Projekt Manager Compliance, Sanktionen und Geldwäsche
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- 60313 Frankfurt am Main
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- 04.04.2024
Kurzvorstellung
• Langjährige Erfahrung in Leitung von Programmen und Einzelprojekten im Compliance Umfeld
Auszug Referenzen (1)
"Hervorragende Leistung!"
1/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter Audit
Leiting mehrerer Projekte gleichzeitig zur Behebung von regulatorischen Feststellungen (Erstellung Audit Rahmenwerk, Riskmanagement, Stakeholdermanagement, Leitung Verhandlungen und Präsentationen, Projektcontrolling, Mitarbeiterführung, Implementierung Rahmenwerk, Planung und Ausführung der Behebungspläne)
• Projektleiter Governance (Analyse der Struktur, Verhandlung Stakeholder, Leitung von Sitzungen, Erstellung Target Model, Durchführung Workshops, Implementierung und Steuerung)
Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Change Management, Compliance management, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Audits nach Testplan und regulatorischen Anforderung für Zahlungsdienstleister (ZAG, GWG, ZAIT, EBA, Bafin)
Prüfung der remediations
Beratung zu AML Anforderungen
Auditor
4/2020 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Regulatorische Schnittstelle
• Unterstützung bei Abhilfemaßnahmen und risikobasierten Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Transformation Programm
• Bereitstellung von S&E-Beiträgen für aufsichtsrechtliche Verpflichtungen/Antworten für externe Prüfungen, um die sachliche Richtigkeit der aufgeworfenen Fragen und die Konsistenz der Antworten zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die definierten Sanierungspläne den aufsichtsrechtlichen Anforderungen und Erwartungen entsprechen
• Bereitstellung von Kommunikation für das Senior Management zu regulatorischen Aufträgen
• Bereitstellung von Input für Audits, unabhängige Überprüfungen und Sicherstellung der Konsistenz und Genauigkeit .
• Identifizierung von sanktionsrelevanten Themen und Bewertung ihrer Relevanz für die Regulatorischen Obligationen; Aufsicht über alle sanktionsrelevanten Themen in 1Lod und 2LoD
• S&E-Lieferanten: Aufsichtskontrolle über sanktionskritische ausgelagerte Aktivitäten in 1LoD und 2LoD, einschließlich der Definition von Sanktions-KPIs
• S&E MI: Definition von MI-Anforderungen und -Strategie, Priorisierung von Automatisierungsinitiativen; laufende Analyse von MI und Identifizierung von Trends (Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen), Eskalation von Risiken und Problemen an das Senior Management. Laufende Berichterstattung in relevante Foren
• S&E-Risikobewertung: Definition von S&E-Anforderungen und inhärenten Datenpunkten, Input von Experten für Methodik und Prozess; Validierung von Geschäftsergebnissen auf regionaler/lokaler Ebene
• S&E-Risikobereitschaft: Definition von S&E- Risikobereitschaftserklärungen, Metriken und Schwellenwerten
• S&E-Kontrollen: S&E-Input, Beratung und Beaufsichtigung des Kontrollinventars für 1LoD- und 2LoD
• Tests & QA: S&E-Beitrag zur Definition von Testplänen
• Einhaltung des NFRM Standards: Bereitstellung von Beiträgen für Top Risk Reports, Maturity Assessment, Operational Risk Assessment und andere NFRM-Verpflichtungen
• Durchführung Kapazitäts- und Ressourcen Analysen (abteilungsübergreifend) für alle Ressourcen relevant zur Erhaltung des Sanctions Compliance Programm
• Verantwortlich für 10+ laufende Projekte und mehrere Audit Prüfungen (intern und extern) e.g.:
o Kontrollrahmenwerk und Katalog zur Definition der Kontrollen und wie diese laufend auf ihre Richtigkeit und Effektivität getestet werden
o Etablierung eines reporting zur Übersicht Bearbeitung Volumens in Transaction Filtering
o Etablierung eines Rahmenwerks zur Reduzierung manueller Prozesse
o Prozess zur Analyse der Key Stakeholder und Definition der Vertretungsplan sowie Analyse und reporting der Kapazitätsengpässe für alle Aufgaben die S&E relevant sind
o Vendor Assessment – Prozess zur Analyse und reporting aller Vendoren die S&E relevant sind
o Dienstleister Kooperation – Festlegung welche Anforderung and daten bestehen, Etablierung regulärer Meetings, Aufbereitung und Präsentation von Dienstleister relevanten Themen
o Control Strategy – Umsetzung Management Strategie zur Kontrollüberwachung
o TOM – Erstellung Target Operating Modell für den Bereich
o Automatisierungsprojekte für diverse manuelle Prozesse
Sanctioned Party Screening (SPS), Bankwesen (allg.), Reporting, Compliance management
1/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter Audit
Leiting mehrerer Projekte gleichzeitig zur Behebung von regulatorischen Feststellungen (Erstellung Audit Rahmenwerk, Riskmanagement, Stakeholdermanagement, Leitung Verhandlungen und Präsentationen, Projektcontrolling, Mitarbeiterführung, Implementierung Rahmenwerk, Planung und Ausführung der Behebungspläne)
• Projektleiter Governance (Analyse der Struktur, Verhandlung Stakeholder, Leitung von Sitzungen, Erstellung Target Model, Durchführung Workshops, Implementierung und Steuerung)
Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Change Management, Compliance management, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensberatung
6/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungsunterstützung im Businessmanagement
· Strukturierung des Bearbeitungsprozess von Audit Feststellungen
· Planung der Projektes zur operativen Umsetzung
· Analyse der Ist- Situation
· Analyse der Betriebsprozesse im Zusammenhang mit Abarbeitung der Auditfeststellungen
· Erstellung eines Projektplanes
· Koordination der Prozesse für internes Audit, Compliance Feststellungen, Externes Audit
· Überwachung aller Aktivitäten und Arbeitspakete
· Erstellung einer Dienstleisterübersicht zur Vorbereitung der DSGVO
· Koordination der Abhängigkeiten zwischen mehreren Projekten
· Steuerung, Priorisierung, Beurteilung und Dokumentation von Arbeitspaketen
· Erarbeitung und Sicherstellung der Durchführung der Maßnahmen zur Abarbeitung der Audit Feststellungen
· Überprüfung der SLA und Datenschutzvereinbarungen und Verträgen
· Überprüfung der Prozesse und Arbeitsanweisungen
· Erstellung von Arbeitsanweisungen und Unternehmenspolicies
· Gap Analyse Beschwerdepolicies
· Definierung der Arbeitspakete und Sicherstellung der zeitgerechten Abarbeitung für Back Office Teams
· Durchführung Workshop Logistic access rights
· Durchführung Workshop Standards, Policies, Procedures & Work instructions
· Erstellung Dokumentation für die Schließung der Audit Feststellungen
· Projekt Management bei der Implementierung der internen Revision Feststellungen
· Unterstützung bei der Erstellung von zwei wöchentlichen Report für SteerCo AML/Audit Issues und Management Meetings u
· Dokumentation und Koordination von den wöchentlichem Compliance Meetings und Operations Meeting
· Unterstützung im Business Process Management
Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Reporting, Governance
1/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele:
• Optimierung der Kosten
• Strategische und operative Beschaffung von Personal
Tätigkeiten innerhalb des Auftrags:
• Mitarbeit in Kundenprojekten im Automotive - Umfeld
• Mitwirkung bei der Erstellung des Projektstrukturplans (PSP), sowie der Personalkostenkalkulation
• Unterstützung bei Erstellung der Ressourcenplanung
• Onboarding und Offboarding von Ressourcen
• Aufbereitung von Managementpräsentation
• Dokumentation und Dokumentationsverwaltung
• Vor- und Nachbereitung von Meetings
• Erstellung der digitalen Personalakte
Projektmanagement
Ausbildung
Linz
Über mich
Prince 2 Zertizierung
Investberater Frankfurt School
ACAMS Fortbildung
Weitere Kenntnisse
Prince 2
ACAMS
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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