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Scrum Master / Agile Coach

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  • Europa
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  • 01.09.2023

Kurzvorstellung

Zertifizierter Scrum Master, SAFe Program Consultant and Agile Coach. Unterstützung der Unternehmen bei der agilen Transformation. Best und Worst Practices. Einführung der agilen Denkweise.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie4 J.
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Krisenmanagement
  • Motivation Projektteams
  • Produktmanagement8 J.
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Projektmanagement4 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Scaled Agile Framework
  • Scrum4 J.
  • Unternehmer-Coaching4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Agile Coach, Scrum Master
Diverse Kunde im Automotive, Fintech, Logistik Bra, München, Frankfurt, Stuttgart
3/2020 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschland; Februar 2022 – aktuell;
• Beseitigung der diversen Implementierungen des „Cargo-Kult Scrum“ Frameworks (auch bekannt als „Zombie-Scrum Framework“) und Aufbau des richtigen agilen Mindsets.
• Unterstützung der frustrierten Scrum Master.
• Mitarbeiterschulungen – wie man agile Tools in Jira verwendet.
• Optimierungen (ineffiziente Meetings, Tonnen von „agilen“ Dokumenten, die kein Mensch gelesen hat usw.) und Eliminierung von enormen Zeit- und Geld-Verlusten.
• Organisation und Durchführung der PI-Plannings.

Berlin; März 2022 – Juli 2022;
• Analyse der bestehenden Prozesse und Schwachstellen in Scrum Teams und im Management.
• Sofortige Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen.
• Workshops fürs Management mit dem Ziel, Verständnis, was Agilität und Scrum bedeutet, aufzubauen und zu vertiefen.

Frankfurt; September 2020 – Februar 2022;
• Einführung agiler Denk- und Arbeitsweise basierend auf Scrum-Werten.
• Management Beratung und Coaching
• Ist-Analyse
• Aufbau von agilen Teams

Stuttgart; März 2020 – August 2020;
• Unterstützung und Beratung des Release Train Engineers in einer komplexen SAFe Umgebung.
• Analyse der Situation in der Firma. Erkennung von Problemen und Verbesserungspotenzialen in der Kommunikation, in den Prozessen und in der internen Organisation. Antwort auf Fragen: Wie agil sind wir? Was fehlt uns, um wirklich agil zu sein? Welche Tätigkeiten, die uns schaden, sollen wir aufgeben?
• Erarbeitung eines Plans mit konkreten Maßnahmen und Zielen für die folgenden Wochen.
• Agile Umsetzung dieses Plans, Anpassungen aufgrund der regelmäßige Analyse der Ergebnisse.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Scrum, Unternehmer-Coaching

Project Manager
BlueID, München
11/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Managed day-to-day operations related to customer projects. Built strong relationships with tough customers. Identified customers’ needs, gathered and documented requirements. Planned and executed software development projects. Supported colleagues in sales department. Analyzed internal and external problems, suggested and implemented specific solutions.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Business Development

Interim COO
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2017 – 4/2018 (5 Monate)
HealthTech
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Firma befand sich in einer schwierigen Situation. Sie hatte schon seit zwei Jahren existiert, das Produkt war da, niemand wollte es jedoch kaufen. Es gab weder ein klares Geschäftsmodel, noch wurden die Kundenzielgruppen definiert. Der einzige relativ gut funktionierende Teil des Unternehmens war die Entwicklungsabteilung. N. hatte die Verantwortung für die ganze Firma übernommen, die damals 30 Mitarbeiter beschäftigte.

Ergebnisse:
• Neue Geschäftsmodelle entwickelt, getestet und umgesetzt.
• Prozessoptimierung, bzw. Effizienzsteigerung in Produktentwicklung, Vertrieb, Marketing und Personal.
• Gesteigerte Mitarbeitermotivation. Der Stress wurde reduziert, die Stimmung verbessert. Konzepte für Konflikterkennung und –lösung wurden erarbeitet und umgesetzt.
• Reduktion von Zeitverlusten aufgrund unnötiger Meetings.
• Recruiting von neuen Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement

Co-Founder und CIO
Benebay, Tampa
6/2015 – 8/2018 (3 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In den USA sind die Krankenversicherungen sehr teuer, jedoch überlebensnotwendig, da die Kosten für sogar relativ harmlose Fälle unvorstellbar hoch sind. Unternehmen wollen ihre Mitarbeiter versichern, viele können sich das jedoch nicht leisten. Der übliche Weg über einen etablierten Dienstleister ist sehr kostenintensiv.

In den siebziger Jahren wurde ein neues Modell entwickelt, welches sich „Self-Funded Health Insurance“ nennt. Dabei zahlt die Firma selbst für die medizinische Dienstleistungen ihrer Mitarbeiter, anstatt die Versicherungen irgendwo anders zu kaufen. Mit diesem Model spart man bis zu 40% der Kosten. Es funktioniert jedoch nur für große Unternehmen, ab mindestens 1000 Mitarbeiter. Für kleinere Unternehmen gab es Hindernisse, die Benebay beseitigt hat.

N. war verantwortlich für:
• Anforderungsanalyse
• Produktspezifikation
• Aufbau des Softwareentwicklungsteams
• Kontrolle des IT-Projektablaufs
• Prototyping
• Qualitätssicherung
• IT-Dokumentation
• Marktanalyse
• Go-To-Market Strategieentwicklung
• Geschäftsplanentwicklung
• Budgetierung
• Fundraising

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Produktmanagement

Interim Manager, Berater
Diatom Enterprises, Riga
4/2015 – 6/2015 (3 Monate)
IT Outsourcing
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Managementprozessen. Restrukturierung des Unternehmens. Kommunikationsverbesserung. Rettung von IT-Projekten. Konflikterkennung und Problemlösung.

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung

Senior Product Architect, Director for Processes (Festanstellung)
OK.ru, Riga
10/2009 – 10/2014 (5 Jahre, 1 Monat)
Soziale Netzwerke
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

OK.ru ist das russische Pendant zu Facebook, mit 70 Millionen aktiven Online-Nutzern. Im Jahr 2009, als N. das Unternhemen beitrat, war es noch ein Startup mit ca. 20 Mitarbeitern.

Die erste Aufgabe war Aufbau und Umsetzung von Softwareentwicklungs- Qualitätssicherung- und Lieferungsprozessen. Einsatz von diesen Prozessen hat dem Unternehmen ermöglicht, reibungslos von 20 auf mehr als 250 Mitarbeiter zu wachsen.

Ein Jahr später wurde er für die Lösung des Problems von Spam verantwortlich. Sein Team entwickelte komplexe Algorithmen zur Indentifizierung und Klassifizierung von schädlichen Inhalten und Spambots. Diese funktionierten unter strengen Ladeanforderungen (bis 20,000 Anfragen pro Sekunde).

Insgesamt hat N. die Implementierung von etwa 20 Online-Services als Produktmanager geleitet sowie etwa 1000 statistische Experimente durchgeführt. Alle wichtigen Entscheidungen wurden Aufgrund der Ergebnisse von Experimenten sowie der Analyse von Big Data getroffen.

Personalverantwortung: 40 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Hadoop, Java (allg.), Produktmanagement

Ausbildung

Applied Mathematics
Ausbildung
1994
St.-Petersburg

Über mich

Ich bin eine praxisorientierte Führungspersönlichkeit mit breitem IT Hintergrund und unternehmerischer Erfahrung. Seine Karriere startete ich als Java-Softwareentwickler und Softwarearchitekt, danach IT-Projekte im engen Kontakt mit Kunden wie Swisscom und Deutsche Telekom geleitet, sowie die Entwicklung von komplexen Online-Produkten, die 70 Millionen Menschen weltweit nutzen, geführt.

In den letzten drei Jahren habe ich Startups in Europa und in den USA gegründet und mitentwickelt, sowie die Verantwortung für Unternehmen, die in Krisensituationen waren, übernommen und sie auf die richtige Schiene gebracht.

Ich biete:
• erfolgsorientierte Beratung von Unternehmen bei der Lösung IT-bezogener Herausforderungen;
• Entwicklung neuer, effektiver Unternehmens- und Produktkonzepte;
• effiziente und schnelle Unterstützung in Krisensituationen, Rettung von IT-Projekten und Startups.

Weitere Kenntnisse

Kompetenzen:
IT Management, Leitung von Entwicklungsteams, Operatives Controlling, Produktivitätssteigerung, Qualitätsmanagement, Aufbau und Optimierung von Softwareentwicklungsprozessen, Produktentwicklung, Technische Dokumentation, Frontend und Backend Entwicklung, Mitarbeitermotivation, 360 Grad Analyse des Teams, Zielorientierter Führungsstil, 5-Why-Methode, Optimierung von Geschäftsprozessen, Ausbildung von Fach- und Führungskräften, Kostenoptimierung, Turn-Around und Restrukturierung, Entwicklung von Geschäftsmodellen, E-Commerce, Effizienzsteigerung, Anforderungsanalyse, Geschäftsentwicklung, Fundraising, Identifizierung von neuen Märkten, Conversion Rate Optimierung, Profitsteigerung, Plan/Ist-Analyse, Mitarbeiter Coaching, Performance Analyse und Optimierung, Entwicklung einzigartiger Wettbewerbsvorteile, ROI Analyse, Recruiting, B2B Vertrieb

Technische Qualifikationen:
MS SQL, Berkeley DB, Voldemort DB, Java, HTML, CSS, jsp, J2EE, EJB, JMS, WebServices, Corba, TCP/IP, JDBC, SWING, AspectJ, Log4J, JUnit, Apache, ant, JBoss, WebLogic, Servlets, XML, XSL, SQL, PL/SQL, Oracle, Oracle Forms, MySQL, UML, Rational Rose, Together Soft, Design Patterns, Refactoring, Power Builder, Remedy ARS, MQ, Intershop Enfinity, Intellij IDEA, JBuilder, Visual Basic, CVS, Visual Source Safe, Unix, Linux, Sun Solaris, jira, wiki.

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2520
Alter
50
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 10/1992)
Projektleitung
12 Jahre

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