Business-Advisory-Services
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 52525 Heinsberg
- Europa
- de | en
- 24.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2005 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnternehmer- und Unternehmensberater/ Interim-Manager
Eingesetzte QualifikationenBeratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Controlling, Finanzen (allg.), Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), Interim Management, Investition / Desinvestition, Krisenkommunikation, Organisationsentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensbewertung, Unternehmer-Coaching, Unternehmernsnachfolge
4/1991 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Ganzheitliche Beratung von Unternehmen des industriellen Mittelstandes sowie Organisation in Strategie und operativen Themen- und Aufgabenstellungen mit besonderem Fokus auf Finance/ Controlling
Ausbau und Verstetigung finanz- und betriebswirtschaftlicher Beratungsmodule für die Zielgruppe
Führung und Qualifizierung von Mitarbeitern in der Beraterorganisation
Umsatz- und Ergebnisverantwortung im regionalen Markt
Bestandsmanagement, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Change Management, Controlling, Corporate Finance, Deckungsbeitrag, Finanzanalyse, Finanzierungskonzept, Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), Interim Management, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Kostenrechnung, Microsoft Windows (allg.), Programm-Management, Prozesskostenrechnung, Reporting, Risikomanagement (Finan.)
1/1990 – 3/1991
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Leitung im Projekt "Übernahme Spezialwalzwerk NE-Metalle", Corporate Advisory "Controlling"
Eingesetzte QualifikationenControlling, Corporate Finance, Finanzanalyse, Investitionsrechnungen, Projektdurchführung, Projektfinanzierung
1/1980 – 12/1989
Tätigkeitsbeschreibung
Mittelfristige und operative Geschäfts- und Ergebnisplanung
Periodisches Leistungs- und Ergebnis-Controlling
Implementierung einer KPI-Systematik
Periodische Berichterstattung an Vorstand und Beirat
Sonderprojekte zur Effizienz- und Effektivitätsverbesserung
Implementierung und Anwendung einer Systematik zur nachhaltigen Steuerung der Gemeinkosten
Investitions- und Potenzialanalysen und -bewertungen in Produkt- und Leistungsbereichen
Change Management, Controlling, Finanzielle Planung, Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), Anlagestrategie, Kostensenkungs-Programm, Organisation (allg.), Prozesskostenrechnung, Swot-Analyse
7/1977 – 12/1979
TätigkeitsbeschreibungVorstandsassistenz im Fokus von betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben; Führung der Arbeitsgruppe Sach- und Bilanzbuchhaltung; verantwortliche Abschlusserstellung; Ansprechpartner für Steuerberater/ WP
Eingesetzte QualifikationenBetriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Analyse der Kennzahlen
Zertifikate
Ausbildung
Gauting
Mönchengladbach
Heinsberg
Weitere Kenntnisse
MS-Office;
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden