owner auf freelance.de

IT Projektmanager, IT Projektleiter, (PMI/PMP), IT, SCRUM, Product Owner

offline
  • auf Anfrage
  • 60599 Frankfurt am Main
  • DACH-Region
  • de  |  uk  |  en
  • 10.04.2023

Kurzvorstellung

Als IT - Projektleiter erledige ich:
- Erstellung von Projektplänen (Leistungsumfang, Zeit, Kosten, Sprints usw.).
- Projektdurchführung (Budgeteinhaltung, Pünktlichkeit, Controlling, Reporting).
- Projektabnahme sowie Kommunikation im Projekt.

Qualifikationen

  • .Net7 J.
  • Agile Methodologie2 J.
  • DevOps2 J.
  • IT-Controlling4 J.
  • Microsoft Dynamics2 J.
  • Organisationsentwicklung4 J.
  • PMBOK Guide12 J.
  • PMO (IT)4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)9 J.
  • Projektmanagement (IT)9 J.
  • Prozessoptimierung9 J.
  • Scrum5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT PROJEKTLEITER - IT PROJEKTMANAGER (Festanstellung)
Sycor GmbH, Göttingen
1/2022 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt 1

Rolle: Co - IT Projektleiter

ERP-System-Neueinführung (MS D-365).

Kunde
Für einen führenden, stark expandierenden B2C Solartechnikanbieter in Berlin.

Co-Projektleitung für die Einführung eines neuen ERP Systems auf Basis von D365.
Support des Gesamtprojektleiters und Übernahme von Teilprojekten.
Erstellen von Projektstatusberichten und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss zum weiteren Vorgehen bis zur Übergabe an internen Projektleiter.
Überwachung und Steuerung der Veränderungen (Change Requests) bei Entwicklung / Customizing / Datenmigration.
Erstellen von Projektplänen, inkl. Ressourcen- und Budgetplanung.
Reporting gegenüber Management sowie in entspr. Kreisen (Steering Boards, LA).
Setup und Verfolgung der Aktivitäten / Projektsteuerung in MS DevOps.
Erstellung und Begleitung von Sprints (Backlog, Planing, Grooming, Review).
Erstellung von Statistiken und Reports und deren Weiterleitung an den Stakeholder.
Erstellung, Aktualisierung von „Project Charter“.
Aufbereitung der Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage.
Durchführen von Teilabnahmen. Einholung von Unterschriften.
Projekt 2

Rolle: IT Projektleiter.

ERP-System-RollOut (MS D-365).

Kunde
Für ein Produktionsunternehmen in Rheinland-Pfalz.

Übernahme der Projektleiterrolle des laufenden Projektes.
Identifizieren, Planen und Durchführen von Projekt – Stabilisierungsmaßnahmen.
Ermittlung vom Projektstatus sowie die Identifikation, Kommunikation, Überwachung, Gegensteuerung bei Risiken / Hindernissen. Erarbeitung von Lösungsvorschlägen.
Sicherstellen der Qualität von: Anforderungen, Terminen, Kosten.
Sicherstellung des Informationsflusses zwischen Projektbeteiligten.
Erstellung eines Anforderungskatalogs, Leistungsverzeichnisses, RASCI.
Gemeinsame Prüfung von fachlichen und gesetzlichen Anforderungen.
Aufnahme, Analyse der Anforderungen.
Definition und Abstimmung von Schnittstellen.
Planung, Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten. SCRUM.
Reporting gegenüber Lenkungsausschuss. Budgetmanagement.
Planung, Vorbereitung, Steuerung der Workstream-Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Agile Methodologie, DevOps, Microsoft Dynamics, PMBOK Guide, Scrum

IT PROJEKTMANAGER - IT PROJEKTLEITER (Festanstellung)
Ausy Technologies AG, München
7/2019 – 10/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt 1

Rolle: IT Projektleiter

Entwicklung, GoLive, RollOut, Inbetriebnahme einer mobilen SAP Satelliten Lösung, gesteuert durch SAP PM / SAP MRS Module, zur Automatisierung der Instandhaltungs- sowie Reparaturarbeiten für U-bahn / Gleisbau / Infrastrukturobjekte der Stadt München.

Kunde
Eine der größten Verkehrsgesellschaften in Deutschland (Öffentlicher Sektor).

Projektmanagement und Leitung: Annahme von Anforderungen von der Fachseite.
Verteilung von Aufgaben innerhalb des Teams, Priorisierung, Monitoring der Ergebnisse und Begleitung der Abnahme Prozesse mit den internen Kunden.
Anforderungsanalyse, die sich zusätzlich aus der Vorgaben der Aufsichtsbehörden ergibt.
Steuerung der Entwicklung und Tests (Backlog, Sprints, Planing, Grooming, Retro).
Etablierung / Steuerung des „Bug - Feature“ – Prozesses (Setup / Verfolgung in JIRA)
Schulung und Integration von neuen Kollegen.
Erkennen und Schätzen von Abweichungen (Change Requests).
Koordination, Leitung von regelmäßigen Projektterminen (JourFix, Daily, LA‘s).
Kommunikation inkl. Risiko- und Incident-Management während des Rollouts / GoLives.
Erstellung und Management von Tickets, Trainings, Lasten- Pflichtenheften.
Planung und Einbindung der Mobilen Lösung in die bestehende IT IT Landschaft.
Sicherstellung der Inbetriebnahme inkl. Abstimmung des notwendigen Supportprozesses.
Erstellung aller notwendigen Dokumente zum Betrieb / Support der eingeführten Lösung.
Projekt 2

Rolle: IT Projektleiter

IT-Pilotierung eines fahrerlosen - autonom fahrenden Busses. Vision der zukünftigen Mobilität

Kunde
Für eine deutsche Millionenstadt (Öffentlicher Sektor).

Übernahme der Projektleiterrolle des laufenden Projektes.
Steuerung des externen IT Dienstleisters.
Fachliche Leitung der IT-Mitarbeiter an drei Standorten.
Projektplan Erstellung. Verteilen und Tracking der Arbeitspakete.
Leiten von Proof of Concept und Qualifikationsphase (Dev/Build/QA).
Beschreiben von Schnittstellen / Datenaustausch zwischen Mobilitätssystemen.
Technische Verantwortung für den GoLive / Abnahme.
Managen von Abhängigkeiten zu anderen Projekten / knappe Ressourcen.
Erstellen und Präsentieren von Projekt Statusberichten und Entscheidungsvorlagen.
Vorbereiten, Moderieren von Projektworkshops und Terminen.
Erstellen von Projektdokumentationen.
Planung, Durchführung, Finalisierung der Pilot Abnahme / Projektabschluss.
Projekt 3
Rolle: System Analyst

Technische DSGVO Analyse bez. unternehmensweiten Speicherung und Verarbeitung von personen bezogenen Daten als Vorbereitung der SAP ILM (Information Lifecycle Management) Einführung im Rahmen des SAP S/4HANA Projekts.

Kunde
Für die größte Städtwerke in Deutschland (Öffentlicher Sektor).

Analyse von SAP Schnittstellen bez. Datenaustausch mit „NON SAP Systemen“.
Identifikation von Datenflüssen (personenbezogen / nicht personenbezogen).
Durchführung von Analyse Workshops mit entps. Fachbereichen bez. Datenaustausch.
Erstellung von Lösch- und Sperrkonzepten im Bezug auf personenbezogene Daten (SAP).
Konzeption der zukünftigen Lösch- und Sperrregeln im Bezug auf NON SAP Systeme.
Aufbereitung von Ergebnissen als Input für SAP ILM Modul Lastenhefterstellung.
Kommunikation mit Stakeholder.

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, Confluence, Java (allg.), Jira, Microsoft SharePoint Server, Product Owner, SAP MRS, Sap Pm, SAP S/4HANA, Scrum, Technische Projektleitung / Teamleitung

IT PROJEKTMANAGER - IT PROJEKTLEITER (Festanstellung)
Sopra Steria AG, Berlin
7/2017 – 5/2018 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

2 ähnliche Projekte

Rolle: IT Projektleiter

Implementierung und Einführung eines vollintegrieten SAP – Add On’s (NetWeaver) zur IFRS 16 konformen Abbildung von Miet - Leasing Verhältnissen im Unternehmen.


Kunden
Weltweit größter Reifenhersteller in Hannover, sowie ein international führender Ziegelhersteller in Wien.

Fits & Gaps Analyse notwendiger und vorhandener IFRS 16 Bewertungsmethoden.
Projektplanung, Risikomanagement, Kostenmanagement, Stakeholdermanagement, Konzepttion, Aufgabenplanung, Tracking (Verfolgung von Plänen).
Abgleich von vorhandenen Anforderungen mit den tatsächlichen Business Needs.
Identifikation von zus. Change Requests - CR’s.
Termin- und Budget-Überwachung und –Steuerung.
Stakeholder-Kommunikation-Management. Reporting (Intern und Extern).
Weiterentwicklung der PMO-Prozesse / Multiprojektmanagement zur gleichzeitiger Steuerung mehrerer „ähnlicher“ Projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Project Server, SAP CO, SAP FI

IT PROJEKTMANAGER - IT PROJEKTLEITER
Projekt IMOA - International Maintenance Order Age, Kherson
10/2012 – 7/2017 (4 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Zentrale Auftragsverteilung an Handwerker in 3 Ländern: Russland, Kasachstan, Ukraine. Übernahme in übergeordneter Position Verantwortung für die Projektrealisierung (Planung, Steuerung, Überwachung, Berichtswesen, Regelkommunikation usw.)

Arbeitsprozessorganisation:
• Tägliche Koordination zentraler Verteilung von Online Reparaturaufträgen an über 400 Handwerker in 3 Ländern, in 70 Städten, verteilt auf 10 Zeitzonen, mit bis zu 20 gleichzeitigen Telefonmanagern, mit 4-5 Assistenten, in 3 Währungen, in 3 Arbeitsschichten, in 2 Sprachen.
• Personalbeschaffung (intern, extern).

Projektdurchführung:
Aufbau und Leitung der für das Projekt benötigten Abteilungen mit Verwendung von passenden Projektmanagementmethoden und KPI, mit anschließender Übergabe an jeweiligen Verantwortlichen:
• Aufbau Abteilung Call Center für Eingangsaufträge und Support. Customer Care, Auftrags- Beschwerdemanagement.
• Aufbau Abteilung Auftragsvergabe + Monitoring.
• Aufbau Abteilung Buchhaltung + Mahnungsprozesse.
• Aufbau Abteilung eCommerce mit Web Development und Online Marketing SEO SEA.
• Aufbau Abteilung IT: Infrastruktur, CRM Customizing mit Softwareentwicklung, VOIP IP Telefonie.
• Erstellung, Definierung und GoLive neuer Geschäfts- und
IT Prozesse.
• Outsourcing von Services (Programmierung).

IT Aufgaben:
• Entwicklung von visuellen Auftragskontrollinstrumenten (Visual Basic.NET, SQL) mit internen und externen Ressourcen.
• Implementierung von Reports über Webinterface mit OLAP Cube Funktionalität.
• Webseitenentwicklung + GoLive (php, html,css, javascript).
• Customizing von CRM Megaplan Cloud auf die benötigten Businessneeds (Kunden, Aufträge, Rechnungen) .
• Webseitenmarketing und Optimierung auf Länderspezifische Suchmaschinen (SEO, SEA, Google.Adwords, Yandex.Direct).
• Infrastrukturplanung und Umsetzung für über 150 Webseiten
(1 Domain –1 Themengebiet - 1 Stadt) um höchste Konversionsrate (Besucher-Interessent-Kunde) zu erreichen (IT Infrastruktur auf 5 örtlich verteilten Servern zur besseren Lastverteilung bei bis zu 25.000 Seitenaufrufe täglich).
• Umsetzung von VOIP NetPBX Infrastruktur für Länderübergreifende IP Telefonie.

Eingesetzte Qualifikationen

ASP, ASP.NET, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, E-Commerce, Enterprise project management (EPM), IT-Controlling, Offshoring, Organisationsentwicklung, PMBOK Guide, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Suchmaschinenoptimierung, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

Projektmanager
CDC Corporate Development Center, Moskau
11/2007 – 7/2012 (4 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt 1

Rolle: IT Projektleiter

Entwicklung und länderübergreifende Einführung / Rollout einer Mobilen Lösung zur Aussendienststeuerung (Marketing Informationserhebung, zur Analyse / Steuerung von Offline Marketing Aktivitäten, Konkurenzanalyse).

Kunde
Größter Mobilfunktanbieter in Osteuropa nach Nutzerzahlen.

Erhebung und Dokumentation von fachlichen und technischen Anforderungen.
Management von Anforderungen im Backlog als Stories (Grobkonzept), inkl. Priorisierung.
Anforderungsanalyse zur Erfüllung der optimalen Funktionsabdeckung, mit Fokus auf Notwendigkeiten und des Projekt-Budget Rahmens.
Erstellung von Fit-Gap Analyse, (Change-Management, CRs).
Schnittstellenmanagement zwischen Kunde und IT-Dienstleister.
Management von Entwicklung, Test, Schulung, Rollout, GoLive und Übergabe an Support.
Erstellen der detaillierten Projektplanung, Verteilung und Tracking der Arbeitspakete.
Koordinieren von Streams. Zusammenarbeiten mit technischen / fachlichen Experten.
Steuerung / Controlling des Projektes sowie Reporting an den Auftraggeber.
Erstellen von Project Charter sowie Durchführung von mehreren GoLive‘s / Abnahmen.
Abhängigkeiten zu anderen Projekten managen. Einarbeitung neuer Projektmitglieder.
Verantwortung des Projektbudgets sowie Einhaltung von Terminen.
Projekt 2

Rolle: IT Projektleiter

Entwicklung und internationale Einführung / Rollout einer Mobilen Lösung zur Außendienststeuerung inkl. Anbindung an das bestehende ERP System.
(Bereiche: FMCG, Distribution, Logistik, Transport, Aufträge, Lager).


Kunde
International umsatzstärkster Zigarettenproduzent.

Projektleitung / Support & Projektcontrolling, Multiprojektmanagement, SCRUM.
Erstellung und Update von Tickets, Dokumentation, Benutzeranleitungen, Pflichtenhefte.
Definieren, Erstellen und Testen der projektinternen und operationellen Prozesse.
Durchführung und Moderation von Regelterminen sowie Projektworkshops
(Anforderungen / JourFix / Daily / Lenkungsausschuss / C-Level)

Konzeption des Zielbildes für die zu entwickelnde Mobile Lösung.
Phasenplanung und Kapazitätsplanung (Ressourcenmanagement).
Projektplanung, Risiken, Kosten, Leistungsumfang (In – Out), Stakeholder, RASCI.
Aufgabenplanung und Tracking für geographisch verteiltes Projektteam.
Kontinuierliche Erhebung des Projektfortschritts (Aufgaben, Termine, Kosten, Ressourcen)
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen / Unterstützung bei Entscheidungsfindung.
Evaluation und Fit-Gap Analyse und Anforderungsmanagement.
Monitoring von Change Requests (Zusätzliche Anforderungen / Entwicklungen).
Planung und Durchführung von User Training, GoLive sowie Supportübergabe.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Adaptive Software Development (ASD), C#, Enterprise project management (EPM), PMBOK Guide, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, SQL

TECHNICAL CONSULTANT, TEST AUTOMATION ENGINEER (Festanstellung)
Insono Consulting GmbH, Frankfurt am Main
8/2006 – 8/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt 1
Rolle: Technical Consultant

Programmierung einer Schnittstelle zum Echtzeit Austausch von Festnetz, Mobilfunk- und Internetverträgen sowie Vertragsänderungen zwischen Telekommunikationsunternehmen.

Kunde
Zweitgrößter Telekommunikationsunternehmen Deutschlands (Festnetz), sowie führender europäischer Mobilfunkanbieter in Eschborn.

Anforderungsanalyse mit Fachbereichen, Konzeption, technische Architektur.
Entwicklung und Test konzipierter Java Anwendung für den automatisierten Austausch von Festnetz- Mobilfunk- sowie Internetvertragsdaten.
Qualitätssicherung mittels Test Driven Development (Unit Test, Code Review).
Testautomatisierung, Daily Build Prozesse.

Projekt 2
Rolle: Test Automation Engineer

Qualitätssicherung durch Testautomatisierung eines Bestellportals für den Einkaufsbereich.

Kunde
Ein großer IT-Dienstleister aus dem Telekommunikationsumfeld in Darmstadt.

Teststeuerung, -analyse sowie Testrealisierung.
Sicherstellung der Durchführung der erforderlichen Tests. Ergebnisbewertung.
Reporting und Kommunikation über alle Test-Aktivitäten.
Planung und Ausführung der der Testautomatisierung.
Erstellung von automatisierten Tests (Test Scripts, Test Fälle).
RPA Robotic Process Automation, Testautomatisierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Test Automation

Zertifikate

Project Management Professional PMI PMP
2008

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Dipl. Wirtschaftsinformatiker
2005
St.Ingbert

Über mich

Zur Person

Ich berate und unterstützte Kunden:
- bei der Gestaltung und Einführung von Prozessen,
- bei der Aufnahme fachbereichsspezifischer Anforderungen,
- bei der Prozessdigitalisierung – Umsetzung in konkrete IT-Lösungen.
Als IT - Projektleiter verantworte ich:
- Erstellung von Projektplänen (Leistungsumfang, Zeit, Kosten, Sprints usw.).
- Projektdurchführung (Budgeteinhaltung, Pünktlichkeit, Controlling, Reporting).
- Projektabnahme sowie Kommunikation im Projekt, mit Stakeholdern, im Team.
Zu meinen Qualifikationen gehören
- Praktische Erfahrung in der IT Projektleitung, Digitalisierung, Softwareentwicklung.
- Gute IT-Infrastrukturkenntnisse.
- Starke objektorientierte Analyse- und Designfähigkeiten.
- Teamspieler und Problemlöser, der schwierige Situationen schnell erfasst und in überschaubare Aufgaben umwandelt.

Weitere Kenntnisse

Tätigkeitsfelder
IT Projektleitung / Projektmanagement, PMI PMP, Prince2, IPMA, ITSM, ITIL, SCRUM, Product Owner, Agile, Kanban, Wasserfall, MVP, SAP PM - MRS - ILM, Data Science, Machine Learning, Azure ML, JavaScript, C#, .Net, SQL, SQL Server, MS Project, Visio, SharePoint, Asana, Miro, Jira, Confluence, MS DevOps, Monday, CRM, ERP, ServiceNow, UML, RPA Robotic Process Automation, Test Automation, Online Marketing SEO, SEA, SMM, Zapier, Tableau.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Ukrainisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2668
Alter
41
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 08/2006)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden