
SQL Server & Windows Systemadministration
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- 70€/Stunde
- Feldkirchen, Kreis München
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 10.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Produktbetreuung und 2nd Level Support von Spezialsoftware
(Elektronisches Postfach der Bundesanwaltskammer, Bosch Zeiterfassung, Adonis NP, und andere)
● Support einer auf Linux installierten Java Anwendung auf Apache+Wildfly
● Einführung neuer Anwendungen
● Dokumentation und Prüfung sicherheitstechnischer Anforderungen verschiedener Anwendungen
● Steuerung externer Dienstleister
● Incident-Bearbeitung, Change Management, Patching und Releasewechsel
Linux-Systemadministrator, SQL-Datenbankadministrator, Wildfly
1/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
● Unterstützung bei der Koordination und Umsetzung eines Cloud Security Projekts
● Erfassung und Dokumentation benutzerspezifischer Anforderungen
● Migration von Datenbanken in neue Infrastruktur (FO Cluster + AlwaysOn)
● Fehlersuche bei Verbindungs- und Performanceproblemen
● Revision von Zugriffsberechtigungen und Erstellung neuer / Anpassung bestehender Logins
● Konfiguration von Tivoli Backups
● SQL Server und Windows Patching
Microsoft SQL-Server (MS SQL)
5/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Produktbetreuung und 2nd Level Support von Spezialsoftware
(Elektronisches Postfach der Bundesanwaltskammer, Bosch Zeiterfassung, Adonis NP, und andere)
● Support einer auf Linux installierten Java Anwendung auf Apache+Wildfly
● Einführung neuer Anwendungen
● Dokumentation und Prüfung sicherheitstechnischer Anforderungen verschiedener Anwendungen
● Steuerung externer Dienstleister
● Incident-Bearbeitung, Change Management, Patching und Releasewechsel
2nd & 3rd Level Support, Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT)
3/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Technische Beratung und (Teil-)Projektleitung
• Vorbereitung und Beauftragung eines Pentests
• Durchführung eines Sicherheitsaudits mittels CIS Listen
• Machbarkeitsstudie für die Ablösung eines Linux Dovecot Mailservers
• Fehler- und Performanceanalyse eines IIS Webservers mit Microsoft Support
• Beauftragung Aufbau neuer IT Infrastruktur und Unterstützung externer Entwickler beim Deployment einer hauseigenen Abrechnungssoftware
• Vorbereitung von Vertragsverhandlungen mit einem Softwareunternehmen
• Übertragung von Betriebsdokumentation von Confluence und Typo3 nach Tricia
• Incident-Bearbeitung, Change Management, Performance- und Verfügbarkeitsanalysen
• Verantwortliche Betreuung von technischen und Business IT Services
Microsoft SQL Server 2016/2019, Windows, Microsoft IIS, Active Directory, Citrix, ITIL V3, ISO27001, PowerShell, Exchange 2016, Dovecot, Tricia
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektmanagement (IT), Windows Server 2016
3/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Administration von MS SQL Server bis 2019 für einen namhaften IT-Dienstleister mit mehreren Großkunden in der Finanz- und Versicherungsbranche. Projektunterstützung bei der Migration von 1300 älteren SQL Servern auf Version 2016 und höher.
• Performance Tuning, Auditing und SQL-Cluster Management
• Aufbau und Administration von SQL Failover Clustern und AlwaysOn Hochverfügbarkeits Clustern
• SQL Server Administration und Konfiguration, Erstellung und Pflege von Datenbanken, Userberechtigungsmanagement, Patching, Automatisierung wiederkehrender Aufgaben mittels Task Scheduler oder SQL Agent, z.B. Erstellung von Skripten zur DB Erstellung, SQL Backups, TDE Verschlüsselung und Benutzerübertragung etc
• Kundenberatung zu technischen Fragen zu SQL Server
• Projektplanung und Durchführung komplexer SQL Server Migrationsprojekte
• Anpassungen von Skripten mit Powershell & T-SQL
• Entstörung/Fehlerbehebung bei SQL Server Komponenten
• Erstellung technischer Dokumentation
Microsoft SQL Server 2016/2019, ITIL V3, ISO27001, Tivoli TSM + TDPSQL Backup, SCCM, SCOM, ServiceNow, Remedy
Administration von Datenbanken, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Transact-Sql
9/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Betriebs- und Projekttätigkeiten im Microsoft Team für einen deutschen IT-Dienstleister und Private-Cloud-Anbieter mit 5facher Microsoft Gold Partner Auszeichnung.
Administration/2nd Level Support für die zentralen Microsoft Infrastrukturen mit Schwerpunkt in der Administration von Windows Servern & Microsoft Exchange inkl. Office 365
Verwaltung von SEPPMail und MailCleaner
Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen, Kapazitätsüberwachung
Prozesskonforme Bearbeitung von Incidents und Changes gemäß ITIL v3
Durchführung von Release- und Versionswechseln mit SCCM
Proaktives Systemmanagement, Wartung, Koordination von Servicepartnern
Dokumentation der Leistungen und Pflege von Betriebshandbüchern etc
ITIL, Microsoft Windows (allg.), Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint Server, Nagios, Server Administration, Windows Powershell, System Center Configuration Manager, Xen-Server, Vmware ESX Server, Vmware Vsphere, Schreiben von Dokumentation, Microsoft Office 365, DIN EN ISO 27001
7/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Administration des Windows Anteiles der hybriden IT Infrastruktur eines auf institutionelle Anleger spezialisierten deutsch-europäischen mittelständischen Finanzdienstleisters.
● Planung, Vorbereitung und Durchführung eines umfangreichen Datenmigrationsprojekts
● Administration und 2nd/3rd Level Support mit MS Exchange, Active Directory, File Server (DFS und NFS) mit Windows Server 2008 R2 - 2012 R2, VMware ESX und Horizon View VDI
● Kleinere Teilprojekte in Sicherheitsthemen wie der Administration der Web Proxy und Mail Gateways und Konfiguration einer Access Rights Management Software zur Vereinfachung der Revision und Administration.
● Verwaltung der Web und E-Mail Gateways, Konfiguration der Spam- und Routing-Policies einschließlich TLS E-Mail Verschlüsselung zur sicheren Kommunikation mit Partnern und Kunden
● Verwaltung des zentralen Backups und E-Mail Archivs
● Erstellung von Dokumentation im Intranet mittels TYPO3 und Confluence
● Ausgiebige Anwendung von Powershell
ITIL, Cyber Security, IT Sicherheit (allg.), Windows 8, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Microsoft Exchange, Samba, Windows Powershell, Systemmigration, NetVault Backup, VMware Horizon, Vmware Vsphere
9/2013 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
2nd/3rd Level Support für einen Microsoft Gold Partner und Private-Cloud-Anbieter, mit Geschäftsbereichen angefangen von der Bereitstellung von Managed-Services im Bereich Hosting und Management einer kritischen Geschäftsanwendung, wie Microsoft Dynamics AX oder Infor Sun Systems, bis hin zu vollständigem IT-Outsourcing für mittelständische Unternehmen mit bis zu 1200 Benutzern.
• Schwerpunkt Fehlersuche und Administration von SQL Server Datenbanken,
insbesondere in Verbindung mit Dynamics AX 2009 und AX 2012 und komplementären 3rd Party Anwendungen wie ZapBI, Management Reporter, GlobeSoft Atlas für AX
• Dynamics AX 2009 und 2012 Administration und Konfiguration (z.B. Benutzerimport in AX, Datenabgleich zwischen Produktions- Test- und Entwicklerumgebungen, Identifikation von problematischen Batchjobs, Beenden von inaktiven oder blockierten Benutzersitzungen, Erstellung von AXC Konfigurationsdateien)
• Entwicklung von kundenspezifischen T-SQL Scripts wie z.B. zum Monitoring von Datenbanken zur pro-aktiven Fehlersuche oder zur Einhaltung von industriespezifischen Best-Practices
• Support von High-Availability Lösungen wie Windows Failover Clustering mit SQL Server, SQL Server AlwaysOn, DoubleTake, DR-Replikation, Netzwerklastenausgleich (Network Load Balancing)
• Kapazitätsplanung, Audit und Performance-Analyse von Windows und Hardware
• Automatisierte Anwendungstests mit Benutzersimulationen zur Feststellung von Performance-Problemen
• Support von virtuellen Softwarelösungen mit VMWare vSphere 5.5 und 6.5
• Installation und Updates von verschiedenen Anwendungen unter anderem auf Remote Desktop und Citrix Servern und Durchführung von Infrastruktur-Belastungstests
Microsoft Dynamics AX, SQL Server, Windows, Active Directory, Terminal Server/Remote Desktop, Citrix, ITIL V3, ISO27001, Cloud Computing, High Availability, High Availability Disaster Recovery, Microsoft Cluster Server, HP Data Protector, Exchange 2013, Sharepoint, VMware vSphere
Infor, Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Transact-Sql, Administration von Datenbanken, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, Microsoft Dynamics Ax, ITIL, Windows Server (allg.), Windows Server 2003, Windows Server 2012, ISO / IEC 27001, Active Directory, Citrix Xenapp, Load Balancing, Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint Server, Terminalserver, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Hosting, Konfiguration, Vmware Vsphere
11/2011 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer Support einschliesslich Datenbankadministration für ein Britisches Softwareunternehmen und Managed Services Provider welches sichere hybrid cloud/agile infrastructure Lösungen mit selbst entwickelten Workspaces für den plattformunabhängigen Zugriff und zur automatischen Nutzungsanalyse von Daten und Anwendungen anbietet.
• Administration von Servern, Desktop-Computern, Druckern, Firewalls, Software-Installationen, Sicherheitsupdates und Patches.
• Fehlersuche bei von Benutzern gemeldeten Server Problemen und Analyse und Eingrenzung von Störungen.
• Proaktive Auswertung der Systemleistung mit PAL, vRealize und ähnlichen Benchmarking-Tools, um Engpässe zu finden und zu eliminieren.
• Mailserveradministration mit Microsoft Exchange 2010
• Datenbankadministration mit Microsoft SQL Server 2008 R2/2012.
• Verantwortlich für Upgrades, Updates und die kontinuierliche Wartung von Produktions- und Testdatenbanken, der Sicherstellung von optimaler Systemeffizienz / dass alle Systemkomponenten (z.B. Webserver und Middleware-Tools) ordnungsgemäß zusammenarbeiten.
• Erstellte Reports z.B. Generierung von Datensegmentierungslisten für Email- und / oder Telemarketing-Aktionen oder zur Datenbereinigung.
• Prüfung, Modifizieren und Ergänzen von Daten mit SQL-Befehlen
• Regelmäßige Prüfung der Systeme um die Einhaltung von ITIL und ISO27001 Standards zu gewährleisten, Überprüfung von Informationen für die interne Revision / das interne Qualitätsaudit und Mitarbeit bei der Entwicklung von Prozessen und Verfahren für das interne Qualitätsaudit.
Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Administration von Datenbanken, Microsoft SQL-Server (MS SQL), ITIL, Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Cloud Computing
1/2007 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung und Monitoring der IT Infrastruktur eines Britischen Softwareunternehmens mit Tochtergesellschaften weltweit, welches Geschäftskunden mittels umfassender Enterprise Mobility Management (EMM) und Mobile Application Development Platform (MADP) Produkten und Diensten ermöglicht, mit Mobile Business Solutions zu arbeiten und mit anderen Benutzern zusammenzuarbeiten.
• Administration von Terminal Services, MS Exchange, Active Directory, File Server, DHCP & DNS Server unter Windows Server 2003-2008 R2
• Konfiguration, Troubleshooting und Instandhaltung der Hard- und Software
• Abbildung, Aufbereitung und Präsentation der betrieblichen IT Anforderungen
• Dokumentation aller für den IT-Betrieb wichtigen Infrastrukturkomponenten in einer Asset und CMDB Datenbank
• Verwaltung von Firewall- und Routing-Policies einschliesslich VPN Anbindungen der Aussendienst- und Remotebenutzer und dezentraler Standorte
• Firewall Schnittstellen Benchmarking und Optimierung
• Technische Dokumentation / Prozessdokumentation
• Automatisierung von Berichten und regelmäßige Auswertungen zur Entscheidungsunterstützung der strategischen und operativen Entwicklung der Kundenumgebungen
• Tiefgreifendes, personalisiertes Monitoring der Kern-Services zur Früherkennung und Vermeidung von Fehlerzuständen
Firewalls, KiXtart, Active Directory, Windows Powershell, Scripting, VPN
1/2006 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
1st Line Support während und nach dem Rollout (in einem Team von 6 Support-Technikern) einschließlich Dokumentation bekannter Fehler und Workarounds für die Benutzer, um sie mit dem neuen System und der Software vertraut zu machen.
Planung von Updates und Berichterstattung über den Projektfortschritt
Durchführung anschliessender Performance-Tests
Auflistung von ausgetauschten Computern und Aktualisierung der Asset-Datenbank
Windows XP, Active Directory, 1st Level Support / UHD, Rollout Techniker, MS Office (Anwenderkenntnisse)
6/2005 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Das Aufgabengebiet von Herrn [...] umfasste die Bearbeitung der anfallenden Beratungsanfragen und Mieterbelange sowie damit zusammenhängende Verwaltungs- und Schreibarbeiten auf Deutsch und Englisch.
Außerdem wurden ihm Einzelaufgaben aus dem Bereich Controlling und die Administration der Mieterdatenbank übertragen.
Zusätzlich wurde er mit der Umstellung und Aktualisierung sowie Optimierung der IT-Systeme einschließlich des Servers und die Reorganisation des Netzwerks beauftragt. In diesem Zusammenhang erledigte Herr [...] den technischen Einkauf, führte Verhandlungen und Beratungsgespräche mit chinesischen Händlern und übernahm die Installation und Konfiguration der Systeme.
Das ihm zur Verfügung gestellte Budget verstand er äußerst effizient zu nutzen und konnte so ein zunächst nicht eingeplantes großes Plus an Datensicherheit im Rahmen des Budgets realisieren.
Zusätzlich wirkte er mit bei der Vorbereitung und Durchführung eines Großevents mit über 300 Gästen. Im Rahmen der Aufbauarbeiten für diesen Event führte er die Aufsicht vor Ort und wies die chinesischen Handwerker an.
It-Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Außenwirtschaftsberatung
5/2004 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Die Aufgaben von Herrn [...] umfassten schwerpunktmäßig den IT-Bereich, hier insbesondere die Pflege der Datenbank, Beantwortung von Beratungsanfragen sowie die Kommunikation zur LBBW in Deutschland. Zusätzlich wurden ihm Einzelaufgaben aus dem Bereich Public Relation übertragen.
Herr [...] arbeitete sich in kürzester Zeit in seine Aufgabengebiete ein. Die Datenbank als wichtigste Grundlage für Rechnungsstellung, Controlling und Reporting wurde fehlerfrei gepflegt. Ein neu aufgebautes elektronisches System für die Verwaltung von mehreren 1000 Visitenkarten wurde implementiert. Es ermöglicht dem German Centre erstmals, für Marketing- und Fachveranstaltungen zielgruppenspezifisch einladen zu können.
Schriftliche Beratungsanfragen wurden zeitgerecht und kompetent beantwortet.
Administration von Datenbanken, Büroorganisation, Öffentlichkeitsarbeit
3/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Selbständige Akquisition von Kunden für IT-Produkte und IT-Dienstleistungen sowie die Betreuung von Stammkunden
Installation und Konfiguration von Windows-Netzwerken und ISDN-Telefonsystemen einschließlich Verkabelung und Troubleshooting
Beratung von Kunden aus den verschiedensten Branchen in allgemeinen und speziellen IT-Fragen
Koordination von Projekten
Bei Bedarf Anweisung Chinesischer Ingenieure
Projektmanagement (IT), It-Beratung, Technischer Vertrieb
10/2002 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Selbständige Entwicklung der Webseite für das Beijinger Office
Erstellung von Marketingmaterial (unter anderem eine 144 Seiten umfassende Ausgabe des World Architecture Review Magazins)
Installation und Betreuung der Controlling-Software "S-Control 6.0" für Architekturbüros
Vorbereitung von Multimedia-Präsentationen
Bauzeichnungen mit AutoCAD
Übersetzungen Deutsch-Englisch
Verwaltung des Archivs und der Marketingunterlagen
Betreuung der EDV-Anlagen und technische Unterstützung der Mitarbeiter
CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Bauingenieurwesen, Autodesk AutoCAD (allg.), Adobe Photoshop, Dreamweaver, Sprache (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
University of East London
Über mich
SQL Server 2019, 2016, 2014
Microsoft Dynamics AX 2012 R3, 2009
AX Management Reporter, ZapBI, Zap CubeXpress, GlobeSoft Atlas
MS Sharepoint, Confluence, Typo3 CMS
Terminal/RDS Services und Citrix Xen
Microsoft Exchange Server 2016, 2013, Capax EAS, EVault
ClearSwift Mail Gateway, ClearSwift Web Gateway
MailCleaner, SEPPMail, Veritas Enterprise Vault (EVault)
VMware/vSphere 6.5, Horizon View, vRealize, vRanger
HP Data Protector, Quest NetVault, BackupExec, Tivoli TSM + TDPSQL Backup
Solarwinds IPMonitor & SAM, CompuWare Dynatrace, Check MK
G-Data, ESET & Trend AntiVirus, Symantec Enterprise Protection
8MAN Berechtigungsmanagement
Vision DoubleTake, SCCM (System Center Configuration Manager)
Ivanti Landesk, Alloy Servicedesk, SupportWorks ITSM/ITAM/ITCM, ServiceNow, Remedy
Weitere Kenntnisse
• MCSE (Microsoft Certified Solution Expert) Windows Server 2012 (Applications)
• MCSA + MCITP (Microsoft Certified IT Professional) Windows 2008 – Enterprise Administrator
• MCSE (Microsoft Certified Systems Engineer) Windows 2003
Datenbanken:
• MCSA (Microsoft Certified Solution Associate) SQL Server 2012
• MCSA+MCITP (Microsoft Certified IT Professional) SQL Server 2008
• MCDBA (Microsoft Certified Database Administrator) SQL Server 2000
Exchange:
• MCTS (Microsoft Certified Technology Specialist) Exchange Server 2003
• MCP (Microsoft Certified Professional) Exchange Server 5.5
Industriestandards:
• ITIL V3 Foundation certification
Projektmanagement:
Zertifizierter Projektmanager (MVHS)
UNIX/Linux:
• Solaris 8 Administration certification
Hochschulstudium:
• M.Sc. Civil Engineering, University of East London
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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