Leiter Vertrieb & Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 33184 Altenbeken
- Europa
- de | en | fr
- 15.07.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit, welche die gesetzten Ziele übererfüllt hat. Echt begeisternd."
5/2019 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Vertriebsstrategie für die Region D-A-CH, Aufzeigen einer Roadmap, Gewinnung von ersten Schlüsselkunden, Mitarbeitersuche, Einstellung und Einarbeitung, Definition von Zielbranchen, Umsetzung der Strategie. Zielkundengruppe ist der Maschinen- und Anlagenbau. Gesprächspartner auf C-Level.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Organisationsentwicklung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Leistungsbewertung, Personalentwicklung, Personalführung, Recruiting, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Swot-Analyse, Angebotsmanagement, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenmanagement, Kundendienst, Prozesscoaching, Externe Kommunikation, Business to Business, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Vertriebsgestaltung, Sales Management, Vertriebswege, Verhandlungstraining, Verkaufsschulung, Technische Beratung, Technischer Vertrieb
"Eine sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Besonders begeisternd war die Strategieerarbeitung und das Umsetzen bei unseren Kunden."
3/2017 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungA-Kunden-Sicherung, Verbreiterung der Kundenbasis, Erhöhung von Umsatz und DeckungsbeitragI, Projekterweiterung: Sortimentserweiterung Oberflächen, Gläser, Analysen ABC, SWOT, Definition der Feinziele und KPIs, Besuche bei A-Kundenzur Ermittlung der Kundenbedürfnisse und -Erwartungen, Definition und Einführung eines CRM (Sage), Auswahl von Zulieferern, Definition notwendiger Produktqualitäten
Eingesetzte QualifikationenSage Customer Relationship Management, Mehrprojektmanagement, Swot-Analyse, Analyse der Absatzwege, Business to Business, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Innendienst-Steuerung, Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung
"Sehr kompetente und kundenzentrierte Zusammenarbeit. Voller Projekterfolg"
2/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
1. Deutliche Umsatz- und Ertragsausweitung zur Existenzsicherung des Kunden
2. Identifikation und Auswahl stategischer Kunden
3. Strategische Neuausrichtung des Vertriebes und des Marketings
4. Nach Stabilisierung Erweiterung der Kundenbasis auf neue Kundengruppen
5. Erarbeitung von Key Accounts
6. Entwicklung des Vertriebsteams
6.1. Pre Sales
6.2. Verkaufsgesprächsführung und Abschluss
6.3. After Sales und Kundenbindung
6.4. Kaufmännische Grundlagen der Kundenanalyse, -auswahl,-wertbestimmung, Bonitäten und Vertragsgestaltung
7. Erweiterung des Vertriebsgebietes auf Zentraleuropa
8. Erarbeitung einer Markteintrittsstrategie für den zwei- und dreistufigen Sanitärhandel
9. Einarbeitung des Nachfolgers
Interim Management, Krisenmanagement, Business Development, Business to Business, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Messewesen, Preis- / Konditionengestaltung, Zielgruppenstrategie, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Vertriebswege
"Sehr schnell in die Materie eingearbeitet und starke Umsetzung. Ein guter Erfolg für unser Unternehmen"
2/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzepterstellung zur Gewinnung von neuen Key Accounts
ABC-Analyse, Teilmarktanalyse, Definition möglicher neuer Key Accounts, Ansprache ausgewählter möglicher Kunden bezüglich Bedarfsermittlung und Bedarfsanalyse, Konzepterstellung
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse, Kundenanalyse, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2019 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Vertriebsstrategie für die Region D-A-CH, Aufzeigen einer Roadmap, Gewinnung von ersten Schlüsselkunden, Mitarbeitersuche, Einstellung und Einarbeitung, Definition von Zielbranchen, Umsetzung der Strategie. Zielkundengruppe ist der Maschinen- und Anlagenbau. Gesprächspartner auf C-Level.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Organisationsentwicklung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Leistungsbewertung, Personalentwicklung, Personalführung, Recruiting, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Swot-Analyse, Angebotsmanagement, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenmanagement, Kundendienst, Prozesscoaching, Externe Kommunikation, Business to Business, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Vertriebsgestaltung, Sales Management, Vertriebswege, Verhandlungstraining, Verkaufsschulung, Technische Beratung, Technischer Vertrieb
3/2017 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungA-Kunden-Sicherung, Verbreiterung der Kundenbasis, Erhöhung von Umsatz und DeckungsbeitragI, Projekterweiterung: Sortimentserweiterung Oberflächen, Gläser, Analysen ABC, SWOT, Definition der Feinziele und KPIs, Besuche bei A-Kundenzur Ermittlung der Kundenbedürfnisse und -Erwartungen, Definition und Einführung eines CRM (Sage), Auswahl von Zulieferern, Definition notwendiger Produktqualitäten
Eingesetzte QualifikationenSage Customer Relationship Management, Mehrprojektmanagement, Swot-Analyse, Analyse der Absatzwege, Business to Business, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Innendienst-Steuerung, Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung
2/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
1. Deutliche Umsatz- und Ertragsausweitung zur Existenzsicherung des Kunden
2. Identifikation und Auswahl stategischer Kunden
3. Strategische Neuausrichtung des Vertriebes und des Marketings
4. Nach Stabilisierung Erweiterung der Kundenbasis auf neue Kundengruppen
5. Erarbeitung von Key Accounts
6. Entwicklung des Vertriebsteams
6.1. Pre Sales
6.2. Verkaufsgesprächsführung und Abschluss
6.3. After Sales und Kundenbindung
6.4. Kaufmännische Grundlagen der Kundenanalyse, -auswahl,-wertbestimmung, Bonitäten und Vertragsgestaltung
7. Erweiterung des Vertriebsgebietes auf Zentraleuropa
8. Erarbeitung einer Markteintrittsstrategie für den zwei- und dreistufigen Sanitärhandel
9. Einarbeitung des Nachfolgers
Interim Management, Krisenmanagement, Business Development, Business to Business, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Messewesen, Preis- / Konditionengestaltung, Zielgruppenstrategie, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Vertriebswege
2/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzepterstellung zur Gewinnung von neuen Key Accounts
ABC-Analyse, Teilmarktanalyse, Definition möglicher neuer Key Accounts, Ansprache ausgewählter möglicher Kunden bezüglich Bedarfsermittlung und Bedarfsanalyse, Konzepterstellung
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse, Kundenanalyse, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse
Zertifikate
Ausbildung
Paderborn
Über mich
• Gemeinsames Aufspüren und Realisieren von Wachstumspotentialen
• Neuausrichtung von Unternehmensstrukturen auf das Erfassen und Umsetzen von Kundennutzen, auch aus technischer Sicht
• Kunden- und unternehmenszentrierte Durchsetzung von erfolgreichen Turn-Around-Programmen und Change Management
• Weitreichende Erfahrungen in der Vertriebsleitung und Kundengewinnung innerhalb Europas
Weitere Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office Produkten: Exel, Word, Access, Power Point, Outlook, gute Kenntnisse SAP R3, CRM-Erfahreung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden