Marketing- und Kommunikationsberatung
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 53604 Bad Honnef
- Weltweit
- de | en | es
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Meine Vorgänger haben die HR Factbooks für die Geschäftsjahre 2014 und 2015 in sehr guter und erfolgreicher Kooperation mit Herrn [...] erstellt, weshalb er auch für 2016 wieder unsere erste Wahl war.
Die Zusammenarbeit gestaltete sich überaus unkompliziert und angenehm. Herr [...] hat mich von Beginn an pragmatisch und fachkundig beraten. Nach einem kurzen Kickoff-Termin hat Herr [...] eine Budget- und Zeitplanung erstellt, die alle meine Wünsche berücksichtigte und exakt eingehalten wurde. Darüber hinaus hat er mir regelmäßig einen Status zur Budgeteinhaltung und zum Status im Zeitplan gegeben.
Er war jederzeit erreichbar, hat alle aufkommenden Fragen zeitnah beantwortet und immer un-komplizierte Lösungen gefunden. Von mir grob formulierte Vorstellungen zur Gestaltung wurden in sehr gute, konkrete Vorschläge umgesetzt. Das HR Factbook ist der aussagekräftigste Perso-nalbericht der DAX30-Unternehmen gemäß HCR10-Ranking (Human Capital Reporting Ranking, das erstmals für das Geschäftsjahr 2010 aufgesetzt wurde), woran Herr [...] einen maßgebli-chen Beitrag geleistet hat.
Ich habe mich von Herrn [...] jederzeit sehr gut beraten sowie betreut gefühlt und war froh, einen so erfahrenen und kompetenten Ansprechpartner an meiner Seite zu haben. Mit dem Ergebnis seiner Arbeit bin ich sehr zufrieden."
12/2016 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Designentwicklung für das Factbook und die abgeleitete Animation. Projekt- und Budgetplanung, Koordination der internen Stakeholter, Contentabstimmung und Aussteuerung von Redaktion, Gestaltung, Illustration und Programmierung auf Agenturseite, Abschlusspräsentation vor HR-Vorstand.
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Markenbildung, Content Marketing, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Informationsdesign
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2017 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
7 Mitarbeiter und Budgetverantwortung von 3,3 Mio € Umsatz.
Intern: Wettbewerbsanalyse, Entwicklung der neuen Positionierung, Entwicklung von neuen Fundraising-Produkten wie Data Driven Fundraising oder Limbic
Extern: Strategie-Workshops und –Entwicklung zu Marktpositionierung, Kundenberatung auf Top-Level, Zielgruppenanalysen nach Neuromarketing-Modellen, Prozessberatung für NGOs wie z.B. Amnesty International, Brot für die Welt, DKMS, Deutscher Tierschutzbund
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Kommunikation, Zielgruppenstrategie
3/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung der Unternehmensstrategie und Positionierung, Erstellung von Briefings, Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern, aktuell: Entwicklung des Eventkonzepts zum Launch der ersten Anlage
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Veranstaltungsmanagement, Print Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung
1/2017 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer internen Marketing- und Kommunikationsabteilung mit den Schwerpunkten Konzeption, Gestaltung, Facebook-Marketing und Media
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Analysen der Lieferketten, Corporate Culture, Unternehmensstrukturen, Effizienz-Messung, Swot-Analyse, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Führungssysteme, Personalsuche / -auswahl, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalplanung, Personalführung, Prozesscoaching, Marketing, Markenbildung, Analyse der Absatzwege, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Marketing-Organisationsanalyse, Social Media Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Werbung, Virales Marketing, Klassisches Marketing, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Führungstraining, Kommunikationstraining, Marketing-Schulung
12/2016 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Designentwicklung für das Factbook und die abgeleitete Animation. Projekt- und Budgetplanung, Koordination der internen Stakeholter, Contentabstimmung und Aussteuerung von Redaktion, Gestaltung, Illustration und Programmierung auf Agenturseite, Abschlusspräsentation vor HR-Vorstand.
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Markenbildung, Content Marketing, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Informationsdesign
3/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Intern: Führungskräfteentwicklung, Strategie- und Markenworkshops
Extern: Workshops zu CI, Positionierung, Marke und Kommunikation, etatverantwortlich für u.a. I-Clip, Railwatch, S-Gard
Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Unternehmensphilosophie, Strategisches Management, Swot-Analyse, Personalführung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Klassisches Marketing, Content Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung
7/2013 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Intern: Neupositionierung der Agentur nach Merger mit PR-Agentur, Aufbau und Schulung einer mittleren Führungsebene.
Extern: Marken- und Positionierungsworkshops sowie Etatverantwortung für u.a. BMW Group, Buderus, Demag Cranes, Telekom.
Personalführung, Markenbildung, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Werbekonzeption, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung
1/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Intern: Abwicklung des Standorts und Überführung der Kunden nach Berlin
Extern: Betreuung von Deutsche Krebshilfe und IDW
Personalführung, Personalentwicklung, Markenbildung, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation
3/2010 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungVerbesserung der internen Prozesse sowie der Prozesse beim Kunden
Eingesetzte QualifikationenProzessberatung, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Kommunikation (allg.), Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation
5/2000 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Ab Oktober 2006 Managing Director
Leitung des Geschäftsbereichs Marketing Services mit 30 Mitarbeitern, Budgetverantwortung von 4,0 Mio € Honorarumsatz, Mitverantwortung für die Gesamtagentur im Management Board und im Team of Excellence von Publicis Deutschland, Kunden u.a. Adidas, Hewlett-Packard, Datev, Siemens
Ab Juni 2006 Business Director
Leitung der Units Promotion und Events & Messen mit 16 Mitarbeitern, Budgetverantwortung von 2,5 Mio € Honorarumsatz
Ab Mai 2000 Business Director
Leitung der Unit Promotion mit 8 Mitarbeitern, Budgetverantwortung von 1,5 Mio € Honorarumsatz
Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektstrukturierung, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Corporate Behaviour, eBusiness-Strategie, Unternehmensethik, Corporate Governance, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Führungssysteme, Personalplanung, Personalführung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Analyse der Absatzwege, Verbrauchsforschung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business to Business, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Servicekonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing, Werbekonzeption, Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Strategische Kommunikation
9/1997 – 12/1999
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Koordination und Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen: PR, Imagebroschüren, Website, Veranstaltungen etc.
Eingesetzte QualifikationenKommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Interkulturelle Kommunikation, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Adobe Photoshop, Indesign
5/1994 – 8/1997
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Marketing-Abteilung, Organisation des Exports nach Argentinien und Brasilien
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Analyse der Absatzwege, Standortbeurteilung, Verbrauchsforschung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie, Distribution channels analysis, Effizienz der Absatzwege, Kundenanalyse, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Werbung, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung
Ausbildung
Erlangen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Publicis inhouse:
Führungskräftekolloquium
Kreativ sein – auch unter Zeitdruck
Zeit- und Selbstmanagement in Projekten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden