freiberufler Strategisches und operatives Marketing | Mediaberatung und Mediabuying | Podcast-Produktion auf freelance.de

Strategisches und operatives Marketing | Mediaberatung und Mediabuying | Podcast-Produktion

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 40479 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 09.09.2024

Kurzvorstellung

Strategische Fragestellungen oder operative Umsetzungen; Konzept, Text oder Design; digitales Marketing oder klassische Unternehmenskommunikation – ich berate Sie, setze operativ um und bin Sparringspartner für Ihre kommunikativen Herausforderungen.

Qualifikationen

  • Copy Text
  • Corporate Design
  • Digital Marketing6 J.
  • Kommunikationsberatung7 J.
  • Marketing7 J.
  • Mediaplanung1 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit7 J.
  • Podcasting
  • Unternehmenskommunikation7 J.
  • Werbung6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2018 – 4/2018 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der Bildungsinitiativen mit Zielgruppe Schüler und Studierende
- Projektmanagement für ein Printmagazin
- Betreuung der Website im CMS Typo 3
- Betreuung der Social Media-Aktivitäten
- Projektmanagement für einen Schülerwettbewerb
- Agentursteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Soziale Medien, WordPress, Projektleitung / Teamleitung

Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Berichtslinie an die Geschäftsführerin
- Disziplinarische Verantwortung für einen Mitarbeiter
- Aufbau des Unternehmensbereiches Marketing & Unternehmenskommunikation
mit operativem Marketing, Social Media und PR
- Konzeption und erfolgreiche Umsetzung einer crossmedialen
Markteintrittskampagne
- Konzeption und Redaktion aller Marketing- und Kommunikationsmedien
(Website, Imagebroschüre, Produktflyer, Anzeigen, Videos etc.)
- Online-Marketing: Planung und Durchführung von SEM (mit SEA und SEO),
Native Advertising, Display-Kampagnen, Social Media Advertising,
Performance Marketing und Real Time Advertising
- PR: Umsetzung und Versand von Pressemitteilungen, Verteileraufbau
- Marketing-Controlling
- Agentursteuerung
- Verantwortung für ein Marketingbudget in Höhe von 950 T€

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Corporate Identity, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Marktkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Unternehmenskommunikation, Affiliate Marketing, Business-To-Consumer, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2015 – 12/2015 (9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Berichtslinie an den Vorstandsvorsitzenden
- Konzeption eines Marketingplans und der Markteintrittsstrategie
inklusive Budgetplanung
- Unternehmenspositionierung und Corporate Design des neuen Fachbereichs
- Agenturscreening und Durchführung von Agenturpitches
- Konzeption und redaktionelle Erstellung der Inhalte für die Webseite
des Fachbereichs

Eingesetzte Qualifikationen

Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Markteintrittsstrategien, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Bereichsleitung Kommunikationsentwicklung, -konzeption und -gestaltung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
11/2009 – 2/2015 (5 Jahre, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Berichtslinie an den Geschäftsführer
- Leitung der Inhouse-Werbeagentur und der internen Druckerei
- Disziplinarische Verantwortung für einen Abteilungsleiter und zwei Teamleiter
mit insgesamt zwölf unterstellten Mitarbeitern
- Konzeption und Umsetzung der externen Kommunikation in den Bereichen
Werbung, Corporate Publishing, Video- und Online-Kommunikation
- Entwicklung crossmedialer Werbe-Kampagnen mit ATL- und BTL-Maßnahmen
in Print, Außen- und Verkehrsmittelwerbung, Hörfunk, Online
- Beratung der Geschäftsführung und der Standorte in Fragen der
Unternehmenskommunikation und Kommunikationsstrategie
- Beratung des Presse-Bereichs in Social Media-Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Kommunikationsberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Direkt Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Messewesen, Digital Marketing, Operatives Marketing, Werbekonzeption, Werbung

Ausbildung

Politikwissenschaft, Wirtschaftspolitik, Germanistik
Magister Artium (M.A.)
1997
Münster

Über mich

Möglich sind sowohl Einsätze in der Marketing- und Kommunikationsberatung, als auch im operativen Bereich, vor allem in den Bereichen Text (ausgebildeter PR-Texter), Konzeption und Projektmanagement sowie als Produzent interner wie öffentlicher Podcasts (vor Ort oder remote mit eigenem Studio). Breites Netzwerk zu Dienstleistern aus dem Bereich Marketing und Kommunikation (Grafiker/Designer, Texter, Fotografen, Druckereien, Online-Experten, Agenturen).

Weitere Kenntnisse

- Mehr als 20jährige Berufserfahrung in der strategischen und operativen Unternehmenskommunikation und im Marketing, davon neun Jahre Führungserfahrung von bis zu zwölf Mitarbeitern aus den Bereichen Grafik, Text, Projektmanagement und Druck

- Fundierte Kenntnisse in Marketingkommunikation on- und offline, Social Media,
PR & Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Publishing, Finanzkommunikation, Interne Kommunikation, in der Mediaplanung und dem Einkauf von Medialeistungen sowie in der Beratung für und der Produktion von Podcasts

- Nachgewiesene Erfolge im Markenaufbau, der Markenführung, Startup-Kommunikation sowie insbesondere in der Initiierung und Steuerung von Kreativprozessen

- Branchenerfahrung: Bildungswesen, Finanzdienstleister, Maschinenbau, Telekommunikation, Professional Services

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4681
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 11/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden