Management Consultant, Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Business Analyst
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- 18.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungZuletzt leitete ich das Projekt zur konzernweiten Zentralisierung der Prozesse und Systeme für das Asset Management von Immobilienfonds bei der DWS GmbH. Hierbei erweiterte ich eine zentrale Anwendung für das Real Estate Value Management, die zur Analyse und Simulation aller vermögensbezogenen Managementfragen diente. Darüber hinaus habe ich die Yardi Engine der Bank of New York Mellon (BNYM) integriert, um die Finanzinformationen über mehrere Zuständigkeitsbereiche und Vermögensarten hinweg in einem einzigen berichtspflichtigen Finanzbericht zu konsolidieren.
Eingesetzte QualifikationenAsset-Management, Projektmanagement (IT), Risikomanagement
11/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung• In meiner Rolle als Management Consultant bei der Deutschen Bahn AG (DB-Netz) von 2021 bis 2022 unterstützte ich die Einführung eines standardisierten Dispositionssystems in Deutschland durch. Dies beinhaltete die Überprüfung und Analyse bestehender Dokumente, Prozesse und Vertragsbedingungen des Fahrplansystems der S-Bahn Berlin sowie die Entwicklung eines Interviewleitfadens zur standardisierten Erfassung der Anforderungen an die Integration der IT-Systeme der S-Bahn Berlin in die PRISMA-IT-Landschaft.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis
10/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungBusiness Design Analyst - ePoS Financing
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Business Analysis, Finanzierungsmodelle, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Scrum
9/2017 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzernweiten Sanktionstrainings und Kommunikation
• Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden des Finanzsektors (z.B. Federal Reserve Bank of New York, Deutsche Bundesbank, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)).
• Analyse und Bewertung von Trainings- und Kommunikationsmaßnahmen im Hinblick auf die Steigerung von Leistung und Effizienz
• Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen an allen Standorten weltweit zu Sanktionen und Embargos
Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analysis, Strategische Kommunikation, Projektmanagement - Projekt-Training
7/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Modernisierung der IT Landschaft in der Landeshauptstadt München, hat Herr [...] für beide Bereichen gleichermaßen als Projektleiter agiert.
Die neue Lösung soll das im 2008 eingeführtes Fachverfahren IDA - integrierte DV-Anwendung – der Ausländerbehörde im Kreisverwaltungsreferat ersetzen. Durch dieses Verfahren soll die komplette medienbruchfreie Abarbeitung von ausländerrechtlichen Geschäftsprozessen mit einer E- Akte erfolgen. Die Ausländerbehörde könnte somit komplett mit einer E-Akte arbeiten und fast vollständig auf Papierakten verzichten. Gesamtziel des Projekts ist es, bis zum Projektende, Mitte 2018 und über das Jahr 2018 hinaus weiterhin ein funktionierendes Fachverfahren im Ausländerwesen zur Verfügung zu stellen.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Aris Software, Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektkalkulation, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, IPMA Competence Baseline, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Business Analysis
3/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Mit der Initiative für die Integration der Deutschen Bank und der Postbank, sollen die NLS (inkl. NCA & RC) Prozesse aus Sicht der Geldwäschebekämpfung sowie des §25g KWG für beide Banken gleichermaßen zutreffen.
So sollen zukünftig Warnkunden von der einen Bank gegen den Kundenbestand der anderen Bank abgeglichen werden. Innerhalb dieses Projektes nahm Herr [...] sowohl die Rolle des Projektleiters als auch die des Analysten ein. Die Tätigkeiten umfassten demnach klassische Projektmanagementaufgaben, wie auch Ist-Analysen. Zudem beteiligte er sich an der Umsetzung globaler Richtlinien und unterstütze bei der Erstellung einer neuen Compliance-Strategie im Rahmen der Verschmelzung zweier großer deutscher Banken.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Compliance management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Business Analysis
7/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Grundlegende Verbesserung des Mobile Banking-Angebots der Bank. Die multimobile Plattform sorgt für Stabilität und verbesserte Leistung der App, vor allem mithilfe einer stabilen und homogenen Entwicklungsplattform und Testprozessen für alle mobilen Betriebssysteme. Hiermit wurden die Entwicklungs- und Wartungskosten pro App deutlich reduziert. Mit dieser neuen Plattform erfolgte eine einfache und schnelle Entwicklung weiterer Funktionen, die zukünftige IT-Investitionen verringert.
Im Rahmen dieses Projektes agierte Herr [...] als Projektleiter und befasste sich neben den klassischen Projektmanagementaufgaben mit der Steuerung von sowohl Near- als auch Offshore-Teams. Darüber hinaus war er für das Lieferantenmanagement verantwortlich und kümmerte sich zudem um die Stakeholder-Berichterstattung.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Change-Request-Management, Projektmanagement - Projektentwicklung, Business Analysis, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM)
4/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Die geschäftlichen Ziele waren eine Vereinfachung und Optimierung des aktuellen Prozesses/Workflows durch ein modernes elektronisches Onlineformular, das jederzeit erreichbar ist. Der neue Prozess bot durch die neue Validation, Integritätscheck und Statistiken eine bessere und detaillierte Datenanalyse an.
Als Projektleiter war Herr [...] zudem für das Lieferantenmanagement verantwortlich. Ferner berichtete er regelmäßig an die Stakeholder des Projektes und kümmerte sich neben diesen Tätigkeiten um die Optimierung der Prozesse im Rahmen von Kundenaufträgen. Zudem war er für die Steuerung von Near- und Off-Shore Teams in Spanien und Tschechien verantwortlich.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektplanung / -vorbereitung, IPMA Competence Baseline, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Business Analysis
12/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Das Derivate Exposure System musste die Risikoabteilung der Bank unterstützten, um diese auf das Niveau "Basel III ready" vorzubereiten. Ziel dessen war die Optimierung von Risk Weighted Assets sowie die Verringerung der Anzahl unverarbeiteter Trades. Darüber hinaus wurden die Prozesse automatisiert, damit eine flexible Pfadgenerierung für die Risiko-Plattform des Unternehmens erreicht wurde.
Im Kontext dieses Projektes nahm Herr [...] die Position des Projektleiters wahr und kümmerte sich neben klassischen Projektmanagementaufgaben um weitere Bereiche, wie dem Management von Near- und Off-Shore Teams in Spanien und Tschechien, der Optimierung von Bewertungsprozessen und dem Stakeholder Reporting.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projekt - Berichtswesen, IPMA Competence Baseline, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Business Analysis
1/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
REAL TIME AML SCREENING
Ziel des Projekts war die Anbindung des Antragssystems der Bank für alle Produkte (Kreditkarten, Kredite und Sparkonten) an eine Lösung zur Echtzeit-Prüfung von Antragstellerdaten gegen entsprechende AML-Sanktionslisten. Dies war ein Projekt mit dem Ziel das Unternehmen vor der Aufnahme neuer Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter zu bewahren, ohne dass diese nicht vorher gegen AML Einschränkungen geprüft wurden.
Durch die Rolle als Projektleiter und Lead Business Analyst hatte [...] [...] mehrere Aufgabenbereiche zu verantworten. Neben klassischen Projektmanagementtätigkeiten befasste er sich zudem mit der Analyse bestehender Prozesse hinsichtlich sämtlicher Produkte des Finanzunternehmens. Ferner war er an der prototypischen Integration einer Standardsoftware in die IT-Landschaft der Bank in Großbritannien beteiligt. Darüber hinaus galten die Optimierung der KYC & NCA Prozesse, das Lieferantenmanagement und das Stakeholder Reporting zu seinen Aufgabenbereichen.
AML TRANSACTION SCREENING
Zielsetzung des Projekts war die Einführung einer automatisierten Screening-Lösung für ein- und ausgehende Zahlungen der Bank (Kreditkarten) gegen entsprechende AML Listen. Hierfür wurde die von der Gruppe bereitgestellte Screening-Lösung angenommen und an das zahlungsverarbeitende System von Barclaycard angebunden.
Als Teilprojektleiter und Lead Business Analyst kümmerte sich Herr [...] vornehmlich um die Lösungskonzeption und die Erstellung einer Machbarkeitsstudie sowie die Entwicklung von Business Cases in Kooperation mit einem Softwarehersteller und den zugehörigen Fachbereichen. Über diese Aufgaben hinaus befasste er sich mit der Optimierung der KYC & NCA Prozesse, dem Lieferantenmanagement und Stakeholder Reporting.
Actuate, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Compliance management, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, PRINCE2, Projektmanagement - Krisenmanagement, Business Analysis
4/2011 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
IES ES Service Strategy ist eine strategische funktionale Einheit, die anstrebt Ziele für Dienstleistungen, IT Resource Management, Lieferantenbeziehungen und die Nachfrage für den Verbrauch zu definieren.
Als Business Analyst beschäftigte er sich mit der Zuordnung entsprechender Abrechnungscodes zu den jeweiligen Applikationsänderungen. Ferner befasste er sich mit der korrekten Erstellung von Rechnungen mit dem Ziel die Anzahl von Problemen zu reduzieren, vor allem sollten hier Multi-Rechnungen vermieden werden, um eine entsprechende Traceablitly zu gewährleisten.
Application Lifecycle Management, Requirement Analyse, Business Analysis, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM)
4/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse, Dokumentation, Optimierung vorhandener und Entwicklung neuer Geschäftsprozesse in der Filialabwicklung der Commerzbank AG.
Im Rahmen dieses Projektes nahm Herr [...] die Rollen des Prozessverantwortlichen, des Qualitätsmanagers und die des Controllers ein. Innerhalb dieser Tätigkeiten war er für die Durchführung von Anforderungs- und Gap-Analysen verantwortlich. Zudem kümmerte er sich um die Modellierung, Optimierung und Dokumentation von kunden- und kontenbezogenen Geschäftsprozessen. In diesem Rahmen dessen befasste er sich mit der Qualitätssicherung. Die Implementierung von Prozessportalen zur Genehmigung von Management-Reports, sowie die Konzeption von Controlling-Berichten für projektbezogene Aufgabenstellungen in Banking Services gehörten ebenfalls zu seinen Tätigkeitsbereichen. Zusätzlich wirkte er bei der Erstellung eines Qualifizierungskonzeptes für das Prozessmanagement mit.
Projektmanagement (IT), Aris Software, Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis, Prozessberatung, Controlling
12/2007 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Einführung eines integrierten Managementsystems für die Stabstelle Managementsystem der Fraport AG und dessen Töchterunternehmen Weltweit. Neben FraSec (Fraport Security Services GmbH) und FCS (Fraport Cargo Services) wurden unter anderen auch die Flughäfen von Hannover, Lima (Perú) und Antalya(Türkei) betreut.
Im Rahmen dieses Projektes nahm Herr [...] die Rollen des Qualitätsmanagers, des Prozessverantwortlichen und die des Auditors ein. Innerhalb dieser Tätigkeiten war er für die Durchführung von Prozess, Anforderungs- und Gap-Analysen verantwortlich. Beilegend fuhr die Modellierung in ARIS und Optimierung von Geschäftsprozessen rund um baubezogenen Themen (Verfahrensrichtlinie für Bauleistungen) durch. Zudem kümmerte er sich um die Modellierung, Optimierung und Dokumentation von operativen Geschäftsprozessen. In diesem Rahmen dessen befasste er sich mit der Qualitätssicherung. Zusätzlich wirkte er bei der Erstellung eines Qualifizierungskonzeptes für das Prozessmanagement mit.
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Aris Software, Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis, Prozessberatung, Auditor, DIN EN ISO 9001, Prozesscoaching
5/2006 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Check-In und Gate Agent für die Fluggesellschaft Delta Airlines.
Management vom Flug vor dem Abflug (Passagiere, Piloten, Air Marshals, Catering, Benzin, Ladung, etc.)
Projektmanagement (IT), Raumfahrttechnik, Projektmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Barcelona
Frankfurt am Main
Über mich
Unter Anwendung verschiedener Projektmanagementtechniken (z.B. Wasserfall, Scrum, Prince2 usw.) gehörte es zu meinen Aufgaben als Projektmanager, lokale und internationale Teams mit bis zu 30 Mitgliedern zu leiten, Budgets (in Höhe von bis zu 5 Millionen Euro) zu sichern und zu verwalten. Außerdem habe ich detaillierte Projektpläne erstellt, Aufgaben und Zeitpläne definiert. Außerdem identifizierte ich potenzielle Risiken und entwarf Pläne, um diese zu mindern oder zu bewältigen.
Als Business Analyst gehörte es zu meinen Aufgaben, Geschäftsanforderungen von verschiedenen Interessengruppen zu sammeln und zu dokumentieren, detaillierte Anforderungsdokumente zu erstellen (z.B. funktionale Spezifikationen, Epics, User Stories usw.). Außerdem war ich an der Erstellung von Testplänen, -fällen und -szenarien beteiligt, um sicherzustellen, dass die entwickelten IT-Lösungen ordnungsgemäß funktionieren und den Anforderungen entsprechen.
In meiner Rolle als Prozessmanager habe ich Geschäftsprozesse mit verschiedenen Tools wie MS Visio, Adonis oder Aris analysiert, dokumentiert und optimiert. Durch die Modellierung von Prozessen und die Identifizierung von Schwachstellen und Engpässen war ich in der Lage, gemeinsam mit den Fachbereichen effizientere Prozesse zu schaffen.
In meiner Rolle als Auditor für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 stellte ich sicher, dass die Bereiche oder Projekte, die ich auditierte, nicht nur die Anforderungen der ISO 9001 erfüllten, sondern auch mit den Richtlinien des Unternehmens in Einklang standen. Zudem habe ich die geprüften Abteilungen in den Industriestandards und -praktiken sowie in den Richtlinien des Unternehmens geschult und angeleitet. Zusätzlich trug ich aktiv zur kontinuierlichen Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems bei, indem ich die Umsetzung geeigneter Maßnahmen unterstützte, um die Einhaltung der ISO 9001-Normen zu gewährleisten.
Als Trainingsmanager war ich für die Schulung aller Mitarbeiter eines globalen Unternehmens mit etwa siebzigtausend Mitarbeitern weltweit im Bereich Sanktionen und Embargos verantwortlich. Ich musste sicherstellen, dass die Mitarbeiter die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, um in ihren Verantwortungsbereichen erfolgreich zu arbeiten und dem Unternehmen dabei zu helfen, seine Ziele zu erreichen und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.
Weitere Kenntnisse
Industrien: Finanzbranche, Luftverkehr, Logistik und Öffentlicher Dienst
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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