Schnittstelle für Digitalisierung und/oder Kundenservice
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- 75‐130€/Stunde
- 50670 Köln
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 23.09.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung im Prozess- und Organisationsaufbau sowie als Kundenschnittstelle:
- Agile Produktentwicklung als Product Owner
- Optimierung und Dokumentation interner Entwicklungsprozesse
- Aufbau kontinuierlicher Vernetzung mit Auftraggebern und gemeinsame Produkt(-weiter)-Entwicklung
- Überführung statischer Auftragsarbeiten in agile Produktentwicklungen (angelehnt an die Lean Startup- Methodik)
Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, Prozessoptimierung, Organisation (allg.), Prozessberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung
5/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung Aufbau weltweiter Callcenter-Struktur (DAX Automotive)
- Kontakt-Prognosen bis 2026 inkl. Wirtschaftlichkeits-betrachtungen
- Business Case Betrachtung Kundenservice weltweit
- Ableitung Budget-Anforderungen für den Fachbereich
- Vorbereitung Budget-Freigaben durch den Vorstand
- Vorbereitung Onboarding von Dienstleistern weltweit
- Prozessberatung und Workflow-Modellierung inkl. Prozessdokumentation
Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analysis, Business Development, Prozessberatung, Innendienst-Steuerung, Betriebswirtschaftslehre
6/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Collaboration- und Messaging-Applikation:
- Produktentwicklung und Feature-Definition als Product Owner
- Agile Softwareentwicklung (Scrum)
- Schnittstelle zu Stakeholdern (Inkubator, Mentoren, Förderprogramme, User und Kunden)
- Lean Startup
- Vermarktung
Projektmanagement (IT), Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, PMO (IT), Jira, Technische PMO, Geschäftsfeldstrategie
2/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Kundenbindungsprogramm (Energieversorger)
- Entwicklung einer Kundenbindungsstrategie
- Einführung Net Promoter Score
- Ableitung konkreter Service-Prozesse inkl. KPI
- Einbindung dieser Prozesse in den Operativ-Betrieb
- Projektmanagement-Office im Go Live
Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Innendienst-Steuerung
1/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Aufbau weltweiter Callcenter-Struktur (DAX Automotive)
- Entscheidungsvorbereitung für Vorstandsebene
- Neu-Aufbau Organisation und Prozesse, inkl. Personalanforderungen und Steuerungskonzept
- Abstimmung mit und Einbettung in Gesamt-Konzern
- Business Case Betrachtung Kundenservice weltweit
- Dienstleisterauswahl und Onboarding
- Prozessberatung und Workflow-Modellierung und Prozessdokumentation
- Aufbau und stetige Optimierung Operativ-Betrieb
Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Outsourcing, Innendienst-Steuerung, Betriebswirtschaftslehre
9/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenservice „Labor“ (weltweit tätiger Telekommunikationskonzern)
- Aufbau eines Kundenservice-Labors, welches parallel zum allgemeinen Service-Betrieb neuartige und innovative Serviceansätze testet
- Business Case Betrachtung dieses Labors inkl. Kommunikation an den Vorstand
- Organisationsentwicklung und Eingliederung des Labors in Bestehende Service-Struktur
- Projektmanagement-Office im Go Live
Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Betriebswirtschaftslehre
7/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Vertriebsaußendienst (Lebensmittelbranche)
- Prozessaufnahme und -dokumentation
- Re-Organisation Außendienst
- Business Case Betrachtung avisierter Änderungen als Entscheidungsunterstützung für den Vorstand
- Workflow-Modellierung und Dokumentation neuer Prozesse für Schnittstellenkommunikation mit dem Innendienst
Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung
5/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Kundenservice (Automatenbranche)
- Prozessaufnahme und -dokumentation inkl. AHT-Messungen
- Re-Organisation Innendienst inkl. Workflow-Modellierung und Dokumentation neuer Prozesse
- Entwicklung und Umsetzung Optimierungen in Organisation, Prozessaufbau und Steuerung
- Projektmanagement Office im Go Live
Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Governance, Innendienst-Steuerung, Betriebswirtschaftslehre
3/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Vertriebsinnendienst (Leuchtmittelbranche)
- Prozessaufnahme und –dokumentation
- Ableitung Zielbild für Kundenbetreuung (Strategie-Workshop)
- Re-Organisation Vertriebsinnendienst inkl. Prozessentwicklung und –modellierung
- Re-Organisation Zusammenarbeit Vertriebsinnen- und außendienst inkl. neuer Prozesse und deren Dokumentation
- Neues Steuerungskonzept für den Vertriebsaußendienst
Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung
11/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Geschäftskundenservice (weltweit tätiger Telekommunikationskonzern)
- Prozessaufnahme und -dokumentation inkl. AHT-Messung
- Neu-Strukturierung Operativ-Betrieb, inkl. Steuerungskonzept, KPI und SLAs
- Re-Organisation Kundenservice inkl. neuer Prozesse und deren Dokumentation
- Projektmanagement Office
Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Outsourcing, Governance, Innendienst-Steuerung, Betriebswirtschaftslehre
5/2008 – 11/2011
TätigkeitsbeschreibungBetreuung und Durchführung von Vorlesungen, Seminaren und Übungen zu BWL und VWL, Management des Studiengangs "Angewandte Kultur-wissenschaften – Kultur, Kommunikation & Management"
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Betriebswirtschaftslehre
4/2007 – 8/2009
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung in der Konzeption, Durchführung und Evaluation von Studierfähigkeitstests und von Assessment-Centern
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Office, Personalsuche / -auswahl
7/2001 – 5/2008
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung "Sozialer Sport", Personalauswahl und -training, Buchhaltung, Schulsport und Hausaufgabenbetreuung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Servicekonzept, Vertrieb (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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