freiberufler Senior Consultant / Senior Project Manager auf freelance.de

Senior Consultant / Senior Project Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 6340 Baar
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 18.11.2018

Kurzvorstellung

20 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Projektleiter für komplexe IT Projekte sowie Berater im Bereich IT und General Management.
Fundierte Ausbildungen im Bereich Wirtschaftsinformatik, General - und Project Management.

Auszug Referenzen (11)

"Herr [...] hat dieses Projekt sehr gut umgesetzt. Er denkt und handelt zielorientiert und meistert auch unerwartete Herausforderungen souverän."
Projektleitung Vidokonferenzsysteme
Dominik Pauli
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der Homogenisierung verschiedener Videokonferenzsysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Videotechnik

"Als Projektleiter hat er Kosten, Zeit und Ressourcen zu jeder Zeit im Griff. Alle gesetzten Ziele wurden erreicht und sogar übertroffen."
Projektleiter IT neue Business Einheit (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung und Beratung bei Konzipierung des neuen Verkaufskonzeptes. Lösungsevaluation im Bereich Multimedia für Werbescrees und interaktive Multimedialösungen beim Innovationsprojekt eines Car Stores in einem Einkaufszentrum.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Cisco Firewalls, Android, Projektmanagement (IT), Multimedia-Beratung / -Anwendung, It-Beratung, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)

"Vorbildliche Projektleitung. Alle gesetzten Ziele wurden erreicht und sogar übertroffen, unter Berücksichtigung aller Stakeholder.
Ausbalancierte Führung, hat Kosten, Zeit und Ressourcen zu jeder Zeit im Griff. Stellt externe und interne Kommunikation auf einem hohen Level sicher. Führt insgesamt zu einem wesentlichen Mehrwert bei."
Projektleiter Management Print Services (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluation einer neuen Output Management Flotte mit 1800 Geräten, inkl. Einführung von Follow-me Printing.
Analyse, Requirements Engineering, Ausschreibung, Testing, Konfiguration, Rollout an 150 Standorte
Automatisierung von Prozessen im Bereich System Management, automatische Generierung von Assets in die CMDB sowie über Service Now die automatisierte De- und Installation von Druckerqueues auf den verschiedenen Printserver.
Anpassung der Prozesse inkl automatisierter Verrechnung von Miet- und Klickkosten an verschiedene Kostenstellen innerhalb des Konzerns.
Einsparung pro Jahr von rund CHF 320'000 - Gesamtvolumen CHF 1.8 Mio

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Windows Server 2012, Windows Server 2008, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), It-Beratung, Konzeption (IT)

"Als Projektleiter hat er Kosten, Zeit und Ressourcen zu jeder Zeit im Griff. Alle gesetzten Ziele wurden erreicht und sogar übertroffen, unter Berücksichtigung aller Stakeholer. Stellt interne und externe Kommunikaton sicher. Mit seiner Leistung trägt er zu einem wesentlichen Mehrwert bei."
Projektleiter new Workplace (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bedürfniserhebung und Definition der zukünftigen PC- Arbeitsplätze aufgeteilt nach Jobprofil.
• Hardware
• Applikationen
• Betriebs- und Supportprozesse
• Infrastruktur (Netz, SW-Verteilung usw.)
Evaluation der Lieferanten, Testing und Engineering der neuen Infrastruktur. Projektplanung und Umsetzung von 4500 Geräten an 150 Standorten in der Schweiz

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, McAfee (allg.), Windows 7, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Wsus, System Center Configuration Manager, MS Office (Anwenderkenntnisse)

"Herr [...] war für die AMAG in mehreren Vorhaben als Programm Mgr tätig. Das parallele leiten von komplexen Projekten bereitet im keine Probleme."
Programmanager (Festanstellung)
Reto Höhn
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Programm mit den IT Ziel den ist Betrieb effizienter zu gestalten und für den Kunden zu vereinfachen. Es besteht aus folgenden Teilprojekten:
 Ersatz der bestehenden Applikationen durch einer SaaS Lösung im Bereich Ticketing und Service Katalog mit einer konsolidierten CMDB
 Einführung von Self Services für alle User
 Optimieren der Prozesse Incident, Request und Change, Benutzer Lifecycle
 Ersatz Job-Management Tool mit dem Ziel einer höheren Automation und Transparenz
Umbau des zentralen Monitorings zu einem dezentralen Monitoring

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Server-Monitoring, Konzeption (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement

"Als Projektleiter hat er Kosten, Zeit und Ressourcen zu jeder Zeit im Griff. Alle gesetzten Ziele wurden erreicht und sogar übertroffen."
Projektleiter Outsourcing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Pflichtenhefte und Service Level Agreements für das Outsourcing des Client Third Level Supportes.
Evaluation von Dienstleister und Automatisierung der Prozesse sowie Schnittstellen
An- und Einbindung des Dienstleisters in die Infrastruktur, Schulung der Mitarbeiter und Controlling der IMACD Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, It-Beratung, Konzeption (IT), Vertragsmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)

"Als Projektleiter hat er Kosten, Zeit und Ressourcen zu jeder Zeit im Griff. Alle gesetzten Ziele wurden erreicht und sogar übertroffen."
Projektleiter / Führungsperson (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer erweiterten IT-Supportorganisation mit 15 Mitarbeiter dezentral in der Schweiz aufgestellt.
Gleichzeitiges Insourcing von Supportprozessen und Aufgaben.
Anpassung sowie Optimierung von ITIL- Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), It-Beratung, Konzeption (IT), Organisation (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Business Plan, Personal-Potenzialermittlung, Personalführung

"Neben dem Rollout von sämtlichen AMAG Arbeitsplätzen wurden auch über 3'500 MA ausgebildet. Herr [...] verantwortete das sehr erfolgreiche Projekt."
Projektleiter Einführung Windows 7/Office 2010 (Festanstellung)
Reto Höhn
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Engineering, Testing, Schulung und Einführung der Windows 7 Plattform auf 64bit Architektur und Office 2010 auf sämtlichen Clients.
Planung und Organisation der dezentralen Schulung sämtlicher Mitarbeiter (5500) auf Windows 7 und Office 2010.
Planung und Organisation des Rollouts sämtlicher 4500 Clients und 5500 User auf die neuen Plattformen
Design und Einführung von Self-Service-Prozessen für das Bestellwesen von Hard- und Software

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows Server 2003, Windows 7, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), HTML, Schulung / Training (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)

"Als Projektleiter hat er Kosten, Zeit und Ressourcen zu jeder Zeit im Griff. Alle gesetzten Ziele wurden erreicht und sogar übertroffen."
Projektleiter Output Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Evaluation, Design und Rollout einer neuen, standardisierten Output Management Lösung sowie gleichzeitiger Konsolidierung deren von 2800 auf 1800 Geräte.
Zusätzliche Einführung eines automatischen Suppliesprozesses sowie einer Life-Cycle Strategie. Transformation eines Kauf- in ein Mietmodell innerhalb des Konzerns mit transparenter Rechnungslegung der Miet- und Supplieskosten

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Konzeption (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Print Marketing

"Als Projektleiter hat er Kosten, Zeit und Ressourcen zu jeder Zeit im Griff. Alle gesetzten Ziele wurden erreicht und sogar übertroffen."
Projektleiter Client Hard-und Software (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluation und Einführung neuer Client Hardware (5500 Geräte) sowie einer neuen System Management Suite Lösung für das Staging, Deploying und Asset Management aller Client- und Serversysteme. Gleichzeitig wurde ein neues Verrechnungsmodell (Miete statt Kauf) eingeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows XP, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Support (allg.), Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Projektmanagement - Office

"Kompetente Beratung,, Bedürfnisse wurden genau analysiert.Die Umsetzung der Projekte war sehr professionel. Gerne wieder.
L.S."
Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung von diversen IT - Projekten bei KMU Betrieben im Bereich IT Infrastruktur
- Bedürfnissanalyse
- Konzepterstellung (Server, Netzwerk, Printing, Clients, Software)
- Offerterstellung
- Umsetzungsplanung
- Installation und Konfiguration
- Support

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), It-Beratung, Konzeption (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement

Qualifikationen

  • It-Beratung13 J.
  • IT Service Management (ITSM)13 J.
  • ITIL13 J.
  • Konzeption (IT)15 J.
  • Organisation (allg.)5 J.
  • Personalführung5 J.
  • Portfolio-Optimierung
  • Projektmanagement - Personalmanagement5 J.
  • Projektmanagement (IT)15 J.
  • Schulung / Training (IT)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Consultant
Kundenname anonymisiert, Glarus
1/2018 – 5/2018 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der bestehenden IT Infrastruktur
- Erheben der Anfoderungen des Clienten sowie der Lieferanten
- Erarbeiten von Varianten bezüglich Server Infrastuktur
- Coaching des IT Dienstleisters
- Beratung beim Vorgehen der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

System Architektur, Infrastrukturarchitektur, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Softwareauswahl (Evaluierung), Prozesscoaching

Teilprojektleitung
Kundenname anonymisiert, Bern
11/2017 – 7/2018 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung des Projektes New Generation Workplace: Analyse, Erhebung und Design einer technischen Lösung für die Ablösung von Allgemeinen Benutzeraccounts

Eingesetzte Qualifikationen

System Center Configuration Manager, Systems Engineering, Citrix Systems, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Berater
Kundenname anonymisiert, Lyss
11/2017 – 12/2017 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und erstellen eines Konzeptes für die Erweiterung der IT Support Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Projektleitung Vidokonferenzsysteme
Kundenname anonymisiert, Bern
9/2017 – 12/2017 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der Homogenisierung verschiedener Videokonferenzsysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Videotechnik

Projektleiter IT neue Business Einheit (Festanstellung)
AMAG Automobil- und Motoren AG, Wallisellen
1/2017 – 5/2017 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung und Beratung bei Konzipierung des neuen Verkaufskonzeptes. Lösungsevaluation im Bereich Multimedia für Werbescrees und interaktive Multimedialösungen beim Innovationsprojekt eines Car Stores in einem Einkaufszentrum.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Cisco Firewalls, Android, Projektmanagement (IT), Multimedia-Beratung / -Anwendung, It-Beratung, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektleiter Management Print Services (Festanstellung)
AMAG Automobil- und Motoren AG, ganze Schweiz
8/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluation einer neuen Output Management Flotte mit 1800 Geräten, inkl. Einführung von Follow-me Printing.
Analyse, Requirements Engineering, Ausschreibung, Testing, Konfiguration, Rollout an 150 Standorte
Automatisierung von Prozessen im Bereich System Management, automatische Generierung von Assets in die CMDB sowie über Service Now die automatisierte De- und Installation von Druckerqueues auf den verschiedenen Printserver.
Anpassung der Prozesse inkl automatisierter Verrechnung von Miet- und Klickkosten an verschiedene Kostenstellen innerhalb des Konzerns.
Einsparung pro Jahr von rund CHF 320'000 - Gesamtvolumen CHF 1.8 Mio

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Windows Server 2012, Windows Server 2008, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), It-Beratung, Konzeption (IT)

Projektleiter new Workplace (Festanstellung)
AMAG Automobil- und Motoren AG, ganze Schweiz
7/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bedürfniserhebung und Definition der zukünftigen PC- Arbeitsplätze aufgeteilt nach Jobprofil.
• Hardware
• Applikationen
• Betriebs- und Supportprozesse
• Infrastruktur (Netz, SW-Verteilung usw.)
Evaluation der Lieferanten, Testing und Engineering der neuen Infrastruktur. Projektplanung und Umsetzung von 4500 Geräten an 150 Standorten in der Schweiz

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, McAfee (allg.), Windows 7, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Wsus, System Center Configuration Manager, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Programmanager (Festanstellung)
AMAG Automobil- und Motoren AG, Buchs
4/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Programm mit den IT Ziel den ist Betrieb effizienter zu gestalten und für den Kunden zu vereinfachen. Es besteht aus folgenden Teilprojekten:
 Ersatz der bestehenden Applikationen durch einer SaaS Lösung im Bereich Ticketing und Service Katalog mit einer konsolidierten CMDB
 Einführung von Self Services für alle User
 Optimieren der Prozesse Incident, Request und Change, Benutzer Lifecycle
 Ersatz Job-Management Tool mit dem Ziel einer höheren Automation und Transparenz
Umbau des zentralen Monitorings zu einem dezentralen Monitoring

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Server-Monitoring, Konzeption (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement

Projektleiter Outsourcing (Festanstellung)
AMAG Automobil- und Motoren AG, Buchs
1/2012 – 10/2012 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Pflichtenhefte und Service Level Agreements für das Outsourcing des Client Third Level Supportes.
Evaluation von Dienstleister und Automatisierung der Prozesse sowie Schnittstellen
An- und Einbindung des Dienstleisters in die Infrastruktur, Schulung der Mitarbeiter und Controlling der IMACD Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, It-Beratung, Konzeption (IT), Vertragsmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter / Führungsperson (Festanstellung)
AMAG Automobil- und Motoren AG, ganze Schweiz
8/2011 – 5/2017 (5 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer erweiterten IT-Supportorganisation mit 15 Mitarbeiter dezentral in der Schweiz aufgestellt.
Gleichzeitiges Insourcing von Supportprozessen und Aufgaben.
Anpassung sowie Optimierung von ITIL- Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), It-Beratung, Konzeption (IT), Organisation (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Business Plan, Personal-Potenzialermittlung, Personalführung

Projektleiter Einführung Windows 7/Office 2010 (Festanstellung)
AMAG Automobil- und Motoren AG, ganze Schweiz
5/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Engineering, Testing, Schulung und Einführung der Windows 7 Plattform auf 64bit Architektur und Office 2010 auf sämtlichen Clients.
Planung und Organisation der dezentralen Schulung sämtlicher Mitarbeiter (5500) auf Windows 7 und Office 2010.
Planung und Organisation des Rollouts sämtlicher 4500 Clients und 5500 User auf die neuen Plattformen
Design und Einführung von Self-Service-Prozessen für das Bestellwesen von Hard- und Software

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows Server 2003, Windows 7, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), HTML, Schulung / Training (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektleiter Output Management (Festanstellung)
AMAG Automobil- und Motoren AG, ganze Schweiz
9/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Evaluation, Design und Rollout einer neuen, standardisierten Output Management Lösung sowie gleichzeitiger Konsolidierung deren von 2800 auf 1800 Geräte.
Zusätzliche Einführung eines automatischen Suppliesprozesses sowie einer Life-Cycle Strategie. Transformation eines Kauf- in ein Mietmodell innerhalb des Konzerns mit transparenter Rechnungslegung der Miet- und Supplieskosten

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Konzeption (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Print Marketing

Projektleiter Client Hard-und Software (Festanstellung)
AMAG Automobil- und Motoren AG, ganze Schweiz
6/2009 – 8/2010 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluation und Einführung neuer Client Hardware (5500 Geräte) sowie einer neuen System Management Suite Lösung für das Staging, Deploying und Asset Management aller Client- und Serversysteme. Gleichzeitig wurde ein neues Verrechnungsmodell (Miete statt Kauf) eingeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows XP, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Support (allg.), Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Projektmanagement - Office

Projektleiter (Festanstellung)
Diverse, ganze Schweiz
1/2002 – 12/2006 (5 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung von diversen IT - Projekten bei KMU Betrieben im Bereich IT Infrastruktur
- Bedürfnissanalyse
- Konzepterstellung (Server, Netzwerk, Printing, Clients, Software)
- Offerterstellung
- Umsetzungsplanung
- Installation und Konfiguration
- Support

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), It-Beratung, Konzeption (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement

Systemspezialist (Festanstellung)
Diverse KMU Betriebe, ganze Schweiz
12/1999 – 12/2001 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipieren von Netzwerken und IT - Infrastrukturen
Hard- und Softwarespezialist
AS/400 Spezialist
Kundenberatung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows Server (allg.), Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), It-Beratung, Konzeption (IT), System i (AS/400)

Zertifikate

Certificated HERMES Advanced Release 5.1
2017
Senior Project Manager IPMA Level B
2017

Ausbildung

EMBA General Management
Executive Master of Business Administration in General Management
2015
Chur
Wirtschaftsinformatik
Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF
2008
Luzern
Informatik-Projektleiter eidg. FA
Ausbildung
2003
Zürich
PC-Supporter SIZ
Ausbildung
1999
Zürich
Elektromonteur
Ausbildung
1995
Näfels

Über mich

Ich freue mich über Ihre Anfrage und Ihr Interesse

Weitere Kenntnisse

Ich biete Aus- und Weiterbildung in der IT sowie der Betriebswirtschaft. Meine Kernkompetenzen liegen im Projektmanagement von komplexen IT Projekten, IT Operations sowie der Analyse und Optimierung von Organisationen und Prozessen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2127
Alter
49
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 08/1999)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden