Spezialist Systemarchitektur-Fahrdynamik, Wirkkettenverantwortung Dyno Mod
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- 23.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
in enger Zusammenarbeit mit den BE/SE-Teams die E/E-Architektur hochvernetzter,
innovativer Fahrdynamikfunktionen und der Komponentenbaukästen.
Ein zentrales Element der zukünftigen E/E-Architektur der Fahrdynamik ist die
Hochintegration von Kundenfunktionen bei gleichzeitiger Komplexitätsreduktion von
Aktuatoren.
Im Fokus stehen dabei neue Kommunikations- und Programmierkonzepte unter
Beachtung der entsprechende Sicherheitsanforderungen (Safety und Security) und die
daraus abgeleitete Basis-SW-Architektur.
In täglichen Arbeit berücksichtigen Sie zukünftige Herausforderungen wie verkürzte
Produktentstehungsprozesse, neue Software-Standards und agile
Produktentwicklungsprozesse.
Sicherstellen des Austausches und der Zusammenarbeit mit den Rollen“ekRTestMod“
FGI-EF , KI und PV sowie allen relevanten Partnern.
Erarbeiten und Berichten eines fortlaufenden Status zur Zielerreichung der Umfänge
aus Bordnetz-, Funktions „IB-BRS , ICMVIP, DSC“-, Software- und Energiebordnetz-
Architektur, E/E Systemfunktionen, E/E HW-Standards.
Standards der E/E-Entwicklungsumfänge Fahrdynamik
Festlegen der E/E-Architektur-Ziele an die E/E Entwicklungsumfänge Fahrdynamik.
Erzeugen von Gesamtübersichten über alle roduktlinien/Fahrzeuge.
Organisation und Durchführung der Community-Tätigkeiten für die Themenfelder E/EArchitektur.
Sicherstellen der Verankerung aller E/E-Systemfunktionsanforderungen in den
Systemfunktions-Lastenheften der ProFi-Komponenten.
Datenanalyse, Nachrichtentechnik
Ausbildung
Eskisehir Universitet
Köln
Über mich
in enger Zusammenarbeit mit den BE/SE-Teams die E/E-Architektur hochvernetzter,
innovativer Fahrdynamikfunktionen und der Komponentenbaukästen.
Ein zentrales Element der zukünftigen E/E-Architektur der Fahrdynamik ist die
Hochintegration von Kundenfunktionen bei gleichzeitiger Komplexitätsreduktion von
Aktuatoren.
Im Fokus stehen dabei neue Kommunikations- und Programmierkonzepte unter
Beachtung der entsprechende Sicherheitsanforderungen (Safety und Security) und die
daraus abgeleitete Basis-SW-Architektur.
In täglichen Arbeit berücksichtigen Sie zukünftige Herausforderungen wie verkürzte
Produktentstehungsprozesse, neue Software-Standards und agile
Produktentwicklungsprozesse.
Sicherstellen des Austausches und der Zusammenarbeit mit den Rollen“ekRTestMod“
FGI-EF , KI und PV sowie allen relevanten Partnern.
Erarbeiten und Berichten eines fortlaufenden Status zur Zielerreichung der Umfänge
aus Bordnetz-, Funktions „IB-BRS , ICMVIP, DSC“-, Software- und Energiebordnetz-
Architektur, E/E Systemfunktionen, E/E HW-Standards.
Standards der E/E-Entwicklungsumfänge Fahrdynamik
Festlegen der E/E-Architektur-Ziele an die E/E Entwicklungsumfänge Fahrdynamik.
Erzeugen von Gesamtübersichten über alle roduktlinien/Fahrzeuge.
Organisation und Durchführung der Community-Tätigkeiten für die Themenfelder E/EArchitektur.
Sicherstellen der Verankerung aller E/E-Systemfunktionsanforderungen in den
Systemfunktions-Lastenheften der ProFi-Komponenten.
Weitere Kenntnisse
Kernkompetenz
HIL-Konfiguration und Inbetriebnahme von HIL ((Hardware-in-The-Loop) ,Prüfständen und EAP (Die Entwickler Arbeitsplätze),
D-Space \ Controldesk, Testen der Steuergräte, Testfälle Durchführung, Fehler
Analyse und Beurteilung
Testfall- Erstellung mit Hilfe von Spezifikations- und Standard-Dokumenten,
Testautomatisierung mit FNT und ECU-Test
Fehlersuche mit Hilfe verschiedener Protokollmonitore auf den Schnittstellen
(ODB - EDIABAS, Canape, Canoe und VX-Tools, Ethernet-Messung (TCP-IP))
Vorbereitung der Fahrzeuge für die Erprobung. Testfahrten im Auto (E1-
BMW-Fahrerlaubnis ist vorhanden)
Wartung & Betreuung der Testanlagen sowie Aufbringen von SW- und Daten-
Versionen,
Termingerechte Planung und Betreuung der Emissions-Typprüfungen und der
Fahrzeugdurchsichten
Automotive E/E - Elektrik/Elektronik, Fahrerassistenzsysteme, Sensoren /
Aktuatoren, Bremse, Abgasanlage und Fuel-Management, E-Mobility,
Hybrid / PHEV, Kabelsatz / Kabelbaumdesign, Connectivity, Fahrzeugsicherheit, Fahrwerk, Noise / Vibration / Harshness (NVH), Gesamtfahrzeug, Hoch Volt Batterie, Interieur Kommunikation / Bussysteme CAN, FlexRay, MOST, LIN, Interbus, Ethernet, GPRS, LTE, K-Line, Ethernet IP, UMTS,TCP-IP
Simulation / Test HiL, MATLAB_Simulink, LabView, SiL, - CANalyzer, CANoe, CANape
Software-Entwicklungstools Lauterbach T32, PLS, DSPACE, OBD ODX, TargetLink, INCA, Information Technology Software-Test / -Integration, Gesamt System Test.
IT-Security und Netzwerktechnik, Betriebssystem, Data Analyse Requirement Tools Zeiss Tools QUAP, DOORS .
Führungsverantwortung 1 - 10 Mitarbeiter
Kaufmännisch Controlling, Einkauf, Finanz- und Rechnungswesen, Logistik,
Personal, Vertrieb
Besondere Erfahrungen Terminplanung, Projektmanagement, Testmanagement ,
Inbetriebnahme Erfahrung, Prüfstände + Prototypen,
HW-Entwicklungstools PC-Suit, Eagle
Sonstige Kenntnisse Subversion, ESP, ACC, DNS, DHCP, Camera System, KAFAS,
Spurassistent, Radar System-Adaptive Cruise Control, Audi Drive
Select, TMK, VPU (Versatile Processing Unit), NS, DHCP,
TCP/IP, ADS, BVS, ADS, Windows Server, Windows, Linux, Android, IOS, VAS -Idex Diagnosetool, GATEWAY
Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch
Persönliche Daten
- Türkisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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