Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 70‐90€/Stunde
- 22149 Wandsbek
- Weltweit
- de | en | fr
- 08.11.2018
Kurzvorstellung
- Aufbau und Leitung von PMO
- Cutover und Carve out Management
- Testmanagement, Rollout- und Releasemanagement
- Steuerung von Softwareentwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Koordinierung und Planung der Teilprojekte im Rahmen von
Statuserstellung und Statusreporting
Budgetplanung und Budgetkontrolle
Coaching der fachlichen Teilprojektleiter
Risikoidentifizierung und Risikomanagement
Erstellung des Statusreporting gegenüber dem Seniormanagement
sowie dem Vorstand (Lenkungsausschuss)
Entwicklung und Etablierung der PMO Prozesse
Koordinierung / Verantwortung der Aufgaben der PMO Mitarbeiter
Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Schulung / Training (IT), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung
8/2013 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
-- Projektmanager als Consultant Cutover --
Entwicklung eines Cutover Konzeptes zur Ablösung des Unisys Host-
systems in Anlehnung an die bestehende IT-Architektur
Identifizierung der Stakeholder mit anschließendem Stakeholderma-
nagement
Identifizierung der Risiken mit anschließenden Risikomanagement
Erstellung und Präsentation des wöchentlichen Statusreporting
Etablierung und Überwachung der offenen Punkte Liste
Nachhalten und klären aller offenen Punkte bei Anpassungsbedarf
Umsetzung des Cutover Drehbuches zusammen/parallel zu den be-
stehenden Releaseupdates des zweitgrößten Otto Ordersystems
(NOA) umgesetzt
Entwicklung und Weiterentwicklung der jeweiligen Drehbuch-
schritte von Release zu Release im Bereich Migration und File-
deployment
Finalisierung des Drehbuches: Abstimmung der Inhalte und Durch-
führung sämtlicher fachlicher sowie technischer Abnahmegesprä-
che
Cutoverdurchführung an Hand der finalen Drehbuchversion an den
Rolloutwochenenden
Personaleinsatzplanung für die Cutoverwochenenden
Projektmanager als Consultant im Testmanagement
Aufbau der finalen projektspezifischen Testumgebung zur Ablösung des
Hostsystems, alle zukünftigen Umsysteme beinhaltend
Eigenverantwortliche Durchführung der hierfür notwendigen Pla-
nungs- und Abnahmegespräche
Einbindung der neuen Testumgebung in die bestehende IT-Architek-
tur
Finalisierung des Inbetriebnahmedrehbuches: Abstimmung und
Durchführung der fachlichen und technischen Abnahmegespräche
Etablierung und Überwachung der offenen Punkte Liste
Zusammenführung der bestehenden, releasespezifischen Testland-
schaft mit der neu etablierten, projektspezifischen Testumgebung zur
Errichtung der finalen Testlandschaft für zukünftige Releases des Ge-
samtordersystemes der Ottogroup
Entwicklung und Finalisierung des Cutoverplan
Überwachung und Umsetzung des Cutoverplan
Etablierung und Überwachung der offenen Punkte Liste
Zentraler Ansprechpartner zur Klärung sämtlicher offenen Punkte
-- Projektmanager STORM --
Sicherstellung der vollständigen Funktionalität der Ottogroup IT nach
Auszug der Tochterfirma SportScheck
Entwicklung des Auszugsszenario durch Systemidentifizierung unter
Berücksichtigung der bestehenden IT-Architektur
Identifizierung der Stakeholder mit anschließendem Stakeholderma-
nagement
Identifizierung der Risiken mit anschließendem Risikomanagement
Eskalationsmanager Standort Hamburg während der Cutover
Personaleinsatzplanung Standort Hamburg für den Cutover
Etablierung und Überwachung der offenen Punkte Liste
Konzeptionierung, Erstellung und Präsentation des wöchentlichen
Statusreporting gegenüber dem Senior Management
-- Projektmanager OVST-Share --
Ablösung einer konzernweiten, FTP-basierenden Softwareverteilungslö-
sung
Entwicklung mehrerer Konzepte für eine Softwareverteillösung:
Anforderungsanalyse
Eingliederung der Lösung in die bestehende IT-Architektur
Abstimmung der möglichen Lösung mit den entsprechenden Sta-
keholdern sowie der Security
Darstellung der Lösungen gegenüber dem Senior Management
sowie Herbeiführung einer Entscheidung
Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes zur Erstnutzung der Soft-
wareverteillösung zum Jahresende/Jahreswechsel
-- Rolloutmanager und Releasemanager --
Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Releases des
zweitgrößten Ordersystems der Ottogroup beinhaltend:
Durchführung der Planungsgespräche mit den am Release teil-
nehmenden Projekten
Finalisierung des Rolloutdrehbuches: Abstimmung der Inhalte
und Durchführung sämtlicher Abnahmegespräche
Rolloutdurchführung anhand des finalen Rolloutdrehbuches an
den Rolloutwochenenden
Personaleinsatzplanung für die Releasewochenenden
Entwicklung des systemübergreifenden Deploymentkalender
Weiterentwicklung der releasespezifischen Planungsdokumente
IT Sicherheit (allg.), Release-Management, Projektmanagement (IT), Test Management, Testen, SAP Beratung (allg.), Application Packaging, Systemmigration, File Transfer Protocol (FTP), It-Beratung, Requirement Analyse, Rollout, Drehbuch, Konfliktlösung, Forschung & Entwicklung
2/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und disziplinarische Führung von 31 Mitarbeitern, gesteuert
durch drei Productowner und 2 Scrum Master
Angebotsplanung, und -umsetzung (1,2 Mio. EUR)
Vollständige Ressourcen- und Kostenverantwortung
Erstellung und Präsentation des wöchentlichen Statusreporting
Reporting an die Geschäftsführung sowie VW Abteilungsleiter
Alleinige Releaseplanung und -verantwortung
Reporting, Scrum, Management (allg.), Konfliktlösung
2/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von mehreren, gleichzeitig zu realisierenden internationalen
Projekten in enger Abstimmung mit dem Programm Management
Internationale Projektführung inklusive Budgetverantwortung über
alle Projektphasen (Gesamtbudget US$ 1,3 Millionen)
Organisation und Durchführung der Project Boards und Gate Reviews
Erstellung der kompletten Kostenplanung für sämtliche Projektpha-
sen in Euro und Dollar sowie capex/revex Split
Eigenverantwortliche Begleitung der Budgetplanung durch den inter-
nationalen Finance Approval Prozess
Budgetüberwachung und -reporting in Euro und Dollar
Risikomanagement und Stakeholdermanagement
Reporting, Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Risikomanagement, Organisation (allg.), Programm-Management, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.)
11/2009 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei Planung und Durchführung von Hard- und Soft-
wareprojekten im Rolloutbereich für 1.400 Mitarbeiter im SOHO Be-
reich
Reporting und Eskalationsmanagement
2nd und 3rd Level Windows XP Support im Helpdesk
Reporting, Windows XP, Projektmanagement (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Rollout, Projektmanagement
2/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung eines PMO für Schulungen im Rahmen des Mer-
gers DBV-Winterthur
Entwicklung und Etablierung der PMO Prozesse
Enge Abstimmung mit dem Programm Management
Schnittstellenmanagement, Eskalationsmanagement
Risikomanagement, Dokumentation und Reporting
Reporting, PMO (IT), Portfolio-Optimierung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Risikomanagement, Programm-Management, PMO, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung & Entwicklung
12/2008 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der Software Netviewer für das Helpdesk
Kostenverantwortung und Reporting
Fachliche Führung und Beratung des Projektteams
Reporting, Projektmanagement (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), It-Beratung, Projektmanagement
1/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout von 14.00 Clients und 3.500 Softwareanwendungen
Teamführung von 31 Projektmitarbeitern
Enge Zusammenarbeit mit den Programm Management Merger DBV-
Winterthur
Reporting an Lenkungsausschuss bzw. Projektsponsor
Stellvertretende Budgetverantwortung/-planung
Koordinierung der 3 Softwareteilprojekte: Leitung der täglichen Mo-
derationsrunde über einen Zeitraum von 3 Monaten
Reporting, Portfolio-Optimierung, Rollout, Management (allg.), Programm-Management, Fusionen und Übernahmen, Öffentlichkeitsarbeit
10/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement im Bereich Rollout
Terminkoordination, Mitarbeitereinweisung, Reporting
Unterstützung der Techniker vor Ort (hands on)
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Rollout, Techniker (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
7/2004 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung Realisierung von Linux basierten LAN/WAN Lösungen
Eingesetzte QualifikationenLinux (Kernel), WAN, Lokale Netzwerke, Management (allg.)
10/1999 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement im Bereich Rollout
Global Project Manager für die Bayer AG
Projektmanagement (IT), Rollout, Management (allg.), Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
- (Multi-) Projektmanagement bzw. Portfoliomanagement
- Aufbau und Leitung von PMO
- Cutover und Carve out Management
- Testmanagement, Rollout- und Releasemanagement
- Steuerung von Softwareentwicklung
Weitere Kenntnisse
- Aufbau und Leitung fachthematisch unterschiedlichster PMO auch auf Programmebene
- Cutover- und Testmanagement zur Ablösung eines HOST Systems mit 3.955 Schnittstellen und 223 Umsystemen
- Projektabwicklung mit bis zu 31 Mitarbeitern von der Evaluierungsphase bis zur Übergabe in den Service: Budgetverantwortung von 1.3 Millionen US$
- Budgetplanung /-verwaltung /-reporting über alle Projektphase in Euro und Dollar inklusive capex/revex Split
- Risiko- und Stakeholdermanagement sowie Verantwortung von Steering- und Governanceboardmeetings auch auf CEO Ebene
- Auszugsmanagement von Tochterfirmen im Rahmen der Entwicklung des Abschaltszenarios
- Releasemanagement des zweitgrößten Ordersystems der Ottogroup
- Software- und Clientrollout von 3.400 Anwendungen bei gleichzeitigem Austausch bzw. Upgrade von 14.000 Clients
Personale Kompetenz
- Sehr hohes Urteilsvermögen gepaart mit sozialer Intelligenz
- Durchsetzungs- und Ausdrucksstark auf allen Ebenen
- Gute Serviceorientierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln auf Grund langjähriger Selbstständigkeit
- effektive, organisierte sowie ausgeprägt pragmatische Arbeitsweise
- Kommunikations- , Präsentations- und Vortragssicher auf allen Ebenen auf Grund langjähriger Berufserfahrung
Methodenkompetenz
- Projektabwicklung nach:
- PRINCE2
- Wasserfallmodell
- CVP (Capital Value Process)
- Scrum
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden