Funktionsentwickler & Applikateur im Automotivbereich
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- 12.05.2020
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
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7/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts war die Kalibration einer neuen Ottomotorengeneration in Kooperation zwischen IAV und VOLVO
Überwachung der Software-und Datenstandreleases beim Kunden zur Qualitätssicherung
Kalibration des Abgastemperaturmodells
Simulink
"Die Arbeit war mit einer sehr hohe Qualität geliefert."
6/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts: Aufbau einer Niederdruck Abgasrückführung in ein bestehenden Ottomotor in einem Fahrzeug zur Verbrauchsreduktion
Betreuung des physischen Aufbaus am Motorprüfstand
Erstellung einer prototypische Software und Integration in ein bestehendes System zum Betreiben der integrierten neuen Hardwarekomponenten am Motorprüfstand
Kalibration der dynamischen und statischen Softwareteile
Transfer der Soft- & und Hardware ins Fahrzeug
Emissionsoptimierung und Robustifizierung im Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand
ASCET (Advanced Simulation and Control Engineering Tool), Simulink, Messtechnik
"Die Arbeit war mit einer sehr hohe Qualität geliefert."
6/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts war es die minimale einspritzbare Kraftstoffmenge eines vorhandenen Injektors mittels einer Softwarefunktion drastisch zu reduzieren.
Statistische Analyse des Verhaltens des Injektors.
Nutzung der Ergebnisse der Analyse zur Erstellung einer prototypischen Software.
Aufbau eines prototypischen Systems bestehend aus mehreren vernetzen Steuergeräten am Motorprüfstand zur Validierung der Software.
Transfer des am Motorprüfstand aufgebauten Systems ins Auto zu dessen Nutzung in Abgastests.
Kalibration der Funktion im Fahrzeug zur Reduktion der Partikelemissionen.
Betreuung der Seriensoftwareentwicklung in ASCET.
ASCET (Advanced Simulation and Control Engineering Tool), Simulink, Elektrische Messtechnik
"Die Arbeit war mit einer sehr hohe Qualität geliefert."
6/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Softwaretechnische Integration von prototypischen Bauteilen (Starter, elektrischer Nockenwellensteller und magnetventil Injektoren) in ein bestehendes System/Fahrzeug.
Bestandsaufnahme des bestehenden Softwaresystems und Definition von Schnittstellen für die Integration der Software für die prototypischen Bauteile.
Erstellung der SW-Funktionen für die prototypischen Bauteile und Integration dieser SW in die Systemsoftware mittels INTECRIO.
Inbetriebnahme und Kalibration der Systemsoftware am Motorprüfstand und im Fahrzeug.
Die Ergebnisse wurden dem japanischen Kunden wöchentlich vorgestellt.
ASCET (Advanced Simulation and Control Engineering Tool), Simulink, Elektrische Messtechnik
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts: Freigabeempfehlung von Software- & Datenständen für den Kunden
Applikation von:
- Abgastemperaturmodellen für Ottomotoren
- Kühlkreisläufe für hybrid und konventionelle Fahrzeuge
- Direkteinspritzsystemen
- elektrischen Aktuatoren & Sensoren
ASCET (Advanced Simulation and Control Engineering Tool), Simulink, Python
7/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts war die Kalibration einer neuen Ottomotorengeneration in Kooperation zwischen IAV und VOLVO
Überwachung der Software-und Datenstandreleases beim Kunden zur Qualitätssicherung
Kalibration des Abgastemperaturmodells
Simulink
6/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts: Aufbau einer Niederdruck Abgasrückführung in ein bestehenden Ottomotor in einem Fahrzeug zur Verbrauchsreduktion
Betreuung des physischen Aufbaus am Motorprüfstand
Erstellung einer prototypische Software und Integration in ein bestehendes System zum Betreiben der integrierten neuen Hardwarekomponenten am Motorprüfstand
Kalibration der dynamischen und statischen Softwareteile
Transfer der Soft- & und Hardware ins Fahrzeug
Emissionsoptimierung und Robustifizierung im Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand
ASCET (Advanced Simulation and Control Engineering Tool), Simulink, Messtechnik
6/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts war es die minimale einspritzbare Kraftstoffmenge eines vorhandenen Injektors mittels einer Softwarefunktion drastisch zu reduzieren.
Statistische Analyse des Verhaltens des Injektors.
Nutzung der Ergebnisse der Analyse zur Erstellung einer prototypischen Software.
Aufbau eines prototypischen Systems bestehend aus mehreren vernetzen Steuergeräten am Motorprüfstand zur Validierung der Software.
Transfer des am Motorprüfstand aufgebauten Systems ins Auto zu dessen Nutzung in Abgastests.
Kalibration der Funktion im Fahrzeug zur Reduktion der Partikelemissionen.
Betreuung der Seriensoftwareentwicklung in ASCET.
ASCET (Advanced Simulation and Control Engineering Tool), Simulink, Elektrische Messtechnik
6/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Softwaretechnische Integration von prototypischen Bauteilen (Starter, elektrischer Nockenwellensteller und magnetventil Injektoren) in ein bestehendes System/Fahrzeug.
Bestandsaufnahme des bestehenden Softwaresystems und Definition von Schnittstellen für die Integration der Software für die prototypischen Bauteile.
Erstellung der SW-Funktionen für die prototypischen Bauteile und Integration dieser SW in die Systemsoftware mittels INTECRIO.
Inbetriebnahme und Kalibration der Systemsoftware am Motorprüfstand und im Fahrzeug.
Die Ergebnisse wurden dem japanischen Kunden wöchentlich vorgestellt.
ASCET (Advanced Simulation and Control Engineering Tool), Simulink, Elektrische Messtechnik
3/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts: Autonomes entladen der Kohlefrachtzüge im Hafen
Erstellung von Testskripten in Python anhand der Requirements zur Überprüfung des korrekten Verhaltens der Funktionssoftware an einem MiL (Model in the Loop)
Python
1/2011 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen einer Software zur Onlineberechnung der Zusammensetzung und Menge des Massenstroms aus dem Kurbelgehäuse in das Saugrohr:
Die Zwischenergebnisse wurden im zwei Wochenturnus beim Kunden als Präsentation vorgestellt und im Fahrzeug erprobt. Die Konkreten Inhalte waren folgende:
Aufstellen physikalisch-basierter Modellansätze
Sensitivitätsanalysen durch Simulation der Konzeptmodelle
Spezifikation der Algorithmen für die Kodierung unter Matlab/Simulink für die Seriensoftwareerstellung
Erstellung von Kalibrationsleitfäden
Inbetriebnahme und Verifikation der Softwareumsetzung im Versuchsfahrzeug Interpretation von Auffälligkeiten und Begleitung der Serienkalibration
Simulink
8/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts: Erstellung eines Systems bestehend aus Hard- & Software zum Betrieb neuartiger Windgeneratoren
Mitarbeit in Teilzeit begleitend zum Masterstudium
Design und Layout von Leiterplatinen sowie deren Inbetriebnahme
Simulation von Leistungselektronischen Schaltungen mit Simplorer und Simetrix
Vorbereitung von Kleinserienproduktion
Implementierung von Regelung und PIL mittels Matlabs Realtime workshop und TI’s Delfino Serie
CPLD Programmierung
Teststandprogrammierung mit LabVIEW
Labview, Altium Designer
10/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Layout von analogen und digitalen integrierter Schaltungen
Entwicklung neuer Regelalgorithmen für Abwärtswandler mit Simulink
Simulink
Ausbildung
Berlin
Berlin
Lissabon
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Fließend)
- Indonesisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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