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Projekt Manager Compliance, Sanktionen und Geldwäsche

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  • 04.04.2024

Kurzvorstellung

• Mehrjährige Erfahrung im Bereich Projektmanagement in verschiedenen Branchen
• Langjährige Erfahrung in Leitung von Programmen und Einzelprojekten im Compliance Umfeld

Auszug Referenzen (1)

"Hervorragende Leistung!"
Projektleiter Audit und Governance
Iliana Hristova
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter Audit
Leiting mehrerer Projekte gleichzeitig zur Behebung von regulatorischen Feststellungen (Erstellung Audit Rahmenwerk, Riskmanagement, Stakeholdermanagement, Leitung Verhandlungen und Präsentationen, Projektcontrolling, Mitarbeiterführung, Implementierung Rahmenwerk, Planung und Ausführung der Behebungspläne)
• Projektleiter Governance (Analyse der Struktur, Verhandlung Stakeholder, Leitung von Sitzungen, Erstellung Target Model, Durchführung Workshops, Implementierung und Steuerung)

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Change Management, Compliance management, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensberatung

Qualifikationen

  • Auditor1 J.
  • Bankwesen (allg.)5 J.
  • Change Management2 J.
  • Financial Crime
  • Geldwäsche
  • KYC
  • Projektmanagement - Aud
  • Quality Assurance
  • Risikomanagement
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Group Audit
Kundenname anonymisiert, Eschborn
6/2023 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Audits nach Testplan und regulatorischen Anforderung für Zahlungsdienstleister (ZAG, GWG, ZAIT, EBA, Bafin)
Prüfung der remediations
Beratung zu AML Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor

Leiter Sanctions Risk Oversight
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2020 – 6/2023 (3 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Regulatorische Schnittstelle
• Unterstützung bei Abhilfemaßnahmen und risikobasierten Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Transformation Programm
• Bereitstellung von S&E-Beiträgen für aufsichtsrechtliche Verpflichtungen/Antworten für externe Prüfungen, um die sachliche Richtigkeit der aufgeworfenen Fragen und die Konsistenz der Antworten zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die definierten Sanierungspläne den aufsichtsrechtlichen Anforderungen und Erwartungen entsprechen
• Bereitstellung von Kommunikation für das Senior Management zu regulatorischen Aufträgen
• Bereitstellung von Input für Audits, unabhängige Überprüfungen und Sicherstellung der Konsistenz und Genauigkeit .
• Identifizierung von sanktionsrelevanten Themen und Bewertung ihrer Relevanz für die Regulatorischen Obligationen; Aufsicht über alle sanktionsrelevanten Themen in 1Lod und 2LoD
• S&E-Lieferanten: Aufsichtskontrolle über sanktionskritische ausgelagerte Aktivitäten in 1LoD und 2LoD, einschließlich der Definition von Sanktions-KPIs
• S&E MI: Definition von MI-Anforderungen und -Strategie, Priorisierung von Automatisierungsinitiativen; laufende Analyse von MI und Identifizierung von Trends (Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen), Eskalation von Risiken und Problemen an das Senior Management. Laufende Berichterstattung in relevante Foren
• S&E-Risikobewertung: Definition von S&E-Anforderungen und inhärenten Datenpunkten, Input von Experten für Methodik und Prozess; Validierung von Geschäftsergebnissen auf regionaler/lokaler Ebene
• S&E-Risikobereitschaft: Definition von S&E- Risikobereitschaftserklärungen, Metriken und Schwellenwerten
• S&E-Kontrollen: S&E-Input, Beratung und Beaufsichtigung des Kontrollinventars für 1LoD- und 2LoD
• Tests & QA: S&E-Beitrag zur Definition von Testplänen
• Einhaltung des NFRM Standards: Bereitstellung von Beiträgen für Top Risk Reports, Maturity Assessment, Operational Risk Assessment und andere NFRM-Verpflichtungen
• Durchführung Kapazitäts- und Ressourcen Analysen (abteilungsübergreifend) für alle Ressourcen relevant zur Erhaltung des Sanctions Compliance Programm
• Verantwortlich für 10+ laufende Projekte und mehrere Audit Prüfungen (intern und extern) e.g.:
o Kontrollrahmenwerk und Katalog zur Definition der Kontrollen und wie diese laufend auf ihre Richtigkeit und Effektivität getestet werden
o Etablierung eines reporting zur Übersicht Bearbeitung Volumens in Transaction Filtering
o Etablierung eines Rahmenwerks zur Reduzierung manueller Prozesse
o Prozess zur Analyse der Key Stakeholder und Definition der Vertretungsplan sowie Analyse und reporting der Kapazitätsengpässe für alle Aufgaben die S&E relevant sind
o Vendor Assessment – Prozess zur Analyse und reporting aller Vendoren die S&E relevant sind
o Dienstleister Kooperation – Festlegung welche Anforderung and daten bestehen, Etablierung regulärer Meetings, Aufbereitung und Präsentation von Dienstleister relevanten Themen
o Control Strategy – Umsetzung Management Strategie zur Kontrollüberwachung
o TOM – Erstellung Target Operating Modell für den Bereich
o Automatisierungsprojekte für diverse manuelle Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Sanctioned Party Screening (SPS), Bankwesen (allg.), Reporting, Compliance management

Projektleiter Audit und Governance
Bank, Frankfurt
1/2018 – 4/2020 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter Audit
Leiting mehrerer Projekte gleichzeitig zur Behebung von regulatorischen Feststellungen (Erstellung Audit Rahmenwerk, Riskmanagement, Stakeholdermanagement, Leitung Verhandlungen und Präsentationen, Projektcontrolling, Mitarbeiterführung, Implementierung Rahmenwerk, Planung und Ausführung der Behebungspläne)
• Projektleiter Governance (Analyse der Struktur, Verhandlung Stakeholder, Leitung von Sitzungen, Erstellung Target Model, Durchführung Workshops, Implementierung und Steuerung)

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Change Management, Compliance management, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensberatung

Projektmanager Audit
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsunterstützung im Businessmanagement

· Strukturierung des Bearbeitungsprozess von Audit Feststellungen

· Planung der Projektes zur operativen Umsetzung

· Analyse der Ist- Situation

· Analyse der Betriebsprozesse im Zusammenhang mit Abarbeitung der Auditfeststellungen

· Erstellung eines Projektplanes

· Koordination der Prozesse für internes Audit, Compliance Feststellungen, Externes Audit

· Überwachung aller Aktivitäten und Arbeitspakete

· Erstellung einer Dienstleisterübersicht zur Vorbereitung der DSGVO

· Koordination der Abhängigkeiten zwischen mehreren Projekten

· Steuerung, Priorisierung, Beurteilung und Dokumentation von Arbeitspaketen

· Erarbeitung und Sicherstellung der Durchführung der Maßnahmen zur Abarbeitung der Audit Feststellungen

· Überprüfung der SLA und Datenschutzvereinbarungen und Verträgen

· Überprüfung der Prozesse und Arbeitsanweisungen

· Erstellung von Arbeitsanweisungen und Unternehmenspolicies

· Gap Analyse Beschwerdepolicies

· Definierung der Arbeitspakete und Sicherstellung der zeitgerechten Abarbeitung für Back Office Teams

· Durchführung Workshop Logistic access rights

· Durchführung Workshop Standards, Policies, Procedures & Work instructions

· Erstellung Dokumentation für die Schließung der Audit Feststellungen

· Projekt Management bei der Implementierung der internen Revision Feststellungen

· Unterstützung bei der Erstellung von zwei wöchentlichen Report für SteerCo AML/Audit Issues und Management Meetings u

· Dokumentation und Koordination von den wöchentlichem Compliance Meetings und Operations Meeting

· Unterstützung im Business Process Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Reporting, Governance

Project Management Office
Executives Agency - Balingen, Dietzenbach
1/2016 – 5/2016 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele:
• Optimierung der Kosten
• Strategische und operative Beschaffung von Personal

Tätigkeiten innerhalb des Auftrags:
• Mitarbeit in Kundenprojekten im Automotive - Umfeld
• Mitwirkung bei der Erstellung des Projektstrukturplans (PSP), sowie der Personalkostenkalkulation
• Unterstützung bei Erstellung der Ressourcenplanung
• Onboarding und Offboarding von Ressourcen
• Aufbereitung von Managementpräsentation
• Dokumentation und Dokumentationsverwaltung
• Vor- und Nachbereitung von Meetings
• Erstellung der digitalen Personalakte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie
Master
2023
Linz

Über mich

Projektmanagement (GPMT)
Prince 2 Zertizierung
Investberater Frankfurt School
ACAMS Fortbildung

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement GPMT
Prince 2
ACAMS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3099
Alter
38
Berufserfahrung
19 Jahre und 3 Monate (seit 08/2005)
Projektleitung
6 Jahre

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