freiberufler Consulting auf freelance.de

Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 61348 Bad Homburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 05.07.2022

Kurzvorstellung

Nach meinem Masterabschluss in Irland mit den Hauptfächern Internationale Beziehungen und Jura, begann ich einen Quereinstieg in Projektmanagement und bin durch meine fließenden Englisch- und Spanischkentnisse international einsetzbar.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte3 J.
  • Confluence
  • Incident-Management2 J.
  • Jira
  • Kommunikationswissenschaft2 J.
  • Kulturwissenschaften2 J.
  • Pflegeversicherung2 J.
  • Politik2 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell2 J.
  • Release-Management2 J.
  • Risikomanagement2 J.
  • Scrum2 J.
  • Sozialwissenschaften2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beauftragte für IT Mitbestimmung, Datenschutz und eDiscovery
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg
1/2021 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beauftragte für IT-Mitbestimmungs- und Datenschutzthemen, Bearbeitung und Prüfung von IT-Anträgen, Beratung der Antragssteller, Koordination der IT-Mitbestimmungs-Beauftragten aller Teilkonzerne, Kommunikation und Abstimmung zu den Themen IT-Mitbestimmung und Datenschutz-Risikomanagement, Pflege und Dokumentation der prozessbezogenen IT-Systeme, Unterstützung des Datenschutzberaters, Vorbereitung von Datenschutzprüfungen, Durchführung von eDiscovery Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Senior PMO / Junior Programm Manager
Nürnberger Versicherung, Nürnberg
6/2020 – 1/2021 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Programm Management eines IT Großprojektes und Piloten im Konzern, verantwortlich für die Projektplanung, Umstellung von klassischen auf agile Methoden, Einführung neuer Unternehmenstools, Management und Support der Teams, Erstellung von Vorstandvorlagen und Statusreports

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, Jira

PMO Lead & Integration Management Office
Siemens Healthineers, Forchheim
3/2020 – 6/2020 (4 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Teil des Advanced Therapies Teams zuständig für die Bereiche Finance, Strategy und Operations, Beratung und Koordination in der Post Merger Integration, Unterstützung des Commercial Scale-Up Workstreams im Marketing und Vertrieb von minimalinvasiver Gefäßrobotik, Ausarbeitung von Integrationskonzepte und Schnittstellen, Analyse der Business Workstreams, Definition der Projektpläne, Erstellung von Statusberichten, First-Level-Support für Vorstände und Workstreams, Vorbereitung und Pflege von Timelines, Meilensteinplänen und high-level Dokumenten

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Integration Management Office
Innogy Consulting, Essen
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Management der E.ON-Innogy-Fusion im Projekt "Sunrise", Leitung des Kartellclearings und verantwortlich für alle Genehmigungsprozesse, Unterstützung bei kartellrechtlichen Fragen, Organisation von Kartellrechttrainings, individuelle Unterstützung von Projektteams und Workstreams, Tracking-Aufgaben einschließlich Budget und Status, Onboard-/Offboarding-Verfahren, Vorbereitung von Vorstandsunterlagen, First-Level-Support, Organisation von unternehmensübergreifenden Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Fusionen und Übernahmen

PMO
ITERGO, Köln
1/2017 – 1/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Software Optimierung in 6 IT-Projekten der ERGO Versicherung, Projektmanagement Unterstützung in agilen Projekten (hauptsächlich Scrum und Essence), Projektplanung, Budget- und Ressourcenmanagement, Datenanalyse und-auswertung, Risikomanagement, Externencontrolling, Briefschreibungstatistiken, Testmanagement, Erstellung von Projektberichten und Status, Programmierungen, Onboarding/Offboarding Prozesse, Erstellung von Diagrammen und Auswertung von Statistiken, Organisation von Meetings und Events, Programmierungen, Vorbereitungen für Lenkungsausschüsse, Protokollführung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Externes Controlling, Internationale Gesetze, Lebensversicherung, Pflegeversicherung, Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaften, Politik, Sozialwissenschaften, Incident-Management, Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Test Management, IT-Controlling, Risikomanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektleiterin
Diakonie Hochtaunus/Waldritter e.V., Bad Homburg
4/2016 – 1/2017 (10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projektes „More Than Caring“ in der Flüchtlingsunterkunft Schwalbacher Straße in Bad Homburg, Organisation von Bildung- und Sportprogrammen für Flüchtlinge, Koordination von Terminen, Organisation von Events und
Spendenaktionen, Bewerbungstraining, Krisenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung von Asylsuchenden jeden Alters, Hilfe bei Behördengängen, zuständig für diverse Aufgaben bezüglich Asylverfahren und den Social Media Account des Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Fremdsprachenkorrespondent, Deutsch als Fremdsprache (DaF), Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, E-Learning, Projektmanagement - Projekt-Training, Aus- / Weiterbildung, Sozialpädagogik

Zertifikate

DELE Zertifikat C1
2016
TOEFL (Score 102)
2013

Ausbildung

International Relations
Master of Arts
2016
Dublin City University, Dublin, Irland
American Studies & Romanistik
Bachelor of Arts
2014
Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland
PADI Pro Divemaster
Ausbildung
2013
Key Largo, Florida, USA

Über mich

Ich bin eine zuverlässige und kontaktfreudige Person, die sich besonders in einem internationalen Umfeld wohl fühlt. Durch mein Talent für international und interkulturelle Kommunikation, füge ich mich schnell in den Alltag des Landes ein, in dem ich mich befinde. Besonders faszinieren mich soziale Einrichtungen und NGOs, die sich für Menschenrechte und Entwicklungshilfe einsetzen. Durch mein soziales Engagement habe ich bereits viele Leute, Länder und Kulturen kennengelernt und setze mich unter anderem in Argentinien und dem Westjordanland für gemeinnützige Organisationen, Kinderheime, Krankenhäuser und Flüchtlingsunterkünfte ein.

Um meine Affinität zu Sprachen mit einer politischen und juristischen Laufbahn zu verbinden, beschloss ich Internationale Beziehungen in Irland zu studieren, wo ich das Studium als Jahresbeste abschloss. Um Berufserfahrung zu erlangen, entschloss ich mich dann für den Pfad des Projektmanagements.

Diese Kombination aus Sprachen, Politik und Projektleitung macht mich zu einer idealen Kandidatin für eine Arbeit auf internationalem Level.

Weitere Kenntnisse

PMO, MS Office, PPM Clarity, Aris, Visio, HP ALM, Prince 2, Scrum, Essence, Agile

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
2520
Alter
35
Berufserfahrung
13 Jahre und 5 Monate (seit 06/2011)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden