Agil Coach und Trainerin agile Methoden, Usability-Expertin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 74072 Heilbronn
- DACH-Region
- de | en
- 20.01.2020
Kurzvorstellung
Scrum, Kanban in der Wissensarbeit, Lean, Design Thinking, Design Sprint, Business Innovation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitendes Coaching in den Projekten und Ausbildung/Training der Teams in agilem Mindset, Rollen und Verantwortlichkeiten etc.
Einführung von Kanban als evolutionäres Change Management Tool (Systemdesign-Workshops) - Training der Teams im Umgang mit Kanban
Durchführung von Trainings für Scrum und Kanban
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, User Experience (UX), Lean Prozesse
1/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungCoaching des Teams in Scrum, Ausbilden des Scrum Masters und Product Owners, Teambuilding mit Fokus auf Selbstorganisation, Begleitung des Projektes und Mentoring Scrum Master
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum
9/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbildung der Mitarbeiter in der agilen Grundlagen (agile Foundation) und Vermittlung der Grundlagen von Lean UX
Punktuelles Coaching in den Projekten, Durchführung von Design Thinking Workshops
Agile Methodologie, User Experience (UX)
9/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching der Mitarbeiter in den agilen Methoden
Einführung von Design Thinking im Bereich Projektmanagement
Schulung der Mitarbeiter
Scrum, Lean Prozesse, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining
6/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des Kunden bei der digitalen Transformation im Bereich Kommunikation. Entwicklung einer neuen nutzerzentrierten Strategie, Umsetzung dieser und Coachung der Mitarbeiter bei der Einführung und mit den agilen Tools.
Durchführung von Workshops:
Agile Methoden
Design Thinking
ContentWorkshop
Scrum, Content Marketing, Team Building, Workshop - Kundenorientierung
4/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Vermittlung der agilen Grundlagen (agile Foundation) und der Fachkenntnisse über Scrum, Kanban, Scrumban.
Agile Leadership-Trainings
Scrum, Lean Startup, Design Thinking
2/2017 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungSchulung der Mitarbeiter im Bereich der agilen PM-Methoden. Teamentwicklungs-Workshops und Einführung eines agilen Mindsets. Unterstützung der Teams bei der Einführung der Scrum- und Kanban Methoden, auch bei den Kunden.
Eingesetzte QualifikationenScrum, Kanban (Softwareentwicklung)
10/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie für ein regionales IT-Unternehmens. Der Kunde ist einer der regionalen Experten im Bereich IT und hat sehr viele mittelständische Kunden, die er umfassend betreut. Bisher wurden keine Marketing- Maßnahmen im digitalen Bereich ergriffen, außer dass es eine sehr alte und wenig informative Webseite gibt. Diese Webseite soll einem Relaunch unterzogen werden, damit sie als Basis für weitere Maßnahmen fungieren kann.
1. Durchführung eines Workshops um die Zielgruppen, die Unternehmensstrategie (USP) und die interessanten Inhalte für diese Zielgruppen festzulegen.
2. Content-Audit: es wurden alle möglichen Inhaltsthemen gesammelt und diese dann in eine entsprechende Struktur gebracht (manche Inhalte werden später in anderer Form - nicht über die Webseite - transportiert werden, Festlegen von SEO-relvanten Keywords, Entwicklung von Personas und der Customer Journey
3. Erstellung der kompletten Inhalte (Bilder, Texte, Filme , Whitepapers)
4. Erstellen eines Usability-Konzeptes für die Webseite
5. Scribbel und Mockups
6. Umsetzung der kompletten Webseite mit Anbindung an Django-CMS
Projektmanagement (IT), Projekt - Start-Up-Workshop, Kommunikations-Konzepte, Content Marketing, Texter, Strategische Kommunikation, Responsive Webdesign
9/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie für die Endkunden eines mittelständischen Unternehmens der Bekleidungsbranche.
1. Schritt: Durchführung von kreativen Workshops um neue Ideen zu bekommen (mit zusätzlichen externen Teilnehmern aus verschiedenen Bereichen) in welche Richtung der Kunde sich bewegen soll. 2. Schritt: interner Workshop zum Festlegen der Content-Strategie. 3. Schritt: Entwicklung und Umsetzung der im Workshop erarbeiteten Maßnahmen, sowohl im Softwarebereich als auch im Content- und Usability-Bereich.
User Experience (UX), Projekt - Start-Up-Workshop, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Content Marketing, Kommunikationsberatung
5/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen einer Content Strategie und umsetzen im Content-Marketing
- Content-Audit
- Erstellen von Persona
- Welche Kanäle sind für die Zielgruppe relevant?
- Content-Plan erstellen
- Tonalität und Bildsprache an CI anpassen
- Texte erstellen für verschiedene Kanäle
Zielgruppenstrategie, Content Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Mosbach
Über mich
Agile Methoden bzw. die Methoden der Nutzerzentrierung (UX) gewinnen in den Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Die damit einhergehenden Veränderungen der Prozesse und der Zusammenarbeitsmodelle benötigen neue Mindsets und entsprechende Schulungen über alle Hierarchiestufen hinweg. Damit diese nachhaltig und erfolgreich eingeführt werden können, benötigen die meisten Unternehmen Unterstütztung durch Coachings und Trainings.
Durch meinen Background im Bereich digitale Kommunikation und UX ist das Thema der Nutzerzentrierung schon lange bestandteil meiner Arbeit.
Ich habe mich auf die Methoden des Design Thinking und Design Sprints hauptsächlich spezailisiert, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Methoden sehr effizient und vor allem einfach zu verstehen sind. Was die Einführung eines agilen Mindsets sehr stark unterstützt.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden