consulting, project manager, sparring partner
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 10407 Berlin
- Weltweit
- de | en | fr
- 18.06.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"We worked on a transition into stock co. J. brings a unique blend of expertise, foresight, and ownership to the table - strongly recommended."
12/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager für die Transformation in eine SE:
- Verantwortlich für:
--> das Gesamtprojekt
--> den Change-Workstream
--> den Mitarbeiterbeteiligungs-Workstream
Change Management, Transformation Management, Projektmanagement, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation
"Herr Walter hat eine sehr gute und qualitativ hochwertige Arbeit geleistet."
6/2021 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungAls Interim-Projektmanager habe ich unterschiedliche konzernweite Office-Projekte vor allem im Rahmen von Future of Work und Umzügen einzelner Business Units geleitet. Neben der Erstellung eines grundlegenden Strategie-Papers nehme ich besonders die Erfahrungen aus dem tiefen Austausch mit dem Betriebsrat als lehrreich für mich mit.
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, PMO, Projektmanagement
"J. W. hat die Rolle "PM Interface Legal / Dev Teams" sehr gut und kundenorientiert wahrgenommen - bestätigt durch zahlreiche Stakeholder."
1/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Mit dem Ziel der Klärung sämtlicher rechtlicher Fragestellungen für E-Mobility Apps habe ich die Kommunikation und Moderation zwischen den verschiedenen Legal Departments und Entwicklungsteams verantwortet.
Dabei habe ich die Teams zum Beispiel auch beim europaweiten Roll Out der Apps und in der Abstimmungen mit anderen Abteilungen unterstützt.
Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, PMO, Projektmanagement
"super job"
9/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojktleiter
- Go Live neues Logistikzentrum
- Go Live aller Prozesse
- Interimkonzept
- Übergangsplanung zu Automatisierung
- Ramp Up Plan
Einkaufsverhandlungen, E-Commerce, Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Projektmanagement, Anlaufmanagement
"Seine Evaluierungen und Einschätzungen gaben einen guten Blick auf wesentliche Aspekte und die daraus folgende Ausrichtung der Verhandlungen"
11/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
"Herr W. hat mich in strategischen Fragen in der DD meiner Unternehmung zielführend beraten und begleitet. Seine Evaluierungen und Einschätzungen gaben einen guten Blick auf wesentliche Aspekte und die daraus folgende strategische Ausrichtung der Verhandlung. Als Sparring-Partner hat Herr W. einen weiten Fokus über den eigenen „Tellerrand“ hinaus und bringt sich mit allem Wissen und Ideen ein."
L Reitinger
Unternehmensberatung, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Prozesscoaching
"Ich habe mit allen organisatorischen und strategischen Aufgaben eine Galerie geführt:
u.a. Aufbau des Netzwerkes an Künstlern, Partnern und Kunden"
9/2013 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung und Führung der Galerie
- Aufbau des Netzwerkes an Künstlern, Partnern und den im Kunstmarkt agierenden Akteuren
- Entwicklung Galerieprogramm
Projektmanagement, Strategisches Management, Marketing, Business-To-Consumer, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Kommunikation (allg.), Einkaufsverhandlungen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierungsprojekt:
- Einführung Purchase to Pay - Software
- Projektmanager für Implementierung
Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Digitalisierung, Requirements Management
12/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager für die Transformation in eine SE:
- Verantwortlich für:
--> das Gesamtprojekt
--> den Change-Workstream
--> den Mitarbeiterbeteiligungs-Workstream
Change Management, Transformation Management, Projektmanagement, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation
6/2021 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungAls Interim-Projektmanager habe ich unterschiedliche konzernweite Office-Projekte vor allem im Rahmen von Future of Work und Umzügen einzelner Business Units geleitet. Neben der Erstellung eines grundlegenden Strategie-Papers nehme ich besonders die Erfahrungen aus dem tiefen Austausch mit dem Betriebsrat als lehrreich für mich mit.
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, PMO, Projektmanagement
4/2021 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen des International Business Masters habe ich das Fach "Principles of Procurement and Production" gelehrt und die Seminararbeiten abgenommen.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
4/2020 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen des International Business Masters habe ich das Fach "Principles of Procurement and Production" gelehrt und die Seminararbeiten abgenommen.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
1/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Mit dem Ziel der Klärung sämtlicher rechtlicher Fragestellungen für E-Mobility Apps habe ich die Kommunikation und Moderation zwischen den verschiedenen Legal Departments und Entwicklungsteams verantwortet.
Dabei habe ich die Teams zum Beispiel auch beim europaweiten Roll Out der Apps und in der Abstimmungen mit anderen Abteilungen unterstützt.
Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, PMO, Projektmanagement
9/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojktleiter
- Go Live neues Logistikzentrum
- Go Live aller Prozesse
- Interimkonzept
- Übergangsplanung zu Automatisierung
- Ramp Up Plan
Einkaufsverhandlungen, E-Commerce, Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Projektmanagement, Anlaufmanagement
7/2018 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungBegleitung des Change-Prozesses, Verbesserung Zusammenarbeit zentrale Abteilungen, Vereinfachung Akquiseprozess, Auslastungsoptimierung...
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement, Prozessberatung, Strategisches Management
3/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und begleitende Konzeption Dienstleistungsangebot. Unterstützung Herausarbeitung USP und Marktauftritt.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Wissensmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Marketing
12/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungDetaillierte Betrachtung innovatives Geschäftsmodell im Online-Makler- und Gebäudeverwaltungsmarkt und Erstellung extensiver Marktstudie inkl. Prop-Tech-Markt.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Swot-Analyse, Business Plan, Geschäftsfeldstrategie
12/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungDetaillierte Betrachtung innovatives Geschäftsmodell im Online-Makler- und Gebäudeverwaltungsmarkt und Erstellung extensiver Marktstudie inkl. Prop-Tech-Markt.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Swot-Analyse, Business Plan, Geschäftsfeldstrategie
11/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
"Herr W. hat mich in strategischen Fragen in der DD meiner Unternehmung zielführend beraten und begleitet. Seine Evaluierungen und Einschätzungen gaben einen guten Blick auf wesentliche Aspekte und die daraus folgende strategische Ausrichtung der Verhandlung. Als Sparring-Partner hat Herr W. einen weiten Fokus über den eigenen „Tellerrand“ hinaus und bringt sich mit allem Wissen und Ideen ein."
L Reitinger
Unternehmensberatung, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Prozesscoaching
9/2013 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung und Führung der Galerie
- Aufbau des Netzwerkes an Künstlern, Partnern und den im Kunstmarkt agierenden Akteuren
- Entwicklung Galerieprogramm
Projektmanagement, Strategisches Management, Marketing, Business-To-Consumer, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Kommunikation (allg.), Einkaufsverhandlungen
9/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager und Controller
- Projektleitung u.a. für Effizienzsteigerung der Produktion
- Steuerung internationaler Partnerprojekte
Produktionsoptimierung, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement
9/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager
- Umsetzung von Kundenprojekten der Multinationals im FMCG Markt an allen europäischen Standorten
- Leitung internationaler und interdisziplinärer Teams
Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Supply-Chain-Management (SCM)
10/2008 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungsleiter Sales&Calculations
- Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie des Standortes (Umsatzwachstum von 20%)
- Reorganisation der Abteilung und der Arbeitsprozesse
- Verantwortlich für alle Kunden und die Wertschöpfung des Standortes
Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Mehrprojektmanagement, Personalführung, Preis- / Konditionengestaltung, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Supply-Chain-Management (SCM)
7/2007 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Assistent des Sprechers der Geschäftsführung, Neutraubling:
• Durchführung gruppenweiter Projekte; u.a. Erstellung der mittelfristigen Wachstumsstrategie des Unternehmens
• Unterstützung der Geschäftsführung bei Projekten, Strategieentwicklung und im Tagesgeschäft
• Kommunikation zu Stake- und Shareholdern
• Zentrale Schnittstellenfunktion beim Unternehmensverkauf
Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management, Unternehmenskommunikation
Zertifikate
Ausbildung
Passau
Über mich
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement
Mitarbeiterführung
Schnelle Auffassungsgabe
Motivation
Loyalität
Analyse und Kreativitität
Vertrieb (B2B und B2C)
Strategie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden