FLAMMERATH
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 4515 Oberdorf (SO)
- Europa
- de | en | fr
- 25.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2013 – 9/2016
TätigkeitsbeschreibungVice President Group Risk Management, Leiter Enterprise Risk Management für Corporate Services und 5 Divisionen mit einem globalen Ansatz, IKS Interne Kontrollen für alle finanziellen Prozesse, Mitglied in diversen Steuerungsausschüssen, Involvierung bei Merger und Firmenakquisitionen, Strategieentwicklung, Einhaltung von Compliance Vorschriften im Vertragswerk und im Bereich Legal, operationelle Exzellenz, globale Verantwortung für eine umfassende Versicherungsdeckung, Leitung der Arbeitsgruppe Umwelt und Arbeitssicherheit, Implementierung eines Krisen Management Systems, Cyber Schutz
Eingesetzte QualifikationenISO 14001 (Umweltmanagement), Krisenmanagement, Risikomanagement, Unternehmensberatung, Finanzen (allg.), Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung
3/2012 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungAssociate Director, Leiter Enterprise Risk Management for DACH, Geschäftsentwicklung für bestehende und neue Kunden, Mitglied der EMEA weiten Gruppe für ERM und Compliance, Projektleiter für den Risk Maturity Index für DACH, Compliance, Risikofinanzierung, Krisenmanagement
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Risikomanagement (Finan.)
10/2006 – 2/2012
TätigkeitsbeschreibungUnternehmensberater für Enterprise Risk Management (ERM), Compliance, Corporate Sustainability und Responsibility, SOX, Projektleiter für Mandate in Gruppengesellschaften und grossen KMU in ganz Europa, weltweites SOX Testing für eine Industriegruppe, Mitglied in Branchen-spezifischen Arbeitsgruppen wie Chemie und Pharma, Luxusgüter, Banken und Versicherungen, Automotive, Aviatik, Energieversorgung
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Umweltverträglichkeitsstudien
7/2005 – 9/2006
TätigkeitsbeschreibungUnternehmensberater für Risk Management und Projekt Leiter, Vertrieb Risk Management Software
Eingesetzte QualifikationenSoftware Design, It-Beratung
1/2005 – 6/2005
TätigkeitsbeschreibungProjekt Office SOX, Definition und Implementierung von Kontrollen für Geschäftsprozesse und General IT Kontrollen im Rahmen von interdisziplinären Arbeitsgruppen
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Prozessvalidierung
5/2001 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Risk Manager (ab 01.2002 Mitglied des Kaders)
Implementierung einer Risk Management Methodologie auf grüner Wiese und Prozessen für die Swisscom auf Gruppen Stufe, Implementierung von Richtlinien (Standards) für die Gruppen-gesellschaften und Head Quarter Funktionen, Implementierung von effektiven Massnahmen im Rahmen der Risk Management Strategie, Sicherstellen eines Risk Management Controllings und Reportings, Überwachung der Audits (PwC und KPMG) und der Einhaltung der identifizierten Massnahmen
Software Design, Projektmanagement - Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.)
12/1999 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Swisscom AG, Network Services, Business Steering
Business Performance Consultant
Implementierung einer Performance Steuerung und Bemessung anhand der Strategischen Stossrichtung, basierend auf Value Management, Umsetzungskontrolle der strategischen Massnahmen, Mitarbeit in interdisziplinären Arbeitsgruppen, Projekt Gruppen und Task Forces im Auftrag KL und VR
Swisscom AG, Network Services, Finance & Controlling
Implementierung eines monatlichen Reportings in Zusammenarbeit mit den Business Unit Controller, Mitarbeit in Task Forces für die Erarbeitung des finalen Budgets für Network Services, finanzielle Überwachung der Minderheitsbeteiligungen von Network Services und Verkauf der Antennengesellschaften Leuk
Transformation Management, Finanzen (allg.), Controlling, Analyse der Kennzahlen
8/1994 – 11/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Solothurner Bank SoBa, Zentrales Controlling, Controller auf Level Business Unit
Monatliches und quartalsweises Reporting, Team-Reporting (internes Benchmarking), Implementierung von Budget Richtlinien für die Gesamtbank und Business Units, Analyse der lokalen und nationalen Konkurrenz
Drei Linden AG, Auffanggesellschaft, Controller und CFO (nach 01.1996 Prokurist)
Ausarbeitung von Papieren zur Privatisierung der Solothurner Kantonalbank im Kernteam (Garantie Kanton Solothurn), Implementierung eines MIS (Führungsinstrument, Budget, Reporting, Übersichten Liegenschaften im Eigenbestand) für die GL und den VR sowie die Vertreter des Kantons Solothurn, Verantwortung für das IT System und die Kundendaten (Datenqualität, Reporting über abgeschriebene Positionen, Clearing von maroden Kundenpositionen)
Finanzen (allg.), ABACUS/DaVinci, Kreditmanagement, Controlling
5/1989 – 7/1994
TätigkeitsbeschreibungTrainee Programm für Hochschulabsolventen in der Geschäftseinheit Finance und Controlling, quartalsweises und jährliches Reporting zuhanden Geschäftsleitung und Verwaltungsrat und Erstellung Jahres-bericht, Implementierung eines Verrechnungskonzeptes für die Internen Dienstleistungen zwischen der Credit Suisse und der übernommenen Schweizerischen Volksbank, Implementierung einer Überwachung der Klumpenrisiken Nationalbank Statistiken), Erarbeitung eines Konsolidierungs Tools
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Konzernrechnungswesen, Kontenplan, Versicherungen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Zürich
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden