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Agil Coach und Trainerin agile Methoden, Usability-Expertin

offline
  • auf Anfrage
  • 74072 Heilbronn
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 20.01.2020

Kurzvorstellung

Begleitung der digitalen Transformation in den Unternehmen als agiler Coach und Ausbildung von internen Interessenvertretern in den Unternehmen.
Scrum, Kanban in der Wissensarbeit, Lean, Design Thinking, Design Sprint, Business Innovation

Qualifikationen

  • agile Methoden
  • Agile Methodologie6 J.
  • Change Management
  • Design Thinking
  • Führungstraining7 J.
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)6 J.
  • Lean Prozesse7 J.
  • Lean Startup7 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)7 J.
  • Scrum7 J.
  • User Experience (UX)1 J.
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach Scrum, Kanban in der Wissensarbeit, Lean
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitendes Coaching in den Projekten und Ausbildung/Training der Teams in agilem Mindset, Rollen und Verantwortlichkeiten etc.
Einführung von Kanban als evolutionäres Change Management Tool (Systemdesign-Workshops) - Training der Teams im Umgang mit Kanban
Durchführung von Trainings für Scrum und Kanban

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, User Experience (UX), Lean Prozesse

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2019 – offen (6 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching des Teams in Scrum, Ausbilden des Scrum Masters und Product Owners, Teambuilding mit Fokus auf Selbstorganisation, Begleitung des Projektes und Mentoring Scrum Master

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum

Agiler Coach
Kundenname anonymisiert, Walldorf
9/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung der Mitarbeiter in der agilen Grundlagen (agile Foundation) und Vermittlung der Grundlagen von Lean UX
Punktuelles Coaching in den Projekten, Durchführung von Design Thinking Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, User Experience (UX)

Coach agile Methoden
Kundenname anonymisiert, Neckarsulm
9/2017 – offen (7 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching der Mitarbeiter in den agilen Methoden
Einführung von Design Thinking im Bereich Projektmanagement
Schulung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Lean Prozesse, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining

Beratung digitale Transformation im Bereich Marketing
Kundenname anonymisiert, Pforzheim
6/2017 – 10/2017 (5 Monate)
Verkehrsbetrieb
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des Kunden bei der digitalen Transformation im Bereich Kommunikation. Entwicklung einer neuen nutzerzentrierten Strategie, Umsetzung dieser und Coachung der Mitarbeiter bei der Einführung und mit den agilen Tools.
Durchführung von Workshops:
Agile Methoden
Design Thinking
ContentWorkshop

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Content Marketing, Team Building, Workshop - Kundenorientierung

Traininer für agile Methoden und Frameworks
Kundenname anonymisiert, Stuttgart, Esslingen, Heilbronn, Frankfurt
4/2017 – offen (7 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung der agilen Grundlagen (agile Foundation) und der Fachkenntnisse über Scrum, Kanban, Scrumban.
Agile Leadership-Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Lean Startup, Design Thinking

Coaching in den Methoden des agilen PM
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
2/2017 – 8/2017 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung der Mitarbeiter im Bereich der agilen PM-Methoden. Teamentwicklungs-Workshops und Einführung eines agilen Mindsets. Unterstützung der Teams bei der Einführung der Scrum- und Kanban Methoden, auch bei den Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Kanban (Softwareentwicklung)

Beratung Digitalisierung Marketing /Entwicklung crossmediale Content-Strategie
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
10/2016 – 7/2017 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie für ein regionales IT-Unternehmens. Der Kunde ist einer der regionalen Experten im Bereich IT und hat sehr viele mittelständische Kunden, die er umfassend betreut. Bisher wurden keine Marketing- Maßnahmen im digitalen Bereich ergriffen, außer dass es eine sehr alte und wenig informative Webseite gibt. Diese Webseite soll einem Relaunch unterzogen werden, damit sie als Basis für weitere Maßnahmen fungieren kann.
1. Durchführung eines Workshops um die Zielgruppen, die Unternehmensstrategie (USP) und die interessanten Inhalte für diese Zielgruppen festzulegen.
2. Content-Audit: es wurden alle möglichen Inhaltsthemen gesammelt und diese dann in eine entsprechende Struktur gebracht (manche Inhalte werden später in anderer Form - nicht über die Webseite - transportiert werden, Festlegen von SEO-relvanten Keywords, Entwicklung von Personas und der Customer Journey
3. Erstellung der kompletten Inhalte (Bilder, Texte, Filme , Whitepapers)
4. Erstellen eines Usability-Konzeptes für die Webseite
5. Scribbel und Mockups
6. Umsetzung der kompletten Webseite mit Anbindung an Django-CMS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projekt - Start-Up-Workshop, Kommunikations-Konzepte, Content Marketing, Texter, Strategische Kommunikation, Responsive Webdesign

Beratung
Kundenname anonymisiert, Pforzheim
9/2016 – 1/2017 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie für die Endkunden eines mittelständischen Unternehmens der Bekleidungsbranche.
1. Schritt: Durchführung von kreativen Workshops um neue Ideen zu bekommen (mit zusätzlichen externen Teilnehmern aus verschiedenen Bereichen) in welche Richtung der Kunde sich bewegen soll. 2. Schritt: interner Workshop zum Festlegen der Content-Strategie. 3. Schritt: Entwicklung und Umsetzung der im Workshop erarbeiteten Maßnahmen, sowohl im Softwarebereich als auch im Content- und Usability-Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Projekt - Start-Up-Workshop, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Content Marketing, Kommunikationsberatung

Content-Strategie und Marketing
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
5/2015 – 12/2015 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen einer Content Strategie und umsetzen im Content-Marketing
- Content-Audit
- Erstellen von Persona
- Welche Kanäle sind für die Zielgruppe relevant?
- Content-Plan erstellen
- Tonalität und Bildsprache an CI anpassen
- Texte erstellen für verschiedene Kanäle

Eingesetzte Qualifikationen

Zielgruppenstrategie, Content Marketing

Zertifikate

UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F)
2015

Ausbildung

Betriebswirtschaftlehre
dipl. Betriebswirtin (BA)
1998
Mosbach

Über mich

"Meine Hauptziele als Coach in den Unternehmen ist es, sicherzustellen, dass die Organisation als Ganzes ihre eigenen Hauptziele erreicht, ihre eigenen systemoptimierenden Ziele definiert. Ich kann die Entwicklung/Transformation einer Organisation durch meine Erfahrung und deren Weitergabe durch verschiedenen Coachings und Trainings unterstützen, aber die gefundenen Wege und Lösungen müssen zu einer Organisation passen, nicht zu mir. Ich bin nicht hier, um Ruhm für persönliche Leistungen zu suchen oder Unternehmen mit meiner individuellen Leistung zu beeindrucken. Mein Ziel ist es den Unternehmen und den Mitarbeitern dabei zu helfen, ihren persönlichen Erfolg zu erreichen und Ihre eigene Leistung zu verbessern, indem ich dazu beitrage, dass entsprechendes Know-How weitergegeben und ein entsprechendes Mindset etabliert wird und eigene Wege beschritten werden. Mitarbeiter aus allen Hierarchieebenen im Unternehmen sollten nach meinem Einsatz die Methoden und Tools verinnerlicht haben und voll Engagement und Motivation diese einsetzen. Nur so kann die Transformation im Unternehmen von innen heraus funktionieren."

Agile Methoden bzw. die Methoden der Nutzerzentrierung (UX) gewinnen in den Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Die damit einhergehenden Veränderungen der Prozesse und der Zusammenarbeitsmodelle benötigen neue Mindsets und entsprechende Schulungen über alle Hierarchiestufen hinweg. Damit diese nachhaltig und erfolgreich eingeführt werden können, benötigen die meisten Unternehmen Unterstütztung durch Coachings und Trainings.
Durch meinen Background im Bereich digitale Kommunikation und UX ist das Thema der Nutzerzentrierung schon lange bestandteil meiner Arbeit.
Ich habe mich auf die Methoden des Design Thinking und Design Sprints hauptsächlich spezailisiert, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Methoden sehr effizient und vor allem einfach zu verstehen sind. Was die Einführung eines agilen Mindsets sehr stark unterstützt.

Weitere Kenntnisse

Usability-Zertifizierung (CPUX-F), Design Thinking (IDEO), Design Sprint (Udacity) Content-Strategie (CMI), CMS-Systeme, Kanban, Scrum. agile Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3296
Alter
50
Berufserfahrung
24 Jahre und 11 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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