freiberufler Senioriger Marketing Manager auf freelance.de

Senioriger Marketing Manager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 81369 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 28.11.2024

Kurzvorstellung

Kommunikationsstarker, emphatischer und werteorientierte Charakter mit über 12 Jahren Erfahrung in der Führung von Marketing-
Projekten in Startups und weltweit bekannten Marken in Verbindung mit einer agilen und New Work Ausbildung.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Business to Business1 J.
  • Content Marketing4 J.
  • Digital Marketing
  • Eventkoordinator1 J.
  • Kommunikations-Konzepte5 J.
  • Marketing Manager1 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation2 J.
  • Scrum
  • Strategische Kommunikation5 J.
  • Suchmaschinenoptimierung3 J.
  • Veranstaltungsmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer
Unterschiedliche, München
1/2024 – offen (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Event für SPORTFIVE|Visit Qatar|Qatar Airways während der UEFA EURO 2024: Lead für 3-
köpfiges Team, VIP-Betreuung und Transportation Management für die Stadien in Dortmund,
Gelsenkirchen, Düsseldorf und Finale in Berlin
• Event für Pitch International|Qatar Airways während der UEFA Champions League 2024/25:
VIP Betreuung und Pitch Side experience in unterschiedlichen Stadien und Finale in München
• Marketing-Beratung und Umsetzung für Bundesverband niedergelassener Kardiologen:
Marketing-Workshop und Konzept, Newsletter und LinkedIn
• E-Commerce für Eco Hero: Verkauf von nachhaltigen Produkten über Amazon in Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Marketing Manager

Senior Marketing Manager
Tenhil (Yourfirm.de, Regio Jobanzeiger, Stellenanz, München
5/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der Restrukturierung der Marketingabteilungen der Marken Stellanzeigen.de, Yourfirm.de and Regio-Jobanzeiger.de
• Verantwortung des Sales Marketing Team von 3 Mitarbeitern und Budget für alle drei Marken mit einem Gesamtumsatz von 70 Mio. € im Jahr 2021 (Nr. 3 im Markt)
• Strategische Marketing- und Budgetplanung sowie Führung von externen Dienstleistern
• Digitale Produkt- und Preiskommunikation sowie Kampagnen: Weiterempfehlungs-Kampagne, Special Angebote & Kunden-Incentives, Addressable TV-Kampagne, Top-Arbeitgeber-Auszeichnung, Nachhaltigkeitskampagne, digitale Out-of-Home Kampagne
• Redaktions- und Budgetverantwortung für B2C & B2B Content und Media-Kampagnen und Verantwortung von 4 Mitarbeitern mit dem Ziel der Traffic- und Leadgenerierung
• Definition und Erreichung von monatlichen und vierteljährlichen klar definierten KPIs mit einem Trafficanstieg von 25 % year after year basierend auf SMART goals and agilem
Projekt Management
• Content-Produktion (Webinare, Videos, Grafiken, Text, Social Media und Newsletter)
• Koordination und Implementierung von (Online)-Messen und Marktforschungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Senior Manager
brands&emotions GmbH, München
2/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Audi Cup 2019 Vermarktung und Kommunikation, Führung eines 7-köpfigen
Teams
• Entwicklung der Corporate Identity und Content Produktion
• Die Kommunikation über die Audi- und Club-Kanäle der teilnehmenden
Vereine FC Bayern München, Real Madrid, Tottenham Hotspur und
Fenerbahçe Istanbul führte zu über 140.000 Zuschauern an 2 Tagen
• Internationale TV Abdeckung von über 200 Ländern in Kooperation mit Infront
• Sponsoring-Abschlüsse mit großen, deutschen Marken sowie Aktivierung der Rechte inklusive LED Banden
• Medienkooperationen mit Bild, Kicker, Spox, transfermarkt.de, Bayern 3 u.a.
hauptsächlich basierend auf Bartergeschäften
• Führung des Audi Football international Teams, bestehend aus 4 Mitarbeitern
zur strategischen Kundenberatung und Aktivierungsmaßnahmen der Audi
Partnerclubs FC Bayern München, Real Madrid und Tottenham Hotspur
• Kommunikationsstrategien für bekannte DFB Partner und New
Business Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement - Kommunikation, Veranstaltungsmanagement

Project Lead Fan Club
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2018 – 2/2019 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Management des Fa n Club Nationalmannschaft im Auftrag des Deutschen
Fußball Bundes und Coca-Cola als Gründungspartner
• Gesamtverantwortung für die Bereiche Content & Event, einem 4 köpfigen
Team und Gesamtbudget
• Konzeption & Umsetzung des Fan-Camps sowie Führung eines 22-köpfigen
Teams während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Moskau
• Spieltagsaktivierung bei allen Heimspielen und ausgewählten Auswärtsspielen
der „Mannschaft“, U21-, Herren-, und Frauennationalmannschaft
• Kommunikationsstrategie für den Fan Club Nationalmannschaft 2019
• Internationaler Fan-Experience Workshop mit Vertretern aus 13
verschiedenen Nationalverbänden zum Thema UEFA EURO 2020
• Thesenpapier zur UEFA EURO 2020 und Locationbewertung für das Fan-
Camp 2020
• Konzeption und Umsetzung von Content/Onlinemarketing-Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement - Kommunikation, Veranstaltungsmanagement

Marketing Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, biza
3/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Facebook, Instagram, YouTube, Trip Advisor Content Kampagnen
•Google SEO, SEM Kampagnen
•Online Sales Management & Controlling
•Verantwortung der Content- Produktion (Videos, Photos, Grafiken)
•Konzept Entwicklung & Umsetzung der neuen Website
•Entwicklung & Implementierung der Preisstrategie
•Identifikation und Implementierung von Kooperationen (Pro7, 1Live)
•Entwicklung von neuen Produkten und Verkaufskanälen
•Leitung eines Content Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategische Kommunikation, Handel

Senior Executive Strategy/ Insights (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2015 – 3/2016 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

•Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Content- und kreative Mediaideen für Kunden wie Porsche, SAP, Canon und Pokerstars
•Entwicklung von New Business Strategien für Enterprise und Fitbit
•Definition und Kreation von Award Einreichungen

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation

Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2012 – 10/2015 (3 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

•Entwicklung und Implementierung von Kommunikations-, Content-/ Social Media- & Pitch- Strategien für Chiquita, Turkish Airlines, Hyundai, Freixenet, Sport Accord, Türkisches Fremdenverkehrsamt und New Business
•Entwicklung und Implementierung der Sales Strategie für eine digitale Brand Engagement Plattform für Kunden wie Sky/ Schalke 04 und Coca-Cola/ Belgischer Fußball Verband
•Entwicklung von Fan Relation Management, ein digitales Produkt zur Real Time Fan Analyse und zielgerichteten Ansprache

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Content Marketing, Strategische Kommunikation

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor
2011
Koblenz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1154
Alter
40
Berufserfahrung
12 Jahre und 8 Monate (seit 04/2012)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden