Exzellenz in Führung, Vertrieb, Service & Kunden Management
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- 16.02.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Tätigkeiten als Freelancer in eigenem Unternehmen"
7/2016 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Management Consulting und ad-interim Management
• Optimierung der Business Prozesse, Business-Intelligenz und Reporting
• Realisierung von Digitalisierungsprojekten und Digitaler Arbeitsplätze
• Implementierung von Lean Management Programmen
• Entwicklung von Strategien, Vertriebsplänen und Markteintritt-Initiativen
• Marketing, Corporate Identity, Markenbildung mit Umsetzung Webauftritt
Corporate Identity, Management (allg.), Prozessoptimierung, Unternehmensberatung, Webdesign
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Umsetzung der Wachstumsstrategie & Unternehmensziele
• Definition und Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie
• Auf- und Ausbau der Vertriebsorganisation, Führung der Vertriebsmitarbeiter
• P & L -Verantwortung für den Vertrieb im Raum DACH & EE
• Budget, Kennzahlen und Überwachung der Zielerfüllung
• Betreuung der Kunden auf C-Level und Entwicklung von Key Accounts
• Vertrieb von Lizenzen, Professional Services und Managed Services
• Business Development und Pipeline-Generierung
• Einführung von Vertriebsprogramme & Initiativen zur Neukunden-Gewinnung
• Optimierung operativen Vertriebsprozesse und Reporting
• Unterstützung Geschäftsleitung, Services Delivery Teams und Stakeholder
• Steigerung der Umsatz- und Margenziele im Jahresvergleich um >30%.
Account Management, Business Development, Confluence, Jira, Sales Management
8/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Business Development und Key Account Management in der Region DACH
• Aufbau nachhaltiger und professioneller Beziehungen mit Kunden & Partner
• Identifizierung und Entwicklung der Kundenbedürfnisse
• Vertrieb von Software-Lizenzen, Professional Services und Managed Services
• Business Development, Kundenakquise und Pipeline-Generierung
• Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung, Services-Teams und Stakeholdern
• Übertreffen der Umsatz- und Margenziele um >30%
• Pre-Sales-Beratung sowie Unterstützung der Consultants
• Beförderung zum Head of Sales per 1.1.2020
Account Management, Business Development, Confluence, Jira, Requirement Analyse
1/2018 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Vertrieb von Cloud- und onPremise-Kontakt-Center-Lösungen
• Kundenakquise, Pflege Bestandkunden & Aufbau nachhaltiger Beziehungen
• Definition der Vertriebsstrategie sowie Account-Planung und -Entwicklung
• Entwicklung von Absatzmöglichkeiten unter Einbezug von Vertriebspartnern
• Opportunität- & Deal-Management, Deal-Registrierung, Angebot & Abschluss
• Unterstützung in Marketing, Teilnahme an sowie an Messen & Events
Account Management, Business Development, CIM database (contact software), Partner Relationship Management
7/2016 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Management Consulting und ad-interim Management
• Optimierung der Business Prozesse, Business-Intelligenz und Reporting
• Realisierung von Digitalisierungsprojekten und Digitaler Arbeitsplätze
• Implementierung von Lean Management Programmen
• Entwicklung von Strategien, Vertriebsplänen und Markteintritt-Initiativen
• Marketing, Corporate Identity, Markenbildung mit Umsetzung Webauftritt
Corporate Identity, Management (allg.), Prozessoptimierung, Unternehmensberatung, Webdesign
4/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung eines Teams von 10 Service Account Manager in der Schweiz
• Personalführung inkl. Rekrutierung und Personaleinführung
• Entwicklung und Umsetzung von „Best practice in Service Delivery“
• Service Transformation / Umsetzung der proaktiven Service Strategie
• Account Planung und Durchführung der Business-Reviews
• Kundenberatung und Vertriebs-Unterstützung
Service Management
5/2012 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung Geschäftsvolumen für Lizenzen und Services >60 M. USD p.a.
• Globale Verantwortung des Customer Management für Key Accounts
• Führung von virtuellen Service Management Teams über mehrere Kontinente
• Strategische Funktion als Customer Advisor und Customer’s Advocate
• Account-Management und -Koordination von Service- und Dienstleistungen
• Eskalations-Management und Generierung von Business-Opportunitäten
• Account-Planung und Support bei Initiativen und Vertriebsaktivitäten
ITIL, Service Management, IT-Strategieberatung, Licensing
1/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Auf- und Ausbau von Beziehungen mit Kunden, Partners und Beeinflussern
• Akquisition und Entwicklung von Neu- und Zusatzgeschäften
• Unterstützung und Koordination der globalen Vertriebsaktivitäten
• Account Management, Koordination und Beantwortung von RFP’s und RFI’s
• Durchführung von Kundenveranstaltungen, Workshops und Events
• Beratung und Durchführung von Leitung Proof of Concepts
Technischer Vertrieb, Vertrieb (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Rickmansworth, UK
Horgen, Switzerland
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Führung & Entwicklung v. Vertriebs- & Serviceteams
• Rekrutierung, Schulung, Entwicklung & Coaching
• Aufbau / Entwicklung von Märkten, Partner & Kunden
• Strategie, Planung & Umsetzung Unternehmensziele
• Sales-Strategie, GTM, Account Planung & Reviews
• Implementierung & Optimierung Vertriebsprozessen
• Budget, Vertriebsziele, Umsatzprognose, Reporting
• Implementierung v. Metriken z. Analyse & Steuerung
• Vermittlung & Optimierung von Verkaufstechniken
• Akquise, Beratung & Gewinnung von B2B-Kunden
• Account Management & Business Development
• Kommunikation & Verhandlungen auf C-Level
• Events, Marketing & Verkaufsförderungsmassnahmen
• Lead-Generierung & Opportunitäten-Management
• Vertrieb von SaaS (Software as a Service) -Lösungen
• Optimierung & Digitalisierung v. Prozessen & Abläufen
• Lösungsorientierung mit Problemlösungskompetenz
• Nutzen, TCO, ROI-Berechnungen, Customer Success
• Erfahrung in & Zugang zur Bau- & Baunebenbranche
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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