
Interim Controller (Projekt-, Cost-, Sales-, HR-Controlling)
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 96182 Reckendorf, Oberfranken
- auf Anfrage
- de | en | es | fr
- 08.12.2024
Kurzvorstellung
Seit 01/2017 als Freelancer tätig.
Wenn verfügbar, dann: 4 Tage/Woche
Auszug Referenzen (4)
"N. K. ist es gelungen einen Personalengpaß im Vertriebscontrolling mit seiner ruhigen und professionellen Art sehr gut zu kompensieren."
7/2020 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungBearbeitung von Kalkulationsanforderungen, CO-Monatsabschlußarbeiten, Portfolio-Analysen, Einarbeitung und Coaching neuer Kolleginnen / Software: SAP R/3 (FI,CO, MM; COPA), Analyzer for Office
Eingesetzte QualifikationenControlling
"Ein kompetenter, selbständig arbeitender und engagierter Leiter des ihm unterstellten Projektteams. Fachlich wie menschlich eine Bereicherung."
1/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungOptimierung aller administrativen Prozesse. Laufende Unterstützung bei Förderanträgen. Implementierung von Controlling-Tools (bspw. Preiskalkulation, Cash Management, Re-organisation Kostenstellenstruktur)
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Fördermittelberatung, Prozessberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
"Herr [...] hat sehr professionell und zur vollsten Zufriedenheit die Anpassung der Strukturen im Bereich Finanzen an die Konzernstruktur geleitet."
10/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungAnpassung der Strukturen im Bereich Finanzen an die Konzernstruktur. Unterstützung des zukünftigen Werkscontrollers auf die kommenden Aufgaben. Teammotivation aufgrund von Restrukturierungen.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Prozessmanagement, Controlling, Budgetierung, Finanzielle Planung, Cash-Flow-Analyse, Externes Controlling, Liquidität
"Herr [...] hat mit sehr hohen fachlichen und interkulturellen Kompetenz finanzielle Konsolidierung der drei Werke in DE, PL+ Russl. geleitet."
1/2011 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die finanzielle Konsolidierung (Actual, Forecast, Budget) von drei Werken in Deutschland, Polen und Russland
Durchsicht und Verifizierung von Investitionsprojekten
Unterstützung des Operation Manager Eastern Europe/UK in allen betriebswirtschaftlichen fragen
Regelmäßige Unterstützung der Finanzteams in Russland, Polen und Italien vor Ort
Sonderaufgaben in Form von Projekt- und Investitionscontrolling für globale Kundenprojekte
Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Budgetierung, Finanzielle Planung, Liquidität, Investitionsrechnungen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung des Reporting-Prozesses der ausländischen Einheiten. Durchführung des Planungsprozess für 2024.
Unterstützung bei der Einführung von Workday FIN
Controlling
9/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungLiquiditätsplanung und -sicherstellung, Aufbau von internen Accountingprozessen, Vorbereitung eines Lohmodells, Erstellung eines Umlagemodells von Verwaltungskosten
Eingesetzte QualifikationenControlling
11/2020 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungVertriebscontrolling (Analyse, Budget- und Forecast), Monatsabschlußarbeiten, HR Controlling (Forecast/Budget, Soll-Ist-Analysen, Monatsabschlußarbeiten)
Eingesetzte QualifikationenControlling
7/2020 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungBearbeitung von Kalkulationsanforderungen, CO-Monatsabschlußarbeiten, Portfolio-Analysen, Einarbeitung und Coaching neuer Kolleginnen / Software: SAP R/3 (FI,CO, MM; COPA), Analyzer for Office
Eingesetzte QualifikationenControlling
11/2019 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungSales Controlling (u.a. Portfolioanalysen), Product Costing (Cons.Std.cost), Sonderprojekte im Controlling
Eingesetzte QualifikationenSAP BW, SAP CO, SAP FI, MS Office (Anwenderkenntnisse)
3/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im operativen Finanzcontrolling (Monatsabschlüsse, Forecast)
Dateneingaben und -Auswertungen sowie Visualisierung
Fundierte Erstellung von Auswertungen und Reportings
Controlling
6/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibungrole provides Controlling of projects in the operations area. Being a finance business partner to the program managers and the project teams. Actual vs budget variance tracking as well as KPI controlling and investment tracking.
Eingesetzte QualifikationenProjektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungOptimierung aller administrativen Prozesse. Laufende Unterstützung bei Förderanträgen. Implementierung von Controlling-Tools (bspw. Preiskalkulation, Cash Management, Re-organisation Kostenstellenstruktur)
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Fördermittelberatung, Prozessberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
1/2017 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungDefinieren von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen. Optimierung der Cashflow-Analysen. Investitionsanträge.
Eingesetzte QualifikationenControlling, Rechnungswesen (allg.)
5/2015 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibungin Teilzeitanstellung (20%): Reporting, Liquiditätsplanung, Preiskalkulationen, Kostenanalysen, Organisation der Buchhaltung, Prozessoptimierung, Salescontrolling
Eingesetzte QualifikationenControlling, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessberatung, Rechnungswesen (allg.)
10/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungAnpassung der Strukturen im Bereich Finanzen an die Konzernstruktur. Unterstützung des zukünftigen Werkscontrollers auf die kommenden Aufgaben. Teammotivation aufgrund von Restrukturierungen.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Prozessmanagement, Controlling, Budgetierung, Finanzielle Planung, Cash-Flow-Analyse, Externes Controlling, Liquidität
1/2011 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die finanzielle Konsolidierung (Actual, Forecast, Budget) von drei Werken in Deutschland, Polen und Russland
Durchsicht und Verifizierung von Investitionsprojekten
Unterstützung des Operation Manager Eastern Europe/UK in allen betriebswirtschaftlichen fragen
Regelmäßige Unterstützung der Finanzteams in Russland, Polen und Italien vor Ort
Sonderaufgaben in Form von Projekt- und Investitionscontrolling für globale Kundenprojekte
Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Budgetierung, Finanzielle Planung, Liquidität, Investitionsrechnungen
7/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Führung des zentralen Rechnungswesens für fünf Berichtseinheiten in deutschland
Verantwortlich für die Bearbeitung von Kreditoren, Debitoren sowie der Anlagenbuchhaltung
Durchführung und Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten
Fortführung und Weiterentwicklung der Internen Kontrollprozesse in Abstimmung mit dem Sarbanes-Oxley Act
Führung eines Teams von acht Mitarbeitern
Corporate Services, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Rechnungswesen (allg.), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Budgetierung, Bilanzen, Finanzbuchhaltung
7/2007 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das globale Projekt-Controlling der DualTronic ® Produktlinie
Verantwortlich für die Aufbereitung und Konsolidierung der globalen DualTronic ® Investitionsprojekte
Vorbereitung von sog. Post Completion Reviews für bestehende Programme mit Blick auf die aktuelle und zukünftige Profitsituation.
Controller der Engineering Organisation in Ketsch, welches alle Berichtsanforderungen (Monatsabschlüsse, Forecasts und Budgetierung) beinhaltet
Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Personalführung, Controlling, Kostenrechnung, Budgetierung, Finanzielle Planung, Cash-Flow-Analyse, Externes Controlling, Investitionsrechnungen, Finanzbuchhaltung
1/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher Controller von zwei Berichtseinheiten in Auburn Hills, MI (USA) und Ketsch (Deutschland)
Leiter von je einem Financial Analyst in Ketsch und Auburn Hills
Ausführung von Finanzanalysen globaler Investitionsprojekte
Projektcontrolling globaler Entwicklungsprogramme
Durchführung und Analyse von Monatsabschlüssen, Forecasts und Budgets an beiden Standorten
Direkter Berichtsweg an den Vice President Engineering und indirekt an den Vice President Finance
Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Controlling, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Externes Controlling, Investitionsrechnungen
10/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektcontrolling von Entwicklungsprogrammen
Vorbereitung und Durchführung von Analysen zu Monatsabschlüssen, Forecasts und Budgets
Verantwortlich für die Vorbereitung, Koordinierung und Durchführung europaweiter Investitionsprojekte; direkter Ansprechpartner für das Global Treasury Department in USA
Bereitstellung von unterstützenden Daten für das Programm-Management für quartalsweise stattfindende Global Status Meetings; gleichzeitige Aufbereitung des aktuellen Finanzstatus der einzelnen Programme
Ansprechparter für interne und externe Auditoren
Projektsteuerung (Projektcontrolling), Controlling, Budgetierung, Finanzielle Planung, Cash-Flow-Analyse, Liquidität, Investitionsrechnungen, Finanzbuchhaltung
1/2001 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung der Monatsabschlüsse, Forecasts und des Jahresabschlusses des Werkes
Planung der Personalzahlen -kosten für den strategischen 5-Jahresplan
Kalkulation von Produktkosten auf Kundenanforderung; damit einhergehend Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, Anwendungs- und Produktionstechnik
Weiterentwicklung der bestehenden Controllinganwendungen um die ansteigenden Berichtsanforderungen durch Konzernvorgaben bzw. den Sarbanes-Oxley-Act zu erfüllen
Bewertung und Verfolgung einzelner Kostenreduzierungsprojekte aus verschiedenen operativen und indirekten Abteilungen
Ausführung interner Audits in diversen operativen Abteilungen; damit einhergehend Zusammenarbeit mit dem Werksmanagement und der Qualitätsabteilung
Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kostenrechnung, Finanzielle Planung, Berechnungen
Zertifikate
Ausbildung
Wiesbaden
Weitere Kenntnisse
SAP R/3 (FI/CO/SD/MM/BW) - Anwender
Workday (FIN)
Oracle Hyperion Financial Management (HFM) - Anwender
BEXAnalyzer - Analyzer for Office
TAGETIK - Anwender
Basion - Anwender
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden