HR Interim Manager & Consulting - Training
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- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 81679 München
- Weltweit
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- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"S. hat unser Leasing Business unterstützt und sich schnell in unsere Prozesse eingearbeitet. Wir danken S. für seinen Einsatz u. Support!"
3/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Betreuung der Unternehmensbereiche Leasing, Valuation, Business Development und Regional Manager (hands on)
- Sparringspartner der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen HR Themen
- Umsetzung aller personalwirtschaftlichen Aktitivitäten in den digitalen HR Tools (Workday, Service Now und Forpeople)
Personalbetreuung
"Herr M. hat die Verhandlungen mit unseren Betriebsräten bzgl. Interessenausgleich und Sozialplan hervorragend geleitet."
1/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Übergabe und Einarbeitung Nachfolger HR Director AKKA Germany
- Begleitung Personalabbau
- Individual Settlements /Aufhebungsverträge
- HR Spezialaufgaben
Personaleinsatz, Projektmanagement - Personalmanagement
"In kürzester Zeit konnte sich Herr M. eine Vertrauensbasis bei der gesamten Mannschaft erarbeiten. Die Ziele wurden voll und ganz erfüllt."
10/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtleitung des Personalbereiches der BU Deutschland
- Operatives HR Management vom Recruiting bis zur Freistellung
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Umsetzung der Kurzarbeit
- Begleitung der Sozialplan / Interessensausgleichsverhandlungen
- Etablierung einer Transfergesellschaft
- HR seitige Begleitung der Reorganisation der BU Deutschland
- Analyse der bestehenden Strukturen und Prozesse / Kostenoptimierung
- Qualifizierung der HR Mitarbeiter und Know-how Transfer
- Ansprechpartner für HR Projekte
- Überbrückung der HR Manageraufgabe bis zu fester Nachbesetzung
- Verhandlung von Aufhebungsverträge
- Übergabe an Nachfolger HR Director AKKA Germany
Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement
"S. M. ist ein sehr erfahrener HR Kollege, welcher durch kooperativen und selbständigen Arbeitsstil überzeugte."
1/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Überbrückung der HR Manageraufgabe bis zu fester Nachbesetzung
- Steuerung der operativen und administrativen Personalarbeit
für zwei interne Unternehmens Start-Ups
(Additive Manufacturing Research und Digi Hub)
- Verantwortlich für alle HR Prozesse am Standort
- Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter
- Einstellung und Betreuung der Praktikanten
- Vorbereitende Lohn- und Entgeltabrechnung für ADP
- Recruiting von Mitarbeitern (weltweit)
- Einführung und Umsetzung Kurzarbeit
- Unterstützung in Change Management Prozessen
- Abstimmung/Planung von qualitativem und quantitativem Personalbedarf,
Gehaltsrunde
- Umsetzung und Einführung weiterer Anwendungen der
unternehmensweiten HR Software (Success Factors) am Standort
Workforce management (WFM)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- HR Beratung und begleitende Unterstützung hinsichtlich Entwicklungsmaßnahmen interner Talente
- Einführung eines Talentmanagements
- Erarbeitung Anforderungs- und Eignungsprofil pro Rolle/Mitarbeiter
- Qualifizierungsbedrafsabfrage
- Identifizierung, Förderung und Entwicklung der Talente
- Project Controls zukünftiges Talent Management für alle Ebenen des Unternehmens
- Entwicklung nach den Anforderungen der Programme bestehender Prozesse, MA und Tools
- Verbindung bereichsspezifischer Entwicklungspfade mit den Gesamtanforderungen des
- Unternehmens, vertreten durch den zentralen HR-Bereich
- Erarbeitung von Unterstützungsprogrammen zur Einhaltung der Governance
Projektmanagement - Personalentwicklung
8/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Konzeption bei internationalen HR-Projekten
- Konzept zum Talentmanagement
- Konzeption zum Zielvereinbarungprozess für Führungskräfte und AT Mitarbeiter
- Unterstützung bei der Einführung einer weltweiten HR IT-Software
- Umstellung der internationalen Projektmanagementqualifizierug
- Nachhaltigkeit nach EU Verordnung
Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Personalinformationssystem
3/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Führung des Bereiches Personal und Recht
- Verantwortung für das strategische und operative Personalmanagement
- Individuales und kollektives Arbeitsrecht
- Personalprojekte Einführung einer digitalen Personalakte
- Führungskräfte Entwicklung
- Führen von Verhandlungen zu Betriebsvereinbarungen Vergütung
- Prozessoptimierun
Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalorganisation
9/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Leitung und Ansprechpartner des HR-Teams für alle operativen Personalmanagementthemen
- Koordination und Umsetzung Personalbudgetplanung für das gesamte Unternehmen
- Unterstützung bei der Einführung eines Schichtsystems mit Optimierung und Feinabstimmung in der Umsetzung
Personalbetreuung
3/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Betreuung der Unternehmensbereiche Leasing, Valuation, Business Development und Regional Manager (hands on)
- Sparringspartner der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen HR Themen
- Umsetzung aller personalwirtschaftlichen Aktitivitäten in den digitalen HR Tools (Workday, Service Now und Forpeople)
Personalbetreuung
11/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung- Reorganisation des Personalbereiches sowie Unterstützung im operativen HR Management: Einführung eine Ticketsystems zur Unterstützung des Recruitings, Kultur- und Personalentwicklung, Personalbetreuung, Unterstützung bei der Optimierung digitaler HR Prozesse
Eingesetzte QualifikationenRecruitment Beratung, Personalinformationssystem
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung Restrukturierung Steinkohleausstieg
- Unterstützung bei Sozialplan und Interessensausgleich
- Konzept und Aufbau einer Transfergesellschaft
Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen
1/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Übergabe und Einarbeitung Nachfolger HR Director AKKA Germany
- Begleitung Personalabbau
- Individual Settlements /Aufhebungsverträge
- HR Spezialaufgaben
Personaleinsatz, Projektmanagement - Personalmanagement
10/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtleitung des Personalbereiches der BU Deutschland
- Operatives HR Management vom Recruiting bis zur Freistellung
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Umsetzung der Kurzarbeit
- Begleitung der Sozialplan / Interessensausgleichsverhandlungen
- Etablierung einer Transfergesellschaft
- HR seitige Begleitung der Reorganisation der BU Deutschland
- Analyse der bestehenden Strukturen und Prozesse / Kostenoptimierung
- Qualifizierung der HR Mitarbeiter und Know-how Transfer
- Ansprechpartner für HR Projekte
- Überbrückung der HR Manageraufgabe bis zu fester Nachbesetzung
- Verhandlung von Aufhebungsverträge
- Übergabe an Nachfolger HR Director AKKA Germany
Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement
1/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Überbrückung der HR Manageraufgabe bis zu fester Nachbesetzung
- Steuerung der operativen und administrativen Personalarbeit
für zwei interne Unternehmens Start-Ups
(Additive Manufacturing Research und Digi Hub)
- Verantwortlich für alle HR Prozesse am Standort
- Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter
- Einstellung und Betreuung der Praktikanten
- Vorbereitende Lohn- und Entgeltabrechnung für ADP
- Recruiting von Mitarbeitern (weltweit)
- Einführung und Umsetzung Kurzarbeit
- Unterstützung in Change Management Prozessen
- Abstimmung/Planung von qualitativem und quantitativem Personalbedarf,
Gehaltsrunde
- Umsetzung und Einführung weiterer Anwendungen der
unternehmensweiten HR Software (Success Factors) am Standort
Workforce management (WFM)
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Überbrückung der Personalleiteraufgabe
- Begleitung strategischer Unternehmensausrichtung des Reifenhandels aus HR Perspektive
- Verlagerung von aktuellen Standorten und Intergration von neuen Standorten
- Unterstützung und Führung von 3 Personalmitarbeiter
- Verantwortung und Durchführung aller operativer HR Aufgaben des bestehenden Business
- Durchführen von Bewerbungstrainings
Personalführung
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Digitalisierung von HR Prozessen
- Durchführung einer Ist-Analyse von analogen HR-Workflows, insbesondere
Payroll - direkt bei Hays
- Erstellung eines digitalen HR-Konzeptes für Payroll Prozesse
- Enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Schnittstellen
- Moderation von Schnittstellen-Workshops mit den betroffenen Bereichen
- Erarbeitung des Ist-Workflows und eines künftigen digitalen Soll-
Workflows
- Erarbeitung von Schulungsunterlagen
- Übergabe an die Linie
Projektmanagement - Personalmanagement
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Recruiting Projekte (Finance und Marketing Experten/ Sekretärinnen/
Rechtsanwälte)
- Umsetzen aller operativen HR Prozesse
- Vorbereitung der monatlichen Payroll
- Unterstützung des Mergers Heisse Kursave / Everscheds-Sutherland
(Datenabgleich) UK/Germany
- Digitalisierung/Optimierung der HR Prozesse UK/Deutschland
- Arbeiten im Team
- Berichtslinie nach England
- Recruiting projects (finance and marketing experts / secretaries / lawyers)
- Implementation of all operational HR processes for two business units
- Prepare the monthly payroll
- Support of the merger Heisse Kursave / Everscheds-Sutherland (data
synchronization) UK / Germany
- Digitalization / optimization of HR processes UK / Germany
- Work in a team
- reporting line to England
Betriebswirtschaftslehre, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement
7/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen einer HR-Due Diligence plus HR Plan für die Zukunft
- Direkte Zusammenarbeit mit Ricoh Global in Tokio - Businesssprache englisch
Personalberatung - Personalentwicklung
7/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung und Verantwortung aller operativen
Personalmanagementaktivitäten in Deutschland
- Umstrukturieren und Neuausrichten des Standortes in
Deutschland (Konzept inkl. §613a Betriebsübergang; TUPE)
- Erstellen einer HR Due Diligence für den
Verkauf eines Standortes
- Schließen von zwei Standorten inklusive Personalabbau
- Business Sprache englisch und deutsch
- Implementation and responsibility of all operational
Personnel Management activities in Germany
- Restructuring and realignment of the location in
Germany (concept including §613a transfer of operations; TUPE)
- Preparation of an HR due diligence for the
location to be sold
- Closing two locations including downsizing
- Cooperation with the works council
- Business language English and German
Personalberatung - Personalentwicklung, Mehrprojektmanagement
6/2017 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungAufgaben der ausgefallenen HR Business Partner, Überprüfen der Personalplanung, Konzept für Gehaltsvergleich und Benchmark, Recruiting für Fach und Führungskräfte
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
4/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Personalplanung, Analyse des Recruiting- und Retentionprozesses, Strukturierung aktueller Prozesse und Erarbeitung neuer Aktivitäten zur verbesserten Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Personalmanagement
4/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der Head of Human Resources
- Optimieren der HR Strukturen und Prozessen
- Überprüfen der HR Strategie und Prozesse
- Definieren der Entwicklungsfelder
- Hebung von Synergien durch Fokussierung und mehr Effizienz
- Digitalisierung und Outsourcing der payroll
- Business Sprache englisch
Projektmanagement - Personalmanagement
10/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Benchmark und operative Neuausrichtung des Personalbereichs
- Unterstützung des operativen Personalmanagements (inkl. Personalplanung)
- Neukonzeption und Ausarbeitung einer Betriebsvereinbarung für eine interne Transfer-einheit (Interner Arbeitsmarkt)
- Unterstützung des Vorstands bei HR-Sonderaufgaben
- Moderation von Workshops zur Verbesserung bereichsübergreifender Zusammenarbeit
Projektmanagement - Personalentwicklung
9/2015 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung einer Organisationsanalyse des Personalmanagements und Umsetzung der Vorschläge zur weiteren Optimierung der HR Prozesse und HR Strategie
- Durchführen von Workshops zur Verbesserung der Zusammenarbeit
- Sparringspartner des Personalleiters bei aktuellen HR Themen
Projektmanagement - Personalmanagement
2/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- fachliche und disziplinarische Führung von 12 Mitarbeitern
- Neuorganisation des operativen Personalmanagements an drei Standorten
- Umsetzung der Lohn und Gehaltsabrechnung
- Einführung einer Personalsoftware/ Verhandeln mit Betriebsrat
- Recruitierung von Experten und Führungskräften
Projektmanagement - Personalmanagement
4/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition der Optimierungsfelder des Leiters
- Prozessanalyse und Aktionsplan
- Kommunikation mit den Führungskräften und innerhalb des eigenen Bereiches
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen
- Entwicklung eines Projektmanagements
- Verschiedene Coachings von Führungskräften und Mitarbeitern
Projektmanagement - Personalmanagement
8/2004 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Leiten der Bereiche Managemententwicklung, Veränderungsmanagement, strategische HR-Programme; Führung von 12 Experten; Budgetverantwortung
Veränderungsmanagement/Organisationsentwicklung:
- Beraten und Begleiten der Umstrukturierungen im Unternehmen, Übernahme von Bereichs- und Teamentwicklungen sowie Moderation von Konfliktworkshops, Konzeption und Moderation von Führungskräfteforen
- Beratung der Führungsebene zu allen Fragen des Personalmanagements
Personalentwicklung:
- Verantworten der Management- und Personalentwicklung, d.h. Auftragsklärung, Definition und Konzeption der Führungskräfteentwicklung, Durchführen von Workshops, jährliches Mitarbeitergespräch, Coaching für Führungskräfte und Experten, Mentoring, Vorgesetzten-Feedback, 360° Feedback und Management-Diagnostik; angebots- und bedarfsorientierte Bildungsprogramme, Gesundheitsprojekte; Aufbauen, pflegen und koordinieren des internen und externen Trainer und Beraterpools
Erfolge:
- Neuausrichten des Personalbereichs nach dem Business-Partner Modell (Dave Ulrich)
- Einführung von HR Software (SAP, Lumesse, Jobware, Xing, LinkedIn etc.)
- Begleitung des Changeprozesses im Konzern
- Einführen von Kompetenzmanagement und Entwicklungslandschaften inklusive einer Funktionsbewertung als Basis für interne Karriereperspektiven
- Definieren, Planen, Entwickeln und Einführen konzernübergreifender und bereichs-spezifischer Umstrukturierungen inkl. notwendiger Bildungsmaßnahmen
- Konzipieren und Durchführen von Workshops und Führungskräftetagungen
- Einführen von Konzepten zum Employer Branding
- Führen und motivieren von 12 akademischen und nicht-akademischen Experten (positive Bewertung durch Führungskräftefeedback und externes Managementaudit)
- Entwickeln von Mitarbeiterbefragungen und Potenzialanalysen mit anschließenden Entwicklungsplänen für Mitarbeiter.
- Initieren und Umsetzen von übergreifenden Demographieprojekten im Konzern.
- Definition, Konzeption und Einführung eines Gesundheitsprogramms für die mittleren und oberen Führungskräfte;
- Einführen eines konzernweiten Traineeprogramms Energiewirtschaft
- Evaluation der Personalentwicklung und Einführen eines Qualitätsmanagements für Leistungen der Personalentwicklung auf Basis des Return on Investment (ROI)
inkl. eines Cockpit mit KPI`s
Projektmanagement - Personalmanagement
1/2002 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Leiten des operativen Personalmanagements der Konzernholding SWM GmbH; Umsetzen der operativen Personalbetreuung,
Neuausrichtung des Personalmanagements, Budgetverantwortung
Erfolge:
- Umsetzen mehrerer Umstrukturierungen im Konzern inkl. Betriebsübergänge (§613a), Durchführen einer Due-Diligence, Verhandlungen mit dem Betriebsrat
- Betreuen des Senior-Managements und der Mitarbeiter des Konzerns
- Recruiting, Personalplanung und -einsatz, -P-Entwicklung und Kündigung
- Einführen eines neuen Tarifvertrages; Durchführen von Infoveranstaltungen
- erfolgreiche Zusammenarbeit mit den örtlichen Betriebsräten und dem Konzern-betriebsrat.
- Beraten der Geschäftsführung in personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen;
- Neuausrichtung des HR Bereiches, Personal Manager als erste Ansprechpartner gegenüber den Executives
Projektmanagement - Personalmanagement
7/2000 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtslinie an den Personalleiter der internationalen Bank; Umsetzen der Personalbetreuung mit ca. 20 Führungskräfte und 500 Mitarbeiter
Erfolge:
- Umsetzen des operativen Personalmanagements Recruiting, Personaleinsatz, Kündigung
- Personalwirtschaftliches Begleiten der gesellschaftsrechtlichen Trennung der Depfa Bank und der Aareal Bank (De-merger)
- Durchführen und Umsetzen von Ausgründungen (§613a) inkl. HR Due-Diligence
- Beraten und unterstützen der Führungskräfte in arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Steuern von Disziplinarmaßnahmen und reibungslose Entwicklung bzw. Verhandlung von Aufhebungsverträgen,
- Coachen von Führungskräften bei herausfordernden Veränderungen
- Recruitieren neuer Führungskräfte und Mitarbeiter
- Aufbauen eines Headhunterpools
- Planen, Organisieren und Durchführen von Recruitingmessen
- Führen von Einstellungsinterviews 200 Einstellungen und erfolgreiches Umsetzen der Personalplanung und Gehaltssystematik der Bank
Projektmanagement - Personalmanagement
4/1996 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuen und Steuern der Personalentwicklung bei 40 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft (FHG);
Erfolge:
- Einführen einer angebots- und bedarfsorientierten Personalentwicklung;
- Erarbeiten von Qualifikationsprofilen; Entwickeln und Vermarkten eines hierarchie-übergreifenden Qualifizierungskonzeptes zusammen mit mehreren FHG-Instituten
- Konzipieren und persönliches Durchführen von Seminaren und Verhaltenstrainings
- Entwickeln von Bildungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte
- Konzeptionieren und Durchführen von Instrumenten zur Verbesserung der Personal-struktur; kontinuierliches Weiterentwickeln dieser Konzepte und Inhalte
- Konzipieren und Durchführen von Assessment-Centertrainings
- Begleiten der Teamentwicklung der Geschäftsleitungsebene
- erfolgreiches Einführen eines spezifischen Wissensmanagementtools für die FHG in Zusammenarbeit mit 10 Instituten;
- Konzipieren und Durchführen der Führungskräfte-Kommunikation; Organisieren und Durchführen von Großveranstaltungen (Institutsleitertreffen, Führungskräftetreffen, Events etc.);
Projektmanagement - Personalmanagement
1/1996 – 3/1996
TätigkeitsbeschreibungIntensiv Englischsprachkurs in der Extension San Francisco, Aufbau eines internationalen Freundeskreises
Eingesetzte QualifikationenFremdsprachentraining
7/1992 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben der Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung sowie HR Sonderaufgaben des Vorstands für den gesamten Konzern
Erfolge:
- Gestalten der Mitarbeiterinformation für den Konzern
- Erarbeiten und Einführen einer bedarfsorientierten Bildungsbedarfsanalyse
- Erstellen eines Bildungsprogramms; Aufbauen eines Trainer- und Beraterpools
- Einführen einer Seminarsoftware; Bearbeiten und Betreuen der Leistungsbeurteilung
- Konzipieren und Durchführen des Führungskräftenachwuchsprogramms
- Auswählen der Nachwuchstalente für den Konzern zusammen mit den Linienführungskräften
- Durchführen des Unternehmerplanspiels der Auszubildenden (Marga)
- Konzeptionieren und Durchführen von Workshops und Teamentwicklungen
- Beraten und Begleiten von Qualitätsmanagementprojekten in der Produktion
- Erstellen und Abstimmen des Konzernorganigramms mit den Führungskräften
- Konzipieren und Durchführen einer Mitarbeiterinformation
- Mitgestalten bei der Neuordnung der betrieblichen Altersversorgung
Projektmanagement - Personalmanagement
3/1991 – 6/1992
TätigkeitsbeschreibungDurchführen von Seminaren nach der Wende mit den Themen: allgemeine Markt- und Betriebswirtschaft und Schlüsselqualifikationen
Eingesetzte QualifikationenBetriebswirtschaftslehre
Zertifikate
Dr. Hilker Consulting
Ausbildung
München, Ludwigs-Maximilians Universität
Über mich
Seit über 20 Jahren bin ich im strategischen und operativen Personalmanagement bei verschiedenen mittelständischen Unternehmen wie z.B. bei Rodenstock, Fraunhofer Gesellschaft, Depfa Bank AG/ Aareal Bank AG, SWM GmbH oder Bavaria Film GmbH in verschiedenen Führungs- und Expertenpositionen tätig gewesen. Seit 2013 habe ich mich als Interim Manager und Consultant für HR Projekte mit meiner Marke „[...] / HR Management und Training“ selbständig gemacht. Daher kenne ich die externe und interne Sicht auf die Herausforderungen eines innovativen Personalmanagements.
Dazu kommt:
• Als vom DBVC anerkannter Coach und Berater verstehe ich es, Menschen in anspruchsvollen beruflichen Rollen professionell als Sparringspartner zu unterstützen.
• Als am ISB Wiesloch ausgebildeter Organisationsberater und Master in Systemischer Beratung betrachte ich HR als System im Gesamtsystem.
• Als Business-Moderator schaffe ich Bedingungen für HR, unter denen konsensfähige Ergebnisse erarbeitet werden können.
• Als Lehrbeauftragter für Konfliktmanagement weiß ich, wie sich Konflikte vermeiden und lösen lassen.
• Als Diplom-Kaufmann behalte ich immer auch die Wirtschaftlichkeit meiner Auftraggeber im Blick.
Weitere Kenntnisse
Master in Systemischer Beratung
Business Moderator
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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