freiberufler Exzellenz in Führung, Vertrieb, Service & Kunden Management auf freelance.de

Exzellenz in Führung, Vertrieb, Service & Kunden Management

offline
  • auf Anfrage
  • 8143 Stallikon
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 16.02.2023

Kurzvorstellung

Dynamische, innovative, unternehmerische Persönlichkeit und Leader mit hohem Qualitätsanspruch, einer ausgeprägten Geschäfts-, Kunden-, Prozess-, Vertriebs- und Serviceorientierung, einer “Alles ist möglich”-Haltung setzt Ihre Visionen um.

Auszug Referenzen (1)

"Tätigkeiten als Freelancer in eigenem Unternehmen"
Management Consulting und ad interim Unternehmensführung
Weber Theophil
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Management Consulting und ad-interim Management
• Optimierung der Business Prozesse, Business-Intelligenz und Reporting
• Realisierung von Digitalisierungsprojekten und Digitaler Arbeitsplätze
• Implementierung von Lean Management Programmen
• Entwicklung von Strategien, Vertriebsplänen und Markteintritt-Initiativen
• Marketing, Corporate Identity, Markenbildung mit Umsetzung Webauftritt

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Identity, Management (allg.), Prozessoptimierung, Unternehmensberatung, Webdesign

Qualifikationen

  • Account Management4 J.
  • Business Analysis
  • Business Development4 J.
  • CRM Beratung (allg.)
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Sales Management2 J.
  • Verkaufsschulung
  • Vertrieb (allg.)1 J.
  • Vorverkauf
  • Workflows

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Sales DACH (Festanstellung)
Valiantys Sàrl, Zürich
1/2020 – 4/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung der Wachstumsstrategie & Unternehmensziele
• Definition und Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie
• Auf- und Ausbau der Vertriebsorganisation, Führung der Vertriebsmitarbeiter
• P & L -Verantwortung für den Vertrieb im Raum DACH & EE
• Budget, Kennzahlen und Überwachung der Zielerfüllung
• Betreuung der Kunden auf C-Level und Entwicklung von Key Accounts
• Vertrieb von Lizenzen, Professional Services und Managed Services
• Business Development und Pipeline-Generierung
• Einführung von Vertriebsprogramme & Initiativen zur Neukunden-Gewinnung
• Optimierung operativen Vertriebsprozesse und Reporting
• Unterstützung Geschäftsleitung, Services Delivery Teams und Stakeholder
• Steigerung der Umsatz- und Margenziele im Jahresvergleich um >30%.

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Business Development, Confluence, Jira, Sales Management

Enterprise Account Manager (Festanstellung)
Valiantys Sàrl, Zürich / Lausanne
8/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Development und Key Account Management in der Region DACH
• Aufbau nachhaltiger und professioneller Beziehungen mit Kunden & Partner
• Identifizierung und Entwicklung der Kundenbedürfnisse
• Vertrieb von Software-Lizenzen, Professional Services und Managed Services
• Business Development, Kundenakquise und Pipeline-Generierung
• Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung, Services-Teams und Stakeholdern
• Übertreffen der Umsatz- und Margenziele um >30%
• Pre-Sales-Beratung sowie Unterstützung der Consultants
• Beförderung zum Head of Sales per 1.1.2020

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Business Development, Confluence, Jira, Requirement Analyse

Enterprise Account Executive
Genesys International, Zürich
1/2018 – 3/2018 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Vertrieb von Cloud- und onPremise-Kontakt-Center-Lösungen
• Kundenakquise, Pflege Bestandkunden & Aufbau nachhaltiger Beziehungen
• Definition der Vertriebsstrategie sowie Account-Planung und -Entwicklung
• Entwicklung von Absatzmöglichkeiten unter Einbezug von Vertriebspartnern
• Opportunität- & Deal-Management, Deal-Registrierung, Angebot & Abschluss
• Unterstützung in Marketing, Teilnahme an sowie an Messen & Events

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Business Development, CIM database (contact software), Partner Relationship Management

Management Consulting und ad interim Unternehmensführung
Beleres, Zürich
7/2016 – 7/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Management Consulting und ad-interim Management
• Optimierung der Business Prozesse, Business-Intelligenz und Reporting
• Realisierung von Digitalisierungsprojekten und Digitaler Arbeitsplätze
• Implementierung von Lean Management Programmen
• Entwicklung von Strategien, Vertriebsplänen und Markteintritt-Initiativen
• Marketing, Corporate Identity, Markenbildung mit Umsetzung Webauftritt

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Identity, Management (allg.), Prozessoptimierung, Unternehmensberatung, Webdesign

Manager Account Management (Festanstellung)
EMC, Zürich
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung eines Teams von 10 Service Account Manager in der Schweiz
• Personalführung inkl. Rekrutierung und Personaleinführung
• Entwicklung und Umsetzung von „Best practice in Service Delivery“
• Service Transformation / Umsetzung der proaktiven Service Strategie
• Account Planung und Durchführung der Business-Reviews
• Kundenberatung und Vertriebs-Unterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Support Account Director (Festanstellung)
Oracle, Baden
5/2012 – 3/2016 (3 Jahre, 11 Monate)
Information Technologie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung Geschäftsvolumen für Lizenzen und Services >60 M. USD p.a.
• Globale Verantwortung des Customer Management für Key Accounts
• Führung von virtuellen Service Management Teams über mehrere Kontinente
• Strategische Funktion als Customer Advisor und Customer’s Advocate
• Account-Management und -Koordination von Service- und Dienstleistungen
• Eskalations-Management und Generierung von Business-Opportunitäten
• Account-Planung und Support bei Initiativen und Vertriebsaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT-Strategieberatung, Licensing

Pre-Sales / Industry Sales Consultant (Festanstellung)
Oracle, Baden
1/2011 – 5/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Information Technologie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Auf- und Ausbau von Beziehungen mit Kunden, Partners und Beeinflussern
• Akquisition und Entwicklung von Neu- und Zusatzgeschäften
• Unterstützung und Koordination der globalen Vertriebsaktivitäten
• Account Management, Koordination und Beantwortung von RFP’s und RFI’s
• Durchführung von Kundenveranstaltungen, Workshops und Events
• Beratung und Durchführung von Leitung Proof of Concepts

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

ITIL V3 Foundation
2015

Ausbildung

Master
MBA Master of Business Administration
2014
Rickmansworth, UK
Master
MBA, Master of Business Administration
2002
Horgen, Switzerland

Über mich

Dynamische, einsatzfreudige, stets motivierte, gewinnende, unternehmerisch denkende und handelnde, kontaktfreudige Persönlichkeit mit Führungsqualitäten und hohem Qualitätsanspruch bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Marktentwicklung, Vertrieb, Key Account Management, Business Development und Vertriebsleitung ein. Erfolgreich in Umsetzung der Geschäfts- und Vertriebszielsetzungen. Marktentwicklung, Aufbau und Pflege von Beziehungen mit Kunden, Vertriebspartner und Lösungsintegratoren ist meine DNA. Ausgezeichneter Netzwerker und Kommunikator mit ausgeprägter Präsentations- und Verhandlungsstärke, ausgewiesener Führungs- und Sozialkompetenz, vernetztem Denken, ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und Durchsetzungsfähigkeit. Erfolgreich in der Antizipation an Kunden- und Marktsituationen. Erfahrung in ICT-Lösungsgeschäft, Business Transformation, Change-Management, Digitalisierung und Prozess-Management. Stark in der Entwicklung und Lancierung neuer Lösungen sowie in der Umsetzung von Initiativen und Massnahmen zur Optimierung von Prozessen und Geschäftssteuerung. Mehrjährige und erfolgreicher Tätigkeit in Account, Programm- und Service Management. Erfolgsausweis in der Gewinnung von Marktanteilen, der konstanten Steigerung von Umsatz und Gewinn von >30%.

Weitere Kenntnisse

• Sales Leadership SaaS / Leader Service Management
• Führung & Entwicklung v. Vertriebs- & Serviceteams
• Rekrutierung, Schulung, Entwicklung & Coaching
• Aufbau / Entwicklung von Märkten, Partner & Kunden
• Strategie, Planung & Umsetzung Unternehmensziele
• Sales-Strategie, GTM, Account Planung & Reviews
• Implementierung & Optimierung Vertriebsprozessen
• Budget, Vertriebsziele, Umsatzprognose, Reporting
• Implementierung v. Metriken z. Analyse & Steuerung
• Vermittlung & Optimierung von Verkaufstechniken
• Akquise, Beratung & Gewinnung von B2B-Kunden
• Account Management & Business Development
• Kommunikation & Verhandlungen auf C-Level
• Events, Marketing & Verkaufsförderungsmassnahmen
• Lead-Generierung & Opportunitäten-Management
• Vertrieb von SaaS (Software as a Service) -Lösungen
• Optimierung & Digitalisierung v. Prozessen & Abläufen
• Lösungsorientierung mit Problemlösungskompetenz
• Nutzen, TCO, ROI-Berechnungen, Customer Success
• Erfahrung in & Zugang zur Bau- & Baunebenbranche

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
828
Alter
61
Berufserfahrung
45 Jahre und 7 Monate (seit 04/1979)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden