Dipl. Ing. Technische Informatik, IT Projekt und Support
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- 72379 Hechingen
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- 14.09.2020
Kurzvorstellung
Meine Lösungen sind zielorientiert, nachhaltig und pragmatisch.
Der Kunde steht immer im Mittelpunkt des Projektes.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung, Umsetzung und Dokumentation einer Backupstrategie
- IT Sicherheitsberatung
- Hardware Einkauf und Einrichtung
- Hard-und Softwaresupport
IT-Support (allg.), Back up / Recovery, Sicherheitskonzept, Technischer Einkauf
3/2015 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau des IT Service Quality Managements
- Optimierung der IT Service Prozesse
- Überwachung von SLAs
- Bereitstellen von KPIs
- Reporting
- Eskalationsmanagement
Reporting, IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Anwendungsadministration, Service-Level-Management (SLA)
7/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Lieferantensteuerung externes Rechenzentrum
- Betreuung technische Infrastruktur am Standort Kusterdingen,
inkl. Steuerung aller technischen Lieferanten und externem Support
- First und Second Level Verlagskundensupport und Betreuung der
Standorte für die hgv Infrastruktur Services (z.B.: Citrix, d.3, UC4,
Exchange, Active Directory, Videokonferenzsysteme, Mobile Devices,
Symantec EnterpriseVault, Desktop Management)
Microsoft Exchange, Active Directory, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Anwendungsadministration, UC4, Technischer Support, Archivierung, Lieferantenmanagement (allg.)
4/2010 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Lokaler IT-Support für Anwender und Infrastruktur
- Softwareumfeld: Microsoft, Citrix, SAP
- Hardwareumfeld: Desktop und Laptops, ThinClients, Drucker,
- Telefonanlage, mobile Devices, Zeiterfassung
- Koordination aller lokalen Anforderungen mit dem IT-Service der hgv
und dem outgesourcten Rechenzentrum
Microsoft Windows (allg.), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Anwendungsadministration, Citrix Systems, Technischer Support, Requirements Management
12/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen und Koordinieren aller lokalen IT-Requests einen Global-Help-Desk in Oxford
- Materialbeschaffung IT für den gesamten Standort
- Betreuung und Ausführung der Datensicherung
- Einspielen von Patches und Updates auf lokale Server
IT Sicherheit (allg.), Windows Server (allg.), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Anwendungsadministration, Technischer Support, Requirements Management, Technischer Einkauf
4/2003 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Call-Centers
- Beschaffung und Einrichtung der Telefonanlage
- Prozessuale Beratung
Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Prozessberatung
2/2002 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Neukundenakquise
- Reorganisation des Vertriebsablaufes
- Artikelstammbearbeitung
- Betreuung von Kunden (national und international)
Projektmanagement (IT), Prozessberatung
Zertifikate
Ausbildung
Albstadt
Weitere Kenntnisse
- MS Office: Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Publisher, Access, OWA, Sharepoint
- Google Docs
- Citrix XenApp, Igel ThinClients
- LANDESK, PMCS.helpLine
- Enterprise Vault, Deployment Console, Automic, d.3
- WAN, LAN, WLAN, SSL-VPN, Switch, Router, Firewall, Active Directory
- Telekommunikationstechnik, DeTeWe, SIEMENS, UNIFY Telefonsysteme
- BlackBerry, iPhone/iPad, Android
- LifeSize Videokonferenzsysteme
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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