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HR Interim Manager & Consulting - Training

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 81679 München
  • Weltweit
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  • 18.11.2024

Kurzvorstellung

Über 20 Jahre Erfahrung als (Interim) HR Manager Hands on im Personalmanagement bei Unternehmen wie Rodenstock, Fraunhofer, Aareal Bank AG, SWM, Bavaria Film, Flo-Cert, RWE, Kliniken, Ricardo LLP, RICOH Global, Eversheds. Referenzen gerne auf Anfrage

Auszug Referenzen (4)

"S. hat unser Leasing Business unterstützt und sich schnell in unsere Prozesse eingearbeitet. Wir danken S. für seinen Einsatz u. Support!"
Interim HR People Experienced Partner
Patricia Offermanns
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Betreuung der Unternehmensbereiche Leasing, Valuation, Business Development und Regional Manager (hands on)
- Sparringspartner der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen HR Themen
- Umsetzung aller personalwirtschaftlichen Aktitivitäten in den digitalen HR Tools (Workday, Service Now und Forpeople)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

"Herr M. hat die Verhandlungen mit unseren Betriebsräten bzgl. Interessenausgleich und Sozialplan hervorragend geleitet."
HR Transition Manager Interim
Derrick Zechmair
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Übergabe und Einarbeitung Nachfolger HR Director AKKA Germany
- Begleitung Personalabbau
- Individual Settlements /Aufhebungsverträge
- HR Spezialaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Personaleinsatz, Projektmanagement - Personalmanagement

"In kürzester Zeit konnte sich Herr M. eine Vertrauensbasis bei der gesamten Mannschaft erarbeiten. Die Ziele wurden voll und ganz erfüllt."
HR Interim Director
Derrick Zechmair
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtleitung des Personalbereiches der BU Deutschland
- Operatives HR Management vom Recruiting bis zur Freistellung
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Umsetzung der Kurzarbeit
- Begleitung der Sozialplan / Interessensausgleichsverhandlungen
- Etablierung einer Transfergesellschaft
- HR seitige Begleitung der Reorganisation der BU Deutschland
- Analyse der bestehenden Strukturen und Prozesse / Kostenoptimierung
- Qualifizierung der HR Mitarbeiter und Know-how Transfer
- Ansprechpartner für HR Projekte
- Überbrückung der HR Manageraufgabe bis zu fester Nachbesetzung
- Verhandlung von Aufhebungsverträge
- Übergabe an Nachfolger HR Director AKKA Germany

Eingesetzte Qualifikationen

Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement

"S. M. ist ein sehr erfahrener HR Kollege, welcher durch kooperativen und selbständigen Arbeitsstil überzeugte."
HR Manager Germany
Nicole Lichte_Braun
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Überbrückung der HR Manageraufgabe bis zu fester Nachbesetzung
- Steuerung der operativen und administrativen Personalarbeit
für zwei interne Unternehmens Start-Ups
(Additive Manufacturing Research und Digi Hub)
- Verantwortlich für alle HR Prozesse am Standort
- Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter
- Einstellung und Betreuung der Praktikanten
- Vorbereitende Lohn- und Entgeltabrechnung für ADP
- Recruiting von Mitarbeitern (weltweit)
- Einführung und Umsetzung Kurzarbeit
- Unterstützung in Change Management Prozessen
- Abstimmung/Planung von qualitativem und quantitativem Personalbedarf,
Gehaltsrunde
- Umsetzung und Einführung weiterer Anwendungen der
unternehmensweiten HR Software (Success Factors) am Standort

Eingesetzte Qualifikationen

Workforce management (WFM)

Qualifikationen

  • Hands on
  • Human Capital Management (HCM)
  • Interim HR Management
  • KI Berater
  • Personalberatung - Personalentwicklung2 J.
  • Personalbetreuung1 J.
  • Personaleinsatz
  • Personalführung
  • Personalinformationssystem1 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement24 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Develpoment Consultant
50Hertz GmbH, Berlin
4/2024 – 11/2024 (8 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- HR Beratung und begleitende Unterstützung hinsichtlich Entwicklungsmaßnahmen interner Talente
- Einführung eines Talentmanagements
- Erarbeitung Anforderungs- und Eignungsprofil pro Rolle/Mitarbeiter
- Qualifizierungsbedrafsabfrage
- Identifizierung, Förderung und Entwicklung der Talente
- Project Controls zukünftiges Talent Management für alle Ebenen des Unternehmens
- Entwicklung nach den Anforderungen der Programme bestehender Prozesse, MA und Tools
- Verbindung bereichsspezifischer Entwicklungspfade mit den Gesamtanforderungen des
- Unternehmens, vertreten durch den zentralen HR-Bereich
- Erarbeitung von Unterstützungsprogrammen zur Einhaltung der Governance

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalentwicklung

HR Interim Consultant
Fränkische Industrial Pipes Gmbh & Co. Kg, Königsberg in Bayern
8/2023 – 11/2023 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Konzeption bei internationalen HR-Projekten
- Konzept zum Talentmanagement
- Konzeption zum Zielvereinbarungprozess für Führungskräfte und AT Mitarbeiter
- Unterstützung bei der Einführung einer weltweiten HR IT-Software
- Umstellung der internationalen Projektmanagementqualifizierug
- Nachhaltigkeit nach EU Verordnung

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Personalinformationssystem

Leiter Personal und Recht
Cura Maternus AG, Berlin
3/2023 – 7/2023 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Führung des Bereiches Personal und Recht
- Verantwortung für das strategische und operative Personalmanagement
- Individuales und kollektives Arbeitsrecht
- Personalprojekte Einführung einer digitalen Personalakte
- Führungskräfte Entwicklung
- Führen von Verhandlungen zu Betriebsvereinbarungen Vergütung
- Prozessoptimierun

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalorganisation

Interim HR Vice President
Solarwatt GmbH, Dresden / München
9/2022 – 12/2022 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Leitung und Ansprechpartner des HR-Teams für alle operativen Personalmanagementthemen
- Koordination und Umsetzung Personalbudgetplanung für das gesamte Unternehmen
- Unterstützung bei der Einführung eines Schichtsystems mit Optimierung und Feinabstimmung in der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

Interim HR People Experienced Partner
Jones Lang Lasalle, SE, Frankfurt
3/2022 – 7/2022 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Betreuung der Unternehmensbereiche Leasing, Valuation, Business Development und Regional Manager (hands on)
- Sparringspartner der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen HR Themen
- Umsetzung aller personalwirtschaftlichen Aktitivitäten in den digitalen HR Tools (Workday, Service Now und Forpeople)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

Interim HR Manager / Consultant
DEW21 GmbH, München/ Dortmund
11/2021 – 2/2022 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Reorganisation des Personalbereiches sowie Unterstützung im operativen HR Management: Einführung eine Ticketsystems zur Unterstützung des Recruitings, Kultur- und Personalentwicklung, Personalbetreuung, Unterstützung bei der Optimierung digitaler HR Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalinformationssystem

HR Interim Consultant
RWE Generation, Essen / München
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung Restrukturierung Steinkohleausstieg
- Unterstützung bei Sozialplan und Interessensausgleich
- Konzept und Aufbau einer Transfergesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen

HR Transition Manager Interim
AKKA Technologies SE BU Germany, Stuttgart / München
1/2021 – 3/2021 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Übergabe und Einarbeitung Nachfolger HR Director AKKA Germany
- Begleitung Personalabbau
- Individual Settlements /Aufhebungsverträge
- HR Spezialaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Personaleinsatz, Projektmanagement - Personalmanagement

HR Interim Director
AKKA Technologies SE / BU Germany, München
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtleitung des Personalbereiches der BU Deutschland
- Operatives HR Management vom Recruiting bis zur Freistellung
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Umsetzung der Kurzarbeit
- Begleitung der Sozialplan / Interessensausgleichsverhandlungen
- Etablierung einer Transfergesellschaft
- HR seitige Begleitung der Reorganisation der BU Deutschland
- Analyse der bestehenden Strukturen und Prozesse / Kostenoptimierung
- Qualifizierung der HR Mitarbeiter und Know-how Transfer
- Ansprechpartner für HR Projekte
- Überbrückung der HR Manageraufgabe bis zu fester Nachbesetzung
- Verhandlung von Aufhebungsverträge
- Übergabe an Nachfolger HR Director AKKA Germany

Eingesetzte Qualifikationen

Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement

HR Manager Germany
Oerlikon AM Europe GmbH, München
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
Anlagenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Überbrückung der HR Manageraufgabe bis zu fester Nachbesetzung
- Steuerung der operativen und administrativen Personalarbeit
für zwei interne Unternehmens Start-Ups
(Additive Manufacturing Research und Digi Hub)
- Verantwortlich für alle HR Prozesse am Standort
- Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter
- Einstellung und Betreuung der Praktikanten
- Vorbereitende Lohn- und Entgeltabrechnung für ADP
- Recruiting von Mitarbeitern (weltweit)
- Einführung und Umsetzung Kurzarbeit
- Unterstützung in Change Management Prozessen
- Abstimmung/Planung von qualitativem und quantitativem Personalbedarf,
Gehaltsrunde
- Umsetzung und Einführung weiterer Anwendungen der
unternehmensweiten HR Software (Success Factors) am Standort

Eingesetzte Qualifikationen

Workforce management (WFM)

Interim HR Manager Germany
European Fin Tyre Distributor - EFTD GmbH / Bain C, Neu-Isenburg/Reutlingen
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Überbrückung der Personalleiteraufgabe
- Begleitung strategischer Unternehmensausrichtung des Reifenhandels aus HR Perspektive
- Verlagerung von aktuellen Standorten und Intergration von neuen Standorten
- Unterstützung und Führung von 3 Personalmitarbeiter
- Verantwortung und Durchführung aller operativer HR Aufgaben des bestehenden Business
- Durchführen von Bewerbungstrainings

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

HR Consultant
HAYS Recruiting experts worldwide, Mannheim
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Digitalisierung von HR Prozessen
- Durchführung einer Ist-Analyse von analogen HR-Workflows, insbesondere
Payroll - direkt bei Hays
- Erstellung eines digitalen HR-Konzeptes für Payroll Prozesse
- Enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Schnittstellen
- Moderation von Schnittstellen-Workshops mit den betroffenen Bereichen
- Erarbeitung des Ist-Workflows und eines künftigen digitalen Soll-
Workflows
- Erarbeitung von Schulungsunterlagen
- Übergabe an die Linie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Interim HR Business Partner
Eversheads Sutherland LLP, München
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Recruiting Projekte (Finance und Marketing Experten/ Sekretärinnen/
Rechtsanwälte)
- Umsetzen aller operativen HR Prozesse
- Vorbereitung der monatlichen Payroll
- Unterstützung des Mergers Heisse Kursave / Everscheds-Sutherland
(Datenabgleich) UK/Germany
- Digitalisierung/Optimierung der HR Prozesse UK/Deutschland
- Arbeiten im Team
- Berichtslinie nach England


- Recruiting projects (finance and marketing experts / secretaries / lawyers)
- Implementation of all operational HR processes for two business units
- Prepare the monthly payroll
- Support of the merger Heisse Kursave / Everscheds-Sutherland (data
synchronization) UK / Germany
- Digitalization / optimization of HR processes UK / Germany
- Work in a team
- reporting line to England

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement

HR Project Consultant
Ricoh Global, München / Tokyo
7/2018 – 8/2018 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen einer HR-Due Diligence plus HR Plan für die Zukunft
- Direkte Zusammenarbeit mit Ricoh Global in Tokio - Businesssprache englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung

HR Interim Manager
Ricardo Deutschland GmbH, Schwäbisch Gmünd
7/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung und Verantwortung aller operativen
Personalmanagementaktivitäten in Deutschland
- Umstrukturieren und Neuausrichten des Standortes in
Deutschland (Konzept inkl. §613a Betriebsübergang; TUPE)
- Erstellen einer HR Due Diligence für den
Verkauf eines Standortes
- Schließen von zwei Standorten inklusive Personalabbau
- Business Sprache englisch und deutsch

- Implementation and responsibility of all operational
Personnel Management activities in Germany
- Restructuring and realignment of the location in
Germany (concept including §613a transfer of operations; TUPE)
- Preparation of an HR due diligence for the
location to be sold
- Closing two locations including downsizing
- Cooperation with the works council
- Business language English and German

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung, Mehrprojektmanagement

Interim HR Business Partner
Avantgarde Experts GmbH, Stuttgart / München
6/2017 – 6/2017 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben der ausgefallenen HR Business Partner, Überprüfen der Personalplanung, Konzept für Gehaltsvergleich und Benchmark, Recruiting für Fach und Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

HR Consultant
dsb GmbH, Neckars Ulm
4/2017 – 9/2017 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Personalplanung, Analyse des Recruiting- und Retentionprozesses, Strukturierung aktueller Prozesse und Erarbeitung neuer Aktivitäten zur verbesserten Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

HR Consultant
FLO-CERT GmbH, Bonn
4/2016 – 1/2017 (10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Head of Human Resources
- Optimieren der HR Strukturen und Prozessen
- Überprüfen der HR Strategie und Prozesse
- Definieren der Entwicklungsfelder
- Hebung von Synergien durch Fokussierung und mehr Effizienz
- Digitalisierung und Outsourcing der payroll
- Business Sprache englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Geschäftsbereichsleiter Personal
Universitätsklinikum Halle/Saale, Halle - Saale
10/2015 – 3/2016 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Benchmark und operative Neuausrichtung des Personalbereichs
- Unterstützung des operativen Personalmanagements (inkl. Personalplanung)
- Neukonzeption und Ausarbeitung einer Betriebsvereinbarung für eine interne Transfer-einheit (Interner Arbeitsmarkt)
- Unterstützung des Vorstands bei HR-Sonderaufgaben
- Moderation von Workshops zur Verbesserung bereichsübergreifender Zusammenarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalentwicklung

HR Consultant
Bavaria Film GmbH, München
9/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung einer Organisationsanalyse des Personalmanagements und Umsetzung der Vorschläge zur weiteren Optimierung der HR Prozesse und HR Strategie
- Durchführen von Workshops zur Verbesserung der Zusammenarbeit
- Sparringspartner des Personalleiters bei aktuellen HR Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Interim-Personalleiter
Kliniken Ostallgäu, Kaufbeuren
2/2015 – 6/2015 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- fachliche und disziplinarische Führung von 12 Mitarbeitern
- Neuorganisation des operativen Personalmanagements an drei Standorten
- Umsetzung der Lohn und Gehaltsabrechnung
- Einführung einer Personalsoftware/ Verhandeln mit Betriebsrat
- Recruitierung von Experten und Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Business Coach
Bosch Service Solutions GmbH, Berlin
4/2013 – 12/2013 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition der Optimierungsfelder des Leiters
- Prozessanalyse und Aktionsplan
- Kommunikation mit den Führungskräften und innerhalb des eigenen Bereiches
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen
- Entwicklung eines Projektmanagements
- Verschiedene Coachings von Führungskräften und Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Bereichsleiter Kompetenzcenter Organisations- und Personalentwicklung
SWM GmbH, München
8/2004 – 12/2012 (8 Jahre, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Leiten der Bereiche Managemententwicklung, Veränderungsmanagement, strategische HR-Programme; Führung von 12 Experten; Budgetverantwortung

Veränderungsmanagement/Organisationsentwicklung:
- Beraten und Begleiten der Umstrukturierungen im Unternehmen, Übernahme von Bereichs- und Teamentwicklungen sowie Moderation von Konfliktworkshops, Konzeption und Moderation von Führungskräfteforen
- Beratung der Führungsebene zu allen Fragen des Personalmanagements

Personalentwicklung:
- Verantworten der Management- und Personalentwicklung, d.h. Auftragsklärung, Definition und Konzeption der Führungskräfteentwicklung, Durchführen von Workshops, jährliches Mitarbeitergespräch, Coaching für Führungskräfte und Experten, Mentoring, Vorgesetzten-Feedback, 360° Feedback und Management-Diagnostik; angebots- und bedarfsorientierte Bildungsprogramme, Gesundheitsprojekte; Aufbauen, pflegen und koordinieren des internen und externen Trainer und Beraterpools

Erfolge:
- Neuausrichten des Personalbereichs nach dem Business-Partner Modell (Dave Ulrich)
- Einführung von HR Software (SAP, Lumesse, Jobware, Xing, LinkedIn etc.)
- Begleitung des Changeprozesses im Konzern
- Einführen von Kompetenzmanagement und Entwicklungslandschaften inklusive einer Funktionsbewertung als Basis für interne Karriereperspektiven
- Definieren, Planen, Entwickeln und Einführen konzernübergreifender und bereichs-spezifischer Umstrukturierungen inkl. notwendiger Bildungsmaßnahmen
- Konzipieren und Durchführen von Workshops und Führungskräftetagungen
- Einführen von Konzepten zum Employer Branding
- Führen und motivieren von 12 akademischen und nicht-akademischen Experten (positive Bewertung durch Führungskräftefeedback und externes Managementaudit)
- Entwickeln von Mitarbeiterbefragungen und Potenzialanalysen mit anschließenden Entwicklungsplänen für Mitarbeiter.
- Initieren und Umsetzen von übergreifenden Demographieprojekten im Konzern.
- Definition, Konzeption und Einführung eines Gesundheitsprogramms für die mittleren und oberen Führungskräfte;
- Einführen eines konzernweiten Traineeprogramms Energiewirtschaft
- Evaluation der Personalentwicklung und Einführen eines Qualitätsmanagements für Leistungen der Personalentwicklung auf Basis des Return on Investment (ROI)
inkl. eines Cockpit mit KPI`s

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Bereichsleiter Personalmanagement
SWM GmbH, München
1/2002 – 8/2004 (2 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Leiten des operativen Personalmanagements der Konzernholding SWM GmbH; Umsetzen der operativen Personalbetreuung,
Neuausrichtung des Personalmanagements, Budgetverantwortung
Erfolge:
- Umsetzen mehrerer Umstrukturierungen im Konzern inkl. Betriebsübergänge (§613a), Durchführen einer Due-Diligence, Verhandlungen mit dem Betriebsrat
- Betreuen des Senior-Managements und der Mitarbeiter des Konzerns
- Recruiting, Personalplanung und -einsatz, -P-Entwicklung und Kündigung
- Einführen eines neuen Tarifvertrages; Durchführen von Infoveranstaltungen
- erfolgreiche Zusammenarbeit mit den örtlichen Betriebsräten und dem Konzern-betriebsrat.
- Beraten der Geschäftsführung in personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen;
- Neuausrichtung des HR Bereiches, Personal Manager als erste Ansprechpartner gegenüber den Executives

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

HR Senior Referent
Aareal Bank, Wiesbaden
7/2000 – 6/2002 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtslinie an den Personalleiter der internationalen Bank; Umsetzen der Personalbetreuung mit ca. 20 Führungskräfte und 500 Mitarbeiter
Erfolge:
- Umsetzen des operativen Personalmanagements Recruiting, Personaleinsatz, Kündigung
- Personalwirtschaftliches Begleiten der gesellschaftsrechtlichen Trennung der Depfa Bank und der Aareal Bank (De-merger)
- Durchführen und Umsetzen von Ausgründungen (§613a) inkl. HR Due-Diligence
- Beraten und unterstützen der Führungskräfte in arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Steuern von Disziplinarmaßnahmen und reibungslose Entwicklung bzw. Verhandlung von Aufhebungsverträgen,
- Coachen von Führungskräften bei herausfordernden Veränderungen
- Recruitieren neuer Führungskräfte und Mitarbeiter
- Aufbauen eines Headhunterpools
- Planen, Organisieren und Durchführen von Recruitingmessen
- Führen von Einstellungsinterviews 200 Einstellungen und erfolgreiches Umsetzen der Personalplanung und Gehaltssystematik der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Referent für Personalentwicklung
Fraunhofer Gesellschaft, München
4/1996 – 5/2000 (4 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuen und Steuern der Personalentwicklung bei 40 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft (FHG);
Erfolge:
- Einführen einer angebots- und bedarfsorientierten Personalentwicklung;
- Erarbeiten von Qualifikationsprofilen; Entwickeln und Vermarkten eines hierarchie-übergreifenden Qualifizierungskonzeptes zusammen mit mehreren FHG-Instituten
- Konzipieren und persönliches Durchführen von Seminaren und Verhaltenstrainings
- Entwickeln von Bildungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte
- Konzeptionieren und Durchführen von Instrumenten zur Verbesserung der Personal-struktur; kontinuierliches Weiterentwickeln dieser Konzepte und Inhalte
- Konzipieren und Durchführen von Assessment-Centertrainings
- Begleiten der Teamentwicklung der Geschäftsleitungsebene
- erfolgreiches Einführen eines spezifischen Wissensmanagementtools für die FHG in Zusammenarbeit mit 10 Instituten;
- Konzipieren und Durchführen der Führungskräfte-Kommunikation; Organisieren und Durchführen von Großveranstaltungen (Institutsleitertreffen, Führungskräftetreffen, Events etc.);

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Scientist/ Student
University of California, Berkeley, San Francisco
1/1996 – 3/1996 (3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 3/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Intensiv Englischsprachkurs in der Extension San Francisco, Aufbau eines internationalen Freundeskreises

Eingesetzte Qualifikationen

Fremdsprachentraining

Referent Personal- und Organisationsentwicklung, HR Sonderaufgaben Vorstand
Optische Werke G. Rodenstock, München
7/1992 – 12/1995 (3 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufgaben der Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung sowie HR Sonderaufgaben des Vorstands für den gesamten Konzern
 Erfolge:
- Gestalten der Mitarbeiterinformation für den Konzern
- Erarbeiten und Einführen einer bedarfsorientierten Bildungsbedarfsanalyse
- Erstellen eines Bildungsprogramms; Aufbauen eines Trainer- und Beraterpools
- Einführen einer Seminarsoftware; Bearbeiten und Betreuen der Leistungsbeurteilung
- Konzipieren und Durchführen des Führungskräftenachwuchsprogramms
- Auswählen der Nachwuchstalente für den Konzern zusammen mit den Linienführungskräften
- Durchführen des Unternehmerplanspiels der Auszubildenden (Marga)
- Konzeptionieren und Durchführen von Workshops und Teamentwicklungen
- Beraten und Begleiten von Qualitätsmanagementprojekten in der Produktion
- Erstellen und Abstimmen des Konzernorganigramms mit den Führungskräften
- Konzipieren und Durchführen einer Mitarbeiterinformation
- Mitgestalten bei der Neuordnung der betrieblichen Altersversorgung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Trainer
Computa Data GmbH, Dresden, Jena, Cottbus, et. al.
3/1991 – 6/1992 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/1991 – 6/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen von Seminaren nach der Wende mit den Themen: allgemeine Markt- und Betriebswirtschaft und Schlüsselqualifikationen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Zertifikate

KI Berater - ZFU
Dr. Hilker Consulting
2024
Großgruppen Moderation - Moderatio/ Seifert&Partner
2012
HR Business English - Marcus Evans England
2012
Ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht - München
2012
Mentor - Cross Mentoring Programm München
2010
Master systemische Beratung - Institut für systemische Bertung, Wiesloch
2006
Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht - München
2005
English Language Training - British Council
1999
Systemische Beratung - Institut für systemische Beratung, Wiesloch
1999
English Language Program - University of Berkeley/ California
1996
Business Moderation - Moderatio/ Seifert&Partner
1994

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom (univ.)
1991
München, Ludwigs-Maximilians Universität

Über mich

Ich decke alle personalwirtschaftlichen Prozesse von der Einstellung bis zur Kündigung ab und arbeite vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen. Außerdem habe ich viel Projekterfahrung und eine Ausbildung als systemischer Organisations- und Konfliktberater.

Seit über 20 Jahren bin ich im strategischen und operativen Personalmanagement bei verschiedenen mittelständischen Unternehmen wie z.B. bei Rodenstock, Fraunhofer Gesellschaft, Depfa Bank AG/ Aareal Bank AG, SWM GmbH oder Bavaria Film GmbH in verschiedenen Führungs- und Expertenpositionen tätig gewesen. Seit 2013 habe ich mich als Interim Manager und Consultant für HR Projekte mit meiner Marke „[...] / HR Management und Training“ selbständig gemacht. Daher kenne ich die externe und interne Sicht auf die Herausforderungen eines innovativen Personalmanagements.
Dazu kommt:
• Als vom DBVC anerkannter Coach und Berater verstehe ich es, Menschen in anspruchsvollen beruflichen Rollen professionell als Sparringspartner zu unterstützen.
• Als am ISB Wiesloch ausgebildeter Organisationsberater und Master in Systemischer Beratung betrachte ich HR als System im Gesamtsystem.
• Als Business-Moderator schaffe ich Bedingungen für HR, unter denen konsensfähige Ergebnisse erarbeitet werden können.
• Als Lehrbeauftragter für Konfliktmanagement weiß ich, wie sich Konflikte vermeiden und lösen lassen.
• Als Diplom-Kaufmann behalte ich immer auch die Wirtschaftlichkeit meiner Auftraggeber im Blick.

Weitere Kenntnisse

Diplom Kaufmann / Schwerpunkt Personalamanagement und Organisationspsychologie
Master in Systemischer Beratung
Business Moderator

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5644
Berufserfahrung
33 Jahre und 4 Monate (seit 07/1991)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

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