Senior Consultant Production
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- 23.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Ich bestätige vollinhaltlich die Referenz von Herrn Ing. P. S.. Ich bin vor allem von seinen praxisbezogenen Fähigkeiten überzeugt und begeistert und empfehle ihn für alle produktionstechnischen Belange vorbehaltlos."
7/2013 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von nationalen und internationalen Projekten von namhaften Produktionsbetrieben in Österreich, Deutschland, Ungarn und Slowakei
Beratung der Kunden in allen Fragen einer Produktion
Analysieren von Geschäftsprozesse und Erarbeiten von Prozessoptimierungsstrategien Aufbau und Verbesserung von Produktionssystemen
Änderung von ERP-Systemen hinsichtlich Prozessverbesserungen und Anwenderbedarfe Durchführung von Supply Chain Management - Projekten
Durchführung von LEAN Production-Projekten
Herstellen einer schlanken Produktion mit einer flachen Organisation
Durchführung von Instandhaltungsprojekten mit System und Software
Durchführung von SMED-Projekten, Schnellrüst-Verfahren um Fertigungslinen effizienter zu machen
Durchführung von Projekten in der Produktionsprozesssteuerung (PPS)
Brilliante Struktur Persönlichkeit x (Fachwissen + Fähigkeit)= Erfolg
Hauptpunkte – Production Management
• Analyse der Wertschöpfung der Organisation, Infrastruktur, Qualitätswesen und Produktionskette inklusive Supply Chain mit „gesundem Hausverstand“
• Kritische Bewertung der Abläufe unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen
• Project & Change Management Automotive und Non-Automotive Bereich
• Product Life Cycle Management (von Produktentwicklung über Infrastruktur und Supply Chain)
• Qualitätsmanagementkentnisse nach ISO 9001, VDA 6.3, ISO/TS 16949, IRIS
• Implementierung, Zertifizierungsvorbereitung und Auditbegleitung ISO – VDA - TS
• Professionelle Lieferantenentwicklung – SQA (Supplier Quality Assurance)
• Produktentwicklung bis Industrialisierung
• Layoutplanung bei Neu-, Umbau und Erweiterung von Produktionsgebäuden
• Shop Floor Management kombiniert mit Hands on Mentalität
• Lean Innovation Thinking + Task Force Management
• Smart Production + Additive Manufacturing
• Umsetzungsbegleitung aller Hauptpunkte
• Management auf Zeit
• Lieferantenscreening und Lieferantenbewertung
• Lieferantenbetreuung von Vergabe bis SOP
• (Produktions-) Logistik (inklusive REFA und MTM)
o Optimierung Materialfluss sowie
vor- und nachgelagerter Supply Chain
o Optimierung Zulieferer
o Optimierung Rüstzeiten und –abläufe
o Optimierung Planung
o Optimierung Taktung
• Minimierung der Verschwendung (TPS) und von Ausschuss (Lean & Kaizen)
• Einführung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP)
• Analyse und Optimierung der übergeordneten Geschäftsprozesse
(BPM und Supply Chain-Management)
• Wertstromdesign (VSD) – Value Stream Mapping
• Agiles PM in Kombination mit Scrum und Workflow
• Analyse der Produktionsprozesssteuerung (PPS)
o Planung, Steuerung, Kontrolle der Vorgänge in der Produktion
o Formularbereitstellung und Integration der IT (SCM, MRP1 + 2, etc.)
• Erstellung von Instandhaltungskonzepten (TPM), Instandhaltungsleitung
• Lagersystemanalyse mit Lageranalyse und Teilebewertung (auch Kanban)
• Ressourcenplanung und Optimierung von Produktionsbetrieben
• DFMA – Design for Manufactoring & Assembly
• LCIA - Low Cost Intelligent Automation
• Umplanung von Maschinen- und Lagerstandorten in bestehenden Produktionen zur Optimierung der Abläufe und Materialflüsse im laufenden Betrieb
• SCM - Transportlogistik – Inhouse Logistic
Technische Beratung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Erstbewertung und Situationsanalyse
Kontaktaufnahme mit den wichtigsten Interessengruppen und Unterrichtung der Abteilungsleiter über HSE-Themen und -Vorschriften
Überprüfung der jüngsten Berichte über Vorfälle und Audits - Durchführung einer Risikobewertung
Entwicklung eines Aktionsplans und Festlegung von Verantwortlichkeiten, Regeln und Experten
Unterstützung von HSE bei der Planung - Wiederaufbau des Produktionsstandorts und Schaffung eines Produktionsflusses
Projektleitung / Teamleitung, Planung Werksstruktur, Sicherheitsmanagement
5/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche Einführung und 1. Audit der ISO 9001
Durchführung und Planung der einzelnen Stufen
Erstellung von Dokumentationen und Prozessen
interne - externe Audit-Unterstützung
Projekt-Qualitätssicherung, DIN EN ISO 9001
12/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Leitfaden und QS-Prozessen in Vorbereitung zur ISO 9001 Zertifizierung
• Erstellung von diversen Anweisungen und Prozessen, Kernprozesse und Hilfsprozesse
• Entwicklung von geeigneten Messmethoden zur Sicherstellung einfacher Produktion
• Dokumentenmanagement und HLS (High Level Structure)
DIN EN ISO 9001
7/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse Istzustand & Erstellung Maßnahmen- und Projektplan
• Durchführung von Prozessanalysen und Optimierungen
• Änderungsmanagement und Interim Projektleitung Ramp Up
• Zentrale Koordination mit Maschinen und Anlagenlieferanten
• Durchführung und Moderation Besprechungen mit allen Projektbeteiligten &
Zulieferern
• Berichterstattung an das Management
Konfliktlösung, Interim Management, Projektdurchführung, Produktionsleitung, Produktionsoptimierung
2/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Produktionsprozesse evaluieren, schlanker und effizienter gestalten mit dem Hintergrund in wenigen Monaten eine neue Fertigung aufzubauen und mit vernetzten Maschinen Aufträge abzuarbeiten.
- Layoutplanung Produktion
- LEAN Production
- Schulungen
- Prozesse etablieren, stabilisieren und schärfen
- Baukastensystem der zu produz. Bauteile einführen
- Materialflußplanung
- Wareneingangsplanung
- Inhouse Logistik Optimierungen
- die richtigen Hebel zum richtige Zeitpunkt aktivierenum das Projekt und die Projektteilnehmer zu steuern und lenken
- etc...
Lean Prozesse, Produktionsplan, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projekt-Dokumentation, Six sigma
1/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Schulungsverantwortlicher
Schulungsmanagement
Trainer für 5S- KVP- Lean Management – Six Sigma Yellow – HACCP- SMED – Poka Yoke
DIN EN ISO 9001, Lean Prozesse, Shopfloor management, Six sigma
10/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Krisenmanagement zur Sicherstellung der „kritischen“ Lieferkette zu OEM
• Prozessanalyse und Identifikation von Optimierungspotentielen
• Definition von Maßnahmen sowie Einführung KVP, Lean, Shop Floor Management - Maßnahmen
• Einführung von Prozessoptimierung & Prozesssicherheit
• Redesign Werkslayout – Neuaufstellung Maschinen und Arbeitsplätze
• Training, Schulung und Coaching der Führungsebene bis zum Arbeiter
• Tracking und Monitoring der umgestetzten Maßnahmen
Einführung Projektmanagement, Fertigungsoptimierung, Layoutplanung, Lean Prozesse, Lieferantenmanagement (allg.), Shopfloor management
11/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Technische Designstudie unter Berücksichtigung von Bedienerfreundlichkeit und Verlängerung der Lebensdauer
• Entwicklung eines innovativen Prototypen im 3D Modell
• Zusammenfassung von diversen unterschiedlichen Typen in 1 Doppelvorrichtung
• Baukastenprinzip, Erkenntnisse direkt übernehmbar für die gesamte Produktfamilie der Bauteile
• Erstmals Austauschmöglichkeiten der Verschleißteile – Bevorratung Ersatzteile
• Eindeutig zuordenbarer Artikel und Nummernkreis
Forschung & Entwicklung, Design Thinking, Baukonstruktion, Konstruktionstechnik (allg.)
10/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung Leitfaden und QS-Prozesse
• Erstellung von diversen Checklisten für Start Produktion/Bedienung/Transport/Handling
• Entwicklung von Messeinrichtungen und Messlehren
• Entwicklung Production Starter Kit
Qualitätsmanagement (allg.)
7/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag/Projektbeschreibung:
• Technische Designstudie – Entwicklung des Konzeptes - Ideengebung
• Lieferantensuche und Lieferantenbetreuung
• Ausarbeitung Machbarkeitsstudie
• Erstellung Pflichtenheft & Projektdokumentation
• Kommunikationsschnittstelle Lieferant – Entwickler – Kunde - Produktionsstätte
• Einhaltung und Überwachung der Budgetvorgaben
• Einhaltung und Überwachung des Gesamtterminplanes
• Koordinierung Meilensteine, Abnahmen, Tests, Berichterstattung an Stakeholder
• Aufstellung und Inbetriebnahme
• Endabnahme inkl. Dokumenation der Anlage
Wert: 600.000€
Automatisierungstechnik (allg.), Design Thinking, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Schweißtechnik / Schweißen (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung
6/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Interimistischer Ersatz
• Umsetzung von Lean Transformation Prozesse
• Erhöhung der Produktivzeiten in der Fertigung
• Otimierung der Fertigungs – und der Hilfsprozesse
• Personaleinsatzplanungen - Urlaubsplanungen
• Aktives Management in der Fertigungssteuerung & AV
• Erstellung Risikokatalog inkl. Maßnahemn zum Minimieren
• Verdoppelung des Outputes innerhalb 1 Monats
• Minimierung Lieferrückstand von >50% gegen 0 innerhalb 2 Monate
• Erstellung von Verfahrens- und Prozessanweisungen
Interim Management, Lean Prozesse, Transformation Management, Shopfloor management, Verfahrenstechnik (allg.)
1/2018 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Design Thinking - Production Thinking
unzählige Projekteinsätze im Umfeld Maschinenbau und Zulieferindustrie von meist kurzer Dauer von 2-3 Tagen bis zu 2-3 Wochen um Ideen zur Effizienzsteigerung oder Produktverbesserung durchzusetzen.
Einige Produktiden davon sind zu Patenten geworden :-)
Produktverbesserungen und Produktionsverbesserungen
Oft genüg eine Idee um den weiteren Erfolg zu sichern!
Oftmals werde ich gefragt, was ich von diesem und jenem Prozess oder Maschinenneuanschaffung halt, und wie meine Meinung dazu ist.- da ist oft guter Rat willkommen!
viele unterschiedliche Produktionsstätten - von kleinem Stahlbauer bis hin zu großen Serienfertigungen
Einsatzort: Europaweit
Design Thinking, Lean Prozesse, Lean Startup, Produktdesign, Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung, Produktionstechnik (allg.), Produktivitätssteigerung
11/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Transforming Production Outputsteigerung
• Überarbeitung der Prozesse inkl. Koordination zwischen Produktion und Engineering
• Outputsteigerung mit weniger Personaleinsatz und verfügbaren Schichten um >40%
• Qualitätssteigerung & QS-Schulungen Steigerung der Produktivität bei gleichzeitiger
• Erhöhung der Flexibilität Arbeitsabläufe & Prozesse überarbeitet & implementiert
• Prozesslandschaft angepasst
• Durchlaufzeiten verringert
• technische Lösungen zur Qualitätssteigerung ausgearbeitet
• Instandhaltungs & Logistikthemen gelöst
Logistik (Allg.), Lean Prozesse, Transformation Management, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Reparatur, Shopfloor management
7/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Consultant Production
Erfahrener Produktionsberater mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität gepaart mit out-of-the-box-thinking für maßgeschneiderte Kundenlösungen
Mein Produktportfolio umfasst die Planung von Arbeitsabläufen und Prozessen, sämtliche Aktivitäten für Optimierungen, Personalsupport am Shop Floor bis hin zu Interimmanagement. Ich bin ein praktisch veranlagter Senior Consultant mit sehr starken produktionstechnischen Kenntnissen sowohl in der Einzelteilfertigung als auch in der Serienfertigung in den Bereichen des klassischen Metallbaus bis hin zu Tier 1 Lieferanten.
Hauptpunkte – Production Management - Ing. P. S.
• Analyse der Wertschöpfung der Organisation, Infrastruktur, Qualitätswesen und Produktionskette inklusive Supply Chain mit „gesundem Hausverstand“
• Kritische Bewertung der Abläufe unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen
• Project & Change Management Automotive und Non-Automotive Bereich
• Product Life Cycle Management (von Produktentwicklung über Infrastruktur und Supply Chain)
• Qualitätsmanagementkenntnisse nach ISO 9001, VDA 6.3, ISO/TS 16949, IRIS
• Implementierung, Zertifizierungsvorbereitung und Auditbegleitung ISO – VDA - TS
• Professionelle Lieferantenentwicklung – SQA (Supplier Quality Assurance)
• Produktentwicklung bis Industrialisierung
• Layoutplanung bei Neu-, Umbau und Erweiterung von Produktionsgebäuden
• Shop Floor Management kombiniert mit Hands on Mentalität
• Lean Innovation Thinking + Task Force Management
• Smart Production + Additive Manufacturing
• Umsetzungsbegleitung aller Hauptpunkte
• Management auf Zeit
Bedarfsplanung, Produktionsplan, Change Management, Management-Schulung, Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Produktionstechnik (allg.), Produktivitätssteigerung, Lean Prozesse, Technische Beratung
7/2013 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von nationalen und internationalen Projekten von namhaften Produktionsbetrieben in Österreich, Deutschland, Ungarn und Slowakei
Beratung der Kunden in allen Fragen einer Produktion
Analysieren von Geschäftsprozesse und Erarbeiten von Prozessoptimierungsstrategien Aufbau und Verbesserung von Produktionssystemen
Änderung von ERP-Systemen hinsichtlich Prozessverbesserungen und Anwenderbedarfe Durchführung von Supply Chain Management - Projekten
Durchführung von LEAN Production-Projekten
Herstellen einer schlanken Produktion mit einer flachen Organisation
Durchführung von Instandhaltungsprojekten mit System und Software
Durchführung von SMED-Projekten, Schnellrüst-Verfahren um Fertigungslinen effizienter zu machen
Durchführung von Projekten in der Produktionsprozesssteuerung (PPS)
Brilliante Struktur Persönlichkeit x (Fachwissen + Fähigkeit)= Erfolg
Hauptpunkte – Production Management
• Analyse der Wertschöpfung der Organisation, Infrastruktur, Qualitätswesen und Produktionskette inklusive Supply Chain mit „gesundem Hausverstand“
• Kritische Bewertung der Abläufe unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen
• Project & Change Management Automotive und Non-Automotive Bereich
• Product Life Cycle Management (von Produktentwicklung über Infrastruktur und Supply Chain)
• Qualitätsmanagementkentnisse nach ISO 9001, VDA 6.3, ISO/TS 16949, IRIS
• Implementierung, Zertifizierungsvorbereitung und Auditbegleitung ISO – VDA - TS
• Professionelle Lieferantenentwicklung – SQA (Supplier Quality Assurance)
• Produktentwicklung bis Industrialisierung
• Layoutplanung bei Neu-, Umbau und Erweiterung von Produktionsgebäuden
• Shop Floor Management kombiniert mit Hands on Mentalität
• Lean Innovation Thinking + Task Force Management
• Smart Production + Additive Manufacturing
• Umsetzungsbegleitung aller Hauptpunkte
• Management auf Zeit
• Lieferantenscreening und Lieferantenbewertung
• Lieferantenbetreuung von Vergabe bis SOP
• (Produktions-) Logistik (inklusive REFA und MTM)
o Optimierung Materialfluss sowie
vor- und nachgelagerter Supply Chain
o Optimierung Zulieferer
o Optimierung Rüstzeiten und –abläufe
o Optimierung Planung
o Optimierung Taktung
• Minimierung der Verschwendung (TPS) und von Ausschuss (Lean & Kaizen)
• Einführung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP)
• Analyse und Optimierung der übergeordneten Geschäftsprozesse
(BPM und Supply Chain-Management)
• Wertstromdesign (VSD) – Value Stream Mapping
• Agiles PM in Kombination mit Scrum und Workflow
• Analyse der Produktionsprozesssteuerung (PPS)
o Planung, Steuerung, Kontrolle der Vorgänge in der Produktion
o Formularbereitstellung und Integration der IT (SCM, MRP1 + 2, etc.)
• Erstellung von Instandhaltungskonzepten (TPM), Instandhaltungsleitung
• Lagersystemanalyse mit Lageranalyse und Teilebewertung (auch Kanban)
• Ressourcenplanung und Optimierung von Produktionsbetrieben
• DFMA – Design for Manufactoring & Assembly
• LCIA - Low Cost Intelligent Automation
• Umplanung von Maschinen- und Lagerstandorten in bestehenden Produktionen zur Optimierung der Abläufe und Materialflüsse im laufenden Betrieb
• SCM - Transportlogistik – Inhouse Logistic
Technische Beratung
4/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Organisatorische Produktionsleitung der Alum. Gießerei, CNC, Montage und Lager Festlegung der Kapazitäts- und Montageplanung unter Berücksichtigung der Ressourcen Einhaltung der Zielvorgaben Herstellen eines optimalen Produktionsablaufes
Änderungen bzw. Ausarbeiten von Prozessketten und Abläufen
Mitarbeiterführung sowie Abhalten von Schulungen
Einführung und Durchführung von LEAN Projekten
Entwicklung von Strategien zur Steigerung der Effizienz
Automation der Serienmontage
Technische Projektleitung / Teamleitung, Betriebsorganisation, Change Management, Lean Prozesse
9/2009 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Administrative und organisatorische Produktions- und Betriebsleitung
Herstellen und Steuerung sowie Sicherstellung eines optimales Produktionsablaufs Einführung und Durchführung von KVP, LEAN und Six Sigma Maßnahmen
Einhaltung und Erhöhung des Qualitätsstandarts
Professionelle Wachstumsförderung sowie Effizienzsteigerung
Koordinierung der Prozesse mit dem Stammhaus und Vorort
Steuerung und Planung des Qualitätsmanagements, Personals, Einkauf, Lager, Logistik und Instandhaltung
Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, Shopfloor management, Betriebsorganisation, Einkauf (allg.), Fertigungstechnik (allg.), Reparatur, Logistik (Allg.), Personalwesen (allg.), Produktionstechnik (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)
12/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Assistent des Produktionsleiters und der Betriebsleitung
Administrative und organisatorische Unterstützung des Produktions- und Betriebsleiters Kommunikation mit dem Stammhaus
Festlegung der Montage- und Lieferplanung
Planung und Steuerung der Fertigung und Montage Kontrolle der Einhaltung der Produktions- und Liefertermine
Mitarbeit bei der Verbesserung der Produktionsprozesse inklusive Planung und Durchführung von Ersatz- und Neuinvestitionen
Optimierung des Fertigungskonzept
Produktionsplan, Projektdurchführung, Montageleitung, Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Shopfloor management, Arbeitsablaufplanung, Arbeitsvorbereitung, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Produktionstechnik (allg.)
10/2005 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Garantieabwicklung mit Caterpillar (Genf)
Durchführung der Einzelgenehmigungen von Baumaschinen für die Straßenzulassung nach der gültigen Fassung des Kraftfahrgesetzes (KFG) und der Kraftfahrdurchführungsverordnung (KDV)
Durchführung von Kranbuchabnahmen für Bagger im Hebeeinsatz nach der gültigen Arbeitsmittelverordnung (AMVO)
Werkstattauftragsabwicklung
Neumaschinenauslieferung
Maschinendokumentation
technische Unterstützung und Hilfestellung der Werkstattmeister
Projekt-Dokumentation, Technik des Maschinenbaus, Garantiemanagement, Sondermaschinenbau, Technische Dokumentation, Werkstattabrechnung
4/2005 – 9/2005
TätigkeitsbeschreibungPlanung, Steuerung und Überwachung der Fertigung Arbeitsplanwartung und -erstellung Stücklistenorganisation Fertigungs- Teststand und Montageplanung
Eingesetzte QualifikationenFertigungs- / Arbeitssysteme, Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Produktionsplan, Produktionstechnik (allg.), Shopfloor management, Maschinen
Zertifikate
Ausbildung
OPEX Training und Consulting GmbH Deutschland
OPEX Training und Consulting GmbH Deutschland
OPEX Training und Consulting GmbH Deutschland
Rading Group
Eisenstadt
Über mich
Mein Motto lautet: Geht nicht - gibts nicht! sowie es gibt immer einen Plan C, wenn Plan B auch nicht machbar ist!
Mein Leitsatz zur Verwirklichung einer optimalen Produktion, welche ein wesentlicher Teil der Kernkompetenz eines produzierenden Unternehmens ist, soll die Umsetzung effizienter und stabiler Wertschöpfungsketten sowie die Optimierung im Einsatz von vorhandenen Ressourcen eines Unternehmens sein.
Meine Beratungsphilosophie im Bereich Produktion ist nach Anwedung einfachster Filter der „Hausverstand“. Was der gesunde Hausverstand nicht nachvollziehen kann, kann nicht funktionieren. Ich wende dabei eine Vielzahl von Methoden und Systemen an, gehen dabei jedoch nicht nach strikten Verfahrensmustern vor, sondern biete dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung an.
Nur eine „schlanke Produktion“ und eine optimierte Wertschöpfungskette mit entsprechenden Projektmanagement- und Qualitätsansätzen sichern den Kunden auf lange Sicht einen nachhaltigen Firmenerfolg. Ich helfe Ihnen, Ihr ungenütztes Potential aufzuspüren und unterstütze Sie bei der Implementierung nachhaltiger Prozess-, Qualitäts- und Organisationsstrukturen.
Ich weiß nicht mehr über Ihr Unternehmen und wie es „richtig geht“ als Sie selbst, ich helfe Ihnen, den richtigen Weg zu wählen und konsequent zu beschreiten.
Die Dauerhaftigkeit der Veränderung, die betriebliche Sinnhaftigkeit und die höchstmögliche Effizienz und Effektivität inklusive eines klar definierten Freiraums für laufende Verbesserungen und Innovation sind der Maßstab meines Erfolgs und der Kundenzufriedenheit.
Weitere Kenntnisse
in der Praxis die Theorie gelernt
5S - 6S - LEAN - SIX SIGMA - ISO 9001 - ISO 14001 - ISO 16949
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Ungarisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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