freiberufler Kommunikation, Content Management, Migration auf freelance.de

Kommunikation, Content Management, Migration

offline
  • auf Anfrage
  • Rheinland-Pfalz
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 12.08.2024

Kurzvorstellung

- Interne u. externe Kommunikation
- Content Management (diverse CMS) und Migrationen (perfekte Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT)
- Texte, Lektorat, Recherche
- Confluence, JIRA, Azure Dev Ops
- App-Entwicklung

Auszug Referenzen (1)

"CMS Migration bei ING - Frau H. erfüllte Ihre Projektaufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit des Kunden ING und uns."
Content Management- und Marketing- und Migrationsberaterin
Dieter Holzknecht
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagment, Migrationsberatung und- durchführung, Content Management, Brand Experience, Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Jira, Systemmigration, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Product Owner, Prozesscoaching, Kommunikationsberatung, Content Marketing, Lektorat, Schulung / Coaching (allg.), Technische Kommunikation

Qualifikationen

  • Content Management14 J.
  • Digital Marketing4 J.
  • Intranet4 J.
  • Kommunikationsberatung9 J.
  • Microsoft SharePoint Server4 J.
  • Redaktion (allg.)12 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)8 J.
  • Schulung / Training (IT)5 J.
  • Texter21 J.
  • Typo35 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Beraterin
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2023 – 12/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung und Planung einer CMS-Lösung innerhalb der DB Regio-Bahnen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung

Interne Kommunikation
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2023 – 12/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Interne Kommunikation, Intranet, Schnittstelle zwischen Mutter Elia in Belgien und Tochter 50Hertz in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation, Texter

Texterin
Kundenname anonymisiert, Sinsheim
1/2021 – offen (4 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Texterin für Pressemitteilungen, Imagetexte, Website zur Thematik Beautyprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Komunnikationsberatung inklusive SharePoint
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2020 – offen (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung Intranetseiten (SharePoint), Erstellung und Überarbeitung Powerpoint-Präsentationen, HR-Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management

Kommunikationsberatung, Content Management, Texter
Kundenname anonymisiert, Zürich, Remote
11/2017 – offen (7 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikationsberatung, Content Management, Texter

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.)

Content Management- und Marketing- und Migrationsberaterin
ING-DiBa AG, Frankfurt
7/2017 – 7/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagment, Migrationsberatung und- durchführung, Content Management, Brand Experience, Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Jira, Systemmigration, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Product Owner, Prozesscoaching, Kommunikationsberatung, Content Marketing, Lektorat, Schulung / Coaching (allg.), Technische Kommunikation

freie Kommunikationsberaterin
Heidelberger Leben Gruppe, Heidelberg/ Neu-Isenburg
5/2011 – 12/2015 (4 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikationsberatung, Interne Kommunikation, Externe Kommunikation, Content Management (diverse CMS), Social Media Management , Online Marketing (Newsletter, SEO, SEA inkl. Einbettung in CMS etc.), Kommunikationsstrategien, Texte, Korrekorat, Lektorat, Recherche, Organisation und Durchführung von Schulungen, Coaching, Steuerung externer Dienstleister, Organisation Medienbeobachtung, Erstellung und Pflege Presseverteiler, Intranet, Internet, Redaktion, klassische Pressearbeit, Fachartikel

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Typo3, Intranet, Projektmanagementberatung, Kundendienst, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Texter, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Adobe Photoshop, Indesign, Redaktion (allg.), Content Management, Bildschnitt, Schulung / Coaching (allg.)

Freie Kommunikationsberaterin
Dirk Schmidt - Motivationstrainer, Düsseldorf
1/2011 – 12/2012 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Content Management, Internetredaktion und Backendpflege diverse Websiten des Kunden, Texten, Ghostwriting, Fachartikel, Schulung Mitarbeiter Typo3

Eingesetzte Qualifikationen

Typo3, Backend, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Kommunikationsberatung, Content Management, Schulung / Coaching (allg.)

Freie Kommunikationsberaterin
Quickstep Deutschland GmbH, München
1/2010 – 12/2015 (6 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemeine Kommunikationsberatung, Pressetexte, Organisation, Recherche

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Texter

Schlussredakteurin, Freie Mitarbeit
FWW GmbH, München
6/2009 – 1/2010 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Redigieren von Finanztexten, klassische Schlussredaktion der Zeitschrift TiAM (Trends im Asset Management), Festlegung Themen, Bilder und Grafiken

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Redaktion (allg.), Lektorat

Referentin interne Kommunikation
Referentin interne Kommunikation eSolve AG, München
9/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Abteilung Kommunikation und Marketing, Redaktion und Organisation des Firmeninternets, regelmäßige Erstellung und Versendung von Newslettern, Texten, Erstellung Konzepte für Online-Plattformen für Unternehmenskunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Interne Kommunikation, Content Management

Referentin interne Kommunikation
BMW Group, München
9/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung, Redaktion und Gestaltung zweier Intranetplattformen Vertrieb und Service, Redaktion zweier Mitarbeiterzeitschriften im Bereich Aftersales, kommunikative Betreuung weltweiter Märkte von BMW, Rolloutkommunikation, Erstellung Handouts, Broschüren, Argumente, Vorstandspräsentationen, Betreuung Fotoschooting, Organisation Messeauftritte, mehrsprachig

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Interne Kommunikation, Marktkommunikation, Content Management

Pauschalistin, Redakteurin
Deutsche Depeschendienst GmbH (ddp), Hannover, Berlin
11/2003 – 3/2007 (3 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Agenturberichterstattung in den Ressorts Politik, Wirtschaft, Vermischtes und Kultur, d.h.
Besuchen und Berichten von Pressekonferenzen, Führen von Interviews, Recherchieren und Schreiben von Features, Verlaufsberichterstattung aktueller Nachrichten mit Meldungen, Übersichten und Zusammenfassungen. Ausbildung von Volontären, Redigieren von Beiträgen, Organisation des Büroalltags und der Terminberichterstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Volontärin, Pauschalistin
Deutsche Presse-Agentur GmbH, Diverse
1/1998 – 10/2003 (5 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Agenturberichterstattung in den Ressorts Politik, Wirtschaft, Vermischtes und Kultur, d.h.
Besuchen und Berichten von Pressekonferenzen, Führen von Interviews, Recherchieren und Schreiben von Features, Verlaufsberichterstattung aktueller Nachrichten mit Meldungen, Übersichten und Zusammenfassungen. Ausbildung von Volontären, Redigieren von Beiträgen, Organisation des Büroalltags und der Terminberichterstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Zertifikate

Social Media Managerin (FH)
2011

Ausbildung

Geschichte, Politik, Soziologie
Magistra Artium
2001
Magdeburg

Über mich

Von mir gibt es Unternehmenskommunikation intern wie extern mit Spaß, Leidenschaft und Top-Ergebnis. Migrationen und Migrationsberatung im Bereich CMS sind ein weiteres Steckenpferd. Als Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT führe ich jeden Kunden innerhalb kürzester Zeit zum gewünschten Ziel.

Weitere Kenntnisse

Office 365, MS Office, Mac OS, Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, bloomreach Experience Manager (Hippo), Typo3, Microsoft SharePoint, Joomla, Wordpress, Dreamweaver, Gimp, html, Pirobase, Jira, Confluence, Azure Dev Ops

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3389
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden