Datenschutzbeauftragter, IT-Consultant
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- 0 Referenzen
- 70‐130€/Stunde
- 77880 Sasbach bei Achern, Baden
- DACH-Region
- de | en | fr
- 19.02.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungExterner Datenschutzbeauftragter und IT-Berater in Hinblick auf die Unterstützung der IT für die Geschäftsprozesse, sowie Einführung diverser IT-Prozesse zur serviceorientierten und DSGVO-konformen IT-Betrieb.
Eingesetzte QualifikationenDatenschutz, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessberatung
2/2014 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
ITSM Prozessberatung und HP Service Manager Consulting
Upgrade der IT Service Management Umgebung auf die nächst höhere Version inklusive Migration der bestehenden Prozesse auf neue Prozessengine.
Review und Redesign der Incident Management und Service Desk-Prozesse inklusive Implementierung in der Service Management Umgebung.
Konzeption und Implementierung eines Request Fulfillment Prozesses mit Service Catalog und generischer Schnittstelle zur Automatisierung des Fulfillments.
Integration einer Surveyfunktion für IT-Kunden zur Bewertung der Incidentaufnahme und -lösung durch den Service Desk.
Konzeption diverser KPIs zur Optimierung der IT Service Management Prozesse Incident Management, Problem Management, Request Fulfillment und Configuration Management zur Nutzung von Process Managern und Fachabteilungen unter Verwendung von SAP Business Objects.
Beratung des Change Managers in Bezug auf die Machbarkeitsstudie, Standardprozesse und -features und der Integration des Change Management Prozesses in HP Service Manager.
Optimierung der abteilungsinternen Betriebsaufgaben und Incidentpriorisierung inklusive Automatisierung von wiederkehrenden Aktivitäten unter Verwendung des HP Service Manager Service Catalogs und Request Fulfillment Prozesses unter Integration von generischen Schnittstellen.
Architekt für Requirements an die integrierten ITIL Prozesse in HP Service Manager.
Review des Release Management Prozesses für HP Service Manager Releases inklusive Test Management.
Fortlaufende Optimierung der Performance von HP Service Manager unter Einbindung des Problem Management und Analyse der kompletten Infrastruktur mit dem Ergebnis der Steigerung der Performance um Faktor 4.
Reporting, SAP BusinessObjects (BO), Crystal Reports, Incident-Management, ITIL, Service Management, Release-Management, Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management, Prozessberatung
4/2013 – 1/2014
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung eines Projektes zur Umsetzung der Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und Erhalt des Zertifikats "Blauer Engel" und Konzepterstellung der Energieverbrauchsminimierung eines zweiten Rechenzentrums.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Energie-Effizienz-Analyse, Energieeinsparung
4/2013 – 5/2013
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und Konzeption eines Service Catalog Konzepts inklusive Financial Management nach ITIL mit Aufbau und Abbildung einer Kostenstruktur und der Abbildung zur Bestellung dieser Services auf Basis eines Service Catalog Webshops auf Basis des Tools HP Service Manager und derer Zukunftsvisionen zur Durchführung eines Proof of Concepts.
Eingesetzte QualifikationenITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Change-Request-Management, Prozessberatung, Servicekonzept
1/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessberatung und Konzeption zur Optimierung des bestehenden Change Management Prozesses unter Berücksichtigung der vorhandenen Möglichkeiten der Toollandschaft mit HP Service Manager.
Inhalt war die Analyse des bestehenden Change Prozesses und Konzeption und Optimierung eines neuen schlankeren Change Management Prozesses unter Verwendung des Standard-Change Management-Prozesses von HP Service Manager um möglichst die Upgradefähigkeit des Systems zu erhalten.
ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Prozessberatung
1/2013 – 1/2014
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines Sicherheitskonzepts für die geänderte IT-Infrastruktur. Beratung in Bezug auf Sicherheitsfragen in der IT.
Eingesetzte QualifikationenIT Sicherheit (allg.), Informationssicherheit
1/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Releaseplanung, Releaseumsetzung HP Service Manager 9.2;
Anforderungsanalyse, Beratung im Hinblick auf Nutzung von HPSM-Funktionen und -Prozesse
Schnittstellendefinition und -umsetzung (z.B. Config Management, Monitoring, Outagefunktionen), Performanceanalyse und -verbesserung in den Modulen Incident Management, Change Management, Service Level Management und Configuration Management.
Konzept und Einführung eines Archivsystems mit optimierter Datenablage zur Auswertung von Lifecycle-Reports. Konzeption eines Service Intelligence Reporting mit Tool-Auswahl. Konzeption der notwendigen Änderungen an HP Service Manager zur Erhaltung einer nutzbaren Reportingbasis für das Lifecyclereporting.
Konzeption erster KPI auf Basis SAP Business Objects
Konzeptionen und Beratung bezüglich Best Practices zu Change- und Problem Management.
Unterstützung der bei Release Planung.
Konzeption, Planung und Umsetzung der Migration von HP Service Manager 7.x auf HP Service Manager 9.2 inklusive Test Management.
Unterstützung des Service Owners HP Service Manager bei der Administration des Tools.
Reporting, SAP BusinessObjects (BO), Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Release-Management, Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM)
1/2013 – 3/2013
TätigkeitsbeschreibungKoordination der Testanalyse und Konzeption von Testcases für Tests an Diensten der maritimen Verkehrssicherheit.
Eingesetzte QualifikationenTest Management, Testen
10/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung eines Projektes zur Energieverbrauchsminimierung des Rechenzentrums nach Vorgabe der Bundes-IT mit dem Ziel des Erhalts des Zertifikats "Blauer Engel".
Hintergrund des Projekts war das Pilot-Projekt zum Erhalt des Zertifikats „Blauer Engel“, das kurz vor Projektbeginn durch das Bundesamt verabschiedet wurde.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Energie-Effizienz-Analyse, Energieeinsparung
2/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Bank, Zürich/CH
Releaseplanung, Releaseumsetzung HP Service Manager 9.2
Anforderungsanalyse und Beratung im Hinblick auf Nutzung von HPSM-Funktionen und ITIL-Prozesse.
Schnittstellendefinition und -umsetzung (z.B. Config Management, Monitoring, Outagefunktionen).
Performanceanalyse und -verbesserung in den Modulen Incident Management, Change Management, Service Level Management und Configuration Management.
Konzepterstellung für die Einführung eines Archivsystems, eines Reportingsystems und Erstellung von Entscheidungsgrundlagen zur Migration der Datenbank und des HPSM-Systems.
Automatisierung diverser Standardchanges im Umfeld des Servermanagements und Benutzersupports.
Unterstützung bei der Releaseplanung der HP Service Manager Releases.
Schulung des Service Owner HP Service Manager für die Administration und Entwicklung des Tools.
Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Release-Management, Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management
2/2012 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Erstellung und Review eines IT-Sicherheitskonzeptes zur Einführung von Microsoft Exchange.
Eingesetzte QualifikationenIT Sicherheit (allg.), Informationssicherheit, Sicherheitskonzept
2/2012 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungAusschreibungsunterstützung bei der Auswahl eines neuen ITSM-Tools. Dabei Unterstützung in der Auswertung der eingehenden Ausschreibungsunterlagen.
Eingesetzte QualifikationenService Management, Requirement Analyse, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Projektmanagement - Angebotsmanagement
1/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme der Gesamtprojektleitung bei der Migration von HP Open View Servicedesk auf HP Service Manager 7.1.
Verantwortlich für Umsetzung, Rollout und Erweiterungen, sowie die Kommunikation mit dem Kunden.
Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
7/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Technical Lead bei der Umsetzung von Erweiterungen zur Integration der Serverautomatisierung durch HP Operation Orchestration innerhalb des Change Management in HP Server Manager 7.1.
Meine Tätigkeit bestand in der Beratung des Kunden bei prozessualen und technischen Fragen in Bezug auf HP Service Manager, sowie die Erstellung, Definition und Abschätzung von Arbeitspaketen sowie deren Umsetzung durch mich und meine Kollegen.
Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management
7/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Releaseplanung, Design und Implementierung von diversen Erweiterungen der bestehenden Serverautomatisierung für Terminalserver mit HP Service Manager 9.2.
Inhalt dieses Projekts war die Integration der Serverautomatisierung in die Prozesse Configuration Management und Change Management. Hierbei wurden Serverstandards definiert, die innerhalb eines Service Catalogs bestellt werden konnten und deren Fulfillment über die bestehenden Change Management-Prozesse gesteuert wurden.
ITIL, Service Management, Release-Management, Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management
4/2011 – 8/2011
TätigkeitsbeschreibungTechnical Lead bei der Umsetzung eines erweiterten Configuration Management mit HP Server Manager 7.1 mit Anforderungsanalyse, Kundenabstimmungen, Abschätzung und Planung
Eingesetzte QualifikationenITIL, Service Management, Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung
2/2011 – 3/2011
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Beratung eines einheitlichen Release Management und eines Continuity Management Prozesses.
Eingesetzte QualifikationenITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Change-Request-Management
1/2011 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter:
Leitung des internen Teams Service & Support der Solution Consultants.
Einsatzplanung des Teams.
Weiterentwicklung des Portfolios, Koordination von Angeboten und Ausschreibungen.
Senior Consultant:
Beratung, Einführung und Weiterentwicklung von IT Service Management Prozessen (Incident Management, Configuration Management, Problem Management, Change Management, Request Management, Financial Management, Release Management, IT Servicice Continuity Management) bei diversen Kunden in verschiedenen Branchen.
Projektleitung in verschiedenen Projekten bei diversen Kunden.
Green-IT Beratung bei Bundes- und Landesämtern.
Durchführung und Unterstützung von Toolauswahlen.
Automatisierung von verschiedenen Prozessen
Konzeptionelle Aufgaben in Bezug auf Prozesse und Sicherheitsfragen
Beratung und Erstellen von KPIs zu den eingeführten Prozessen
Service Management, IT Sicherheit (allg.), Energie-Effizienz-Analyse, Energieeinsparung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagement - Personalmanagement, Personalplanung, Personaleinsatz
6/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Implementierung von diversen Erweiterungen der bestehenden Serverautomatisierung für Terminalserver mit HP Service Manager 9.2.
Diese Serverautomatisierung wurde durch die Integration des Moduls Configuration Management und deren CMDB und unter Berücksichtigung der bestehenden Change Management-Prozesse realisiert. Zur Automatisierung wurden Web-Schnittstellen (SOAP) definiert die mit einem Servermanagementsystem verbunden waren.
Service Management, SOAP, Web Services, Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management
5/2010 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Konzeption eines Knowledge Management Prozesses mit Machbarkeitsanalysen.
Inhalt war die Aufstellung verschiedener Möglichkeiten zum Aufbau eines Knowledge Management anhand dieser der Kunde anhand der Machbarkeitsanalyse entscheiden konnte, welches Konzept für ihn die beste Wahl sei.
Konzeption (IT), Projektstudie, Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Prozessberatung
3/2010 – 6/2010
TätigkeitsbeschreibungSpezifikation von Anforderungen sowie Konzeption und Realisierung einer Service Level Agreement-Funktion zum Reporting der externen Provider mit HP Service Manager 7.02.
Eingesetzte QualifikationenITIL, Service Management, Requirement Analyse, Service-Level-Management (SLA)
1/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer Projektleiter bei der Migration von HP Open View Servicedesk auf HP Service Manager 7.1.
Verantwortlich für Erstellung des Pflichtenheft, Ist-Analyse und Konzeption der Migration, Koordination der Kollegen, technischer Ansprechpartner für den Kunden, Erstellen und Abschätzen von Arbeitspaketen.
Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung
12/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer Projektleiter bei der Konzeption und Realisierung eines standardisierten Request Fulfillment-Prozesses auf Basis der Module Service Catalog und Change Management mit HP Service Manager 7.1.
Hierbei waren meine Aufgaben die Koordination des Projektes mit dem Kunden, Koordination meiner Kollegen, Architektur und Schätzung der Requirements und des Prozesses, Auswirkungsanalyse der Requirements zusammen mit dem Process Owner, Beratung des Process Owner in Bezug auf prozessuale Fragen, Koordination der Umsetzung der Requirements und Unterstützung in der Umsetzung dieser Requirements.
ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management, Prozessberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung
11/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption diverser Energieeinsparungsmaßnahmen innerhalb der gesamten IT-Infrastruktur gemäß Green IT.
Bestandteil dieses Projekts war die Aufnahme und Analyse der Enduser-Hard- und -Software inklusive Analyse der möglichen Energieeinsparungsmaßnahmen durch Konsolidierung von Geräten oder Austausch von Geräten.
Prozessoptimierung, Energie-Effizienz-Analyse, Energieeinsparung
6/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer Projektleiter bei Konzeption, Realisierung und Weiterentwicklung eines standardisierten Change Management-Prozesses mit HP Service Manager 7.1. mit Spezifikation, Validierung und Auswirkungsanalyse von Anforderungen und Lösungsansätzen.
Hierbei waren meine Aufgaben die Koordination des Projektes mit dem Kunden, Koordination meiner Kollegen, Architektur und Schätzung der Requirements, Auswirkungsanalyse der Requirements zusammen mit dem Change Manager, Beratung des Change Managers in Bezug auf prozessuale Fragen, Koordination der Umsetzung der Requirements und Unterstützung in der Umsetzung dieser Requirements.
ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management, Prozessberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung
6/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer Projektleiter bei der Weiterentwicklung des Incident Management-Prozesses mit HP Service Manager 7.1. einschließlich Requirements Engineering mit Bewertung und Abschätzung von Anforderungen und Change Requests.
Hierbei waren meine Aufgaben die Koordination des Projektes mit dem Kunden, Koordination meiner Kollegen, Architektur und Schätzung der Requirements, Koordination der Umsetzung der Requirements und Unterstützung in der Umsetzung dieser Requirements.
Incident-Management, Service Management, IT Service Management (ITSM), Release-Management, Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Prozessberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung
4/2009 – 6/2009
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Realisierung einer Incident-Schnittstelle per Webservice (SOAP) zwischen HP Service Manager 7.1 und SAP XI inklusive automatischer Kategorisierung und Eskalation der Incidents.
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, Schnittstellenentwicklung, SOAP
2/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierung vorhandener Service Management Systeme zu einem globalen System auf Basis des HP Service Manager 7.1 mit Realisierung des Incident Management Prozesses.
Meine Aufgabe war hier der Review und die Umsetzung des Konzeptes sowie das Design der Schnittstellen und Testkonzept mit den Kunden.
Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Schnittstellenentwicklung
2/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Automobilzulieferer, Schwalbach
Konzeption und Realisierung eines Archivsystems mit zugehörigen Schnittstellen auf Basis des HP Service Manager 7.1..
Das Archivsystem wurde unter Verwendung eines 2ten HP Service Manager Systems, das per integrierter Schnittstelle zwischen beiden Systemen die Daten vom Produktionssystem auf das Archivsystem transportierte. Meine Aufgabe bestand in der Analyse verschiedener Möglichkeiten zum Aufbau eines solchen Archivsystems inklusive der möglichen Schnittstellen mit Vor- und Nachteilen sowie deren Kosten.
Im 2ten Schritt war ich mit der Umsetzung des Konzepts betraut.
Reporting, Schnittstellenentwicklung, Archivierung
2/2009 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Spezifikation und Realisierung verschiedener Datenschnittstellen zum Configuration Management des HP Service Manager 7.1.
Hierbei war ich verantwortlich für die Analyse der einzelnen Datenprovider, Analyse der möglichen technischen Schnittstellen, Konzeption der Schnittstellen und Testmanagement mit den Datenprovidern und Configuration Management.
ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Schnittstellenentwicklung, SOAP, Requirement Analyse
1/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Consulting im Umfeld IT Service Management, ITIL und deren Toolunterstützung
Weiterentwicklung und Aufbau, Konzeption diverser ITIL-Prozesse (Incident Management, Change Management, Configuration Management, Service Level Management, Problem Management, Release Management, Continuity Management, Financial Management, Request Management) und Implementierung derer in vorhandener Service Management-Tools.
Unterstützung der Kunden bei der Toolauswahl
Definition und Erstellen von KPIs für die eingeführten Prozesse
Technische Projektleitung
Angebotserstellung und -kalkulation
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, Release-Management, IT Service Management (ITSM), Requirement Analyse, Angebotskalkulation, Technische Projektleitung / Teamleitung, Change-Request-Management, Service-Level-Management (SLA)
2/2008 – 6/2008
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Realisierung einer Netzwerk- und Servertopologie mit File-, Applikations- und Mailserver, sowie Firewall, VPN-Einwahl und Rechtekonzept auf Basis Windows Server 2003.
Eingesetzte QualifikationenFirewalls, Windows Server 2003, Microsoft Exchange, Active Directory, Netzwerkadministration (allg.), VPN
9/2005 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Personalplanung des globalen Servicedesks
Fachliche Verantwortung der Mitarbeiter und genutzten Prozesse
Weiterentwicklung der ITIL-Prozesse Incident Management, Configuration Management, Financial Management, Service Level Managementund der Rolle Servicedesk
Integration von Neukunden in den Ablauf des Servicedesks
Koordination von Rollouts
Erstellung und Berechnung von Angeboten
Regelmäßige Reviews der Preis- und Servicegestaltung und Prüfung möglichen Outsourcings des Servicedesks.
Finanzen (allg.), Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, Workflows, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA), Angebotskalkulation
9/2004 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Realisierung eines webbasierten internen Telefonverzeichnisses mit CTI-Anbindung mit zugehörigem Datenbankdesign.
Konzeption und Realisierung eines webbasierten Bereitschaftsplans mit zugehörigem Datenbankdesign.
Automatisierung der Fileserververwaltung (Laufwerks- und Ordnerzuweisungen und -erstellungen) für Benutzer- und Gruppenlaufwerke mit Integration der vorhandenen Berechtigungsadministration im Microsoft Active Directory.
Konzeption und Machbarkeitsanalyse für die Verwendung von Microsoft Distributed Filesystem (DFS).
Windows Server 2003, Active Directory, Vbscript, ASP, JavaScript, Javaserver Pages
9/2004 – 9/2005
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und -koordination eines Projekts zur Planung von Baumaßnahmen an Stromhochspannungsleitungen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP NetWeaver
9/1996 – 9/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination zwischen IT und Fachbereich
Aufbau einer Werkzeugwartung nach QS9000/ISO9001
Erstellung und Verwaltung von Arbeits- und Verfahrensanweisungen im Umfeld des Fachbereichs
Vorbereitung der Zertifizierungen QS9000/ISO9001
Automatisierung und Optimierung interner Prozesse
Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Arbeitsablaufplanung, DIN EN ISO 9000, DIN EN ISO 9001
Zertifikate
Ausbildung
Furtwangen
Bad Bergzabern
Edenkoben
Über mich
In den meisten Projekten war ich im Umfeld von IT Service Management tätig, teils in der Prozessberatung, teils mit der Implementierung von Prozessen betraut.
Durch weitere Projekte in denen ich z.B. IT Sicherheitskonzepte verfasst, Energieeffizienzanalysen durchgeführt oder IT-Infrastrukturen geplant und umgesetzt habe ich meinen umfassenden Blick über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche in der IT weiter schärfen können.
Während meiner Tätigkeiten als Leiter IT Customer Service und festangestellter IT Consultant und Teamleiter habe ich meine Sozialkompetenz und Führungskompetenzen ausbauen können. Auch die Suche nach Trends und strategische Ausrichtung meiner Teams inklusive Kalkulationen, Angebotserstellung etc. kamen in diesen Positionen stark zum tragen.
Desweiteren biete ich auch Beratung und Umsetzung bezüglich der Datenschutzgrundverordnung an und bringe hierzu einiges Know How durch meine Projekte gerade im Bankenumfeld mit.
Weitere Kenntnisse
IT Service Manager (ITIL Expert) V3
IT Service Manager (ITIL) V2
HP Service Manager 9.x Zertifizierung
Microsoft Certified Professional
IREB-CPRE Anforderungsmanagement
Programmierung (Javascript, Java, JSP, ASP, VBA, HTML)
SQL
MS Office
UML
Use Case Modelling
Energieeffizienzanalyse
IT Sicherheit
Toolauswahl
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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