M&A, Post-Merger Integration, Carve-out, Business Transformation, Change
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- 27.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung des Carve-out des Workshop Equipment Business
Eingesetzte QualifikationenTransition Management, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Carve-Out, Einkaufsstrategie, Kundenanalyse, Personalorganisation, Service-Level-Management (SLA), Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Transformation Management, Treasury, Workforce management (WFM), Workshop - Kundenorientierung
10/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung der Post-Merger Integration der VSB Technik in die ABO Wind AG
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Change Management, Compliance management, Interim Management, Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Entgeltsysteme, Personal-Risikomanagement, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Make-or-Buy
4/2021 – 11/2021
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Geschäftsführung bei der Planung, Verhandlung und Umsetzung eines Joint Ventures mit der Messe Frankfurt a. M.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Joint-Venture, Kooperationen, Fusionen und Übernahmen
10/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung, Projektleitung, Professionalisierung der M&A und Post-Merger Integration Prozesse, etc.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Stakeholder-Analyse, Qualitätshandbuch, Business Development, Strategische Unternehmensplanung, Fusionen und Übernahmen, Unternehmensrecht
9/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Rolle war Teil des Core Integration-Teams von Teil-Projektmanagern in der Zusammenarbeit mit Funktionsleitern in ganz Europa und den USA, um die erfolgreiche und rechtzeitige Integration voranzutreiben, incl.
• Planung und Koordination funktionsübergreifender Leistungen und die Übernahme der Führungsrolle bei der Abstimmung von Meilensteinen, von Prioritäten unter Einhaltung von Zeitplänen, der Eskalation und
• Steuerung der Problemlösungen sowie
• der Sicherstellung eines umfassenden Engagements
Carve-In, Corporate Culture, E-Commerce, Analyse der Kennzahlen, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement, Kulturanalyse, Fusionen und Übernahmen, Organisationsentwicklung, Programm-Management, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Service Management, Six sigma, Stakeholder-Analyse, Swot-Analyse, Transformation Management, Transition Management
5/2018 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Carve-Out Programms für Philips Photonics
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Compliance management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Carve-Out, Programm-Management
9/2017 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungStart-up und M&A Beratung für Uniper SE inkl. Due Diligence, Marktanalyse, Business und Operating Model, Verhandlungsführung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
12/2016 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Leitung des neuen Bereichs. Initiierung und Steuerung eines Projekt-Portfolios von strategischen Projekten ( z.B. Business Transformation) und operativen Performance-Verbesserungs-Projekten.
Eingesetzte QualifikationenProjektstudie, Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Einführung Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Governance, Entscheidungsprozessmanagement, Innovationsmanagement, Führungssysteme, Six sigma
9/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Auswertung einer Operational Due Diligence im Zusammenhang mit dem Erwerb eines Postdienstleisters
- Durchsprache bisheriger Planungen des Due Diligence Katalogs und Komplettierung. Erstellung einer Risiko-Matrix
- Analyse operativer und wettbewerbsrelevanter Faktoren
- Analyse der Kern- und Supportprozesse pro Standort
- Auswertung der Due Diligence Ergebnisse, Entwurf von Risiko Management Strategien und Input für die Vertragsverhandlungen
Prozessmanagement, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung
1/2007 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Leiter Post-Merger Integration eines zu gründenden Joint Ventures (Mail Alliance) zwischen TNT, Georg von Holtzbrinck Gruppe und anderen
- Aufbau von Organisationsstrukturen, Aufbau neuer bundesweiter Logistikprozesse mit 13 Hubs und Systemen
- Erreichen der gewünschten strategischen Positionierung, entwerfen und Implementierung eines neues Geschäftsmodells
- Erzielung von Synergiezielen „In-time und Budget“
- Einbindung wichtiger Mitarbeiter und Stabilisierung des operativen Geschäfts
- Risiken und Integrationshürden in der Pre-Deal-Analyse identifizieren
- Gestaltung der Integrationsstrategie und Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses und Engagements innerhalb des Unternehmens
- Entwurf einer Roadmap mit allen relevanten Konfigurationsbereichen und -faktoren sowie Masterplan mit Priorisierung der Einzel-Aktivitäten
- Projektmanagement, Integrationsplanung und -ausführung. Identifizieren, sichern und verwalten der erforderlichen Ressourcen
- Change und Konfliktmanagement sowie laufende Meilensteinüberwachung und Berichterstattung. Einbindung der Mitarbeiter in Prozessabläufe und Sicherstellung des Engagements
- Umsetzung der Roadmap, Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Mitarbeiterqualifikation. Organisatorische Integration von Strukturen, Aktivitäten und Kultur / Verhalten sowie Leistungsüberwachung
Unternehmensrecht, Change Management, Transformation Management, Kulturanalyse, Programm-Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Six sigma, Carve-In, Carve-Out, Joint-Venture, Kooperationen, Fusionen und Übernahmen, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrukturen, Kommunikation (allg.)
1/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Führung der Abteilung mit dem Ziel der Internationalisierung des Unternehmensbereichs Personenverkehr
- Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie mit Optionen zur Implementierung. Strategie-Workshop Gestaltung und Moderation
- Initiierung, Verhandlung und Abschluss von Wachstumsprojekten durch M&A und Aufbau von Joint Ventures
- Koordination von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Entwicklung, Positionierung und Ausbau neuer Geschäftsfelder
- Teilnahme am DB Executive Development Programm, Hernstein Leadership Institut
Wettbewerbsrecht, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Joint-Venture, Kooperationen, Fusionen und Übernahmen, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse
9/2001 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung von Strategie und M&A Projekten (z.B. Joint Venture zwischen Prudential Financial und Sal. Oppenheim Asset Management)
- Marketing, Kundenakquise und -betreuung
Joint-Venture, Fusionen und Übernahmen
10/1997 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Aneignung und Einsatz von fundiertem Corporate Finance Know-how, insbesondere M&A, Kapitalmärkte, Research, Finanzmathematik, Accounting
- Projektleitung Transaktionsmanagement, Deal Strukturierung und Verhandlungsführung in ca. 20 M&A Projekten (Kauf & Verkauf)
- Mitarbeit als Analyst (Finanzanalyse und Modelling, Unternehmensbewertung, Due Diligence, Markt- und Businessanalysen, etc.)
Fusionen und Übernahmen
Zertifikate
Ausbildung
RWTH Aachen und Executive School of Management, HS
HWR Berlin (Hochschule für Wirtschaft und Recht)
Über mich
Große Erfahrung in:
- M&A Transaktionsmanagement
- Planung und Durchführung von Post-Merger Integration und Carve-out / Abspaltungen / Ausgliederung / Reorganisation / Restrukturierung / Business Transformation
- Programm- und Projektmanagement, inkl. Agil
- Stakeholder Management, Change Kommunikation und Engagement
- Kultur Analyse und Entwicklung
- Zusammenarbeit mit Private Equity Gesellschaften
Weitere Kenntnisse
- Leiter CEO Stab
- Leiter Unternehmensentwicklung
- Leiter M&A und Post Merger Integration (PMI)
- VP/ Associate Director M&A Beratung
- Projektleiter M&A, PMI und Carve-Out
Wiederkehrende Aktivitäten:
• M&A Strategie und strategisches Business Development
• Planung, Strukturierung und Steuerung von M&A Transaktionen (Buy- & Sell-Side) bis zur Unterschriftsreife, inkl. Steuerung externer Berater
• Planung, Koordination und Auswertung von Due Diligence
• Identifizieren wie durch M&A Wert geschaffen wird. Machbarkeitsanalyse strategischer und operativer Synergien
• Analyse organisatorischer, technischer und kultureller Post-Merger Integrations-Hürden und Lösungsfindung
• Leitung & PMO von M&A Integration und Carve-out Programmen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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