freiberufler Tech meets business rund um MS Teams, Audio/Video, CRM auf freelance.de

Tech meets business rund um MS Teams, Audio/Video, CRM

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 2344 Maria Enzersdorf
  • Europa
  • de  |  en
  • 16.08.2024

Kurzvorstellung

Kombination aus unternehmerischer Erfahrung und technischem sowie operativem KnowHow im Bereich General Management & Sales.
Spezialgebiete: Audio/Video/Medientechnik, SmartBuilding/Gebäudetechnik sowie IoT Internet of Things.

Auszug Referenzen (2)

"Verlässlicher, scharfsinniger Kollege mit exzellentem Branchenwissen an der Schnittstelle von Technik und Sales - sehr gute Zusammenarbeit."
Business Development Manager
Georg Schmidt-Sailer
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development und Project Sales für einen führenden Anbieter
von cloudbasiertem IoT für Enterprise Asset Monitoring
Entwicklung von Use-Cases, Zielgruppen-Analyse und Planung sowie
Durchführung von Sales-Kampagnen. Einbringung von Knowhow in
Sachen Smart Building und Automated Facility Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud Computing, Iaas, Intranet, Business Development, Vorverkauf, Gebäude Management

"Die Zusammenarbeit ist nur zu empfehlen!"
Geschäftsführer des eigenen Unternehmens
Walter Thornton
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung, Aufbau, Leitung und schließlich erfolgreiche Redimensionierung eines Großhandelsunternehmen im Bereich Aud/Video/Medientechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Multimedia-Beratung / -Anwendung, Gebäudeautomation, Lautsprecheranlage / Lautsprechertechnik, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Gebäudeleittechnik, Gebäudetechnik, Projektdurchführung, Personalwesen (allg.), Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markterschließung Import und Export, Sanctioned Party Screening (SPS), Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation

Qualifikationen

  • Business Development
  • CRM (Customer Relationship Management)1 J.
  • Distribution channels analysis
  • eBusiness-Strategie
  • Indirekter Vertrieb
  • Interim Management
  • Microsoft Office 3653 J.
  • Microsoft Teams
  • Produktmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Webex-> MS Teams Transformation für 500+ Meetingräume
Kundenname anonymisiert, Salzburg
9/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Technisches Consulting rund um MS Teams Rooms, MS Exchange und Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Projektmanagement für IT-Geräte Inventur unter erschwerten Bedingungen
Kundenname anonymisiert, Wien
12/2020 – 2/2021 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung mit Letztverantwortung
Personalsuche, Mitarbeiter-Onboarding von Teilzeit-Kräften
Personalplanung,
Datenaufbereitung,
Abstimmung mit Kunden und externen Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Personalcontrolling, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Director of Global Sales (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation des globalen Vertriebs für ca. 30 Mio EUR Umsatzvolumen in 70+ Länder

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markterschließung Import und Export, Magento, Preis- / Konditionengestaltung, CRM (Customer Relationship Management), Sales Management

Business Development Manager
Kundenname anonymisiert, Wien
2/2018 – 7/2018 (6 Monate)
IoT & Cloud
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development und Project Sales für einen führenden Anbieter
von cloudbasiertem IoT für Enterprise Asset Monitoring
Entwicklung von Use-Cases, Zielgruppen-Analyse und Planung sowie
Durchführung von Sales-Kampagnen. Einbringung von Knowhow in
Sachen Smart Building und Automated Facility Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud Computing, Iaas, Intranet, Business Development, Vorverkauf, Gebäude Management

Meetingraum-Buchung und Medientechnik Helpdesk für börsennotiertes Unternehmen
Kundenname anonymisiert, Wien
11/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung einer sehr allgemein gehaltenen Vorplanung zum Thema
"Effiziente Verwaltung von Meetingräumen und Bereitstellung der dafür nötigen Technologien"
in ein konkretes Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, Multimedia-Beratung / -Anwendung, Gebäudeautomation, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Gebäudeleittechnik, Gebäudetechnik

Monitoring und Helpdesk für Medientechnik bei deutschem Automobilbauer
Kundenname anonymisiert, Wels
9/2016 – 10/2016 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Re-Fokussierung eines laufenden Projektes:
- Technische und strategische Analyse der Ausgangsposition
- Stakeholder Analyse
- Erarbeitung eines Kompromissvorschlags

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, Gebäudeautomation, Videotechnik, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Gebäude Management

Geschäftsführer des eigenen Unternehmens
MOCOM Communication Systeme GmbH, Wien
1/1991 – 12/2015 (25 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung, Aufbau, Leitung und schließlich erfolgreiche Redimensionierung eines Großhandelsunternehmen im Bereich Aud/Video/Medientechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Multimedia-Beratung / -Anwendung, Gebäudeautomation, Lautsprecheranlage / Lautsprechertechnik, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Gebäudeleittechnik, Gebäudetechnik, Projektdurchführung, Personalwesen (allg.), Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markterschließung Import und Export, Sanctioned Party Screening (SPS), Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation

Ausbildung

SynAudCon Sound System Design
Ausbildung
2003
Orlando, FL, USA
Lehrgang für Tontechnik
Lehrgang bot keinen Abschluss an
1988
Wien
HTL-Ingenieur für Nachrichtentechnik & Elektronik
Ausbildung
1986
Wien

Über mich

• Lösungsorientierter General Manager mit Unternehmerbackground
• Langjährige Erfahrung in strategischer und operativer Geschäftsführung
• Team-Player mit Führungsqualität; innovativ, initiativ und motivierend
• Kombination aus Technik-Ausbildung und Business-Track Record
• Project Management & Sales in den Kanälen B2B, B2G und High End B2C

Weitere Kenntnisse

Langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung im Bereich Distribution und Saleschannel
Experte im Bereich Audio/Video/Medientechnik sowie Gebäudeautomatisierung (SmartBuilding sowie SmartHome). IoT (Internet of things) und Cloud
Mehrere Semester freiberuflicher Lektor an einer Fachhochschule für Medientechnik
Keynote Speaker, Trainer und Panelist bei zahlreichen Branchen-Events wie z.B. bei der Integrated Systems Europe oder der SmartBuildingConference.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2775
Alter
58
Berufserfahrung
33 Jahre und 10 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden