freiberufler Schnittstelle für Digitalisierung und/oder Kundenservice auf freelance.de

Schnittstelle für Digitalisierung und/oder Kundenservice

offline
  • 75‐130€/Stunde
  • 50670 Köln
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 23.09.2019

Kurzvorstellung

Digitalisierungs-Schnittstelle zwischen Fachbereich und technischer Umsetzung mit langjähriger Erfahrung im Aufbau von Serviceorganisationen und -prozessen sowie als Gründer eigener digitaler Unternehmen.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie3 J.
  • Kundenanalyse
  • Organisationsentwicklung3 J.
  • PMO
  • PMO (IT)2 J.
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektmanagement13 J.
  • Projektorganisation
  • Scrum3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Prozess- und Organisationsaufbau sowie als Kundenschnittstelle:
- Agile Produktentwicklung als Product Owner
- Optimierung und Dokumentation interner Entwicklungsprozesse
- Aufbau kontinuierlicher Vernetzung mit Auftraggebern und gemeinsame Produkt(-weiter)-Entwicklung
- Überführung statischer Auftragsarbeiten in agile Produktentwicklungen (angelehnt an die Lean Startup- Methodik)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, Prozessoptimierung, Organisation (allg.), Prozessberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung

Management Beratung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/2016 – 9/2016 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Aufbau weltweiter Callcenter-Struktur (DAX Automotive)
- Kontakt-Prognosen bis 2026 inkl. Wirtschaftlichkeits-betrachtungen
- Business Case Betrachtung Kundenservice weltweit
- Ableitung Budget-Anforderungen für den Fachbereich
- Vorbereitung Budget-Freigaben durch den Vorstand
- Vorbereitung Onboarding von Dienstleistern weltweit
- Prozessberatung und Workflow-Modellierung inkl. Prozessdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analysis, Business Development, Prozessberatung, Innendienst-Steuerung, Betriebswirtschaftslehre

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Collaboration- und Messaging-Applikation:
- Produktentwicklung und Feature-Definition als Product Owner
- Agile Softwareentwicklung (Scrum)
- Schnittstelle zu Stakeholdern (Inkubator, Mentoren, Förderprogramme, User und Kunden)
- Lean Startup
- Vermarktung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, PMO (IT), Jira, Technische PMO, Geschäftsfeldstrategie

Managementberater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
2/2014 – 4/2014 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Kundenbindungsprogramm (Energieversorger)
- Entwicklung einer Kundenbindungsstrategie
- Einführung Net Promoter Score
- Ableitung konkreter Service-Prozesse inkl. KPI
- Einbindung dieser Prozesse in den Operativ-Betrieb
- Projektmanagement-Office im Go Live

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Innendienst-Steuerung

Managementberatung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Aufbau weltweiter Callcenter-Struktur (DAX Automotive)
- Entscheidungsvorbereitung für Vorstandsebene
- Neu-Aufbau Organisation und Prozesse, inkl. Personalanforderungen und Steuerungskonzept
- Abstimmung mit und Einbettung in Gesamt-Konzern
- Business Case Betrachtung Kundenservice weltweit
- Dienstleisterauswahl und Onboarding
- Prozessberatung und Workflow-Modellierung und Prozessdokumentation
- Aufbau und stetige Optimierung Operativ-Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Outsourcing, Innendienst-Steuerung, Betriebswirtschaftslehre

Managementberater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschlandweit
9/2013 – 2/2014 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenservice „Labor“ (weltweit tätiger Telekommunikationskonzern)
- Aufbau eines Kundenservice-Labors, welches parallel zum allgemeinen Service-Betrieb neuartige und innovative Serviceansätze testet
- Business Case Betrachtung dieses Labors inkl. Kommunikation an den Vorstand
- Organisationsentwicklung und Eingliederung des Labors in Bestehende Service-Struktur
- Projektmanagement-Office im Go Live

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Betriebswirtschaftslehre

Managementberater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bremen
7/2013 – 12/2013 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Vertriebsaußendienst (Lebensmittelbranche)
- Prozessaufnahme und -dokumentation
- Re-Organisation Außendienst
- Business Case Betrachtung avisierter Änderungen als Entscheidungsunterstützung für den Vorstand
- Workflow-Modellierung und Dokumentation neuer Prozesse für Schnittstellenkommunikation mit dem Innendienst

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung

Managementberater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Lübbecke
5/2013 – 9/2013 (5 Monate)
Unterhaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Kundenservice (Automatenbranche)
- Prozessaufnahme und -dokumentation inkl. AHT-Messungen
- Re-Organisation Innendienst inkl. Workflow-Modellierung und Dokumentation neuer Prozesse
- Entwicklung und Umsetzung Optimierungen in Organisation, Prozessaufbau und Steuerung
- Projektmanagement Office im Go Live

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Governance, Innendienst-Steuerung, Betriebswirtschaftslehre

Managementberater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Arnsberg
3/2013 – 7/2013 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Vertriebsinnendienst (Leuchtmittelbranche)
- Prozessaufnahme und –dokumentation
- Ableitung Zielbild für Kundenbetreuung (Strategie-Workshop)
- Re-Organisation Vertriebsinnendienst inkl. Prozessentwicklung und –modellierung
- Re-Organisation Zusammenarbeit Vertriebsinnen- und außendienst inkl. neuer Prozesse und deren Dokumentation
- Neues Steuerungskonzept für den Vertriebsaußendienst

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung

Managementberater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2012 – 4/2013 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Geschäftskundenservice (weltweit tätiger Telekommunikationskonzern)
- Prozessaufnahme und -dokumentation inkl. AHT-Messung
- Neu-Strukturierung Operativ-Betrieb, inkl. Steuerungskonzept, KPI und SLAs
- Re-Organisation Kundenservice inkl. neuer Prozesse und deren Dokumentation
- Projektmanagement Office

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Outsourcing, Governance, Innendienst-Steuerung, Betriebswirtschaftslehre

Wissenschaftler (Festanstellung)
Universität Muenster, Münster
5/2008 – 11/2011 (3 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung und Durchführung von Vorlesungen, Seminaren und Übungen zu BWL und VWL, Management des Studiengangs "Angewandte Kultur-wissenschaften – Kultur, Kommunikation & Management"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Betriebswirtschaftslehre

Freier Mitarbeiter
Personalberatung, Bonn
4/2007 – 8/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung in der Konzeption, Durchführung und Evaluation von Studierfähigkeitstests und von Assessment-Centern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Personalsuche / -auswahl

Freier Mitarbeiter
Basketballkreis Südwestfalen, Siegen
7/2001 – 5/2008 (6 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung "Sozialer Sport", Personalauswahl und -training, Buchhaltung, Schulsport und Hausaufgabenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Servicekonzept, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

NPS Associate
2013
Advanced Projectmanagement Readiness
2013

Ausbildung

Promotion
Dr. rer. pol.
2011
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Volkswirtschaftslehre
Diplom
2008
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Über mich

Digitalisierungs-Schnittstelle zwischen Fachbereich und technischer Umsetzung mit langjähriger Erfahrung im Aufbau von Serviceorganisationen und -prozessen sowie als Gründer eigener digitaler Unternehmen.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Wirtschaftswissenschaftler, Business Analytics, Marketing, Product Development, Customer Development, Customer Experience Management, Net Promoter Score, PMO, MS Office, Business Case, Kommunikation, Prozessberatung, Prozessdokumentation, Organisationsberatung, Startup, Lean Startup Management, Product Owner, Scrum, Digitalisierung, Agiles Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2956
Alter
42
Berufserfahrung
23 Jahre und 4 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden