DWH Spezialist, Business Intelligence, Datenbanken, DWH, DataWareHouse, ETL, Datenbewirtschaftung, Oracle, DB/2, MS SQL,...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 55262 Heidesheim am Rhein
- DACH-Region
- de | en
- 09.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Datawarehouses, plus ODS
Die derzeitigen Cognos-Berichte, die aus Daten direkt aus den Quell-Systemen erstellt wurden, sollen nun durch eine einzige Datenbasis (Single Point of Truth) dem DWH und Qlick-Berichten ersetzt werden. Das damit verbundene ODS soll für weitere Anwendungen als Datengrundlage dienen.
Entwickeln eines ETL-Frameworks zum Loggen aller Transformations-Ausführungen (Start- und End-Zeitpunkt, gelesene Datensätze, aktualisierte Datensätze, geschriebene Datensätze, Fehler, etc.)
- Kopieren der Quell-Daten aus den verschiedenen Systemen ins Workspace
- Aufbereiten der Daten, Datenbereinigung und Transfer ins ODS
- Aufbau historische Zeitreihen im Core-DWH
- Aufbau Datamarts für Qlick-Auswertungen
Entwickeln der Pentaho-ETL-Transformationen und -Jobs
Entwickeln der SQL-Scripte zum Anlegen der Datenbank Tabellen
Entwickeln von Pentaho-ETL-Transformationen zum Überprüfen der Daten und Dokumentieren der ETL-Transformationen
Data Science, Business Intelligence (BI), Confluence, Git, Informix, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Mysql, Open Source
9/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
PARIS
Die zentrale hostbasierte Partnerdatenverwaltung der NÜRNBERGER soll in ein zukunftsfähiges und anwenderorientiertes System modernisiert werden.
Dazu soll die Zentrale Adress Datei (ZAD) durch die Einführung des Informatica MDM als neues Partnersystem PARIS abgelöst und in bestehende Prozesse und Systeme integriert werden.
Es sollen neue Maßstäbe bei Data Governance und Datenqualität gesetzt und Veränderungsprozesse durch Kommunikations- und Trainingsmaßnahmen unterstützt werden.
Erstellen der IPC-Mappings für die Datenmigration von der Host DB/2-Datenbank zur Informatica-MDM-Oracle-Datenbank.
Erstellen der IPC-Mappings für die Datenaufbereitung für die alten noch vorhandenen Host-Programme. Hierfür werden die Daten aus der MDM-Oracle-Datenbank wieder zurück auf den Host in die DB/2-Datenbank geschrieben.
Wissenstransfer und Informatica-Tipps und Tricks an Mitarbeiter der Nürnberger Versicherung
EFFZE:N (SHUK-DWH)
Ziel des Projektes ist die Einführung der Faktor Zehn Lösung IPM (Bestandssystem), IPS (Produktmanagementkomponente) für SHUK im Privat- und Gewerbebereich. Gleichzeitig wird für SHU-Gewerbe das Produkt IOS (Beratungs- und Verkaufsprogramm) umgesetzt. Der Systemverbund IOS/IPM ist an die Systeme der Nürnberger Versicherung angebunden. Die Verträge der Klassik-Systeme werden in die neuen Systeme übernommen.
- Übernahme der bestehenden IPC-Mappings
- Optimieren der IPC-Mappings (auf Standards überarbeiten)
- Umsetzung von Neuanforderungen
- SAS-Mappings in IPC-Mappings umwandeln (und in bestehende Prozesse integrieren)
- Weiterentwicklung um Daten für neue Bereiche zu integrieren
- Selbständige Weiter-Entwicklungen für Release 2.0
- Erstellen diverser Report-Marts nach fachlichen Vorgaben
- Wissenstransfer und Informatica-Tipps und Tricks an Mitarbeiter der Nürnberger Versicherung
eCRM
Für das Endkunden CRM soll die Datenanbindung der Zentralen-Adress-Datenbank erfolgen.
Hierfür wurden die Daten in Form eines DWHs aufgebaut, Staging, Core, Marts, aus dem dann die Daten an das BSI-CRM geliefert wurden.
Im Zusammenhang der Datenbelieferung aus verschiedenen Quell-Systemen soll ein neues NVG-weites DWH aufgebaut werden, in dem z.B. auch das SHUK-DWH integriert werden soll.
IBM DB2, Informatica, Jira, Oracle Database
10/2020 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung und Wartung/Optimierung mehrerer MS-Access-Anwendungen:
Anwendung Query:
Die Anwendung dient zur Auswertung der Verkäufe.
Migration MS-Access-Datenbank zur MS-SQL-Datenbank
Anbindung der SQL-Datenbank zur automatischen Synchronisation mit der DB/2-Datenbank auf der AS/400
Ändern der kompletten Anwendung (Tabellen, Abfragen, Berichte) für rollierende Jahresabrechnungen
Anwendung Vertreter:
Die Anwendung dient zur Provisionsabrechnung der Vertreter.
Migration MS-Access-Datenbank zur MS-SQL-Datenbank
Anbindung der SQL-Datenbank zur automatischen Synchronisation mit der DB/2-Datenbank auf der AS/400
Ändern der kompletten Anwendung (Tabellen, Abfragen, Berichte) für rollierende Jahresabrechnungen
Anwendung Auswertung:
Die Anwendung dient zur Auswertung der Verkäufe und Vergleiche zu den Vorjahren.
Anpassung der Anwendung zur Umgehung der 2 GByte-Grenze einer einzelnen Access-DB.
Ändern der kompletten Anwendung (Tabellen, Abfragen, Berichte) für rollierende Jahresabrechnungen
IBM DB2, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL)
6/2020 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung und Wartung/Optimierung mehrerer MS-Access-Anwendungen:
Anwendung Beitrag:
Beitragspflichtig sind alle Ärzte und Ärztinnen, die am 01. Februar des laufenden Beitragsjahres (Veranlagungsstichtag) Pflichtmitglied oder freiwilliges Mitglied der Landesärztekammer sind.
In der Anwendung werden die jährlichen Kammer-Beiträge der Ärzte aus dem Landesärztekammer-Bereich Rheinland-Pfalz gepflegt und berechnet.
Migration MS-Access-Datenbank zur MS-SQL-Datenbank
Anpassung/Optimierung der MS-Access-Anwendung
Umstellung des Programmes, damit mehrere Jahre gehalten werden können, bzw. das Programm nicht jedes Jahr neu initialisiert werden muss.
Erstellen mehrerer Schnittstellen zur Buchhaltung (Stammdaten, Beitragsbuchungen, Beitragsreduzierungen)
Einführung von Serienbriefen- und Serienmail-Funktionen, Umbau der bestehenden Briefe und Mails zu Serienbriefen
Anbindung zu der bundesweiten Arzt-Datenbank (SAVD in Oracle) über einen Datenbank-Link über den MS-SQL-Server mit automatisierter Daten-Synchronisation (Adresswechsel, Bereichs-(Kammer-)wechsel, Funktionswechsel) mit Historisierung
Erstellen einer neuen Importschnittstelle zum Beitragsausschuss mit anschließender Verarbeitung (Anpassung des Beitrags, Versendung der neuen Beitragsbescheide)
Anwendung Hämotherapie:
Die Anwender von Blutkomponenten und/oder Plasmaderivaten für die Behandlung von Hämostasestörungen haben nach der Hämotherapie-Richtlinie bis zum 1. März des Folgejahres gegenüber der Landesärztekammer den Nachweis über das Qualitätssicherungssystem zu führen.
Hierfür müssen von Qualitätsbeauftragten der Einrichtungen jährlich in einer Web-Anwendung (MySQL-DB) die Informationen eingegeben werden.
Diese Daten werden dann durch diese Anwendung qualifiziert und weiterverarbeitet.
Migration MS-Access-Datenbank zur MS-SQL-Datenbank
Anpassung/Optimierung der MS-Access-Anwendung
Umstellung des Programmes, damit mehrere Jahre gehalten werden können, bzw. das Programm nicht jedes Jahr neu initialisiert werden muss.
Erstellen einer Schnittstelle zur Buchhaltung
Einführung von Serienbriefen- und Serienmail-Funktionen, Umbau der bestehenden Briefe und Mails zu Serienbriefen
Anwendung Zeiterfassung:
Die Anwendung Zeiterfassung dient zur Zeiterfassung der Mitarbeiter mit Überstunden und Urlaubsverwaltung.
Anpassung der Berechnung von Überstunden mit vertraglich abgegoltenen Überstunden,
ermöglichen der Überstunden-Kürzung
Anwendung Weiterbildung:
Die Anwendung Weiterbildung bei der LÄK ist das Gegenstück zu der Anwendung Weiterbildung bei der Bezirksärztekammer, wenn die Akte von der BÄK hier eintrifft werden die Informationen in der Anwendung aufgenommen und der weitere Verlauf, innerhalb der LÄK, hier dokumentiert.
Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Mysql
5/2020 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung und Wartung/Optimierung einer MS-Access-Anwendungen:
Fortbildung:
In der Anwendung werden die Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte und Medizinisches-Personal und die Anmeldungen bzw. Belegungen gepflegt und verwaltet.
Migration MS-Access-Datenbank zur MS-SQL-Datenbank
Anpassung/Optimierung der MS-Access-Anwendung
Erstellen mehrerer Schnittstellen zur Buchhaltung (Stammdaten, Beitragsbuchungen, Beitragsreduzierungen)
Einführung von Serienbriefen- und Serienmail-Funktionen, Umbau der bestehenden Briefe und Mails zu Serienbriefen
Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL)
3/2020 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung und Wartung/Optimierung mehrerer MS-Access-Anwendungen:
Anwendung Medizinische Fachangestellte (MFA):
Hier werden z.B. alle Informationen eines Auszubildenden (MFA) festgehalten, von der Anstellung, über die Zwischenprüfung bis zur Abschlussprüfung. Es werden die Förderungen der auszubildenden Ärzte verwaltet, als auch das Begabtenprogramm der Azubis.
Hierin werden auch statistische Auswertungen über die Ausbildungsverträge erstellt.
Anwendung Weiterbildung:
Hier werden die Weiterbildungen der Ärzte geplant und verwaltet.
Kommunikation mit den Prüfern (interne und externe) digitalisieren.
Die internen Prüfer bekommen die Prüfungsunterlagen über das Intranet im Mitgliederbereich angezeigt. Hier können die Prüfungsunterlagen kommentiert werden und die Prüfungen können freigegeben oder abgelehnt werden. Die Antworten fließen wieder zurück in die Access-Anwendung.
Die Sachbearbeiter werden per Mail automatisch über einen Rücklauf informiert.
Die externen Prüfer bekommen im Gegensatz die Prüfungsunterlagen per Mail und über einen verschlüsselten Link auf den Docuware-Server präsentiert. Die Rückantwort erfolgt dann aber per Mail.
Anwendung Vorgangsverwaltung:
In der Anwendung werden alle Rechtsvorgänge festgehalten, die mit den Mitgliedern der Kammer zu tun haben.
Zu den Vorgängen können in Docuware Dokumente abgelegt werden und in der Anwendung verlinkt und angesehen werden.
Die „Akte“ kann verschlüsselt per Mail an Beteiligte des Vorganges versendet werden (z.B. Landesärztekammer, Justiziar, …)
Anwendung Vertreterversammlung:
Hier werden die Beschlüsse der Vertreterversammlungen dokumentiert, unter anderem die Ernennungen der Prüfer für die Weiterbildungsbereiche. Diese Informationen werden dann wieder in der Anwendung Weiterbildung weiterverwendet um die Prüfer für die Prüfungen zuordnen zu können.
Anwendung SAVD-Abgleich:
Von den verschiedenen Einrichtungen (z.B. Krankhäusern) werden jährlich die Informationen der angestellten Ärzte an die Bezirksärztekammern gemeldet. Diese Informationen müssen mit der bundesweiten Arzt-Datenbank (SAVD in Oracle) abgeglichen werden.
Für diesen Zweck werden die in Excel gelieferten Listen importiert und mit SAVD verglichen. Alle Abweichungen werden für die weitere Verarbeitung in Reports ausgegeben.
Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database
9/2017 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungSAS-Entwickler, Konzeptionierer
Eingesetzte QualifikationenSAS Business Intelligence (BI), Oracle Database
11/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
„Migration“ der in die Jahre gekommenen Vertriebssteuerung
Durch die Versicherungszusammenschlüsse entstand aus vielen
unterschiedlichen System eine gemeinsame Vertriebssteuerung, die jedoch
durch unterschiedliche Prozesse und redundante Datenflüsse /
Datenhaltungen heutzutage kaum noch wartbar ist. Des Weiteren ist sie
sehr Fehlerbehaftet und pflegeintensiv. Aus diesem Grunde soll ein neues
Datawarehouse für die Vertriebssteuerung entstehen, das den neuen
Anforderungen gewachsen ist.
In 2016 wurde das System ViBE (Vertriebsinformations- und
Berichtswesen ERGO) als strategisches System zur
Berichtsveröffentlichung der Vertriebssteuerung und des
Vertriebscontrollings aufgebaut. Hier werden mit SAS EG die Daten für das
Reporting in SAS VA aufbereitet.
Im Weiteren wird in 2017/2018 ein komplett neues Dataware-House im
Mehr-Schichten-Verfahren aufgebaut. Die in 2016 erstellten SAS VA
Berichte aus ViBE sollen dann sukzessive auf die neue DWH-Architektur
umgeschwenkt werden.
• Entwickeln von SAS-ETL-Prozessen
• Entwickeln von SAS-VA-Berichten
• Definition von Entwickler-Richtlinien
• Bi-temporale-Historien- und Archivierungskonzept
• Analyse und Darstellung der Datenflüsse im IST-System mit
äußeren Einflüssen in ERwin
SAS Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Business Intelligence (BI), SAS-Tabelle, ETL, SQL, SAS (Software), IBM DB2, Agile Methodologie
10/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Alle europäischen Kreditinstitute melden täglich Ihre
Investitionen/Beteiligungen der Europäischen-Zentral-Bank. Diese Daten
müssen in einem Datawarehouse abgelegt werden und für die
Auswertungen aufbereitet werden.
• Anbinden von WebServices an Informatica Workflows
• Entwickeln von Informatica Workflows zum Befüllen der einzelnen
DWH-Layer
• Angebotserstellung für großen CR
Data Warehousing, Business Intelligence (BI), Oracle Database, Informatica, ETL, PL/SQL
7/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Der schwedische Ableger des norwegischen
Telekommunikationsunternehmens will die Mobilfunksparte
modernisieren. Zu diesem Zweck wurde das Projekt Raptor ins Leben
gerufen. Um die bestehenden Mobilfunkkunden besser beraten und
bedienen zu können, und damit auch den Kundenstamm im
Mobilfunkbereich auszubauen, soll ein neues Portal zur Kundenbetreuung
aufgebaut werden. Hier soll der komplette LifeCycle dargestellt werden,
Übersicht aller Bestellungen, Produkte, Rechnungen, etc.
Hierzu soll unter anderem auch ein DWH erstellt werden um die Qualität
sowie die Umsatzzahlen überwachen zu können und gegebenenfalls
Aktionen (CustomerCare, Marketingaktionen, etc.) auszulösen.
• Beratung des Kunden vor Ort in Schweden zum Aufbau eines DWH.
• Zusammenarbeit und Absprachen mit Entwicklern aus 14
verschiedenen Ländern bzgl. der Quellsysteme
Data Warehousing, Business Intelligence (BI)
6/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Anfänger-Schulung für 8 Kollegen in Informatica 9.6.0
• Erstellen einer Laborumgebung für Informatica 9.6.0 und Windows
2008 R2
• Erstellung von Informatica Schulungsunterlagen (Präsentation
und Übungen)
• Durchführung der einwöchigen Schulung
• Drei dieser Kollegen in einer zusätzlichen Woche auf einen
dedizierten Projekteinsatz vorbereitet
SAS Business Intelligence (BI), Informatica, ETL, Windows Server 2008, Virtualbox, Schulung / Coaching (allg.)
12/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Das MCI System erfasst weltweite Zulassungsdaten von Daimler sowie der
Mitbewerber. Diese werden vom MCI System eingelesen, in ein
standardisiertes Format gebracht aus dem später Berichte generiert und
Fremdsysteme mit Daten versorgt werden.
• Steuerung und Koordination der Entwickler
• Betrieb und Wartung
• Entwicklung von ETL-Prozessen
• Abstimmung mit der Fachseite
• Koordination zwischen Fachseite und EDV-Seite
Data Warehousing, Business Intelligence (BI), Informatica, ETL, IBM DB2
12/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Die Abteilung SBI (Sales Business Intelligence) konsolidiert, analysiert und
visualisiert LKW und Bus Marktdaten von mehr als 120 Ländern weltweit.
Die Daten umfassen unterschiedliche Datenarten: Order Intake-,
Produktions-, Deliveries-, Sales-, Registrations-, Vehicle Park- und
Forecastdaten.
Basierend auf dem Wachstum und der Globalisierung nehmen die
Anforderungen an die Berichtserstellung, die Komplexität der Berichte, die
Anzahl der zu verarbeitenden Länderquellen, die Datenumfänge und -tiefe
des Datenmaterials stetig zu.
Die Business Intelligence Lösung erhöht den gesamten Prozess der
automatisierten Datensammlung, Aufbereitung, Analyse und
Berichterstellung sowie die Output-Qualität und Output-Geschwindigkeit.
Die Nachfrage der internen Kunden wird durch individualisierte Berichte
(Grafiken, Kartendarstellungen, zusätzlichen Wettbewerbsdaten) durch
eine intuitive Frontendlösung gerecht ohne den Single-Point-of-Truth
aufzugeben.
• Analyse der Migrationsdaten und zukünftiger Importe
• Konzeptionierung und Aufbau des DWH
• Entwicklung der Migrations-ETL-Prozesse
• Erhöhung der Datenqualität (Data-Cleansing)
• Abstimmung mit der Fachseite
• Koordination zwischen Fachseite und EDV-Seite
Data Warehousing, Business Intelligence (BI), SAP BusinessObjects (BO), Oracle Database, Projektleitung / Teamleitung (IT), PL/SQL, VPN, Angebotskalkulation
1/2008 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Der Bereich Information Management dient als übergeordneter Layer
für die verschiedenen DWHs (DWH-Kunde, DWH-Prozess, etc.) und stellt
für die Fachabteilungen den Business-Layer für Reportings dar. Die
Ladesteuerung BI-Control von IM ist der zentrale Angelpunkt für die
eigenen Lade-Prozesse als auch der Lade-Prozesse in den angeschlossenen
Domänen (DWHs der anderen Abteilungen).
Datenbankorganisator: Zuständig für die DWHs (Multi-TerraByte) im
Bereich Information Management, Überwachung und Monitoring der
Betriebsabläufe, Vertretung des Betriebsverantwortlichen, SPOC für den
hausinternen IT-Dienstleister und die DB-Entwickler, Eigenentwicklung von
Überwachungs- und Monitoringfunktionen
Datenbank-Migration: Migration der Core-DWH-Funktionen und
Weiterentwicklung
BI-Control: Migration der Ladesteuerung und Weiterentwicklung der
Datenbank-internen Prozesse, zusätzliche Portierung auf DB2
Pers. User: Konzeptionierung und Entwicklung des personalisierten
Userzugangs zu den DB-Projekt-Schemen
Qualitätssicherung: Sicherstellen der Einhaltung der
Entwicklungskonventionen auf Datenbankebene
Data Warehousing, Oracle Database, ETL, Microsoft Access, IBM DB2, Projektleitung / Teamleitung (IT), VBA (Visual Basic for Applications), Angebotskalkulation
12/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Analysieren und optimieren der bestehenden BO-Universen und BO-Reports,
erstellen von SQL-Overrides.
Einweisung der Mitarbeiter in die neuen BO-Tools.
Transact-Sql, Data Warehousing, SAP BusinessObjects (BO), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Schulung / Coaching (allg.)
4/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Das Projekt Figaro ist für die Softwareverteilung zu sämtlichen PCs aller
Post-Filialen und -Shops zuständig. Hierbei müssen nicht nur die
Softwarepakete an die PCs verteilt werden, sondern auch dokumentiert
und geloggt werden. Übertragungen müssen bei Abbrüchen bis zum Erfolg
wiederholt werden. Chronologische Reihenfolgen sind einzuhalten.
Erstellen von DV-Konzepten zur Datenübertragung von
Softwareverteilungspaketen zum Dienstleister und die Umsetzung des DV-Konzeptes
mit VB-Scripten
Entwickeln von Testfällen zur QS
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Visual Basic, File Transfer Protocol (FTP)
3/2007 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Test-Umgebung zur Qualitätssicherung von neuen
Auswertungs-Prozeduren, Entwicklung eines SQL-Scriptes zum Vergleich
der generierten Daten Alt-Neu
Business Intelligence (BI), Microsoft SQL-Server (MS SQL)
7/2006 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungSicherstellen des laufenden Betriebes und Überwachung der bestehende Systeme, Kommunikation zum Rechenzentrum (T-Systems) Entwicklung von Excel Makros zur Unterstützung der täglichen Arbeitsabläufe
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, Sybase, VBA (Visual Basic for Applications)
5/2006 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Das LeistungsErfassungSystem sammelt aus den verschiedenen Systemen
des Logitikzentrums die Tätigkeitsinformationen und bewertet die
Leistungen der Logistikmitarbeiter und errechnet den Leistungsfaktor
anhand dessen der Bonus errechnet wird. Betrieb und Wartung
Weiterentwicklung des Leistungs-Erfassungs-Systems mit Oracle Forms
und Oracle Reports, Neuentwicklung Importschnittstelle, Fehlerbehebung,
Wartung, Anforderungsmanagement
Data Warehousing, Business Intelligence (BI), Oracle Database, PL/SQL
4/2006 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Konsolidierungsskripten von vier Planning-Datenbanken zu einem Datawarehouse mit Export-Schnittstellen zu anderen bestehenden Systemen
- IBM Cognos TM1
- Cubeware Importer
Business Intelligence (BI), ETL, VBA (Visual Basic for Applications)
3/2006 – 3/2006
TätigkeitsbeschreibungMakroprogrammierung zur Migration von DB-Verknüpfungen in MS Access
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2006 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Konsolidierungsskripten von vier Planning-Datenbanken
zu einem Datawarehouse mit Export-Schnittstellen zu anderen
bestehenden Systemen
Anpassen einer bestehenden Anwendung unter VBA für Excel zur
Verkaufsplanung mit Datenhaltung in der multidimensionalen Cognos TM1
Datenbank
Data Warehousing, Business Intelligence (BI), VBA (Visual Basic for Applications)
12/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Makro-Entwicklung zur User-Daten-Überprüfung mit Abgleich zwischen
LDAP und Oracle-DB, Qalitätssicherung
Oracle Database, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
12/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassen bestehender Excel-Makros zur Finanzplanung mit der
Datenhaltung in der multidimensionalen Cognos TM1 Datenbank
Data Warehousing, Business Intelligence (BI), VBA (Visual Basic for Applications)
10/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung einer bestehenden Client-Server VB-Anwendung zur
Abarbeitung und Visualisierung von Flüssig- und Feststoff-Aufträgen
Oracle Database, Visual Basic
12/2004 – 8/2005
TätigkeitsbeschreibungWeiterentwicklung einer Anwendung zur Fabrikplanung auf Cognos TM1
Eingesetzte QualifikationenVisual C++, VBA (Visual Basic for Applications)
10/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Migrationsscripten zum Export der
Dokumenteninformationen aus CE und Aufbereitung zum Import in Ixos in
Verbindung mit SAP
Windows Powershell
6/2004 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung einer bestehenden Client-Server VB-Anwendung zur
Abarbeitung und Visualisierung von Flüssig- und Feststoff-Aufträgen
Anpassung der Software zum Ablösen bestehender Systeme einer weiteren
Abteilung
Oracle Database, Visual Basic
3/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätssicherung von den Projekten GLUE und Result-Flagging-Assistent
(RFA) die sich im Umfeld von ActivityBase (Basissystem für biologische
Forschungsdaten) bewegen, Integration von GLUE und RFA in das
Produktionsumfeld, Mitentwicklung von UseCases in dem Projekt
Annotation Curation, Entwickeln von Migrationsskripten mit PL/SQL für das
Projekt ProtocolCategories and SubjectAreas, Entwickeln von Excel Makros
für Excel-Vorlagen, Schreiben von Handbüchern für die Projekte GLUE und
RFA, Überarbeitung von technischen Dokumenten zu den Projekten,
Adhoc-Auswertungen in der Oracle-DB (ActivityBase)
Oracle Database, PL/SQL, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2003 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Eruieren der Funktionen einer bestehenden MS-Access-Anwendung und
eines bestehenden Prototypen in Java mit Bea-Weblogic und Oracle,
erstellen eines technischen Konzeptes zur Datenübernahme in neue
Anwendung im Umfeld von Basel II
Business Intelligence (BI), Oracle Database, Microsoft Access, BEA WebLogic Server
4/2002 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen der Projektpläne mit MS-Project mit Ressourcenpool,
Überwachung der Ressourcenauslastung, Erstellen eines Macros unter MS
Excel zur Datenübernahme von SAP-Daten in bestehendes MS-Excel-Sheet
Unterstützung Projektmanagementoffice Überwachung der Projektpläne
Überwachung des Projektbudgets
PMO (IT)
8/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Datenbankkonvertierung/Datenübernahme, SQL-Scripting, Anbindung von
MS-Access über ODBC an MS-SQL-Server, Erstellen spezieller
Auswertungen in MS-Access 2000, Erstellen von Makros in MS-Access zur
Überwachung des Outputs auf dem SQL-Server
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access
5/2001 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Auftragsabwicklung für den Vertrieb von Korken mit speziellen Kork-Aufdrucken,
Kundenverwaltung, Rechnungsverwaltung, Zahlungslauf
Projektleitung und Umsetzung, Abstimmung mit dem Kunden, Technische
Leitung, Pflichtenhefterstellung, Konzeptionierung, Datenbankdesign und
Softwareentwicklung
Sybase, Projektleitung / Teamleitung (IT), Powerbuilder
5/2001 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Workflow: Datenbankkonvertierung/Datenübernahme, Stored Procedures,
Trigger, Scripting, Statistiken
Crystal Reports, Microsoft SQL-Server (MS SQL)
3/2001 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Das Aktienbuch der DZ-Bank verwaltet die Genossenschaftsanteile der
Bank.
Sybase, Powerbuilder
2/2001 – 2/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Customizing einer Demo-Anwendung für die CeBit im Bereich Dokumenten
Management System
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Dokumentenmanagement
1/2001 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
In dem DMS-System der Zeiss-Icon wurden die Baupläne der Schlösser
und Zuordnungen zu den Kunden abgelegt.
Update und Customization einer bestehenden DMS-Anwendung
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Dokumentenmanagement
10/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Die Anwendung GrossKundenKoordination verwaltet die 100 größten
Kunden der Dresdner Bank. Hierbei werden die Konzerne mit all Ihren
Konzernverflechtungen verwaltet, und Einstufungen der Konzerne der
Kreditwürdigkeiten (ähnlich Basel II)
(Neuentwicklung auf Webbasis im internen Dresdner Bank Portal)
Projektleitung und Umsetzung, Abstimmung mit dem Kunden, Technische
Leitung, Pflichtenhefterstellung, Konzeptionierung, Datenbankdesign und
Softwareentwicklung,
Zugriff über DRDA-Gateway auf Oracle-Datenbank,
Erstellen spezieller Views zum Datenaustausch mit Oracle-Datenbank
- IBM VisualAge for Java
- Sybase PowerDesigner
Informix, IBM WebSphere Application Server (WAS), Java (allg.)
8/1998 – 2/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmung und Koordination zwischen Fachabteilung und Externem
Dienstleister in mehreren Projekten, sowie Durchführung der
Qualitätssicherung
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
1/1996 – 2/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Die Anwendung GrossKundenKoordination verwaltet die 100 größten
Kunden der Dresdner Bank. Hierbei werden die Konzerne mit all Ihren
Konzernverpflechtungen verwaltet, und Einstufungen der Konzerne der
Kreditwürdigkeiten (ähnlich Basel II)
Projektleitung und Umsetzung, Abstimmung mit Kunden,
Pflichtenhefterstellung, Konzeptionierung, Datenbankdesign, SW-Entwicklung
- Sybase PowerDesigner
Oracle Database, Informix, Projektleitung / Teamleitung (IT), Powerbuilder
7/1993 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Die Anwendung WoPri (Wohnungsprivatisierung) dient zur Verwaltung und
Verkaufsabwicklung von Werkswohnungen mit errechnen von
Finanzierungsbeispielen etc.
Projektleitung und Abstimmung mit Kunden, technische Anleitung von
Projektmitarbeitern, Pflichtenhefterstellung, Konzepterstellung,
Datenbankdesign und Durchführung von Schulungen.
Ingress, Informix, Projektleitung / Teamleitung (IT), C++
Ausbildung
Bingen
Bad Kreuznach
Über mich
Im Umfeld sehr großer Datawarehäuser im Multi-Terra-Byte-Bereich bewege ich mich sehr sicher und bin dort auch in diversen Projekten mit Offshore-Anteilen in Berührung gekommen. Hierbei agierte ich als SPOC und übernahm dabei auch sehr häufig das Qualitätsmanagement.
Neben den Projekttätigkeiten war ich in meiner Rolle als Manager selbstverständlich auch mit Managementaufgaben betraut. Ich führte über mehrere Jahre ein sehr erfolgreiches BI-Team, welches über all die Jahre konstant sehr umsatzstark und erfolgreich war.
Ebenso war ich für die Erstellung von Angeboten bezüglich Ausschreibungen und Festpreisprojekten verantwortlich.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden