Brand & Retail Marketing Consultant
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- 12.11.2022
Kurzvorstellung
Entwicklung zielgruppengerichteter, integrierter Marketingkonzepte
langjährige Eventerfahrung
Exzellente Projektleiterin
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung- Kommunikationsstrategie für den Digitalbereich
Eingesetzte QualifikationenExterne Kommunikation
11/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung- Beratung bei der Eröffnung von Flagshipstores im Bereich Visual Merchandising und Retail Marketing
Eingesetzte QualifikationenEinzelhandel, Marketing
9/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Key Account Management für sämtliche LEGO Franchises im Bereich Live Kommunikation und Event
- strategische Beratung für den Retail
- Erschließung neuer Zielgruppen
Absatzförderung
7/2017 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung- Key Account Management Experiential Brand Marketing Mazda Deutschland
Eingesetzte QualifikationenAbsatzförderung
2/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für die s.Oliver THE REAL STARS AWARDS
- Event mit 2.000 Gästen in der Festhalle Frankfurt
- Retailaktivierung für die Preisverleihung im Vorfeld des Events
- Fashion Show mit intensiver social media / Influencer Aktivierung
- Entertainment Handling (Gesang, Moderation, Performances)
- Budgetkontrolle
Veranstaltungsmanagement
3/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement, Konzeption, Design und Produktion einer Merchandise Kollektion incl Packaging für den eleMMent Truck
- Konzeption und operative Umsetzung der Marketingstrategie für die Kollektion
- Aufsetzen einer Online Store Lösung Europa / USA
Zielsetzung: Steigerung der Markenbekanntheit Marchi Mobile und des eleMMent Trucks, emotionales Aufladen der Marke, Generierung von Umsatz mit den Produkten
Markenbildung, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing, Visual Merchandising, Merchandising
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung einer Trademarketing Strategie für Marc ´O Polo Junior
- Kreation saisonaler Marketingkonzepte für Marc ´O Polo Junior
Ergebnis: Maßgebliche Unterstützung bei der Integration von MOP Junior in die KFG, Etablierung als neuer zuverlässiger Partner im Handel, Abverkaufsförderung am POS
Kommunikations-Konzepte, Business Marketing
2/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Markenberatung
- Erstellung einer langfristigen Marketingstrategie
- Kreation saisonaler integrierter Marketingkonzepte
Ergebnis: Steigerung der Markenbekanntheit am POS, Abverkaufssteigerung, Erhöhung Markenbindung beim Kunden, Neukundengewinnung
Markenbildung, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte
3/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
BENTLEY COLLECTION
- Erstellung einer Visual Merchandising Guideline für die Präsentation der Produkte in den Bentley Branches
Ergebnis: einheitliche Präsentation der Produkte weltweit, Markenkontrolle durch ein Dokumentationstool im Intranet, Verkaufssteigerung
Visual Merchandising
7/1999 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für 9 Mitarbeiter
Aufgabenbereiche
Brand Marketing
- Maßgeblicher Initiator für die Einführung zielgruppengerichteter, markenspezifischer multi-channel Marketingkonzepte bei HUGO BOSS mit dem Ziel, die Markenwahrnehmung beim Kunden zu schärfen und den Abverkauf zu stärken
- Einführung eines neuen Entwicklungszyklus` für Marketingkonzepte für alle Marken des Unternehmens, angelehnt an die Kollektionsrhythmen
Event Marketing
- Entwicklung und Organisation aller globalen Corporate und Retail Events unter Berücksichtigung aller Kommunikationskanäle
Märkte / Marketingplanung
- Strategische Marketingplanung für alle Märkte und Vertriebskanäle (DOS, Franchise & Wholesale) mit dem Ziel, einen global einheitlichen Markenauftritt beim Endverbraucher zu gewährleisten
- Entwicklung eines online basierenden Marketingplanungssystems als Pionier in der Modebranche zur Steigerung der Transparenz und Messbarkeit aller weltweiten Aktivitäten
CRM
- Einführung einer integrierten kollektionsorientierten Werbung für den Endverbraucher im Rahmen des CRM Programms mit der Zielsetzung, die Kundenfrequenz und den Verkauf zu erhöhen
Kooperationsmanagement
- Initiator eines strategischen und markenadäquaten Kooperationsmanagements, um weltweit neue Kunden zu gewinnen
POS Materialien
- Verantwortung für das Design, das Produktionshandling, die Preisgestaltung und Distribution aller POS Materialien weltweit mit dem dazugehörigen KPI Reporting
- Implementierung einer globale Beschaffungs- und Logistikstrategie für alle Materialien
Budget
- Globale Retail Marketing Budgetkontrolle der Tochtergesellschaften, direkte Verantwortung für ein AG Marketingbudget >10 Mio €
Marketing, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Marketing-Organisationsanalyse, Veranstaltungsmanagement, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Business Marketing, Visual Merchandising
Ausbildung
Wernigerode
Über mich
Weitere Kenntnisse
SAP Retail
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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