freiberufler M&A, Post-Merger Integration, Carve-out, Business Transformation, Change auf freelance.de

M&A, Post-Merger Integration, Carve-out, Business Transformation, Change

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 40589 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.09.2024

Kurzvorstellung

Interim Manager und Berater für Unternehmensentwicklung, M&A, Post Merger Integration, Business Transformation mit Erfahrung aus über 50 internationalen Projekten

Qualifikationen

  • Carve-Out6 J.
  • Change Management6 J.
  • Fusionen und Übernahmen14 J.
  • Joint-Venture9 J.
  • Post-Merger Integration
  • Programm-Management5 J.
  • Projektmanagement8 J.
  • Six sigma5 J.
  • Strategisches Management3 J.
  • Transformation Management8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Projektleiter & Berater
Dometic, Emsdetten
5/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung des Carve-out des Workshop Equipment Business

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Carve-Out, Einkaufsstrategie, Kundenanalyse, Personalorganisation, Service-Level-Management (SLA), Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Transformation Management, Treasury, Workforce management (WFM), Workshop - Kundenorientierung

Interim Projektleiter & Berater
ABO Wind Gruppe, Wiesbaden
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung der Post-Merger Integration der VSB Technik in die ABO Wind AG

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Compliance management, Interim Management, Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Entgeltsysteme, Personal-Risikomanagement, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Make-or-Buy

Interim Projektleiter M&A
Messe Friedrichshafen, Wiesbaden
4/2021 – 11/2021 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Geschäftsführung bei der Planung, Verhandlung und Umsetzung eines Joint Ventures mit der Messe Frankfurt a. M.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Joint-Venture, Kooperationen, Fusionen und Übernahmen

Interim Head of M&A
CVC Capital Portfolio Company, Düsseldorf
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung, Projektleitung, Professionalisierung der M&A und Post-Merger Integration Prozesse, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Qualitätshandbuch, Business Development, Strategische Unternehmensplanung, Fusionen und Übernahmen, Unternehmensrecht

Programm Leiter Post-Merger Integration
GHX LLC (a Temasek Holdings Company), Deutschland und Belgien
9/2018 – 6/2019 (10 Monate)
IT Services, SaaS
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Rolle war Teil des Core Integration-Teams von Teil-Projektmanagern in der Zusammenarbeit mit Funktionsleitern in ganz Europa und den USA, um die erfolgreiche und rechtzeitige Integration voranzutreiben, incl.
• Planung und Koordination funktionsübergreifender Leistungen und die Übernahme der Führungsrolle bei der Abstimmung von Meilensteinen, von Prioritäten unter Einhaltung von Zeitplänen, der Eskalation und
• Steuerung der Problemlösungen sowie
• der Sicherstellung eines umfassenden Engagements

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-In, Corporate Culture, E-Commerce, Analyse der Kennzahlen, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement, Kulturanalyse, Fusionen und Übernahmen, Organisationsentwicklung, Programm-Management, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Service Management, Six sigma, Stakeholder-Analyse, Swot-Analyse, Transformation Management, Transition Management

Interim Projektleiter & Berater
Philips, Ulm
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Carve-Out Programms für Philips Photonics

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Compliance management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Carve-Out, Programm-Management

Interim Projektleiter & Berater
Uniper, Düsseldorf
9/2017 – 5/2018 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Start-up und M&A Beratung für Uniper SE inkl. Due Diligence, Marktanalyse, Business und Operating Model, Verhandlungsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Leiter CEO Office und PMO ad Interim
Adecco Group, Düsseldorf
12/2016 – 6/2017 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des neuen Bereichs. Initiierung und Steuerung eines Projekt-Portfolios von strategischen Projekten ( z.B. Business Transformation) und operativen Performance-Verbesserungs-Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektstudie, Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Einführung Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Governance, Entscheidungsprozessmanagement, Innovationsmanagement, Führungssysteme, Six sigma

Unternehmensberater
DHL, Remote
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Auswertung einer Operational Due Diligence im Zusammenhang mit dem Erwerb eines Postdienstleisters
- Durchsprache bisheriger Planungen des Due Diligence Katalogs und Komplettierung. Erstellung einer Risiko-Matrix
- Analyse operativer und wettbewerbsrelevanter Faktoren
- Analyse der Kern- und Supportprozesse pro Standort
- Auswertung der Due Diligence Ergebnisse, Entwurf von Risiko Management Strategien und Input für die Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung

Leiter M&A und Post-Merger Integration (Festanstellung)
TNT N.V., Ratingen
1/2007 – 6/2011 (4 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Leiter Post-Merger Integration eines zu gründenden Joint Ventures (Mail Alliance) zwischen TNT, Georg von Holtzbrinck Gruppe und anderen

- Aufbau von Organisationsstrukturen, Aufbau neuer bundesweiter Logistikprozesse mit 13 Hubs und Systemen
- Erreichen der gewünschten strategischen Positionierung, entwerfen und Implementierung eines neues Geschäftsmodells
- Erzielung von Synergiezielen „In-time und Budget“
- Einbindung wichtiger Mitarbeiter und Stabilisierung des operativen Geschäfts
- Risiken und Integrationshürden in der Pre-Deal-Analyse identifizieren
- Gestaltung der Integrationsstrategie und Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses und Engagements innerhalb des Unternehmens
- Entwurf einer Roadmap mit allen relevanten Konfigurationsbereichen und -faktoren sowie Masterplan mit Priorisierung der Einzel-Aktivitäten
- Projektmanagement, Integrationsplanung und -ausführung. Identifizieren, sichern und verwalten der erforderlichen Ressourcen
- Change und Konfliktmanagement sowie laufende Meilensteinüberwachung und Berichterstattung. Einbindung der Mitarbeiter in Prozessabläufe und Sicherstellung des Engagements
- Umsetzung der Roadmap, Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Mitarbeiterqualifikation. Organisatorische Integration von Strukturen, Aktivitäten und Kultur / Verhalten sowie Leistungsüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensrecht, Change Management, Transformation Management, Kulturanalyse, Programm-Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Six sigma, Carve-In, Carve-Out, Joint-Venture, Kooperationen, Fusionen und Übernahmen, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrukturen, Kommunikation (allg.)

Leiter Unternehmensentwicklung (Internationaler Personenverkehr) (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Berlin
1/2003 – 12/2005 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Führung der Abteilung mit dem Ziel der Internationalisierung des Unternehmensbereichs Personenverkehr
- Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie mit Optionen zur Implementierung. Strategie-Workshop Gestaltung und Moderation
- Initiierung, Verhandlung und Abschluss von Wachstumsprojekten durch M&A und Aufbau von Joint Ventures
- Koordination von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Entwicklung, Positionierung und Ausbau neuer Geschäftsfelder
- Teilnahme am DB Executive Development Programm, Hernstein Leadership Institut

Eingesetzte Qualifikationen

Wettbewerbsrecht, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Joint-Venture, Kooperationen, Fusionen und Übernahmen, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse

Associate Director M&A (Festanstellung)
Hawkpoint Partners, London
9/2001 – 8/2002 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung von Strategie und M&A Projekten (z.B. Joint Venture zwischen Prudential Financial und Sal. Oppenheim Asset Management)
- Marketing, Kundenakquise und -betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Joint-Venture, Fusionen und Übernahmen

Associate Mergers & Acquisitions (Festanstellung)
Citigroup, New York
10/1997 – 6/2001 (3 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Aneignung und Einsatz von fundiertem Corporate Finance Know-how, insbesondere M&A, Kapitalmärkte, Research, Finanzmathematik, Accounting
- Projektleitung Transaktionsmanagement, Deal Strukturierung und Verhandlungsführung in ca. 20 M&A Projekten (Kauf & Verkauf)
- Mitarbeit als Analyst (Finanzanalyse und Modelling, Unternehmensbewertung, Due Diligence, Markt- und Businessanalysen, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Fusionen und Übernahmen

Zertifikate

IT-Komplexität managen und IT Strategie gestalten, IT M&A Integration. IT Steuerung und Entwicklung zur Digitalisierung (RWTH)
2018
Strategy in Digital Disruption - verstehen, planen und umsetzen (INSEAD)
2017
Six Sigma Green Belt (ASQ), SSCD
2017
Business Coach
2016
Management Expert Strategisches Management (RWTH Aachen)
2016
Business Transformation Manager (RWTH Aachen)
2016

Ausbildung

Strategisches Management, Module des EMBA Programms: Strategisches Management, St. Galler Management
M-EMBA
2017
RWTH Aachen und Executive School of Management, HS
Wirtschaftswissenschaften
Diplom Kaufmann (FH)
1995
HWR Berlin (Hochschule für Wirtschaft und Recht)

Über mich

Zielorientiert, pragmatisch und strukturiert.
Große Erfahrung in:
- M&A Transaktionsmanagement
- Planung und Durchführung von Post-Merger Integration und Carve-out / Abspaltungen / Ausgliederung / Reorganisation / Restrukturierung / Business Transformation
- Programm- und Projektmanagement, inkl. Agil
- Stakeholder Management, Change Kommunikation und Engagement
- Kultur Analyse und Entwicklung
- Zusammenarbeit mit Private Equity Gesellschaften

Weitere Kenntnisse

Bisherige Postionen / Interim Mandate:
- Leiter CEO Stab
- Leiter Unternehmensentwicklung
- Leiter M&A und Post Merger Integration (PMI)
- VP/ Associate Director M&A Beratung
- Projektleiter M&A, PMI und Carve-Out

Wiederkehrende Aktivitäten:
• M&A Strategie und strategisches Business Development
• Planung, Strukturierung und Steuerung von M&A Transaktionen (Buy- & Sell-Side) bis zur Unterschriftsreife, inkl. Steuerung externer Berater
• Planung, Koordination und Auswertung von Due Diligence
• Identifizieren wie durch M&A Wert geschaffen wird. Machbarkeitsanalyse strategischer und operativer Synergien
• Analyse organisatorischer, technischer und kultureller Post-Merger Integrations-Hürden und Lösungsfindung
• Leitung & PMO von M&A Integration und Carve-out Programmen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3125
Alter
60
Berufserfahrung
32 Jahre und 10 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden