Programmmanagement, Projekt Management Office (PMO)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 82515 Wolfratshausen
- National
- de | en
- 23.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 7/2025
Tätigkeitsbeschreibung
-Aufbau von Meetingstrukturen
-Moderation und Nachalten von offenen Tasks und Meilensteinen
-Anforderungsmanagement
-Vor- und Nachbereitung von Meetings
-Stakeholdermanagement
-Pflege von Datenablage
Projektmanagement
5/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Steuerung Projektportfolio von internen IT/HR Projekten
▪ Begleitung der Einführung von agilen Projektmethoden (Scrum) im
Fachbereich
▪ Controlling und Accounting
▪ Kommunikation mit dem Projektsponsor über den aktuellen Status
(Stakeholdermanagement)
▪ Koordination der Planungsprozesse, Bildung des Forecasts
▪ Vorbereitung der Projekt Status Meetings
▪ Durchführen der Projekt Status Meetings inklusive Nachbereitung
▪ Erstellung der Management Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
▪ Organisation, Koordination von Veranstaltungen, Workshops/Meetings
Agile Methodologie, Organisation (allg.), PMO, Projekt-Arbeitsvorbereitung
7/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Campusmanagementsystem
▪ Anforderung, Einbindung und Budgetierung (Storypoints) von Userstories
▪ Meilensteinplanung für Implementierung und Rollout
▪ Identifikation und Dokumentation von Anforderungen
▪ Risikomanagement
▪ Stakeholdermanagement
Einführung Bewerbungsmanagementsoftware
▪ Erstellen von Anleitungsschreiben
▪ Workshopgestaltung
▪ Zeit- und Meilensteinplanung
▪ Testszenarien vorbereiten und durchführen
▪ Onboarding
▪ Prozessbeschreibung und Anpassung
▪ Stakeholdermanagement
▪ Anforderungsanalyse
▪ Daten- und Wissensmanagement
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Personalverantwortung von 4 Mitarbeiter*innen
▪ Entwicklung der strategischen Ausrichtung und nachhaltige
Weiterentwicklung der Fakultät
▪ Planung und Steuerung des operativen Projektgeschäfts
▪ Stetige Analyse und Controlling aller KPIs, Prozesse und Budget der
Fakultät
▪ Stakeholder Management
▪ Erfolgreiche Konzeption und Etablierung neuer Studiengänge
▪ Politische und strategische Entwicklung der Fakultät als gewählter
Senator (Vertreter der Hochschule gegenüber dem Träger und der
Hochschule)
Finanzielle Planung, Kommunikation (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.)
1/2017 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Organisationsentwicklung; Einführung Fakultätsmanagement
Digitalisierung in Lehre und Verwaltung mit Tools wie Moodle und Miro-
Boards
Enge Zusammenarbeit und Prozessanalyse mit Stakeholdern
Lehrevaluation
Lehr- und Ressourcenplanung
Bildungsmanagement, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT)
1/2014 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungSystemische Beratung, Krisenintervention
Eingesetzte QualifikationenKarriereentwicklung, Kommunikationsberatung, Psychologische Beratung
Zertifikate
Scrum.org
Centrum für Hochschulentwicklung
Ausbildung
München
Benediktbeuern
Aachen
Über mich
Innovationskompetenz
AnalytischesDenkvermögen
LösungsorientiertesDenken
MS-Office-Kenntnisse
Medienkompetenz
StrategischesDenken
Teamwork
Weitere Kenntnisse
Certified Professional Scrum-Master PSM I
Certified Professional Product-Owner PSPO I
Workshop zu agilen Methoden und Ansätzen - Theoretische Fundierung und praktische Anwendungen
Weiterbildung
Fakultätsmanagement
Zertifikatsweiterbildung mit den Schwerpunkten: Führung und Personalentwicklung; Qualitätsmanagement, Diversity und Controlling; Kommunikation; Finanzmanagement.
E-Tutor der virtuellen Hochschule Bayern
Ausbildung zum E-Tutor der virtuellen Hochschule Bayern mit den Schwerpunkten: Mediendidaktik, Kommunikation und Interaktion, Lehr- und Lernprozes
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden