Interim-Manager Einkauf & Supply Chain Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 79713 Bad Säckingen
- DACH-Region
- de | en
- 27.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Industrieberatung, Interim-Einkaufsleitung (8 MA), Supply Chain Management / Einkaufsberatung, Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, In-Sourcing (International), Aufbau Lieferanten-Basis, Change-Management, Projektmanagement und Optimierung von Geschäftsprozessen verbunden mit Analyse, Planung und Umsetzung von entsprechenden Projekten, SAP-Einführung und SAP-Unterstützung (MM, PP, SD), KPI Definition und Analyse von Veränderungen, Planung und Umsetzung von Geschäftsprozessen, Durchführen von Geschäfts-Audits, Einkaufscontrolling, Analyse / Planung und Umsetzung von system- und bereichsüber-greifenden Systemen
(SAP-BI, MS SharePoint), Lean-Management mit 5S-Prozess
Sap Bi, Sap Mm, SAP PP, SAP Sales und Distribution, Change Management, Interim Management, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projektmanagement - Audits, Unternehmensberatung, Insourcing, Outsourcing, Marktforschung / -analyse, Controlling, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Lieferantenmanagement (allg.)
2/2012 – 7/2014
TätigkeitsbeschreibungLeitung und Durchführung von anspruchsvollen Projekten zur Geschäftsoptimierung (Lean-Management, Projektplanung, Projektkoordination, Teamcoaching), Einkaufscontrolling des Bereichs (ca. 520 Mio.€/a) mit Definition / Steuerung von KPIs zu Einsparungen / Qualität / Zahlungsbedingungen, Warengruppen-Management, Lieferanten-Risikomanagement, Identifikation von Geschäfts- und Kundenanforderungen und Umsetzung von definierten Sollprozessen, Nachweis von Leistungssteigerungen über Prozess- bzw. Geschäftskennzahlen, Abstimmung und Anpassung von Bereichsprozessen (z.B. mit Qualitätswesen, Entwicklung, Controlling, IT, Rechtabteilung), Auditplanung für den Geschäftsbereich, Durchführen von internen und externen Audits, Erarbeiten von Auditinhalten und Vertragsvorlagen, Projekte in Zusammenarbeit und Abstimmung mit Lieferanten sowie Optimierung administrativer Prozesse, Kommunikation und Abstimmung mit internen und externen Projektpartnern, fachliche Führung des Bereiches
Eingesetzte QualifikationenSap Mm, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Audits, Vertragsmanagement, Controlling, Finanzielle Planung
2/2010 – 1/2012
TätigkeitsbeschreibungIndustrieberatung, Interim-Management, Supply Chain Management / Einkaufsberatung, Projektmanagement und Optimierung von Geschäftsprozessen verbunden mit Analyse, Planung und Umsetzung von entsprechenden Projekten, SAP/MM-Einführung und SAP-Unterstützung mit Schulung von Mitarbeitern, Ersatzteil- und Service-Management mit Lagerlogistik, Planung und Umsetzung von Geschäftsprozessen, Durchführen von Geschäfts-Audits, Ersatzteil- und Service-Management mit Lagerlogistik (interimistische Personalverantwortung 25 MA)
Eingesetzte QualifikationenSap Mm, SAP Datenmigration, Schulung / Training (IT), Arbeitsfähigkeit, Interim Management, Strategische Unternehmensplanung, Einkaufsorganisation, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Lagerlogistik
1/2008 – 1/2010
TätigkeitsbeschreibungStrategische und operative Führung des Einkaufs und der Logistik, Weltweiter Einkauf von Produkten (Mechanik, Mechatronik, Elektronik, Elektrik, technische Optik), Vertragsgestaltung (HGB, AGB, internationales Recht), Preisverhandlung und Vertragsabschluss, Prozessgestaltung und -optimierung, Lieferantenmanagement mit Supply Change Management, Auditierung und Qualifizierung von Lieferanten, Bedarfsplanung und Beschaffungsmanagement, Planung und Durchführen von Kostensenkungsprojekten, Wertanalyse, Lean-Management (KVP, Kanban, Kaizen, 5S), Arbeitsvorbereitung und Fertigungssteuerung, Einkaufscontrolling, Lager- und Logistikmanagement, Qualitätsmanagement, Wareneingang mit Prüftechnik, Versand, Zoll, Rechnungsprüfung mit Claim-Management, Make-or-Buy, Design-to-Cost, Marktanalysen, Gebäudemanagement und Fuhrpark, Personalverantwortung (17 MA)
Eingesetzte QualifikationenAblaufplanung, Arbeitsvorbereitung, Materialbedarfsplanung (MRP), Change Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Insourcing, Vertragsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Einkauf (allg.), Beschaffungsorganisation, Wareneingangorganisation, Supply-Chain-Management (SCM), Versandabwicklung, Lagerplanung, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenentwicklung
4/2007 – 11/2007
TätigkeitsbeschreibungEinkaufsleitung (Operational und Strategisch) in Fernost und Europa, Lieferantensuche und -qualifizierung mit der Erschließung neuer Beschaffungsmärkte, Preis- und Vertragsverhandlung und -abschluss, Gruppenweite Einkaufsprojekte, Transportlogistik mit Kostenoptimierung (international), Markt- und Lieferantenanalyse, Supply Chain Management mit Lagermanagement, Volumenbündelung, Produktmanagement, Personalführung (5 MA)
Eingesetzte QualifikationenVertragsmanagement, Marktforschung / -analyse, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lagerplanung, Logistikplanung
11/2004 – 3/2007
TätigkeitsbeschreibungGlobale Verantwortung Einkaufscontrolling für 480 Mio. € Einkaufsvolumen (20 Werke auf 4 Kontinenten), Budgetplanung, Projektleitung / -steuerung, Entwicklung von Controllingsystemen, Einkaufssysteme, weltweite Standardisierung und Definition von Einkaufsprozessen (z.B. Make-or-Buy, Low-Cost-Country-Sourcing, Volumenbündelung), Projektplanung / -steuerung, Einführung weltweit harmonisierter Vertragswerke und AGBs, Entwicklung und Einführung eines Lieferantenportals, Lieferantenqualifizierung und -bewertung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Vertragsmanagement, Controlling, Budgetierung, Einkaufsorganisation, Lieferantenmanagement (allg.)
9/2000 – 3/2003
TätigkeitsbeschreibungStrategische Geschäftsplanung und -optimierung, Controlling (HGB und US-GAAP), Berichtswesen, Finanzplanung und -verantwortung, unterstützende Planung von Umstrukturierungsmaßnahmen, Business Reviews, strategische Produkt- und Preisplanung, Prozessplanung / -optimierung / -integration, Vertragsverhandlung, Partnermanagement, Internationaler Einkauf, Internationales Auftragsmanagement, Marketing & Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Personalführung (3 MA), Finanzverantwortung (60 MA)
Eingesetzte QualifikationenOrganisation (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Vertragsmanagement, Wettbewerbsanalyse, Finanzen (allg.), Controlling, Finanzielle Planung, Einkauf (allg.)
1/2000 – 7/2000
TätigkeitsbeschreibungArbeit an der Master Abschlussarbeit: „Konzeption und Realisierung eines Ersatzteil- und Wartungsmanagementsystems mit Einbindung in das Produktions-Planungs-System für den Audi Allroad A6“, mit Projektleitung, Planungs- und Budgetverantwortung
Eingesetzte QualifikationenInstallation / Montage / Wartung (allg.), Instandhaltungsplanung, Reparatur, Vorbeugende Instandhaltung, Produktionstechnik (allg.), Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projekt-Training, Projekteinkauf, Lagerverwaltung, Lagerplanung
10/1990 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Entwicklung
Konstruktion von Maschinen und Systemen (Elektrik / Elektronik / EMV / Hochfrequenztechnik / Mechanik), Eigenverantwortliche Komponentenentwicklung (Kabelbaum, Elektronik, Elektro-Motor, Stromversorgung), Fertigungsunterstützung, Lieferantenauswahl und -qualifizierung, Lasten- und Pflichtenhefterstellung, Design-to-Cost, Dokumentation
CAD-E: Integration von verschiedenen DV-Systemen
Projektführung / Projektsteuerung, Durchführen von Benchmarks, Definition und Einführung von EDV-Systemen und Datenbanksystemen (CAE / CADE / PDV), Verantwortliche Mitarbeit in Normungsgremien, Anwenderschulung und -unterstützung
SAP R/3, Elektrotechnik, Elektronik, Elektromagnetische Verträglichkeit, CAD (computer-aided design), Computer Aided Engineering
1/1988 – 9/1990
TätigkeitsbeschreibungEinführung von CAQ (Computer Aided Quality) und Entwicklung / Einführung von Produktionssteuerungsverfahren zum Test von elektronischen Baugruppen (Systemanalyse, Beurteilung und Auswahl, Spezifikation, Lagerhaltungssysteme, Realisierung), Erarbeitung und Einführung von vernetzten CIM-Konzepten zur Qualitätssicherung, Projektmanagement
Eingesetzte QualifikationenTest Automation, Lagertechnik, Technisches Testdesign, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ)
3/1985 – 12/1987
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von elektronischen Geräteteilen für Telefonvermittlungsanlagen, Vergleichstest für ein CAD-System zur Leiterplattenentwicklung, Mitarbeit an Sonderprojekten im Bereich Hybride und Hochfrequenztechnik, Dokumentation
Eingesetzte QualifikationenHalbleiter, Elektronik, CAD (computer-aided design), CADDS, Computer Aided Engineering
Ausbildung
Steuer & Wirtschaftsakademie SWA, Frankfurt
European School of Business, Reutlingen
Fachhochschule Ulm
AEG-Telefunken, Ulm
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden