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Leiter Vertrieb & Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • 33184 Altenbeken
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 15.07.2021

Kurzvorstellung

erklärungsbedürftige technische Produkte, Systeme, Dienstleistungen im B2B, auch international, Maschinen- und Anlagenbau, Baumaschinen-, Baustoffindustrie, IT-TechniChange-Management, Unternehmensentwicklung, Kundenzentrierung, Führungsverantwortung

Auszug Referenzen (4)

"Eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit, welche die gesetzten Ziele übererfüllt hat. Echt begeisternd."
Senior Sales Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Vertriebsstrategie für die Region D-A-CH, Aufzeigen einer Roadmap, Gewinnung von ersten Schlüsselkunden, Mitarbeitersuche, Einstellung und Einarbeitung, Definition von Zielbranchen, Umsetzung der Strategie. Zielkundengruppe ist der Maschinen- und Anlagenbau. Gesprächspartner auf C-Level.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Organisationsentwicklung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Leistungsbewertung, Personalentwicklung, Personalführung, Recruiting, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Swot-Analyse, Angebotsmanagement, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenmanagement, Kundendienst, Prozesscoaching, Externe Kommunikation, Business to Business, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Vertriebsgestaltung, Sales Management, Vertriebswege, Verhandlungstraining, Verkaufsschulung, Technische Beratung, Technischer Vertrieb

"Eine sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Besonders begeisternd war die Strategieerarbeitung und das Umsetzen bei unseren Kunden."
Vertriebsberater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

A-Kunden-Sicherung, Verbreiterung der Kundenbasis, Erhöhung von Umsatz und DeckungsbeitragI, Projekterweiterung: Sortimentserweiterung Oberflächen, Gläser, Analysen ABC, SWOT, Definition der Feinziele und KPIs, Besuche bei A-Kundenzur Ermittlung der Kundenbedürfnisse und -Erwartungen, Definition und Einführung eines CRM (Sage), Auswahl von Zulieferern, Definition notwendiger Produktqualitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Sage Customer Relationship Management, Mehrprojektmanagement, Swot-Analyse, Analyse der Absatzwege, Business to Business, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Innendienst-Steuerung, Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung

"Sehr kompetente und kundenzentrierte Zusammenarbeit. Voller Projekterfolg"
Leiter Vertrieb & Marketing
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

1. Deutliche Umsatz- und Ertragsausweitung zur Existenzsicherung des Kunden
2. Identifikation und Auswahl stategischer Kunden
3. Strategische Neuausrichtung des Vertriebes und des Marketings
4. Nach Stabilisierung Erweiterung der Kundenbasis auf neue Kundengruppen
5. Erarbeitung von Key Accounts
6. Entwicklung des Vertriebsteams
6.1. Pre Sales
6.2. Verkaufsgesprächsführung und Abschluss
6.3. After Sales und Kundenbindung
6.4. Kaufmännische Grundlagen der Kundenanalyse, -auswahl,-wertbestimmung, Bonitäten und Vertragsgestaltung
7. Erweiterung des Vertriebsgebietes auf Zentraleuropa
8. Erarbeitung einer Markteintrittsstrategie für den zwei- und dreistufigen Sanitärhandel
9. Einarbeitung des Nachfolgers

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Krisenmanagement, Business Development, Business to Business, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Messewesen, Preis- / Konditionengestaltung, Zielgruppenstrategie, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Vertriebswege

"Sehr schnell in die Materie eingearbeitet und starke Umsetzung. Ein guter Erfolg für unser Unternehmen"
Vertriebsberater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung zur Gewinnung von neuen Key Accounts
ABC-Analyse, Teilmarktanalyse, Definition möglicher neuer Key Accounts, Ansprache ausgewählter möglicher Kunden bezüglich Bedarfsermittlung und Bedarfsanalyse, Konzepterstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse, Kundenanalyse, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse

Qualifikationen

  • Account Management2 J.
  • Akquise / Kontakt2 J.
  • Analyse der Absatzwege2 J.
  • Außendienst-Steuerung4 J.
  • Business Development1 J.
  • Business to Business4 J.
  • Change Management
  • CRM (Customer Relationship Management)4 J.
  • Direktvertrieb2 J.
  • Innendienst-Steuerung3 J.
  • Interim Management2 J.
  • Krisenmanagement1 J.
  • Kundenanalyse2 J.
  • Lead-Management2 J.
  • Management (allg.)
  • Marketing1 J.
  • Markteintrittsstrategien3 J.
  • Marktforschung / -analyse1 J.
  • Mehrprojektmanagement2 J.
  • Messewesen1 J.
  • Organisation des Vertriebs2 J.
  • Preis- / Konditionengestaltung3 J.
  • Sage Customer Relationship Management2 J.
  • Swot-Analyse3 J.
  • Vertrieb (allg.)1 J.
  • Vertriebsgestaltung3 J.
  • Vertriebswege2 J.
  • Wettbewerbsanalyse2 J.
  • Zielgruppenstrategie4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Sales Manager
Kundenname anonymisiert, Paderborn
5/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Vertriebsstrategie für die Region D-A-CH, Aufzeigen einer Roadmap, Gewinnung von ersten Schlüsselkunden, Mitarbeitersuche, Einstellung und Einarbeitung, Definition von Zielbranchen, Umsetzung der Strategie. Zielkundengruppe ist der Maschinen- und Anlagenbau. Gesprächspartner auf C-Level.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Organisationsentwicklung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Leistungsbewertung, Personalentwicklung, Personalführung, Recruiting, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Swot-Analyse, Angebotsmanagement, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenmanagement, Kundendienst, Prozesscoaching, Externe Kommunikation, Business to Business, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Vertriebsgestaltung, Sales Management, Vertriebswege, Verhandlungstraining, Verkaufsschulung, Technische Beratung, Technischer Vertrieb

Vertriebsberater
Kunde anonym, Bielefeld
3/2017 – 4/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

A-Kunden-Sicherung, Verbreiterung der Kundenbasis, Erhöhung von Umsatz und DeckungsbeitragI, Projekterweiterung: Sortimentserweiterung Oberflächen, Gläser, Analysen ABC, SWOT, Definition der Feinziele und KPIs, Besuche bei A-Kundenzur Ermittlung der Kundenbedürfnisse und -Erwartungen, Definition und Einführung eines CRM (Sage), Auswahl von Zulieferern, Definition notwendiger Produktqualitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Sage Customer Relationship Management, Mehrprojektmanagement, Swot-Analyse, Analyse der Absatzwege, Business to Business, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Innendienst-Steuerung, Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung

Leiter Vertrieb & Marketing
Kundenname anonymisiert, Detmold
2/2016 – 1/2017 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

1. Deutliche Umsatz- und Ertragsausweitung zur Existenzsicherung des Kunden
2. Identifikation und Auswahl stategischer Kunden
3. Strategische Neuausrichtung des Vertriebes und des Marketings
4. Nach Stabilisierung Erweiterung der Kundenbasis auf neue Kundengruppen
5. Erarbeitung von Key Accounts
6. Entwicklung des Vertriebsteams
6.1. Pre Sales
6.2. Verkaufsgesprächsführung und Abschluss
6.3. After Sales und Kundenbindung
6.4. Kaufmännische Grundlagen der Kundenanalyse, -auswahl,-wertbestimmung, Bonitäten und Vertragsgestaltung
7. Erweiterung des Vertriebsgebietes auf Zentraleuropa
8. Erarbeitung einer Markteintrittsstrategie für den zwei- und dreistufigen Sanitärhandel
9. Einarbeitung des Nachfolgers

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Krisenmanagement, Business Development, Business to Business, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Messewesen, Preis- / Konditionengestaltung, Zielgruppenstrategie, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Vertriebswege

Vertriebsberater
Anonymes Unternehmen, Paderborn
2/2015 – 4/2015 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung zur Gewinnung von neuen Key Accounts
ABC-Analyse, Teilmarktanalyse, Definition möglicher neuer Key Accounts, Ansprache ausgewählter möglicher Kunden bezüglich Bedarfsermittlung und Bedarfsanalyse, Konzepterstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse, Kundenanalyse, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse

Zertifikate

Preisbildung auf unvollkommenen Märkten und allgemeines Gleichgewicht
2017
Erfolg braucht ein Gesicht, Seminar BDVT, Köln
2017

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften, Spezialisierung Betriebswirtschaftslehre
Vordiplom
1991
Paderborn

Über mich

• Nachhaltige Erfolge durch Zusammenführung unterschiedlicher, absatzrelevanter Funktionen und deren Teambildung
• Gemeinsames Aufspüren und Realisieren von Wachstumspotentialen
• Neuausrichtung von Unternehmensstrukturen auf das Erfassen und Umsetzen von Kundennutzen, auch aus technischer Sicht
• Kunden- und unternehmenszentrierte Durchsetzung von erfolgreichen Turn-Around-Programmen und Change Management
• Weitreichende Erfahrungen in der Vertriebsleitung und Kundengewinnung innerhalb Europas

Weitere Kenntnisse

Englisch fließend in Wort und Schrift, Französisch Grundausbildung

Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office Produkten: Exel, Word, Access, Power Point, Outlook, gute Kenntnisse SAP R3, CRM-Erfahreung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2371
Alter
61
Berufserfahrung
43 Jahre und 11 Monate (seit 01/1981)
Projektleitung
5 Jahre

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