Agile Coach & Scrum Master
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- 04.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
- Scrum Master für Teilprojekt: Scrum Coaching und Prozess Implementierung für 10-köpfiges Scrum Team
- Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospersctive)
- Erstellung von (Sprint) Burn-Down Charts
- Onboarding neuer Projekt Mitarbeiter (Zugriffs- und Zutrittsberechtigungen)
- Terminplanungen für die Projektleitung und die Teilprojektleitungen
- Moderation von Meetings
- Projektinternes Trainingsmanagement
- Finanzplanungen- und Auswertungen
- Unterstützung in der Projektumsetzung
Confluence, PMO (IT), Jira, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching
2/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen einer, am Ende gelegenen, Rückstandsbearbeitung fungierte ich als direkte Projekt Assistenz für die Gesamtprojektleiter
und vertrat ein dazugehöriges Teilprojekt als Scrum Master mit dem Ziel, das Team in eine agile Arbeitsrichtung zu führen. Darüber
hinaus bin ich für die gesamte Schulungskoordination von über 100 Teilnehmer/innen zuständig gewesen.
- Scrum Master für ein 10-köpfiges Scrum-Team, einschließlich Coaching und Prozessimplementierung
- Beratung und Einhaltung von Scrum-Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
- Sicherstellung der Durchführung von Scrum-Events wie Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review und Sprint
Retrospective
- Erstellung und Analyse von (Sprint-) Burn-Down Charts zur Überwachung des Fortschritts
- Coaching in agiler und interaktiver digitaler Schulungsdurchführung zur Optimierung virtueller Trainingsmethoden
- Tracking der Team Velocity zur kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsprozesse
- Terminvor- und Nachbereitung, Organisation und Moderation von Meetings sowie Dokumentation der Meeting Minutes
- Vorbereitung und Tracking des Status sowie der Meilensteine der Teilprojekte
- Erstellung von Präsentationen, Formularen und Statusberichten für das Team und die Führungsebene
- Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppencoachings für über 100 Teilnehmer/innen
- Tracking und Verteilung von Standard Operating Procedures (SOPs) innerhalb der Teams
- Sicherstellung aller relevanten Zugänge für die Teammitglieder
Risikomanagement (Finan.), Agile Methodologie, Confluence, PMO (IT), Scrum, Test Management, Jira, Schulung / Training (IT), Lean Prozesse, Management (allg.), PMO, Prozesscoaching, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Unternehmer-Coaching, Technische PMO
5/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ich unterstützte die Programmleitung der im Breitbandausbau. Meine Aufgaben umfassen die Erstellung von Protokollen,
Präsentationen und Statusberichten für die Führungsebene sowie die Koordination von Terminen und programmbezogenen
Aufgaben. Ich fungiere als zentrale Schnittstelle zwischen der Programmleitung und den Projektteams. Darüber hinaus leite ich die
wöchentlichen Jour Fixes mit der Geschäftsleitung, nehme Aufgaben entgegen und protokolliere die Meetings.
- Erstellung und Präsentation von Statusberichten und Präsentationen für die Führungsebene
- Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung regelmäßiger Meetings für das Team und die Projektleitung
- Koordination von Terminen, Durchführung der Meeting-Moderation und Dokumentation der Meeting Minutes
- Überwachung und Tracking des Status sowie der Meilensteine der einzelnen Teilprojekte
- Verantwortung für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge für die Teammitglieder
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Microsoft SharePoint Server, Jira, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), PMO
2/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Im Jahr 2020 war ich als Agiler Coach für die erste in Deutschland anerkannte „Train the eTrainer“-Ausbildung bei Competence on
top tätig. In dieser Rolle unterstützte ich Führungskräfte und Trainer bei der effektiven Nutzung von MS Teams und Zoom für virtuelle
Trainings und leitete das Coaching in agiler Führung, agilem Management und interaktiver digitaler Schulungsdurchführung.
- Entwicklung und Unterstützung bei der Erstellung offizieller Coaching-Unterlagen für Firmen-Coachings
- Durchführung von Gruppen- und Einzelcoachings zu MS Teams, Zoom sowie agiler Führung und agilem Management
- Individuelle Schulungen zu spezifischen Funktionen in MS Teams und Zoom
- Methodisch und didaktisches Coaching in agiler und interaktiver digitaler Schulungsdurchführung
- Überwachung und Nachverfolgung des Versands der Coaching-Unterlagen
Agile Methodologie, It-Beratung, MS Office (Anwenderkenntnisse), PMO (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching
9/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Zu Beginn der Corona-Pandemie initiierte ich ein Projekt zur Professionalisierung von Online-Yoga-Stunden. Zusammen mit einem
Scrum-Team von sechs Personen übernahm ich die Rolle des Scrum Masters und agilen Coaches, um die Umstellung von Offlinezu Online-Formaten erfolgreich zu gestalten.
- Beratung und Implementierung von Scrum-Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
- Sicherstellung der Durchführung aller Scrum-Events: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review und Sprint Retrospective
- Erstellung und Analyse von (Sprint-) Burn-Down- und Control-Charts zur Fortschrittsüberwachung
- Verantwortung für die Gewährleistung aller relevanten Zugänge für Teammitglieder
- Tracking der Team Velocity zur kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsprozesse
- Coaching in agiler und interaktiver digitaler Schulungsdurchführung, um den Übergang zu virtuellen Trainingsmethoden zu optimieren
Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), PMO (IT), Scrum, Microsoft SharePoint Server, Jira, Schulung / Training (IT), Lean Prozesse, Lean Startup, Product Owner, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Technische PMO, Google Analytics, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungFür eine WordPress basierte Homepage integrierte ich einen Mitgliederbereich mit integriertem Zahlungssystem, indem Yoga von zu Hause aus praktiziert werden kann und gleichzeitig live Kursteilnahmen möglich waren. So wurde es den Yoga Schülern ermöglicht, von zu Hause aus Yoga zu machen, ohne ein Studio besuchen zu müssen. Dafür wurden verschiedene Kategorien mit Trainingsvideos erstellt, wo Mitglieder drauf zugreifen können. Die Mitgliedschaften wurden in eine monatliche und eine jährliche unterteilt.
Eingesetzte QualifikationenFilmproduktion, Content Management, WordPress, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Google Adwords, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektplanung / -vorbereitung, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
4/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Für die Ergo übernahm ich in einem Programm mit drei Projekten das Programm Management Office. Dabei bin ich die direkte
Schnittstelle zwischen dem Dienstleister und der Ergo gewesen. Ziel des Programms war es, ISMS (Interne Security Management
Systeme) und IKS (interne Kontroll-Systeme) als Grundlage eines GRC- (Governance- and Risk) Tools zu nutzen.
- Anfertigung von Dokumentationen, Reports, Statusberichten und Protokollen
- SharePoint Strukturierung und Pflege
- PowerPoint Projekt Präsentationen (projektintern und für die Führungsetage)
- Terminkoordinationen, Meeting Moderation, Meeting Vor- und Nachbereitung
- Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
Budgetierung, Confluence, IT Service Management (ITSM), Jira, Microsoft SharePoint Server, MS Office (Anwenderkenntnisse), PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Risikoanalyse, Risikomanagement, SAP GRC, Softwareentwicklung (allg.)
9/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Für den deutschlandweiten Breitbandausbau der Deutschen Telekom steuerte ich die internen Techniker bei den Installationen
sowie den Fehlerbehebungen der I&C Standorte der Deutschen Telekom. Ebenfalls übernahm ich die dafür anfallenden Dokumentationen und Reports. Aus der Notwendigkeit heraus erstellte ich PMO Prozesse, dokumentiert und implementierte diese.
Nach diesem Aufbau funktionierten Kommunikationsabläufe und Reporting reibungsloser und transparenter, wovon das gesamte
Team inklusive Endkunden profitiert haben.
- Einplanung der Techniker für die aktuellen I&C Standorte der DK
- PMO Prozess Aufbau, PMO Prozess Implementierung, PMO Prozess Durchführung
- Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
- Tägliche Fortschrittkontrolle und Dokumentationserstellungen
- Meeting Vor- und Nachbereitung und Meeting Moderation
- Tägliches Statusreporting
Confluence, Projektmanagement (IT), Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft SharePoint Server, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
6/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Für HP organisierte ich die interne Struktur der IT-Dienstleistungsprojekte für die Stadt Berlin. Aus einem ursprünglichen CloudMigrationsprojekt entwickelten sich zahlreiche Einzelprojekte, von denen derzeit 12 aktiv sind. Meine Hauptaufgabe bestand darin,
als Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Projektteams zu fungieren und das PMO zu optimieren, einschließlich des
kompletten Neuaufbaus eines PMOs für ein Teilprojekt.
- Moderation regelmäßiger Statusmeetings mit Projektteams und Erstellung entsprechender Protokolle
- Durchführung wöchentlicher Statusmeetings mit dem Kunden (IT-DZ) und Protokollierung der Ergebnisse
- Vermittlung zwischen Projektteams und Endkunden
- Entwicklung und Implementierung von PMO-Prozessen
- Aufbau eines PMOs für ein Teilprojekt, dessen Prozesse anschließend von einem dreiköpfigen PMO-Team übernommen
wurden
Finanzanalyse, Confluence, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), PMO, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagementberatung, Team Building, Content Management, PMO (IT), Projektmanagement - Umfeldanalyse, Reporting
1/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ich überwachte die bestehenden Live-Chats in Rumänien und arbeitete eng mit Business Analysten und Entwicklern nach SCRUMMethodik an der Konzeption eines Chat-Bots, der sich derzeit in der Entwicklungsphase befindet. Der Chat-Bot sowie die Live-Chats
sind für interne und externe Projekte von EON vorgesehen. Parallel dazu war ich am erfolgreichen Homepage-Relaunch einer
Tochtergesellschaft beteiligt, der erfolgreich live ging.
- Erstellung von Konzepten und User Stories für den Chat-Bot und die Live-Chats gemäß SCRUM-Vorgaben
- Management des Live-Chat-Projekts in Rumänien, unter Beachtung der SCRUM-Rituale
- Moderation regelmäßiger SCRUM-Statusmeetings
- Dokumentation und Reporting gemäß SCRUM-Standards
- Tracking und Überwachung der Meilensteine für den Homepage-Relaunch
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Projektmanagement - Office, Content Management, Content Marketing, IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Reporting
6/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Für die Neustrukturierung eines internationalen IT-Infrastrukturprojekts, das drei spanische Büros nach Madrid zusammenführte,
übernahm ich das PMO-Management und leitete das umfassende Kommunikationsmanagement. Ich entwickelte und implementierte
erstmals eine strukturierte User-Kommunikation, die die Mitarbeiter wöchentlich über den Umzug, bevorstehende Änderungen und
Aufgaben informierte. Diese Methode wurde bei eBay als Standardprozess eingeführt und dient nun als Template für ähnliche
Projekte. Zudem leitete ich die Entwicklung eines teaminternen Budget-Tools, unterstützte bei der Erstellung von Konzepten für
User-Rollen und bereitete das internationale Rollout vor. Die meisten Aufgaben erledigte ich remote, während nationale und
internationale Treffen sowie Besichtigungen regelmäßig stattfanden.
- Leitung des PMO für ein internationales IT-Infrastrukturprojekt mit der Zusammenführung von drei Büros nach Madrid
- Entwicklung und Einführung einer strukturierten User-Kommunikationsstrategie zur regelmäßigen Information der
Mitarbeiter
- Erstellung und Dokumentation von Kommunikationsstandards als Template für zukünftige Projekte bei eBay
- Management der Entwicklung eines Budget-Tools, einschließlich der Erstellung von Konzepten für User-Rollen
- Planung und Überwachung von Projektmeilensteinen, KPIs, SLAs etc. für IT-Projekte im EMEA-Raum
- Eigenverantwortliche Koordination und Nachverfolgung von Projektmeilensteinen
- Pflege und Aktualisierung der Wikipedia-Seite des Projekts
Confluence, Jira, Infrastrukturarchitektur, MS Office (Anwenderkenntnisse), Stakeholder-Analyse, Technische PMO, Content Marketing, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)
6/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Für ein internationales IT-Roll-Out-Projekt in der Endphase wurde ich mit der Neustrukturierung des vorhandenen PMOs beauftragt.
Dabei übernahm ich die üblichen PMO-Aufgaben und analysierte bestehende Prozesse auf Effizienz. Anschließend plante,
implementierte und dokumentierte ich erfolgreich Verbesserungs- und Änderungsmaßnahmen.
- Übernahme und Analyse der bestehenden PMO Abläufe
- Konzepterstellung zur Neustrukturierung des PMO
- Implementierung und Dokumentation neuer Prozesse
- Reports, Meeting Minutes, Präsentationsanfertigungen, Moderation von Meetings
- On- und Offboarding
- Bestellungen von Hard- und Software
Management (allg.), PMO, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Reporting
6/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ich strukturierte das PMO für ein internationales Projekt komplett
neu. Bestehende Prozesse und Dokumente habe ich analysierte und ebenfalls neu Strukturen und Dokumente eingebaut.
Projektmanagement (IT), PMO (IT)
11/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Support bei WordPress Webshop Entwicklung
• Ressourcen Planung und Fortschritsskontrolle
• Moderation der wöchentlichen Stand-ups
• Meeting Vor- und Nachbereitung
• Terminvereinbarung- und koordination
• Projektanträge und Change Request
• Pflege der Projektarbeitspläne
• Abstimmung und Verwaltung einzelner Meilensteine
Content Management, WordPress, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Organisation (allg.), PMO, Projektassistenz, Projektleitung / Teamleitung, Content Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Pflege, Workshop - Kundenorientierung, Kanban
10/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Terminvereinbarung und –koordination für den Projektleiter
• Ressourcenplanung, Fortschrittskontrolle, Statusreporting
• Pflege der Projektarbeitspläne (MS Excel, Kanban)
• Organisation aller notwendigen Ressourcen für Meetings
• Meetings vor- und nachbereiten
• Durchführen und Nachhalten von Bestellungen und übersichtliche Aufbereitung für den Projektleiter
Information Builders
Zertifikate
Scaled Agile
Scrum.org
Scrum.org
Scrum.org
Ausbildung
Düsseldorf
Über mich
Weitere Kenntnisse
Langjährige Erfahrung in der Einführung und Optimierung agiler Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, Lean, Six Sigma, ARIS) für verschiedene Branchen.
Projektmanagement & PMO:
Umfangreiche Expertise im Aufbau und der Leitung von PMO-Teams sowie der
Unterstützung von Projektleitungen bei komplexen IT- und Infrastrukturprojekten.
IT-Projekte & Digitalisierungsstrategien:
Nachgewiesene Erfolge in der Steuerung von Softwareentwicklungsprojekten, Cloud-Migrationen und digitalen Transformationen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
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