freiberufler Experte für agiles Produktmanagement, Restrukturierungen von IT-Organisationen und Change-Management auf freelance.de

Experte für agiles Produktmanagement, Restrukturierungen von IT-Organisationen und Change-Management

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 49356 Diepholz
  • DACH-Region
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  • 11.12.2024

Kurzvorstellung

Mit über 20 Jahren Erfahrung begleite ich branchenübergreifend Softwarehäuser und Unternehmen mit eigener Softwareentwicklung bei der Transformation zu digitalen und agilen Prozessen und den damit verbundenen Restrukturierungen.

Auszug Referenzen (9)

"M. L. hat sich schnell eingearbeitet, wesentliche Issues identifiziert und uns mit äußerst viel Engagement begleitet. Vielen Dank!"
Interim Manager: Operation Officer in einem Competence-Center
Rainer Jahoda
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung eines Operating-Modells für das Competence Center, Restrukturierung des gesamten Bereichs, Einführung eines Chapter-Modells. Neuausrichtung der Entwicklungsteams auf Basis von Skill-Matrix, dem Professionalitätslevel und nach dem entwickelten Way of Working. Einführung der Rolle eines Operation Officer an einem internationalen Standort zur Überwachen des Tagesgeschäftes. Unterstützung bei der Besetzung und dessen Einarbeitung.
Folgende Aufgaben waren im Detail zu etablieren:
• Überwachen die gesamte Qualitätssicherung in der Entwicklung
• kontinuierliche Prozessoptimierung und Strategieentwicklung zur Optimierung des Betriebsablaufs in Zusammenarbeit mit den Stabsstellen
• Festlegung und Durchsetzung von internen Entwicklungsstandards in Zusammenarbeit mit Software-Architekt und Chapter Leads
• Sicherstellung, dass die vom Produktmanager vorgegebenen Roadmaps entsprechend der Planung, exzellent, umgesetzt werden und sie nachhaltig zu betreiben sind
• Prüfung der Machbarkeit der Strategie des Business Developments und Entwicklung von Lösungsvorschlägen
• Kosten- Planung und Controlling in Zusammenarbeit mit den Profitcenter-Verantwortlichen
• Informieren der Mitarbeiter über Strategien und Geschäftspläne;
• Die richtigen Teams und deren Besetzungen aufzubauen und zu empowern
• Recherche zu neuen Technologien und Prüfung auf Chancen für die Strategie
• Technische Entscheidungen voranzutreiben
• Etablierung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in den Teams
• Aktives Risikomanagement
• Entwicklung von Kennzahlen, Überwachung derer und Berichte ans Management

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Agile Methodologie, Interim Management, Organisationsentwicklung, Softwareentwicklung (allg.), Transformation Management

"M. L. hat sich schnell eingearbeitet, wesentliche Issues identifiziert und uns mit äußerst viel Engagement begleitet. Vielen Dank!"
Berater/Change Manager: Restrukturierung im Bereich Softwareentwicklung und Produktmanagement
Rainer Jahoda
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Managements des Bereichs Entwicklung (KBC-eigener Softwarelösungen) bei der Restrukturierung von einer projektgetriebenen zu einer produktgetriebenen Organisation und Umsetzung des erarbeiten Lösungsansatzes.
• Analyse der „Ende zu Ende“ Delivery in der Softwareentwicklung
• Entwicklung eines „Ende zu Ende“ Entwicklungsprozess vom Identifizieren des Requirements bis zur Nutzung bei den Kunden inkl. Implementierung des DEVOPS Ansatzes (Way of Working)
• Einführung neuer Rollen im Rahmen des Way of Working
• Einführung Software-Produktmanagement
• Entwicklung eines KBC-internen Ausbildungsprogramms und dazugehörige Weiterbildungen für Produktmanager
• Entwicklung eines Tool-Sets zur Standardisierung der Entwicklung von Go to market strategie und Businessplänen von Produkten
• Begleitung der Einführung des Way of Working am Standort Prag, Graz und Linz
• Führungskräfte-Coaching
• Management Coaching bei der Restrukturierung des Organisationsmodells
• Erstellen auditkonformen Dokumentation für Rolle und Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Development, Business Plan, Change Management, Produktmanagement, Schulungskonzepte, Scrum, Softwareentwicklung (allg.), Transformation Management, Unternehmer-Coaching

"Die Zusammenarbeit war sehr strukturiert, erfolgreich und vorallem angenehm. Wir können Herrn L. und seine Arbeit weiterempfehlen."
Berater zur Erstellung der Prozesse und Dokumentationen des Bereichs Dataprotection innerhalb der TISAX Zertifizierung
Jan Stronczynski
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erstellung der Datenschutzrichtlinie; Identifizierung der betroffenen Geschäftsprozesse, Identifikation und Dokumentation der Datenstruktur in den IT-Systemen und Erstellung des Datenkatalogs im Rahmen der Data Gouvernance; Erstellung Verfahrensverzeichnisse, TOM, Arbeitsanweisungen, Handbücher, Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Prozessberatung, Prozessmanagement, Unternehmensberatung

"Als Interims-Manager hat Herr L. den Bereich Produktmanagement im agilen Kontext aufgebaut, Fokus war ein prozessorientiertes demand management."
Interims - Head of Produktmanagement DACH
Anke Blietz
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Etablierung eines Produktmanagement zur Neuausrichtung der internen Softwareentwicklung in DACH inkl. Datenschutz by Design. Entwicklung eines Prozesshauses und eines "New Way of Working" zur agilen Steuerung des zentralen Anforderungsmanagement zusammen mit der IT-Abteilung. Kommunikationsschnittstelle in alle nicht-IT-Bereiche der Lowell-DACH. Schulung und Führung eines sechsköpfigen Teams von Junior-Produktmanagern.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Datenschutz, Interim Management, Produktmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement, Softwareentwicklung (allg.)

"Herr L. hat eine fundierte Bestandsaufnahme in enger Zusammenarbeit mit der Zentral-IT durchgeführt, gute Ergebnisse zur Umsetzung geliefert."
Projekteiter Herstellung GDPR compliants
Anke Blietz
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für Nacharbeiten bei der Herstellung der GDPR Complians für die Eigenentwicklung des Forderungsmanagement-System INKOS bei der Tochtergesellschaft Tesch MediaFinanz. Bestandsaufnahme des Projektes, IT-Sicherheitscheck zusammen mit dem Head of IT-Security von Lowell DACH. Steuerung des Anforderungsmanagement. Neuausrichtung der GDPR Prozessdokumentation und Fertigstellung mit Hilfe von SCRUM und einem 4-köpfigen Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Prozessoptimierung, Scrum

"Herr L. hat erfolgreich die Umsetzung der DSGVO Anforderungen im Forderungsmanagement-System Wink-PC und den dazugehörigen Prozessen umgesetzt."
Projektleiter Umsetzung DSGVO
Anke Blietz
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Umsetzung der DSGVO Anforderungen zum 25.05.2018 im Forderungsmanagement-System AIS und den dazugehörigen Prozessen bei der Tochtergesellschaft Zyklop in Krefeld.
Steuerung eines 3-köpfigen Teams mit Hilfe von SCRUM. Anforderungsmanagement für das Upgrade von AIS, Prozess-Dokumentation der Arbeitsprozesse mit ARIS. Einführung der Arbeitsweisen bei der Bearbeitung, DSGVO-Anfragen in Zusammenarbeit mit der Datenschutzbeauftragten und dem Head of Legal.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Scrum

"Analyse des Portfolios und des Marktpotentials waren Basis für ein Desinvestment und Neuausrichtung"
Bereichsleiter Produktmanagement Non Profit (Festanstellung)
Dr. Carsten Thies
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Zeit als Bereichsleiter Real Estate wurde ich beauftragt den Bereich Non Profit mit zu übernehmen. Nach einer strategische Analyse des Bereichs inkl. Potential- und Produktportfolioanalyse stellte sich heraus, dass der Bereich nicht wirtschaftlich sinnvoll aufrecht zu erhalten ist. Als Folge plante ich den Cash Out des Geschäftsbereichs, Aufteilung der Sparten, Verkauf der Produkte und teilweise Überführung inandere Geschäftsbereich der Haufe Gruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Sanierungsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement

"Gründliche Analyse und erfolgreiche Neuausrichtung des Software-Portfolio der Haufe Group für die Immobilienwirtschaft"
Bereichsleiter Produktmanagement Real Estate (Festanstellung)
Dr. Carsten Thies
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Neuausrichtung der Produktportfoliostrategie (inkl. Lizenz und Preismodelle) mit dem Ziel das Unternehmen als führenden Anbieter in der Zielgruppe Real Estate zu etablieren. Führung eines sechsköpfigen Teams mit methodischer Neuausrichtung der Abteilung auf agiles Produktmanagement. Strategische Planung und Management des Produktportfolios. Erfolgreiche Entwicklung einer Kooperationsstrategie mit der FIO AG für das gemeinsame WEB ERP System Axera. Definition und Kontrolle der unternehmensrelevanten KPIs. Umsatz- und Ergebnisverantwortung auf Primärergebnis für alle Produkte im Bereich Real Estate in der Haufe Gruppe.
Zusätzlich war ich in der Haufe Gruppe in der strategischen Entwicklung beteiligt. In diesem Rahmen haben wir einen Strategieprozess über die gesamte Gruppe entwickelt und überwacht. Im Schwerpunkt habe ich den CTO bei der Entwicklung der Technologie- und Designstratgie, die Content-Strategie und den Bereich RLN begleitet. Die Strategiegruppe bestand aus den Assistenten der Holding-Geschäftsführung und mir. Wir haben direkt an die Holding Geschäftsführung berichtet.
Im Rahmen der Veränderung der Arbeitsweisen und der damit verbundenen Umstrukturierung, an der ich aktiv mitwirkte, habe ich meine eigene Rolle als Bereichsleiter abgeschafft.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Sanierungsstrategien, Kooperationen, Stärken- / Schwächenanalyse, Business Plan, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

"Herr L. war mir von seinem Einstieg bei MICOS bis zu meinem Ausscheiden im März 2012 als Produktmanager unterstelt. Er hat in dieser Zeit maßgeblich zur kompletten Erneuerung unserer Kernprodukte beigetragen. Außerdem hat er mit der Einführung agiler Methoden maßgeblich zum Erfolg dieses Produktes beigetragen. Aufgrund seiner Erfolge und seiner tiefgreifenden fachlichen Kenntnisse hatte ich ihn dann zum Leiter der Produktentwicklung befördert."
Produktmanager (Festanstellung)
Prof. Dr. Dietmar Wolff, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanager für die Branchensoftware BEVIA.betreuung (Dokumentationssystem für Pflege, Kinder- und Jugendhilfe und Eingliederungshilfe) und MICOS.konzept.basis (Basiskomponenten für ERP-System) Erfolgreiche Neuentwicklung des Branchenprodukts
zum umsatzstärksten Produkt des Produktportfolios von MICOS, Einführung einer Upgradestrategie und Pilotpartnerbetreuung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Stärken- / Schwächenanalyse, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Qualifikationen

  • Change Management5 J.
  • Produktmanagement19 J.
  • Transformation Management2 J.
  • Agile Methodologie13 J.
  • Business Development2 J.
  • Datenschutz3 J.
  • Interim Management2 J.
  • Projektmanagement1 J.
  • Softwareentwicklung (allg.)3 J.
  • Unternehmer-Coaching2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management-Beratung bei der Strategieneuausrichtung
easy Cube GmbH, Berlin
7/2024 – 11/2024 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Geschäftsleitung bei der Entwicklung der Unternehmensvision und einer langfristigen Produkt-Strategie auf Basis des "Golden Circle" nach Simon Sinek.
Im zweiten Schritt wurde dazu passen die Organisationsstruktur neu ausgerichtet

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, Change-Manager, Agile Methodologie, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Berater/Change Manager und Interim Manager: Head of Productmanagement
Euregon AG, Augsburg
4/2024 – 12/2024 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Neuausrichtung des Bereichs Produktmanagement zu strategischer Führung des Unternehmens. Weiterentwicklung des Operating-Modells (Way of Working) und Setup bei Softwareentwicklung, Produktmanagement und Support. Etablieren der Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing, Beratung. Von Juni bis Oktober Interim „Head of Productmanagement“ inkl. Personalsuche und Neubesetzung.
Führung von 7 Personen
Folgende Aufgaben:
• Das Produktmanagement Team und deren Besetzungen neuausrichten und empowern
• Methoden des strategischen Software-Produktmanagement trainieren
• Überwachen der gesamten Qualitätssicherung in der Produkt-Entwicklung
• Kontinuierliche Prozessoptimierung und Strategieentwicklung zur Optimierung der Prozesse
• Refakturierung der Roadmaps und der Euregon Gesamtstrategie
• Schulung und Coaching der Führungskräfte in der Entwicklung und des Produktmanagements
• Entwicklung von Statusreport und Kennzahlen der Produktentwicklung
• Einführung eines Risikomanagements
• Team 1: Neuausrichtung des „Ende zu Ende“ Entwicklungsprozess (Way of Working) auf SCRUM mit Jira inkl. Kapazitätsplanung und Steuerung über Kennzahlen
• Team 2: Umbau des „Ende zu Ende“ Entwicklungsprozess (Way of Working) von SCRUM auf Kanban inkl. Kapazitätsplanung und Kennzahlenbasierter Steuerung
• Entwicklung neues Testkonzept
• Optimierung des Releasemanagements
• Entwicklung und Durchführung von Workshops zum Teambuilding
• Vorbereitung Umsetzung Cyber Resilience Act

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach, Change-Manager, Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Prozessoptimierung, Produktmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching, Angebotsmanagement, Change Management, Interim Management, Risikomanagement

Berater und Coach: Geschäftsmodellentwickung und Product-Development
Soliman IT Management Consulting, Frankfurt
2/2024 – 2/2024 (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Training, Beratung und Coaching bei der Entwicklung einer Softwarelösung und dem damit verbundenen Businessplan.

Methoden und Werkzeuge: Produktmanagement: Eigene Produktmanagementausbildung auf Basis: Business Modell Canvas, Value Proposition Design, Markt- und Umfeldanalyse, Angebots- und Preismetrik, Pricing, Entwicklung einer go to market strategy, Erstellung Businessplan, SWOT Analyse; Coaching: Unternehmer-Coaching, Management-Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Unternehmer-Coaching

Interim Manager: Operation Officer in einem Competence-Center
K-Businesscom AG, --
3/2023 – 10/2023 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung eines Operating-Modells für das Competence Center, Restrukturierung des gesamten Bereichs, Einführung eines Chapter-Modells. Neuausrichtung der Entwicklungsteams auf Basis von Skill-Matrix, dem Professionalitätslevel und nach dem entwickelten Way of Working. Einführung der Rolle eines Operation Officer an einem internationalen Standort zur Überwachen des Tagesgeschäftes. Unterstützung bei der Besetzung und dessen Einarbeitung.
Folgende Aufgaben waren im Detail zu etablieren:
• Überwachen die gesamte Qualitätssicherung in der Entwicklung
• kontinuierliche Prozessoptimierung und Strategieentwicklung zur Optimierung des Betriebsablaufs in Zusammenarbeit mit den Stabsstellen
• Festlegung und Durchsetzung von internen Entwicklungsstandards in Zusammenarbeit mit Software-Architekt und Chapter Leads
• Sicherstellung, dass die vom Produktmanager vorgegebenen Roadmaps entsprechend der Planung, exzellent, umgesetzt werden und sie nachhaltig zu betreiben sind
• Prüfung der Machbarkeit der Strategie des Business Developments und Entwicklung von Lösungsvorschlägen
• Kosten- Planung und Controlling in Zusammenarbeit mit den Profitcenter-Verantwortlichen
• Informieren der Mitarbeiter über Strategien und Geschäftspläne;
• Die richtigen Teams und deren Besetzungen aufzubauen und zu empowern
• Recherche zu neuen Technologien und Prüfung auf Chancen für die Strategie
• Technische Entscheidungen voranzutreiben
• Etablierung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in den Teams
• Aktives Risikomanagement
• Entwicklung von Kennzahlen, Überwachung derer und Berichte ans Management

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Agile Methodologie, Interim Management, Organisationsentwicklung, Softwareentwicklung (allg.), Transformation Management

Strategieberater
meet Germany, Berlin
10/2022 – 11/2022 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Geschäftsleitung bei der Entwicklung der Unternehmensvision und einer langfristigen Produkt-Strategie auf Basis des "Golden Circle" nach Simon Sinek.
Im zweiten Schritt wurde dazu passen die Organisationsstruktur neu ausgerichtet.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Produktmanagement, Strategisches Management

Berater/Change Manager: Restrukturierung im Bereich Softwareentwicklung und Produktmanagement
K-Businesscom AG, Wien, Graz, Linz, Prag (CZ)
4/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Managements des Bereichs Entwicklung (KBC-eigener Softwarelösungen) bei der Restrukturierung von einer projektgetriebenen zu einer produktgetriebenen Organisation und Umsetzung des erarbeiten Lösungsansatzes.
• Analyse der „Ende zu Ende“ Delivery in der Softwareentwicklung
• Entwicklung eines „Ende zu Ende“ Entwicklungsprozess vom Identifizieren des Requirements bis zur Nutzung bei den Kunden inkl. Implementierung des DEVOPS Ansatzes (Way of Working)
• Einführung neuer Rollen im Rahmen des Way of Working
• Einführung Software-Produktmanagement
• Entwicklung eines KBC-internen Ausbildungsprogramms und dazugehörige Weiterbildungen für Produktmanager
• Entwicklung eines Tool-Sets zur Standardisierung der Entwicklung von Go to market strategie und Businessplänen von Produkten
• Begleitung der Einführung des Way of Working am Standort Prag, Graz und Linz
• Führungskräfte-Coaching
• Management Coaching bei der Restrukturierung des Organisationsmodells
• Erstellen auditkonformen Dokumentation für Rolle und Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Development, Business Plan, Change Management, Produktmanagement, Schulungskonzepte, Scrum, Softwareentwicklung (allg.), Transformation Management, Unternehmer-Coaching

Berater/Change Manager: Transformation agile Arbeitsweisen im Produktmanagement und Softwareentwicklung
Euregon AG, Augsburg und Remote
1/2022 – 3/2022 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung der Geschäftsführung und der Abteilungsleitungen bei Restrukturierung der IT-Abteilung und Produktmanagement.
• Training vor Ort
• Coaching
• Tooling und Anforderungsmanagement
• Begleitung des SCRUM Team

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, IT-Strategieberatung, Produktmanagement, Scrum, Transformation Management

Berater zur Erstellung der Prozesse und Dokumentationen des Bereichs Dataprotection innerhalb der TISAX Zertifizierung
PDMM Holding GmbH, Bonn und Remote
1/2022 – 2/2022 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erstellung der Datenschutzrichtlinie; Identifizierung der betroffenen Geschäftsprozesse, Identifikation und Dokumentation der Datenstruktur in den IT-Systemen und Erstellung des Datenkatalogs im Rahmen der Data Gouvernance; Erstellung Verfahrensverzeichnisse, TOM, Arbeitsanweisungen, Handbücher, Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Prozessberatung, Prozessmanagement, Unternehmensberatung

Strategieberatung zur Fokussierung des Produktportfolios
Vajotec GmbH, Diepholz
8/2021 – 10/2021 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kontinuierliche Begleitung bei der Strategieentwicklung und Positionierung des Produktportfolios.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmer-Coaching

Berater zur Erstellung Datenschutz-Folgenabschätzung für das internationale Webportal
Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin und Home Office
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung mehreren Datenschutz-Folgenabschätzungen (DSFA).
Geschäftsprozess-, Produkt- und Risikoanalyse beim Umgang mit personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung der Datenverwendung in einem unsicheren Drittland. Analyse und Entwicklung des Maßnahmenkatalogs zur Risikominimierung. Erstellung der Datenschutz-Folgenabschätzung zur weiteren Freigabe durch den Verantwortlichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Beratung bei der Überführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen (DSFA) nach Unternehmenskauf
MediaFinanz GmbH, Osnabrück und Home Office
3/2021 – 9/2021 (7 Monate)
Rechtsdiestleister
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung bei der Überführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen (DSFA) nach Unternehmensübernahme. Insbesondere der Anpassung von notwendigen Dokumenten und Prozessen, inkl. Maßnahmenkatalog

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Prozessberatung

Interims - Head of Produktmanagement DACH
Lowellgroup DACH, Essen und Home Office
5/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Etablierung eines Produktmanagement zur Neuausrichtung der internen Softwareentwicklung in DACH inkl. Datenschutz by Design. Entwicklung eines Prozesshauses und eines "New Way of Working" zur agilen Steuerung des zentralen Anforderungsmanagement zusammen mit der IT-Abteilung. Kommunikationsschnittstelle in alle nicht-IT-Bereiche der Lowell-DACH. Schulung und Führung eines sechsköpfigen Teams von Junior-Produktmanagern.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Datenschutz, Interim Management, Produktmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement, Softwareentwicklung (allg.)

Berater Transformation agile Arbeitsweisen
Euregon AG, Augsburg
12/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kontinuierliche Begleitung bei der Einführung agiler Methoden im Softwarehaus:
- Durchführung Workshop Einführen in die agile Welt mithilfe #Lego4scrum in verschiedenen Bereichen
- Schulungen des SCRUM Team
- Begleitung bei Reviews, Retrospektiven und Refinements
- Coaching agiles Leadership
- Beratung und Begleitung bei der Einführung eines dynamischen Produktmanagements
- Beratung des Vorstandsvorsitzenden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Scrum, Change Management, Produktmanagement, Management-Schulung

Projektleiter Einführung Datenschutzfolgenabschätzungen inkl. Entwicklung Sperr- und Löschkonzept an allen Standorten
Lowell Group DACH, Essen
9/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Modell zur Strukturierung und Erstellung von Datenschutz-Folgenabschätzungen, inkl. Prozesshaus, Auswahl der Software (PIA-Tool), Textbausteinen, Schulungsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem Head of Legal DACH und dem externen Berater Dr. Kazemi. Team Aufbau in 7 Tochtergesellschaften DACH, Qualitätskontrolle und Einführung eines Bestätigungsprozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement

Projekteiter Herstellung GDPR compliants
Lowell Group, Osnabrück
8/2018 – 12/2018 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für Nacharbeiten bei der Herstellung der GDPR Complians für die Eigenentwicklung des Forderungsmanagement-System INKOS bei der Tochtergesellschaft Tesch MediaFinanz. Bestandsaufnahme des Projektes, IT-Sicherheitscheck zusammen mit dem Head of IT-Security von Lowell DACH. Steuerung des Anforderungsmanagement. Neuausrichtung der GDPR Prozessdokumentation und Fertigstellung mit Hilfe von SCRUM und einem 4-köpfigen Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Prozessoptimierung, Scrum

Projektleiter Umsetzung DSGVO
Lowell Group DACH - Zyklop, Krefeld
1/2018 – 8/2018 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Umsetzung der DSGVO Anforderungen zum 25.05.2018 im Forderungsmanagement-System AIS und den dazugehörigen Prozessen bei der Tochtergesellschaft Zyklop in Krefeld.
Steuerung eines 3-köpfigen Teams mit Hilfe von SCRUM. Anforderungsmanagement für das Upgrade von AIS, Prozess-Dokumentation der Arbeitsprozesse mit ARIS. Einführung der Arbeitsweisen bei der Bearbeitung, DSGVO-Anfragen in Zusammenarbeit mit der Datenschutzbeauftragten und dem Head of Legal.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Scrum

Projektleiter Umsetzung DSGVO
Lowell-Group, Krefeld
12/2017 – 7/2018 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Umsetzung der DSGVO Anforderungen zum 25.05.2018 im Forderungsmanagement-System Wink-PC und den dazugehörigen Prozessen bei der Tochtergesellschaft Tesch Inkasso in Krefeld.
Steuerung eines 11-köpfigen Teams mit Hilfe von SCRUM. Anforderungsmanagement für das Upgrade von WinkPC, Prozess-Dokumentation der Arbeitsprozesse mit ARIS. Einführung der Arbeitsweisen bei der Bearbeitung, DSGVO-Anfragen in Zusammenarbeit mit der Datenschutzbeauftragten und dem Head of Legal.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Scrum

Begleitung bei Ausschreibung im Bundesprogramm "rückenwind" des Europäischen Sozialfonds
St. Johannesstift gGmbH, Schimberg OT Ershausen und Remote
9/2017 – 10/2017 (2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung bei der Erstellung des Antrags "Entwicklung eines digitales Mentorensystem zur Absicherung des „Wissens“ und der Entwicklung und Steigerung der digitalen Kompetenz (DiMA) in der Einrichtung
um die zeitlichen und wirtschaftlichen Ressourcen besser einzusetzen"
im Bundesprogramm "rückenwind" des Europäischen Sozialfonds.
- Workshop zur Projektgestaltung
- Change Managementansatz für Mitarbeiter skizziert
- Projektantrag auf Basis agiler Methoden formuliert
- Projektplanung und Kostenkalkulation begleitet
- Abgabe des Antrags
Antrag wurde nicht genehmigt und so kam es nicht zum Folgeprojekt

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Fördermittelberatung, Projektkalkulation, Projektmanagement

Berater bei Fokussierung und strategischer Ausrichtung des Produktportfolios
Sykosch AG, Schloß Holte-Stukenbrock
7/2017 – 8/2017 (2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des chief product officer (CPO) bei der Strategieschärfung und Entwicklung einer Go to Market Strategie für eine neue Kommunikationsplattform und web-ERP Software im Bereich Real Estate
• Überprüfung und Schärfung der vorhandenen Strategie
• Entwicklung einer Unternehmensvision, Zielgruppendefinition, Marktpositionierung
• Erstellen einer Prozesslandkarte, der Value Propositions und Entwicklung einer Go to Market Strategie
• Bereitstellung von Tools und Methodenwissen zu Geschäftsprozessanalysen, Zielgruppendefinition, Preismodellentwicklung
• Coaching zu agilen Mindsets

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Development, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement

Bereichsleiter Produktmanagement Non Profit (Festanstellung)
Haufe-Lexware GmbH, München
10/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Zeit als Bereichsleiter Real Estate wurde ich beauftragt den Bereich Non Profit mit zu übernehmen. Nach einer strategische Analyse des Bereichs inkl. Potential- und Produktportfolioanalyse stellte sich heraus, dass der Bereich nicht wirtschaftlich sinnvoll aufrecht zu erhalten ist. Als Folge plante ich den Cash Out des Geschäftsbereichs, Aufteilung der Sparten, Verkauf der Produkte und teilweise Überführung inandere Geschäftsbereich der Haufe Gruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Sanierungsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement

Bereichsleiter Produktmanagement Real Estate (Festanstellung)
Haufe Gruppe, Bielefeld
1/2014 – 5/2017 (3 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Neuausrichtung der Produktportfoliostrategie (inkl. Lizenz und Preismodelle) mit dem Ziel das Unternehmen als führenden Anbieter in der Zielgruppe Real Estate zu etablieren. Führung eines sechsköpfigen Teams mit methodischer Neuausrichtung der Abteilung auf agiles Produktmanagement. Strategische Planung und Management des Produktportfolios. Erfolgreiche Entwicklung einer Kooperationsstrategie mit der FIO AG für das gemeinsame WEB ERP System Axera. Definition und Kontrolle der unternehmensrelevanten KPIs. Umsatz- und Ergebnisverantwortung auf Primärergebnis für alle Produkte im Bereich Real Estate in der Haufe Gruppe.
Zusätzlich war ich in der Haufe Gruppe in der strategischen Entwicklung beteiligt. In diesem Rahmen haben wir einen Strategieprozess über die gesamte Gruppe entwickelt und überwacht. Im Schwerpunkt habe ich den CTO bei der Entwicklung der Technologie- und Designstratgie, die Content-Strategie und den Bereich RLN begleitet. Die Strategiegruppe bestand aus den Assistenten der Holding-Geschäftsführung und mir. Wir haben direkt an die Holding Geschäftsführung berichtet.
Im Rahmen der Veränderung der Arbeitsweisen und der damit verbundenen Umstrukturierung, an der ich aktiv mitwirkte, habe ich meine eigene Rolle als Bereichsleiter abgeschafft.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Sanierungsstrategien, Kooperationen, Stärken- / Schwächenanalyse, Business Plan, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Geschäftsbereichsleiter Produktmanagement (Festanstellung)
MICOS GmbH, Oldenburg
1/2012 – 12/2013 (2 Jahre)
Softwareentwickung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die strategische Ausrichtung der
ERP-Softwaresuite MICOS.konzept (Finanzwesen,
Personalabrechnung/-management, Produktion und
Warenwirtschaft, Controlling und Branchensoftware für
die Sozialwirtschaft). Strukturelle Weiterentwicklung des
Bereiches und Führung eines 5-köpfigen Teams mit der
Aufgabe, die Lebenszyklen zu überwachen. Entwicklung eines
abgestimmten Produktportfolios mit neuer Artikelstruktur
und einem Upgradekonzept. Steuerung der Schnittstelle
zwischen Vertrieb, Kundenberatung und Kommunikation.
Geschäftsmodellentwicklung „Neue Märkte“ für die
Ausgründung des Entwicklungsbereichs aus der MICOS
GmbH.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Produktmanager (Festanstellung)
MICOS GmbH, Oldenburg
4/2010 – 12/2013 (3 Jahre, 9 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanager für die Branchensoftware BEVIA.betreuung (Dokumentationssystem für Pflege, Kinder- und Jugendhilfe und Eingliederungshilfe) und MICOS.konzept.basis (Basiskomponenten für ERP-System) Erfolgreiche Neuentwicklung des Branchenprodukts
zum umsatzstärksten Produkt des Produktportfolios von MICOS, Einführung einer Upgradestrategie und Pilotpartnerbetreuung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Stärken- / Schwächenanalyse, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Produktmanager/Projektleiter Softwareeinführung Inhouse (Festanstellung)
SOS-Kinderdorf e.V., München und Deutschlandweit
5/2006 – 3/2010 (3 Jahre, 11 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschlandweite (46 Standorte) Anpassung und Einführung einer (social-) ERP Software mit SAP Integration.
Bestandsaufnahme an allen Standorten, Einbeziehung der relevanten Abteilungen, Prozessanalyse, Konzeption, Auswahl des Anbieters, Projektplanung und -Controlling, Change Management, Servicelevel- und Configurations Management. Prüfung, Anpassung und Konfiguration der Lösung. Planung und Duchführung des Roll Out. Schulungen der Mitarbeiter. Laterale Teamführung

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement

Projektmanager (Festanstellung)
Verlag Dieter Zimpel-Part of Bertelsmann Springer, München
10/2000 – 2/2003 (2 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung beim Aufbau eines Presseportals, Koordination
und Überwachung aller Bertelsmann internen und externen IT-Dienstleister, technische Produktberatung bei allen Produkten des Verlages.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Projektmanagement (IT)

Ausbildung

Sozialwesen
Diplom Sozialpädagoge
2000
Kassel

Über mich

Ich glaube daran, durch begeistern, inspirieren und motivieren,
Menschen anzuregen gerne gemeinsam Veränderungen voranzubringen

Auf dieser Grundlage unterstützen ich Sie durch Beratung, kontinuierliche Begleitung, Interimsmanagement und Coaching

Vom Start-up zum Scale-up in der Software-Entwicklung - CHANGE (RE)QUEST power by [...]-

Weitere Kenntnisse

Ich habe branchenübergreifende Erfahrung bei der Restrukturierungen und agiler Transformation vom Start-up zum Scale-up im Software-Produktmanagement.
Ich bin Spezialist für Lösungen bei unklaren Problemstellungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3484
Alter
55
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 10/2000)
Projektleitung
15 Jahre

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