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Interim Managerin
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- 9 Referenzen
- auf Anfrage
- 65388 Schlangenbad
- Weltweit
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- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Beratung bei der Entwicklung und Durchführung von strategischen Geschäftsprozessen.
Coaching und Training
Auszug Referenzen (9)
"Jederzeit möglich via eMail bzw. telefonischer Rücksprache"
1/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Neuausrichtung des HR Bereichs und Optimierung der Teamstruktur
Einführung eines HR Businesspartner Systems
Einführung eines HRIS
Rekrutierung und Neubesetzung von Führungspositionen
Betreuung des Wholesale-, Retail-, e-commerce- und Managementbereichs
Rekrutierung der Nachfolgebesetzung (Head HR)
Projektmanagement - Risikomanagement, Business Development, Corporate Culture, Personalwesen (allg.), Persis, Filialsysteme, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Übersetzungen, Führungstraining, Stationärer Handel
"Ich habe Frau Wüst in meiner damaligen Funktion als Standortleiter des Berliner Firmensitzes sowie Geschäftsführer eines der Tochterunternehmen kennen und schätzen gelernt.
In der Zeit ihres Interimsmanagement wurde der strategische Bereich HR aufgebaut, Einstellungs- und MA-Beurteilungssysteme standardisiert und klare Kommunikationsregeln zwischen den Führungsebenen und den Fachabteilungen mit ihren Mitarbeitern konzernweit etabliert.
Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war die Vorbereitung und Durchführung eines Grading-Prozesses, dessen Ergebnis ein einheitliches und transparentes Vergütungssystem für die damals rund 750 Beschäftigten weltweit war. Die Unterstützung der Führungskräfte bei der Umsetzung sowie die frühzeitige Einbindung der Betriebsräte der verschiedenen Standorte waren ein Garant der gelungenen Umsetzung des Grading Prozesses.
Nach erfolgreichen Abschluss der mit dem Vorstand vereinbarten Aufgaben, hat Frau Wüst ihre Nachfolgerin rekrutiert, die bis heute den Job innehat.
Ich empfehle Frau Wüst sehr gerne für eine Interim-Tätigkeit im Bereich HR weiter. Sie verfügt über ein äußert fundiertes Fachwissen einerseits und einen äußerst umfangreichen beruflichen Erfahrungsschatz. Die Zusammenarbeit mit Frau Wüst hat großen Spaß gemacht und ich freue mich auf ein Wiedersehen vielleicht in einem neuen Projekt."
1/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer strategischen HR Abteilung in einem Post merger Prozess
Implementierung einer Vergütungsstruktur ( Grading)
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Beratung und projektbezogenes Coaching der Führungskräfte (CEO, CFO, Busienss Unit Heads)
Rekrutierung der Nachfolgebesetzung
Change Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektkultur, Business Analysis, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Nachfolgeplanung, Karrieremanagement, Mitarbeiterbeteiligung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Einstufung, Stellenbeschreibung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Prozesscoaching, Führungstraining, Workshop - Kundenorientierung
"Die Service Stern Nord GmbH, eine Tochtergesellschaft des UKSH ist verantwortlich für die infrastrukturellen Dienstleistungen an den Standorten Kiele/Lübeck.
Im Unternehmen waren zum Zeitpunkt mehr als 1500 Mitarbeiter in den Bereichen:
• Unterhaltsreinigung, Bettenaufbereitung sowie OP und Sonderreinigung
• Wach und Sicherheitsdienst
• Verpflegung und Gastronomie
• Material- Patientenlogistik, OP Service
• Aufbereitung von Medizinprodukten,
• Stationsservice
• Grau- und Grünpflege
tätig.
Im Zuge der Weiterentwicklung der Serviceleistungen war es notwendig, eine moderne zukunftsorientierte Unternehmensstrategie zu entwickeln, die Marktchancen in den einzelnen Leistungsbereichen zu betrachten sowie eine Chancen-und Risikobewertung vor zu nehmen.
Frau Wüst und Ihre Team begleiteten die einzelnen Prozessschritte von der Entwicklung bis hin zur praktischen Umsetzung der Strategie.
Das betraf sowohl den Aufbau der Organisation, die Bearbeitung der Unternehmensdokumentation, die Personalauswahl sowie die Begleitung in die neue Struktur.
Ich bestätige gern die aufgeführten Fähigkeiten und Qualifikationen und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit."
8/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Neuausrichtung des Servicebereichs des Klinikums
Assessment Center zur internen Stellenbesetzung
Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Certified in Risk and Information Systems Control, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management, Corporate Services, Corporate Behaviour, Führungssysteme, Nachfolgeplanung, Stellenbeschreibung
"Die o.a. Angaben zur Tätigkeit in der UKSH Akademie bestätige ich gerne. Für Fragen hierzu stehen ich und die pädagogische Leitung der Akademie Frau Anja Moderegger gerne zur Verfügung."
11/2009 – 2/2013
TätigkeitsbeschreibungNeuausrichtung der Akademie von der Pflegeschule zur ganzheitlichens Bildungseinrichtung des UKSH
Eingesetzte QualifikationenWissensmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Unternehmensberatung, Fusionen und Übernahmen, Entscheidungsprozessmanagement, Kulturanalyse, Personalentwicklung, Interkulturelle Kommunikation, Führungstraining, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement
"Gerne bestätige ich die Tätigkeit von Frau Wüst für unser Unternehmen.
Dr. med. Carsten Hilbert, MaHM
Ärztlicher Geschäftsführer für Vorstandsangelegenheiten, UKSH"
9/2009 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Einführung der strategischen Organisations-und Personalentwicklung für die gesamte Klinikorganisation.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Risikomanagement, Transformation Management, Organisation (allg.), Kompetenzmanagement, Wissensmanagement, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalentwicklung - Controlling, Personalentwicklung - Medienentwicklung, Personalführung, Personalentwicklungskonzept
"[...] W. zeichnet sich durch ihre langjährige Erfahrung und ihrer hoher Fachkompetenz in allen HR-Kernthemen aus. Besonders hervorheben möchte ich dabei ihre Projekt- und Changemanagement-Fähigkeiten. Ihre Führungserfahrung in multinationalen Konzernen mit komplexen Geschäftsabläufen, sowohl operativ, als auch strategisch ist besonders hervorzuheben. Hier kommt ihr vor allem ihre extrem schnelle Auffassungsgabe zur Hilfe, sich rasch in einer Matrixorganisation zurechtzufinden. Dabei hilfreich ist auch ihre Menschenkenntnis, Führungskräfte auf allen Ebenen richtig einzuschätzen und entsprechend zu beurteilen. Entscheidungen zu treffen, sie umzusetzen und dafür auch die Verantwortung zu übernehmen ist für Frau Wüst eine Selbstverständlichkeit. Frau Wüst ist immer am Puls der Zeit, um HR Organisationen State-of-the-Art ausrichten zu können. Sie ist eine Ziel- und ergebnisorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägten Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten in einem multikulturellen Umfeld."
9/2006 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines internationalen HR- Teams
Unterstützung der Organisationsprogramme der Muttergesellschaft in USA zur Einführung in Europa
- Vergütung
- Entwicklung
- Performance Measurement
- Recruiting
Führung des Qualitätsmanagements
Beratung von Führungskräften, Kollegen und Mitarbeitern ( international)
Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Personalplanung, Personalführung, Personalbetreuung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalentwicklung, Recruitment Beratung
"Frau [...] [...] was my colleague at Sandoz. I confirm she was the Global Head of Organisation Development and Talent Management between February 2004 and September 2006 based in Vienna, Austria and Holzkirchen, Germany. [...] is a professional with exceptional skills and experience in her area of Specialism. She is competent, knowledgeable and a resourceful lateral thinker. She is always looking at developments in her area of Specialism and has many years of experience to count on. On a personal level, [...] has been a wonderful colleague to work with, always courteous and with a positive attitude and good sense of humour. I have enjoyed very much working with [...] and we continued our professional association ever since. I have no hesitation in recommending [...]."
2/2004 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Führung eines globalen Teams zur Entwicklung und Umsetzung von Führungskräfteentwicklung und Talentidentifizierung
Implementierung des HR Tool set der Muttergesellschaft NOVARTIS
Beratung und Unterstützung der Führungskräfte, Kollegen und Mitarbeiter in allen Fragen der strategischen Organisations- und Personalentwicklung
Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Controlling, Nachfolgeplanung, Personal-Risikomanagement, Kulturanalyse, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Talentmanagement, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Recruitment Beratung, Personalinformationssystem, Qualitätsmanagement (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Strategische Kommunikation, Führungstraining, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Konfliktmanagement, Management-Schulung
"die Angaben stimmen, Frau Wüst war eine hervorragende Mitarbeiterin"
1/2000 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Führung des Bereichs Organisations- und Personalentwicklung, personell und inhaltlich
Neustrukturierung des Weiterbildungsangebots im Konzern
Abstimmung und Austausch der Methoden der Muttergesellschaft TCCC
Beratung und Unterstützung von Führungskräften. Kollegen und Mitarbeitern in allen Fragen der strategischen Organisations-und Personalentwicklung
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Change Management, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Recruiting, Total-Quality-Management, Integrierte Kommunikation, Führungstraining, Moderationstraining, Kreativitätstraining, Konferenzgestaltung, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Workshop - Kundenorientierung
"Gern bestätige ich die Referenz. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung."
5/1995 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Trainings und Train- the-Trainer- Projekten auf Basis der Management-Methoden des Hauses KT in USA, UK, und DACH.
Methoden: Problemlösung, Entscheidungsfindung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement
Business development
Produktentwicklung
Beratung und Anwendungscoaching
Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Einführung Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Strategisches Management, Corporate Services, Corporate Culture, Joint-Venture, Entscheidungsprozessmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
design and implement strategic HR processes through DACH
build and maintain interface towards Global HR structure
intergate co-determination into DACH and Global HR decision making
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalentwicklung, Entscheidungsprozessmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikation (allg.)
10/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
support global HR team in setting up structure and process
establish Talent Acquisition department including structure and processes
support implementation of HRIS (success factors)
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalentwicklungskonzept, Konfliktlösung, Kommunikation (allg.)
2/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessoptimierung in allen Geschäftsbereichen
operative Steuerung des HR Bereichs
Umsetzung der Kurzarbeit (CoVid 19)
Implementierung korporativer Projekte
Besetzung unterschiedlicher Schlüsselpositionen
Kompetenzmanagement, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Kostenoptimierung
1/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der operativen HR Prozesse
strategische Umstrukturierung des HR Bereichs zum Business Partner Modell
Weiterentwicklung der Fähigkeiten des Teams
Führungskräfteentwicklung
Krisenmanagement ( Covid 19- Maßnahmen)
Kompetenzmanagement, Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Kommunikation (allg.)
9/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Neustrukturierung der globalen HR-Organisation
Transformation der HR Prozesse und Weiterentwicklung der Fähigkeiten des Teams
Implementierungsprojekte: Shared Service center, HRIS, Führungskräfteentwicklung
Entscheidungsprozessmanagement, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Unternehmensstrukturen, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement
1/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Neuausrichtung des HR Bereichs und Optimierung der Teamstruktur
Einführung eines HR Businesspartner Systems
Einführung eines HRIS
Rekrutierung und Neubesetzung von Führungspositionen
Betreuung des Wholesale-, Retail-, e-commerce- und Managementbereichs
Rekrutierung der Nachfolgebesetzung (Head HR)
Projektmanagement - Risikomanagement, Business Development, Corporate Culture, Personalwesen (allg.), Persis, Filialsysteme, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Übersetzungen, Führungstraining, Stationärer Handel
1/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer strategischen HR Abteilung in einem Post merger Prozess
Implementierung einer Vergütungsstruktur ( Grading)
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Beratung und projektbezogenes Coaching der Führungskräfte (CEO, CFO, Busienss Unit Heads)
Rekrutierung der Nachfolgebesetzung
Change Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektkultur, Business Analysis, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Nachfolgeplanung, Karrieremanagement, Mitarbeiterbeteiligung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Einstufung, Stellenbeschreibung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Prozesscoaching, Führungstraining, Workshop - Kundenorientierung
8/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Neuausrichtung des Servicebereichs des Klinikums
Assessment Center zur internen Stellenbesetzung
Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Certified in Risk and Information Systems Control, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management, Corporate Services, Corporate Behaviour, Führungssysteme, Nachfolgeplanung, Stellenbeschreibung
11/2009 – 2/2013
TätigkeitsbeschreibungNeuausrichtung der Akademie von der Pflegeschule zur ganzheitlichens Bildungseinrichtung des UKSH
Eingesetzte QualifikationenWissensmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Unternehmensberatung, Fusionen und Übernahmen, Entscheidungsprozessmanagement, Kulturanalyse, Personalentwicklung, Interkulturelle Kommunikation, Führungstraining, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement
9/2009 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Einführung der strategischen Organisations-und Personalentwicklung für die gesamte Klinikorganisation.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Risikomanagement, Transformation Management, Organisation (allg.), Kompetenzmanagement, Wissensmanagement, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalentwicklung - Controlling, Personalentwicklung - Medienentwicklung, Personalführung, Personalentwicklungskonzept
9/2006 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines internationalen HR- Teams
Unterstützung der Organisationsprogramme der Muttergesellschaft in USA zur Einführung in Europa
- Vergütung
- Entwicklung
- Performance Measurement
- Recruiting
Führung des Qualitätsmanagements
Beratung von Führungskräften, Kollegen und Mitarbeitern ( international)
Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Personalplanung, Personalführung, Personalbetreuung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalentwicklung, Recruitment Beratung
2/2004 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Führung eines globalen Teams zur Entwicklung und Umsetzung von Führungskräfteentwicklung und Talentidentifizierung
Implementierung des HR Tool set der Muttergesellschaft NOVARTIS
Beratung und Unterstützung der Führungskräfte, Kollegen und Mitarbeiter in allen Fragen der strategischen Organisations- und Personalentwicklung
Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Controlling, Nachfolgeplanung, Personal-Risikomanagement, Kulturanalyse, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Talentmanagement, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Recruitment Beratung, Personalinformationssystem, Qualitätsmanagement (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Strategische Kommunikation, Führungstraining, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Konfliktmanagement, Management-Schulung
1/2000 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Führung des Bereichs Organisations- und Personalentwicklung, personell und inhaltlich
Neustrukturierung des Weiterbildungsangebots im Konzern
Abstimmung und Austausch der Methoden der Muttergesellschaft TCCC
Beratung und Unterstützung von Führungskräften. Kollegen und Mitarbeitern in allen Fragen der strategischen Organisations-und Personalentwicklung
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Change Management, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Recruiting, Total-Quality-Management, Integrierte Kommunikation, Führungstraining, Moderationstraining, Kreativitätstraining, Konferenzgestaltung, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Workshop - Kundenorientierung
5/1995 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Trainings und Train- the-Trainer- Projekten auf Basis der Management-Methoden des Hauses KT in USA, UK, und DACH.
Methoden: Problemlösung, Entscheidungsfindung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement
Business development
Produktentwicklung
Beratung und Anwendungscoaching
Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Einführung Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Strategisches Management, Corporate Services, Corporate Culture, Joint-Venture, Entscheidungsprozessmanagement
12/1993 – 4/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung von Vergütungsgrundsätzen der debis
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Entwicklung von Personalrichtlinien
Projektstrukturierung, Projektmanagement - Office, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation
5/1989 – 11/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Vollumfängliche Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter der Bereiche Avionik und Testing (ca. 700 Mitarbeiter) im Unternehmensbereich Miltärflugzeuge
Aufbau des Bereichs Personalmarketing
Integration des Personalmarketings in die Daimler Benz Organisation (DASA)
Personalwesen (allg.), Qualitätshandbuch, Genehmigungsverfahren-Beratung, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Analyse der Kennzahlen, Recht (allg.)
11/1986 – 4/1989
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung unterschiedlcher Abteilungen in unterschiedlichen Häusern von P&C
Einsatz in Zentralabteilungen ( Einkauf, HR)
Handel, Einzelhandel
Zertifikate
Ausbildung
Universität Augsburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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