Projektcontroller Entwicklungsprojekte + DATA-Analyst + Excel/SAP/Power-BI-Experte + Automatiserung von Reporting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
- Weltweit
- de | en | es
- 18.10.2024
Kurzvorstellung
Expertenkenntnisse als Data-Analyst mit Entwickungserfahrungen in SAP R3, SAP-GUI-Scripting, MS-Power-BI, MS-Power-Apps, MS-Excel, VBA, MS-Power-Query, MS-PowerAutomatDesktop
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung „Einführung SAP-PS bei der Isringhausen GmbH & Co KG“
- Einführung Power-BI Projektdatendatenbank bei der Isringhausen Gmbh & Co KG
- Erstellen von monatlichem, SAP-PS-basierenden Excel-Projektreporting-Tool
gegenüber der Geschäftsleitung, Projektleitern und Abteilungsleitern bei der
Isringhausen GmbH & Co KG
- Erstellen und kontinuierliche Weiterentwicklung einer Power-BI-Projektdatenbank
mit automatischen Updates mit Power-Automate-Desktop
Sap Ps, Powerapps, Power Bi, VBA (Visual Basic for Applications)
11/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung und Implementierung des Projektcontrollings an verschiedenen Standorten der NBHX Gruppe
- Erstellung eines Business-Plans um Projektergebnisse zu tracken und Zielvorgaben fürs das Projektteam abzuleiten.
- Teilnahme an Projektentwicklungsmeeting und Bereitstellung der vom Team benötigten Informationen zur finanziellen Situation der Entwicklungsprojekte und weitere detaillierte Informationen, wie z. B. Volumen-Mix, Preis, BOM usw. für Businessplan und Roadmap (Change Management)
- Betreuung, Beratung und Unterstützung des Projektteams in allen betriebswirtschaftlichen Fragen
- Durchführen von Projektanalysen zur Planung & Steuerung der Projektkosten und Projekterlöse im Detail in allen Projektphasen zusammen mit der dazugehörigen Projektergebnispräsentation.
- Überwachung Projektkosten Abweichung Plan- zu Soll- zu Istkosten
- Durchführung von Abweichungsanalysen und Erarbeiten von Maßnahmen zur Zielerreichung zusammen mit dem operativen Projektmanagement.
Transformation Management, Ablauf- / Terminmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt-Qualitätssicherung, Kostenoptimierung, Zielkostenmanagement, Kostensenkungs-Programm, F&E Management
8/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Abgabe rechtsverbindlicher Angebote/Anträge auf Projektförderung oder Zuschuss an öffentl. Auftraggeber, Industrie, ESA und EU
- Ansprechpartner des Institutes in allen finanztechnischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bei Drittmittelprojekten
- Festlegung der Angebotsstrategie für das Institut sowie die inhaltliche (kfm. und jur.) Gestaltung aller Drittmittelvorhaben und deren administrative Abwicklung
- Administrative Kontrolle und Begleitung der Projektdurchführung und des Projektabschlusses inkl. u.a. Bewertung, Rechnungsstellung, Risikomanagement und Berichten
- Prüfung und Verhandlung von Verträgen in Bezug auf die im DLR gültigen Vertragsstandards
- Betreuung der externen und internen Prüforgane
- Sicherstellung der Umsetzung der Ziele des Qualitätsmanagement der Institute
- Projektcontrolling
Raumfahrttechnik, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Aussenwirtschaft
11/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung und Implementierung des Projektcontrollings an verschiedenen Standorten der Vauth Sagel Gruppe
- wöchentliches Erstellen der Kennzahlen für die Vauth-Sagel Systemtechnik
- Erstellen eines Produktlastenheftes als Grundlage zur Erstellung eines Businessplanes für ein möglichen Joint-Ventures zwischen Vauth-Sagel und AsianPaint/Sleek India
Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Projektentwicklung
8/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilnahme an Projektentwicklungsmeeting und Bereitstellung der vom Team benötigten Informationen zur finanziellen Situation der Entwicklungsprojekte
- Verantwortlich für die Projektplanung/Projektkontrolle (Werkzeugkosten, Preis, Rentabilität) bzgl. Engineering und Werkzeugbau auf Basis von Werkzeug-Projekten entlang allen Produktentwicklungsphasen eines Automotive-Zulieferbetriebes
- Budgetplanung sowie Budgetkontrolle mit Budgetzielvorgaben für Ausgaben / Einnahmen / Marge / Timing
- Monatliches Reporting zum Management bzgl. Vergleich von Ist-Ergebnis zu Plan-Ergebnis des Geschäftsbereiches Technik (Werkzeugbau u. Entwicklung) auf Basis der GuV
- Monatliches Erstellen von Monatsabschlüssen, Bestandsbewertung von unfertigen Erzeugnissen, Cashflow/Liquidität Planung und Kontrolle/Vergleich von geplanten Projektstunden zu gebuchten Projektstunden
Ablauf- / Terminmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt-Qualitätssicherung, Zielkostenmanagement, F&E Management
5/2011 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Erstellung von Verkaufspreiskalkulationen, Strategien und Präsentationen in Zusammenarbeit mit Programm-Management / Sales Management
- Verantwortlich für die Projektplanung/Projektkontrolle (Produktkosten, Preis, Rentabilität) von Kundenprojekten incl. Engineering, Werkzeugbau, Investitionen, Start-Up Kosten mit Hilfe vom Businessplänen von Akquise bis EOP
- Teilnahme an Projektentwicklungsmeeting und Bereitstellung der vom Team benötigten Informationen zur finanziellen Situation der Entwicklungsprojekte anhand von Finanzkennzahlen (ROS, ROA) und weitere detaillierte Informationen, wie z. B. Volumen-Mix, Preis, BOM usw. für Businessplan und Roadmap (Change Management)
- Erstellen und tracken der Roadmap zum Verbessern der Projektprofitabilität
- Budgetplanung sowie Budgetkontrolle mit Budgetzielvorgaben für Ausgaben / Einnahmen / Marge / Timing
- Monatliche Datenübermittlung von detaillierten finanziellen Projektinformationen und Projektdokumentationen in die Online-Programm Überwachung der JCI Organisation
Ablauf- / Terminmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt-Qualitätssicherung, Kostenoptimierung, Zielkostenmanagement, Kostensenkungs-Programm, F&E Management
6/2007 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Organisation und Monitoring von Projekten entlang der Produktentstehungsprozesse
- Selbständige Betreuung und Durchführung von Teilprojekten
- Controlling der Projektziele bezüglich Zeit und Kosten
- Moderation und Schnittstellenmanagement der verschiedenen Projektteams
- Erstellung und Einführung einer Access-Datenbank zum Durchführen vom technischen Produkt-Benchmark
- Erstellen von Präsentationen und Projektreviews
Ablauf- / Terminmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt-Qualitätssicherung, Kostenoptimierung, Zielkostenmanagement, F&E Management
8/2004 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Kalkulation von Angeboten auf Basis von Informationen der Fachabteilungen.
- Organisation und Durchführung der Altautorichtlinie bei VW und Porsche
- Erstellung von Logistikvereinbarungen und Angeboten zusammen mit Projektmanagement und Entwicklung
- Betreuung von Projekten von der Akquisition bis zum SOP
- Serienbetreuung von Projekten
- Viermonatiger Aufenthalt in China, um den SOP vom ersten China-Park-Pilot-Projekt vor Ort zu koordinieren und zu betreuen
- Selbstständige Durchführung von Marktbeobachtungen, Marktanalysen und Wettbewerberanalysen
- Organisation von technischen Benchmark
- Durchführung u. Organisation von Erfolgsfaktorenanalyse und Händlerbefragungen
- Erstellung von 4-P Analyse
Technischer Vertrieb, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktpotenzialanalyse
Ausbildung
Stuttgart
Wolfsburg
Wolfsburg
Über mich
- Projektleitung „Einführung SAP-PS bei der Isringhausen GmbH & Co KG“ und
anschließender Key-User
- Entwicklung von Power-BI, Power-APPs und Power-Automate-Desktop
Anwendungen im Controlling um die Aktivitäten zu Standardisieren und
Automatisieren
- Entwicklung und Einführung einer Marktpotentialanalyse für die Porsche AG
(ab 2003 von der Porsche AG eingesetzt)
- Erstellung und Umsetzung eines Businessplans für Nachrüst-Einparkhilfen
(2006 umgesetzt durch Bosch)
- Erfolgreiche Identifizierung und Start von Turnaround-Programm für Daimler Sonnenblendenprogramm für Johnson Controls
(in Umsetzung seit 01/2012)
- Implementierung des Projektcontrollings bei der Vauth-Sagel Gruppe
Aufsetzen von Business-Cases bei der NBHX Gruppe für die Regionen Europa, China und NAFTA
Weitere Kenntnisse
- Erfahrung im Anlegen von Stammdaten und Aufbereitung der Daten für externe Analysen
- Erfahrung in Budgetierung und Planungen und monatliches Reporting
- Erfahrung in der Analyse, Optimierung und Einführung von Controllingprozessen und Aufbau neuer Projektcontrolling Strukturen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden