Projektleiter für Finanzdienstleister
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐120€/Stunde
- Baden-Württemberg
- DACH-Region
- de | en | es
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter für Data Warehouse-Projekte (Teradata)
Eingesetzte QualifikationenTeradata Sql, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement
4/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungStrategische Unterstützung des operativen Programmleiters zum Aufbau einer europäischen Zweigstellenstruktur für die Daimler Financial Services
Eingesetzte QualifikationenProzesscoaching
10/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungDefinition einer BI-Strategie, die zentrale Aspekte der Digitalisierung umsetzt. Wesentliche Fragestellungen wurden schrittweise auf Basis von ‚DWH-Reviews‘ im Team erarbeitet. Das Ergebnis ist eine klare, an der Konzernstrategie orientierte BI-Strategie mit definierten Umsetzungs- und Verbesserungsmaßnahmen.
Eingesetzte QualifikationenBig Data, Oracle Business Intelligence Standard Edition (SE), Oracle Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Business Intelligence (BI), Reporting, BICC, Oracle-Anwendungen, Projektmanagement (IT)
3/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Zur Vorbereitung von Big Data und Digitalisierungs-Strategie wurden im ersten Schritt zwei bestehende Data Warehouses erfolgreich integriert. Projektdurchführung nach SCRUM.
Rolle: Projektleiter / Product Owner
Big Data, Oracle Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Oracle Database, Projektmanagement (IT), Scrum
3/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Agiles Projekt zum Aufbau der Vertriebssteuerung der Südleasing. Aus Vertriebserfolg, Plan-, Organisations- und Kostendaten werden im DWH (Oracle BI) online abrufbare Profit-Center-Reports erstellt. Das Projekt ermöglichte eine Steigerung des Neugeschäfts 2016 in Höhe von 40%.
Rolle: Projektleiter / Scrum-Master
Oracle Business Intelligence Standard Edition (SE), Oracle Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Scrum, Projektplanung / -vorbereitung, Effizienz der Absatzwege
6/2014 – 10/2014
TätigkeitsbeschreibungAuswahl einer Finanzbuchhaltungs-Software im Rahmen der Kernsystemmigration. Ergebnis: SüdFactoring stellte erfolgreich auf eine strategische Cloud-Lösung von SAP Business ByDesign um.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), SAP Cloud Platform, Cloud Computing, Softwareauswahl (Evaluierung)
2/2014 – 2/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter für die Umsetzung der Voraussetzungen für die Basel II-Anerkennung im Fortgeschrittenen Ansatz (Datawarehouse-Projekt auf der Basis von ORACLE OBIEE)
Eingesetzte QualifikationenOracle Business Intelligence Enterprise Edition, Projektmanagement (IT), Risikomanagement, Basel II / Basel III
11/2013 – 2/2014
TätigkeitsbeschreibungNeugestaltung der kritischen Prozesse zur Erkennung und Überwachung von Outsourcing-Risiken (MaRisk AT 9)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing, Risikomanagement (Finan.)
8/2013 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungFragestellung war, ob die Kernsystem-Landschaft abgelöst werden soll. Ich steuerte funktionale und technische Analysen, Kosten-/ Nutzenschätzungen und Umsetzungsvorbereitungen sowie den Prozess der Entscheidungsfindung in der Konzernleitung. Die Entscheidungsphase wurde plangemäß mit wesentlichen strategischen Weichenstellungen abgeschlossen. Gesamtprojektbudget 200+ M€
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Entscheidungsprozessmanagement
6/2013 – 7/2013
TätigkeitsbeschreibungNeugestaltung der Prozesse zur Lancierung von Produkt-, Markt-, System- und Prozessinnovationen: Neuentwurf und Rollout eines stringenten und systematischen Prozesses zur effizienteren Analyse der Auswirkungen, zur Einhaltung der MaRisk und zur Verbesserung von Time-to-Market (MaRisk AT 8)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), It-Governance, Workflows, Prozessberatung, Innovationsmanagement
5/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Markteinführung eines goldbasierten Exchange Traded Commodity (ETC): Design und Aufbau aller Systeme und Prozesse für Market Making, Handel und physische Edelmetalltransaktionen des neuen ETCs.
Etwa 40 Projektmitarbeiter. Ergebnis: Wichtigstes strategisches Projekt des Kunden on time & budget geliefert
Projektmanagement (IT), Release-Management, Börseneinführungsvorbereitung
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des neuen Marktsegments ‘Außerbörslicher Handel’ (OTC Retail)
Ergebnis: Projekt unter schwierigen Voraussetzungen und unter hohem Druck on time & budget geliefert.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Börseneinführungsvorbereitung
6/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von MS-Project Server, Standardisierung der Projektplanungen, Verbesserung der Projektliefer-Kapazität des Kunden, Professionalisierung des Projektportfoliomanagements
Erreicht: Vereinheitlichung der Projektplanungen, realtime Projekt- und Ressourcenüberblick, integrierte Zeiterfassung. Messbare Verbesserung der Projektlieferungen.
Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Microsoft Project Server, Mehrprojektmanagement, Programm-Management
9/2009 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung globales Project Portfolio Management für Daimler Financial Services
Scope: Aufbau einer länderübergreifenden Projektgovernance (Implementierung von und Vorsitz in Projektfreigabe-Gremien; internationale Vorgaben für Projektmanagement-Methoden und Tools; Steuerung des laufenden Projektportfolios)
Rolle: Global Head Project Portfolio Management (Linienverantwortlicher)
Größe: Rollout an 42 Länder
Ergebnis: Erfolgreicher und nachhaltiger Aufbau der Projektportfolio-Boards in den Regionen Europa, AAP.
Projektmanagement (IT), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Mehrprojektmanagement, Programm-Management
9/2005 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung Projekt Portfolio Management Mercedes Benz-Bank (MB-Bank, Stuttgart)
Scope: Aufbau des Bereichs ‚Project Management Center‘. Als CPO (Chief Projects Officer) Verantwortung über alle Projekte im Board of Management der MB-Bank. Organisationsentwicklung zum umfassenden Aufbau der Projektkompetenzen. Einführung Clarity.
Rolle: Linienverantwortlicher und Leiter der Veränderungsinitiative
Größe: Etwa 12 Mitarbeiter – Rollout an 45 Projektleiter
Ergebnis: Benchmark des Multiprojektmanagement verbessert von ‚Low Performer’ auf ‚Top Performer’ innerhalb von 3 Jahren. Wert des Projekt-Portfolios um 40 M€ innerhalb von 24 Monaten verbessert.
Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Kompetenzmanagement, Organisationsentwicklung, Mehrprojektmanagement, Projektorganisation, Einführung Projektmanagement
5/2004 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Ablösung der Kernsysteme der MB-Bank (Programm ‚STEPS‘, Stuttgart)
Ziel: Strategische Komplettablösung der Kernsysteme der MB-Bank.
Rolle: Programmleiter (gemeinsam mit IT-Programmleiter)
Größe: Planbudget von etwa 150 M€
Ergebnis: Erfolgreiche Lieferung von Projekten im Rahmen des Programms (Financial Backbone, Basel II, Meldewesen – alle auf SAP). Schaffung der Voraussetzungen für die internationale Harmonisierung der Kernsysteme der Daimler Financial Services.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Programm-Management
1/2004 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Programm zur Steigerung des Geschäftsvolumens der MB-Bank (Programm ‚2-10-20‘)
Scope: Programm zur Erhöhung des Geschäftsvolumens der MB-Bank
Rolle: Leiter Maßnahmenbewertung: Entwickler und Treiber des Prozesses, der effektiv, rasch und unternehmensweit Kosten und Nutzen der Maßnahmenvorschläge bewertete und über die Umsetzung entschied.
Größe: Portfolioauswirkung (Mehrgeschäft) von etwa 1,2 Mrd. EUR
Ergebnis: Benchmark-Prozess zur raschen und validen Bewertung von Verbesserungsideen etabliert (‚Rat der Fünf Weisen‘).
Projektmanagement (IT), Programm-Management, Vertrieb (allg.)
7/2002 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Mercedes-Benz-Bank (Projekt ‚InTrade‘)
Scope: Aufbau Direktbank (Einlagengeschäft): Internet-Auftritt, Transaktionsfähigkeit, Middleware zur 24-Stunden-Fähigkeit. Aufbau und Marktstart des Wertpapiergeschäftes.
Größe: Planbudget von 12 M€, 120 Projektmitarbeiter
Ergebnis: Das zu der Zeit kosteneffizienteste Internetbanking-Projekt in Deutschland on time & budget geliefert
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness)
6/2000 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Programmleitung Service Development (first-e Gruppe, Dublin)
Scope: Programm aus hunderten Vorhaben mit dem strategischen Ziel, Backoffice und Kundenservice der first-e Bank auf Top-Benchmark-Niveau zu führen.
Rolle: Programmleiter und Linienverantwortlicher
Größe: 6 Programm-Mitarbeiter in der Programm-Steuerung
Ergebnis: Systeme und Prozesse geliefert, um Kosten pro beantworteter Email um 65% auf Benchmark von 2,3 € zu senken (innerhalb von 7 Monaten; Kostenersparnis von 900 T€ jährlich). Reduzierung der Kosten pro Anruf durch die strategische Auswahl eines neuen Outsourcing-Providers um 55% (Ersparnis von 1,2 M€ pro Jahr)
Projektmanagement (IT), Programm-Management
6/1995 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse strategische Projektaufgaben, z.B.
- Teilprojektleitung Trainings (als Senior Consultant für Accenture) für Postmerger-Integration Bank Austria und Creditanstalt (Programm heureka!, Wien)
- Team Lead 'Kredit und Sicherheiten' im Rahmen des Reengineering des Privatkundengeschäfts der Commerzbank (Programm ‚PS2000!‘, Frankfurt)
- Team Lead 'Zahlungsverkehr und Wertpapiere' im Rahmen des Aufbaus der ADVANCE Bank (München und Frankfurt)
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), C++, COBOL, Prozessoptimierung, Change Management
Zertifikate
Ausbildung
Wien
Wien
Über mich
• Scrum Master. Souveräne, situationsabhängige Nutzung der geeigneten Projektmanagement-Methodik (Scrum, Kanban, klassische und hybride Methodiken)
• Persönliche Stärke in der Formung von leistungsfähigen Projekt Teams
• Diplom-Informatiker und Diplom-Betriebswirt; 15 Jahre Personalverantwortung, 8 Jahre Führungserfahrung als leitender Angestellter, 7 Jahre Erfahrung in Management-Boards
• Internationale Arbeitserfahrung in Deutschland, Irland, USA, Schweiz, Österreich
• Offene, freundliche, teamorientierte Persönlichkeit
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden