PMO Consultant/Project Management Officer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Hamburg
- Nähe des Wohnortes
- de | en | it
- 04.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungProject Management Office für die IT-Datenmigration im Rahmen einer Post-Merger Integration
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT)
11/2020 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Programme Management Office für die Modernisierung und Erweiterung der IT-Infrastruktur Landschaft
Kommunikationsmanagement
PMO, Projektmanagement - Kommunikation
7/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektkommunikation für die Einführung einer neuen Identity &
Access Governance Software (Migration)
Projektmanagement - Kommunikation
8/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektlogistik:
Beauftragung von externen Dienstleistungen, Aufgleisung von Projektmitarbeitern, Organisation der Projektinfrastruktur, IT Beschaffung (Hard- und Software, Rechtevergabe)
Projektcontrolling:
Budgetcontrolling in SAP FI/CO, Bereitstellung von Reports
PMO (IT)
5/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung und Dokumentation von Workshops
Erstellung des Umsetzungskonzeptes für die Umstellungsphase
Erstellung des Kommunikationskonzepts
PMO (IT)
9/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektlogistik:
Beauftragung von externen Dienstleistungen, Aufgleisung von Projektmitarbeitern, Organisation der Projektinfrastruktur
Projektcontrolling:
Budgetcontrolling in SAP FI/CO, Bereitstellung von Reports
Dokumentreviews:
Durchführung und Steuerung des standardisierten Reviewverfahrens
PMO (IT)
10/2013 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung:
Aufbau und Fortschreibung der Projektplanung inkl. Ressourcenmanagement mit MS Project Server 2007/2010
Projektkommunikation:
Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, Erstellung von Präsentationen
Projektsteuerung:
Aktivitätenmanagement, Projektfortschrittskontrolle, Coaching der Teilprojektleiter
Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Steering Committee Meetings, Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Regelterminen, Fortschreibung des monatlichen Management Reporting
Testmanagement:
Unterstützung des Teilprojektleiters Test bei Kommunikationsmaßnahmen, im Defect Management sowie der Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests
PMO (IT)
1/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung Programmkommunikation:
Aufsetzen eines Kommunikationskonzepts, Erstellung eines Kommunikationsplans, Steuerung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen, Erstellung von Programmpräsentationen
Aufbau einer Unternehmens-Wiki für die Betriebsdokumentation mit SharePoint 2010:
Pilotuser bei der Einführung von SharePoint 2010, Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe, Aufbau und Ausgestaltung des Unternehmens-Wikis, Berechtigungsmanagement, Erstellung eines Leitfadens, Schulung der Mitarbeiter
Aufbau eines Programm-SharePoints für das Dokumentenmanagement mit SharePoint 2010:
Einrichtung von Team-Websites und Bibliotheken, Definition der Ablagestruktur und Metadaten, Berechtigungsmanagement, Festlegen von Spielregeln, Erstellung eines Leitfadens, Schulung der Mitarbeiter
Unterstützung im Testmanagement:
Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
Programmreporting:
Vor- und Nachbereitung von Review Board Sitzungen und Regelterminen
Projektorganisation:
Aufbau der Projektinfrastruktur, Organisation und Durchführung von Projektveranstaltungen
PMO (IT)
7/2009 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinitialisierung:
Einführung und Etablierung von Projektmanagement Standards, Vorlagen und Abläufen
Projektplanung:
Aufsetzen und Fortschreibung des Projektplans (MS Project) und der Kostenplanung, Aufbau des Risikomanagements
Projektreporting:
Steuerung des Teilprojektleiter- und Dienstleister Reportings, Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen, Moderation von Informations- und Beratungsterminen mit dem Betriebsrat
Projektsteuerung:
Steuerung der Teilprojektleiter, Planung und Steuerung von Review- und Abnahme-Zyklen, Nachhalten von Aktivitäten, Projektfortschrittskontrolle, Vertretung der Projektleitung
Projektcontrolling:
Projektbezogene Finanzplanung, Kostenkontrolle
Projektdokumentation:
Aufbau der Projektdokumentationsstruktur, Erstellung und Fortschreibung des
Projekthandbuchs
Projektmarketing & -kommunikation:
Kommunikationsplanung und –umsetzung, Erstellung von Info-Präsentationen, unternehmensinterne Repräsentation des Projektes durch Beiträge in Mitarbeiterzeitschrift und Teilnahme an Produktmessen
Teilprojektleitung „Schulungen“:
Konzipierung des Schulungsprogramms, Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe, Planung, Koordination und Steuerung aller Schulungsmaßnahmen (Testerschulung, Train the Trainer, Anwenderschulung), Planung und Durchführung der Anwenderkommunikation
PMO (IT)
1/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen Vorbereitung von Vorstandsvorlagen
Ressource Management:
Aufbau und Steuerung des Rekrutierungsprozesses zur Beschaffung von Projektressourcen, Berechtigungsmanagement
Unterstützung im Testmanagement:
Koordination des Teilprojektübergreifenden Bug Fixing Prozesses, Kommunikationsschnittstelle zum Softwarehersteller, Moderation von Telefonkonferenzen, Fortschrittskontrolle und Dokumentation (HP Quality Center)
PMO (IT)
7/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen und Jour Fixes, Vorbereitung von Vorstandsvorlagen
Projektsteuerung:
Nachhalten von Aktivitäten, Projektfortschrittskontrolle, Steuerung von Review- und Abnahme-Zyklen
Unterstützung im Testmanagement:
Fehlertracking (HP Quality Center), Auswertungen, Dokumentation von Testergebnissen und Abnahmen
PMO (IT)
Ausbildung
Hamburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden