Freelancer Marktforschung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40764 Langenfeld (Rheinland)
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 04.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Implementierung eines neuen Brand-Trackers, (Aufbau des Reporting-Systems für 22 Länder; Steuerung des externen Marktforschungsinstituts; Abstimmung landesspezfischer Themen für 22 Länder, Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen global und landesspezifisch)
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
4/2023 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Implementierung eines neuen Brand-Trackers (Durchführung einer Pilotstudie in 2 ausgewählten Ländern; interne Fragebogenabstimmung und -finalisierung entlang der markenspezifischen Erfolgskriterien; Steuerung des externen Marktforschungsinstituts; Abstimmung landesspezfischer Themen für 23 Länder)
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
3/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Quartalsweise Unterstützung bei der Bericherstellung im Rahmen des Dealer-Trackings (B2B)
Auswertung und Berichterstellung Adhoc-Studie
Unterstützung bei der Berichterstellung im Rahmen des Brand-Trackings
Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Kundenanalyse
10/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Abwickklung quantitativer Marktforschungsprojekte
Schwerpunkt: Werbemittelforschung
Befragungssoftware: Qualtrix
Marktforschung / -analyse
8/2022 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Einzelinterviews
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
8/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung qualitativer und quantitativer Marktforschungsprojekte in Eigenregie
Komplettabwicklung von Online-Befragungen von der Fragebogengestaltung und -programmierung bis hin zur Ergebnisaufbereitung und -präsentation
Schwerpunkt: E-Commerce
Studienumsetzung erfolgt über das Tool UserZoom
E-Commerce, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, User Experience (UX)
3/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung qualitativer und quantitativer Marktforschungsprojekte sowohl in Eigenregie als mit Institutsunterstützung
Komplettabwicklung von Onine-Befragungen von der Fragebogengestaltung und -programmierung bis hin zur Ergebnisaufbereitung und -präsentation
Fragebogenprogrammierung über : Questback und Quantilope
Marktforschung / -analyse
4/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
diverse kleinere Projekte bei Instituten, Unternehmen und Unternehmensberatungen
u.a.
- Datenanalyse und Aufbereitung quantitativer Studienergebnisse
- Überarbeitung von Auswertungsmastern
- Vercodung offener Nennungen zur Quantifizierung von offenem Feedback unter Ausnutzung von Excel als Auswertungstool
-Abwicklung von Kunden- und Nicht-Kundenbefragungen zur Entwicklung strategischer Ansätze für eine zukünftige Positionierung
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse
1/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Im Allgemeinen:
Unterstützung bei der Abwicklung von Marktforschungsprojekten
Im Speziellen:
Einführung einer neuen Panel- und Befragungssoftware
Umsetzung einer DocCheck-Eigenstudie
Marktforschung / -analyse
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Allgemeinen:
Abwicklung von Marktforschungsprojekten (insbesondere Adhoc-Anfragen) qualitativ und quantitativ
Unterstützung der Fachbereiche bei der Ableitung strategischer Implikationen auf Basis der Marktforschungsergebnisse
für Kostmetikmarken und OTC-Produkte
Im Speziellen:
Implementierung eines Brand Equity Trackings für unterschiedliche Marken
Aufbau eines Tableau-Dashboards zum Monitoring der Promoaktivitäten; länderübergreifend
Überarbeitung der Nutzung von Paneldaten
Tableau, Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Verbrauchsforschung
3/2015 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
- Aufbau eines Tools zum Test von Werbemitteln
- Aufbau eines Newsletters zu aktuellen Trends und Marktentwicklungen im Handel
- Aufbau, Umsetzung und Auswertung eigener Befragungen im OBI Kundenpanel
- Aufbau eines Reportings zur internationalen Wettbewerbsbeobachtung
Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse
5/2008 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
- eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von nationalen und internationalen
Marktforschungsprojekten
- Auswahl und Koordination von externen Marktforschungsinstituten
- eigenständige Analyse, Interpretation, Kommentierung und Darstellung von
Marktforschungsergebnissen
- Beschaffung von Marktinformationen und Wettbewerbsbeobachtung durch
Sekundärrecherche
- Durchführung eigener Online-Befragungen mit Hilfe einer Befragungssoftware
- Studien-Auswertungen über SPSS
- Etablierung von Standards zur Datenerhebung und -auswertung
- Markt-, Wettbewerbs- und Kundenzufriedenheitsforschung inkl. Beratung
Spezielle Aufgaben:
- Einführung der Online-Forschung bei OBI (u.a. Social Media Monitoring, Nutzung von
Online-Communities, Umsetzung eigener Online-Befragungen)
- Aufbau einer internationalen Befragung auf zwölf OBI Länderwebseiten
- Aufbau eines Expansionsmonitors
- Aufbau eines kontinuierlichen Wettbewerbsmonitors zur Analyse der Werbestrategie
der Wettbewerber
Marktforschung / -analyse, Kundenanalyse
9/2005 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Methoden:
- Kunden- und Mitarbeiterbefragungen
- Werbemittelforschung
- Mystery Shopping
- Wettbewerbsanalysen
Aufgaben:
- eigenverantwortliche Durchführung von Marktforschungsprojekten und
Datenauswertungen
- methodische und fachliche Unterstützung der beauftragten Marktforschungsinstitute
- fundierte Detailanalysen bestehender Datensätze über SPSS
- Mitarbeit bei konzernweiten Marktforschungs- und Marketingprojekten
- Konzeption, Planung und Kontrolle bundesweiter Store Checks und Mystery Shopping-
Serien
- Kennzahlenentwicklung zur Unterstützung von Strategieentwicklung und
Qualitätskontrolle
- Beschaffung von Marktinformationen durch Primär- und Sekundärforschung
Marktforschung / -analyse, Kundenanalyse
9/2002 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Methoden:
- qualitative- und quantitative Studien
- Trackingstudien
- Usability Tests
- Werbemittelforschung
- Kündigeranalyse
Aufgaben:
- unterstützende und eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten
- Steuerung externer Marktforschungsinstitute
- Erstellung zielgruppenspezifischer Zusammenfassungen
- Betreuung von Trackingstudien
Marktforschung / -analyse, Kundenanalyse
Ausbildung
Köln
Über mich
Als Freelancer in der Marktforschung biete ich mit gut 15 Jahren Berufserfahrung in der betrieblichen Marktforschung und nunmehr knapp 7 Jahren als Freelancerin ein breites Methodenspektrum auf dem Gebiet der Markt- und Kundenforschung.
Egal ob offline oder online, qualitativ oder quantitativ, primär oder sekundär, Adhoc oder Tracking, ich biete meine Dienstleistung auf nahezu allen Gebieten der Marktforschung an.
Hierbei ist die Übernahme von Teilaufgaben wie z.B. die Gestaltung oder Programmierung eines Fragebogens oder die Aufbereitung von Ergebnissen in einer Präsentation genauso denkbar wie die komplette Abwicklung von Marktforschungsprojekten.
Ich freue mich auf Ihre Projektanfrage!
Weitere Kenntnisse
Auswertungsprogramme: SPSS, Grundlagen Stata
Darstellungsprogramme: MS Office (insbesondere Powerpoint und Excel), Think Cell
Dashboard-Lösungen über Tableau (Grundkenntnisse)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden