Microsoft Technologie-Architekt
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- auf Anfrage
- de | en
- 18.09.2024
Kurzvorstellung
MS-SharePoint, MS-Project, .Net, SQL-Server, BizTalk-Server
Erstellung von Fachkonzepten, Moderation von zwischen Fachabteilungen und IT
Migration und Zusammenführung von Datenbeständen unterschiedlicher Quellsysteme.
Auszug Referenzen (2)
"Intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit in einem Projekt mit hoher Management-Aufmerksamkeit."
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Business-Analyse zu Rollout und Migration auf Office 365 mit den Schwerpunkten SharePoint, Teams und OneDrive.
Durchführung von Interviews und Workshops. Erstellung eines Vision & Scope Dokumentes. Unterstützung und Beratung bei Konzeption und Erstellung eines Maßnahmen, Trainings- und Marketing-Plans.
Systemmigration, Microsoft Office 365, Rollout, Schulung / Training (IT), Stakeholder-Analyse, Business Analysis
"Alle Projekte erfolgreich abgeschlossen. Sehr gute Zusammenarbeit."
8/2016 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte für Endkunden:
Tätigkeit
Management einer komplexen SharePoint Umgebung mit mehreren Farmen. 16.000 Benutzer und 3 Farmen mit mehr als 50 Servern.
Beratung und Hands-On Management in allen Fragen des Server- und Applikationsmanagements. Identity Management, Migration 2010/13/16. Rollout, Rollenmodelle, etc.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
SharePoint, Infrastruktur, JavaScript, CSS, Projektmanagement, Server-Administration
----------------------------------------
Tätigkeit
Projektleitung: Konzept und Umsetzung von Intranet-Inhalten auf SharePoint 2016
Umsetzung eines 3 teiligen Abteilungs-Intranet. Video-Tutorials in professioneller Darstellung anhand des Beispiels Lynda.com. Tagging, Instant-Filter, Aufbau von Lerninhalten in Kapiteln und Themen. Next-Video-To-Play Funktion (á la YouTube).
Glossar mit Tags, Inhalten, Suche, Kommentar und Workflow-Funktionen.
Blog und Themenseiten.
Alle Inhalte sind untereinander über eine Taxonomie verknüpft und Inhalte werden dynamisch generiert.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Office 365, SharePoint, JavaScript, CSS, Projektmanagement
----------------------------------------
Tätigkeit
Coach Projektmanagement-Methoden
Analyse von Projektmanagement-Methoden und Vorgehensweisen im Projekt. Es handelt sich um ein Projekt zur Entwicklung einer Mitglieder- und Kundenverwaltung mit umfangreichen Zu-satzfunktionen zur Einsatzplanung und Fortbildungsverwaltung.
Die Projektführungsgruppe wird beraten und gecoacht in der Projektsteuerung nach PRINCE 2 – agile. Insbesondere agile Methoden und Vorgehensweisen stehen im Fokus. In regelmäßigen Reviews werden die Projektfortschritte, Ziele, Herausforderungen und agilen Artefakte bespro-chen und Empfehlungen erarbeitet.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Office 365, CRM, PRINCE 2, SCRUM, Projektmanagement, Moderation
----------------------------------------------------
Beratung, Customizing und Rollout SharePoint 2013 / Hybrid Office 365 für eine Hochschule
Entwicklung von Workflows für ein Industrieunternehmen
Beratung, Training und Prozessberatung Dynamics CRM (Online) für einen internationalen Großkonzern
Nintex, Infopath, Managementberatung, Methodenberatung, Customizing
--------------------------------------------
Master Trainer für Dynamics CRM Rollout mit mehr als 1.200 Benutzern. Konzeption und Durchführung von Trainings mit internationalen Mitarbei-tern und Managern. Key-User Trainings und Management-Onboardings
Erstellung von E-Learning Inhalten und Trainingsvideos.
BSH:
Beratung der Support-Mitarbeiter und der Fachabteilungen für techni-schen Support. Erarbeitung von technischen Vorschlägen zur Umset-zung von fachlichen Anforderungen.
Konzept und Umsetzung einer SharePoint 2016/ CRM Online Lösung zur Prozessunterstützung
Microsoft Dynamics Crm, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, It-Beratung, Workflows, Rollout, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Unternehmensberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Experte für den Betrieb einer mehrstufigen SharePoint 2019 Kollaborationsplattform. SharePoint und Netzwerk-Infrastruktur-Beratung und Implementierung von Standard-Prozessen und Incident-Response Abläufen zusammen mit der internen IT. Wartung und Monitoring. Automatisierung mit Powershell und Implementierung von Workflows mit Powershell-Skipting.
Integration und Rollout einer M365 Umgebung mit Teams, OneDrive, SharePoint und Viva-Engage.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
SharePoint 2019, Infrastruktur, Sicherheit (CIS Top20), Incident Response, Powershell Scripting, M365, Viva Engage (ehem. Yammer), Change Management, Training und Koordination
Konfliktlösung, Schulung / Training (IT), Change Management
3/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratender Experte für Microsoft 365, Teams, Exchange Online und OneDrive. Beratung und fachliche Unterstützung bei M365 Rollout und Migrationsthemen von SharePoint 2013 auf SharePoint Online. Key-User Unterstützung für Trainings und praktische Anwendung der Apps.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Power Apps, Power Automate, SharePoint Online, , Beratung zum Einsatz von Governance und Security Features, MS Yammer (Viva)
Powerapps, Microsoft Power Automate, Cyber Security
3/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Berater und Teilprojektleiter (Hands-On) Rollout eines Informationssystems für Leistellen- und Verwaltungsmitarbeiter. Verwendet werden hauptsächlich die Apps Teams, OneDrive und SharePoint aus dem Microsoft 365 Paket, um ein Informationsportal bereitzustellen. Es werden eine Tickernews-App, ein Bereitschaftsplan, eine Routeninformation und eine stark workflowgesteuerte App für betriebliche Anweisungen implementiert. Auch der Betrieb einer SharePoint 2019 on-premise Plattform gehört zu den Aufgaben.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Power Apps, Power Automate, SharePoint Online, Anforderungserhebung, Änderungsmanagement, Konfiguration und Betrieb einer SharePoint 2019 On-Premise Farm.
Powerapps, Microsoft Power Automate, Microsoft SharePoint Server
12/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Master Trainer für die 3 monatige Ausbildung von Dynamics 365 Consultants mit dem Schwerpunkt Customer Engagement (CE) und Model Driven Power Apps. Konzeption des Trainings, der Inhalte und Methoden in Zusammenarbeit mit dem Kunden. Erstellung von Materialien. Durchführung der Ausbildung in Modulen.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Dynamics 365, Power Apps, Dataverse, Konzeption, Trainings-Methodik
Powerapps, Microsoft Power Automate, Microsoft Dynamics Crm
8/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Master Trainer für die 3 monatige Ausbildung von Microsoft Azure Consultants. Konzeption des Trainings, der Inhalte und Methoden in Zusammenarbeit mit dem Kunden. Durchführung der Ausbildung in Modulen.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Inhalte der MS-Zertifikate AZ-900 und AZ-104. Azure Architektur und Administration. Methodik, Didaktik,
Microsoft Azure
2/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept und Projektmanagement für den Aufbau einer Konzernweiten Ablagestruktur für Dokumente auf Basis MS-SharePoint 2019. Berechtigungskonzept, Zugriffskonzept, Metadatenstrukturen, Dokumenten-Management und Archivierung, sowie Compliance Konzept und Projektierung.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Microsoft 365, Teams, Metadaten und Terminologien, SCRUM, OneDrive, SharePoint, DLP und Compliance, Code Reviews (SPFx, React)
Microsoft SharePoint Server, Scrum
11/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Master Trainer für die 3 monatige Ausbildung von Microsoft 365 Consultants. Konzeption des Trainings, der Inhalte und Methoden in Zusammenarbeit mit dem Kunden. Durchführung der Ausbildung in Modulen.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Microsoft 365, Teams, PowerAutomate, Power Apps, Anforderungsmanagement, SCRUM, Dataverse, SharePoint, Methodik, Didaktik
Microsoft SharePoint Server, Microsoft Office 365
6/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zum Aufbau von Informations- und Infrastruktur mit Microsoft 365 (ehem. Office 365). Integration von Dynamics 365 Themen und Modulen. Fachthemen: Verbindung von Vertrieb, Innendienst und Projektmanagement. Organisation und Bereitstellung von Daten für Partner, sowie Zusammenarbeit an komplexen Themen unter Einsatz von Teams, Dynamics 365 Sales und SharePoint. Konzeption einer Arbeitsumgebung. Beratung bei Konfiguration und Anpassung von SharePoint, M 365 und Dynamics 365.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Microsoft 365, Dynamics 365 Sales, Teams, PowerAutomate, Power Apps, Anforderungsma-nagement
Microsoft Dynamics Crm, Microsoft Office 365, Requirements Management
2/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines CRM und Projekt-Planungs-und Abrechnungstools basierend auf Dynamics 365 (Sales + Project Service Automation). Workshops und Anforderungsaufnahme. Erstellung und Anpassung von Formularen (UX). Design und Implementierung von Workflows. Aufbau von Angebots, Auftrags und Rechnungsformularen.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Office 365, Dynamics 365 PSA, PowerAutomate, Power Apps, Anforderungsmanagement
Microsoft Dynamics Crm, Microsoft Office 365, Requirements Management
1/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Berater und Hands-On Durchführung der Migration von SharePoint 2010 und Exchange 2010 auf Office 365 SharePoint und Exchange Online. Integration ADFS. Powershell Scripting zur Con-tent Migration.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Office 365, SharePoint 2010, Powershell. ADFS; Exchange Online; Hybrid-Architektur
Active Directory, Microsoft Exchange, Windows Powershell, Microsoft Office 365
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Business-Analyse zu Rollout und Migration auf Office 365 mit den Schwerpunkten SharePoint, Teams und OneDrive.
Durchführung von Interviews und Workshops. Erstellung eines Vision & Scope Dokumentes. Unterstützung und Beratung bei Konzeption und Erstellung eines Maßnahmen, Trainings- und Marketing-Plans.
Systemmigration, Microsoft Office 365, Rollout, Schulung / Training (IT), Stakeholder-Analyse, Business Analysis
5/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungBusinessanalyse und Konzepterstellung für value adding Plug/Add-Ins für Dynamics 365 CRM. Power-BI Integration. Erstellung von E-Learning Modulen für Endanwender und Key-User.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Dynamics Crm, Software Architecture, Business Analysis, E-Learning, Training - Coaching-Kompetenzen
8/2016 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte für Endkunden:
Tätigkeit
Management einer komplexen SharePoint Umgebung mit mehreren Farmen. 16.000 Benutzer und 3 Farmen mit mehr als 50 Servern.
Beratung und Hands-On Management in allen Fragen des Server- und Applikationsmanagements. Identity Management, Migration 2010/13/16. Rollout, Rollenmodelle, etc.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
SharePoint, Infrastruktur, JavaScript, CSS, Projektmanagement, Server-Administration
----------------------------------------
Tätigkeit
Projektleitung: Konzept und Umsetzung von Intranet-Inhalten auf SharePoint 2016
Umsetzung eines 3 teiligen Abteilungs-Intranet. Video-Tutorials in professioneller Darstellung anhand des Beispiels Lynda.com. Tagging, Instant-Filter, Aufbau von Lerninhalten in Kapiteln und Themen. Next-Video-To-Play Funktion (á la YouTube).
Glossar mit Tags, Inhalten, Suche, Kommentar und Workflow-Funktionen.
Blog und Themenseiten.
Alle Inhalte sind untereinander über eine Taxonomie verknüpft und Inhalte werden dynamisch generiert.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Office 365, SharePoint, JavaScript, CSS, Projektmanagement
----------------------------------------
Tätigkeit
Coach Projektmanagement-Methoden
Analyse von Projektmanagement-Methoden und Vorgehensweisen im Projekt. Es handelt sich um ein Projekt zur Entwicklung einer Mitglieder- und Kundenverwaltung mit umfangreichen Zu-satzfunktionen zur Einsatzplanung und Fortbildungsverwaltung.
Die Projektführungsgruppe wird beraten und gecoacht in der Projektsteuerung nach PRINCE 2 – agile. Insbesondere agile Methoden und Vorgehensweisen stehen im Fokus. In regelmäßigen Reviews werden die Projektfortschritte, Ziele, Herausforderungen und agilen Artefakte bespro-chen und Empfehlungen erarbeitet.
Angewendete Kenntnisse und Tools:
Office 365, CRM, PRINCE 2, SCRUM, Projektmanagement, Moderation
----------------------------------------------------
Beratung, Customizing und Rollout SharePoint 2013 / Hybrid Office 365 für eine Hochschule
Entwicklung von Workflows für ein Industrieunternehmen
Beratung, Training und Prozessberatung Dynamics CRM (Online) für einen internationalen Großkonzern
Nintex, Infopath, Managementberatung, Methodenberatung, Customizing
--------------------------------------------
Master Trainer für Dynamics CRM Rollout mit mehr als 1.200 Benutzern. Konzeption und Durchführung von Trainings mit internationalen Mitarbei-tern und Managern. Key-User Trainings und Management-Onboardings
Erstellung von E-Learning Inhalten und Trainingsvideos.
BSH:
Beratung der Support-Mitarbeiter und der Fachabteilungen für techni-schen Support. Erarbeitung von technischen Vorschlägen zur Umset-zung von fachlichen Anforderungen.
Konzept und Umsetzung einer SharePoint 2016/ CRM Online Lösung zur Prozessunterstützung
Microsoft Dynamics Crm, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, It-Beratung, Workflows, Rollout, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Unternehmensberatung
10/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
SharePoint Architekt und Projektleitung mit Budgetverantwortung. Fachliche Führung eines Entwicklerteams für die Entwicklung eines Werkzeugs für die Verwaltung von Incentive-Plänen für ein Investment-Unternehmen.
Anforderungsaufnahme, Konzeption und Anwendungsarchitektur. Pro-jektdurchführung nach SCRUM. Leitung der Entwicklung und Beratung der Entwickler. Mitarbeit bei der Entwicklung von SharePoint-Hosted-Apps, Code Review und Generierung von Testfällen.
Durchführung von SCRUM-Sprint-Reviews und Retrospectives. Projektkommunikation und Reporting.
TFS-Online, Visual-Studio 2012, SharePoint 2013, SCRUM, Projektmanagement, Kundenkontakt auf Management-Ebene.
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Visual Studio, It-Beratung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
1/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Managing Consultant für die Projektierung von mehreren größeren Projekten. CRM Implementierung mit Anbindung an Dynamics NAV und gleichzeitiger Migration von Datenbeständen aus DB2 auf MS-SQL-Server 2012.
Migration von ActiveDirectory + Exchange 2003 + CRM 4.0 auf Office 365 und CRM-Online für mehrere mittelständische Kunden.
Kombinierter Office 365 / Office 2013 Rollout für ein Beratungsunter-nehmen mit 250 Usern.
Office 365, Dynamics CRM, Lync, Migration, Scribe, BizTalk 2010, Projektmanagement, Kundenkontakt auf Management-Ebene.
IBM DB2, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Dynamics Nav, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), Active Directory, Systemmigration, It-Beratung, Rollout, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
10/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung inklusive technische Mitarbeit an der Implementierung eines Video-Portals auf Basis SharePoint 2013. Integration eines Customer-Self-Service für die Anmeldung und Nutzung des Video-Portals. Integration der Videodaten in eine eigene SQL-Server 2012 StreamingDatenbank. Entwicklung eines Abrechnungssystems für den Video-Abruf.
Anpassung der Oberfläche und Customizing von Funktionen wie Tag-Clouds, Video-Upload inklusive Metadaten.
SharePoint 2010/2013 (Office 365), SQL-Server 2012, SharePoint De-signer 2013, JavaScript (JQuery und ECMA-Script), Kundenkontakt auf Management-Ebene; Nintex-Forms, Workflow
SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, JavaScript, Jquery, It-Beratung, Workflows, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)
4/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement und technische Beratung bei der Einführung von MS-SharePoint 2010/2013 und der Migration von MS-Office 2003 auf MS-Office 2010. Teilprojektleitung bei der Planung und Durchführung von User-Trainings und des Risikomanagement für die Migration der Office-Dateien. Beratung zu Security und Authentifizierung im Content Office 365
SharePoint 2010/2013 (Office 365), Projektmanagement, Office 2010, Active Directory
IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Active Directory, Systemmigration, It-Beratung, Schulung / Training (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Technische Beratung, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektleitung / Teamleitung
10/2012 – 3/2013
TätigkeitsbeschreibungUmsetzung eines Risikomanagement-Tools mit Reporting-Funktionen unter Sharepoint 2010. Erstellung und Anpassung von Infopath-Formularen. Entwicklung von Workflows. Customizing mit SharePoint-Designer. Entwicklung eines Export-Tools via Webservices, welches die Daten in ein Excel-Sheet mit Datenverbindungen überträgt, verarbeitet und an einen Verteiler versendet.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI)
2/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Sharepoint
Migration MOSS 2007 – SP 2010, Anpassung von Solutions, Entwicklung von Solutions für eine Projektübersicht unter SharePoint, Beratung bei Übernahme einer Project-Server-Farm in den Basisbetrieb, Entwicklung von Workflows, Erstellung von Betriebskonzepten. Implementierung eines Enterprise-Wiki auf SharePoint-Basis. Evaluierung und Konzeption einer Single Sign On (SSO) Implementierung für eine gemischte Novell Edirecory / Active Directory Umgebung.
Project Server
Beratung zu Implementierung Enterprise Project Management (MS Project Server 2010) Workshops zur Erarbeitung von Anforderungen Erstellung von Projekt-Templates, Konfiguration des Reporting (odc Templates), Erstellung von Dashboards, Setup und Konfiguration einer Project-Server Farm (3 Server) Project 2010 Client Automatisierung mit VBA
Office 2010 / CRM
Anbindung von ca. 30 Office 2007 Applikationen (Macro automatisiert) an diverse Datenquellen (SharePoint, Dynamics CRM, Access Datenbanken). Entwicklung von VBA-Forms-Anwendungen. Erweiterungen von bestehenden VBA Macros um zusätzlich benötigte Prozess-Schritte und Validierungen.
Rollen:
Projektleitung, Steuerung von internen und externen Ressourcen, Projektmitarbeit Hands-On
Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server
11/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei MS-Kunden zu Aufbau und Verbesserung der SharePoint 2010 Infrastruktur.
Kerberos Authentifizierung, Active Directory Integration, Backup/Restore Konzepte und Szenario-Tests.
Aufbau von SharePoint 2010 Farmen, Migrationsszenarien.
Erstellung eines SP2010 Infrastruktur-Konzepts für Landesministerien.
Erstellung eines Security & Auhentication Konzepts.
Auth.Integration und SSO für Cross Plattform Services.
nicht angegeben
3/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Apllication Management einer SharePoint 2007 Farm mit 20 Servern. 2nd Level Support und Applikationsbetreuung. Solution Design für verschiedene Fachabteilungen. Entwicklung von administrativen Prozesshilfen mit Visual Studio und Powershell. Analyse und Lösungsentwurf von Problemen der Datenhaltung und Performance. Integration von Active Directory Services. Konzeption und Erstellung von Reporting Anwendnungen auf Basis SharePoint.
Integration von MS-Project Server 2003 in die SharePoint Farmlandschaft. Mitwirkung bei der Neugestaltung von Gruppenbasierten AD-Richtlinienkonzepten.
Vorbereitung der Migration von 2007 auf SharePoint 2010 (Infrastrukturplanung, Pre-Migrationsschritte, Erstellen einer Migrationsfarm/Setup und Konfiguration)
Qualifikationen:
Windows 2003 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessberatung, Visual Studio 2008, Office Project Server 2007
nicht angegeben
10/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Wissensplattform für genossenschaftliche Banken. Relationale Verknüpfung von SharePoint-Listen. Entwicklung einer Suchoberfläche. Ausdruck verknüpfter Informationen. Anpassung von Suchergebnis-darstellungen. Entwicklung von Suchfeatures. Oberflächen-Design. SharePoint Entwicklung mit C#.
Qualifikationen:
Windows 2008 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessberatung, Visual Studio 2008, JQuery, CSS,
nicht angegeben
8/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer SharePoint 2007 / Project-Server 2007 Farm. Customizing. Prozessberatung im Bereich Projektmanagement mit MOSS und MOPS. Farmkonfiguration, Backup-Konzept, Security-Konzept. Entwicklung mehrerer Workflows.
Qualifikationen:
Windows 2008 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Project Server 2007
nicht angegeben
5/2009 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Vorträge und Schulungen zum Thema MS-SharePoint und .NET Framework-Development. Beratung von Kunden zu Migrationsthemen. Durchführung von intensiv Training für Administratoren und Entwickler. Durchführung von Seminaren zu BizTalk Konfiguration und Adaptern.
Qualifikationen:
Angewendete Kenntnisse/Tools
Windows 2003 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessberatung, Visual Studio 2008, BizTalk 2006, Project Server (2003/2007)
nicht angegeben
10/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zu SharePoint Konfiguration, Berechtigungskonzept, Anwender-Training, Integration MOSS, MOPS, Commerce Server 2007, Migrations-konzept, Dokumentenmanagement-Konzept
Qualifikationen:
Windows 2003 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessbera-tung, MS-Project Server 2003, Commerce Server 2007
nicht angegeben
4/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung verschiedener Showcase Szenarien unter MOSS 2007. Komp-lexes Workflow-Szenario für Produkteinführungen, Dokumentenablage mit Dokumentvorlagen für die verschiedenen Standorte und Geschäftsfelder, Kundendokumentablage unter Einbindung von externen Kundendaten aus einer Oracle Datenbank. Allgemeine Beratung zu MOSS 2007. Portalin-tegration SAP CRM Online + Portal in MOSS 2007. Implementierung von AD-Strukturen und Policies, Single Sign On.
Beratung zu SharePoint Konfiguration, Konfigurieren einer redundanten Serverstruktur, SQL-Server-Cluster,Integration AD Group Policies, Load Ba-lancing für IIS Frontend-Server, SharePoint Workflows, Design (CSS). Ent-wicklung eines Termin und Sitzungsmanagements
Beratung zu SharePoint Konfiguration, Umsetzung eines Change-Request Prozesses in WSS 3.0 Listen, Bibliotheken und Workflows. Anpassung von ASPX-Seiten, Berechtigungskonzept, Anwender-Training
Qualifikationen:
Visual Studio 2008, SharePoint-Designer 2007, MOSS 2007, Oracle 10g, .NET Technologien, ASPX
nicht angegeben
2/2005 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung bei der Migration eines individuell entwickelten Lead Ma-nagement Systems auf ein konzernweit eingesetztes Web Lead Manage-ment System. Einbindung eines Online Opportunity Management Systems. Transfer der Workflows in das neue System. Interne Kommunikation und Anwenderschulung. Kommunikation und Hands On Support des Projekt-Teams bei der Migration. ABAP Programmierung für parallele Prozesse Projektsprache: Englisch.
Migration von Daten aus dem Lead-Generation Process des Web Lead Management-Tools nach mySAP-CRM. Projektleitung. Data-Mapping. Datenabgleich und Deduplizierung. CRM Anpassungen und Leitung eines kleinen ABAP / ASP Entwickler Teams
Administration eines Citrix MetaFrame 4 Servers mit ICA Access Clients und RSA Security.
Projektleitung und Consulting bei einem Schnittstellenprojekt. Ziel: Daten-Kommunikation mit Event-Agenturen, welche Organisations- und Personendaten aus dem CRM bearbeiten. Erstellung eines Web-Frontends und Datenbankroutinen zur sicheren Bereitstellung der Daten.
Rückführung von Daten aus dem Workflows ins CRM. Mehrere Agenturen arbeiten auf ?nicht?? SAP-Systemen mit Oracle DBs.
Administration eines Citrix MetaFrame 4 Servers mit ICA Access Clients und RSA Security.
Qualifikationen:
Projektmanagement. MySAP CRM, Visual Studio, ASP.Net, Business Ob-jects, SAP Enterprise Portal, MS-Access, Oracle 8 DB + Oracle Designer, Citrix
VBA-Scripting, Outlook, MS-Office, Celsiusonline, MySQL, Citrix, Pro-jektmanagement. MySAP CRM, PCUI (People Centric User Interface)
nicht angegeben
6/1998 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung CRM-Projekt. Rollout in 4 Unternehmen an 3 Standorten. Projektmanagement und Projektcontrolling. Datenmigrationen und Pro-zessdesign. Kontinuierliche Weiterentwicklung der CRM-Einbindung in die Geschäftsprozesse.
Projektleitung eines Customer Care und Support-Projektes. Begleitung des Projektes bis zum Abschluss des Soll-Konzeptes. Aufbau eines Outbound-Call-Centers.
- Analyse der konzernweiten Customer Care Prozesse
- Neustrukturierung von Arbeitsabläufen in Tochterfirmen
o Billing, Reklamationswesen, Auftragsabwicklung
- Definition von Schnittstellen zwischen Accounting und Netzbe-treibern
- Definition und Umsetzung der Prozessanforderungen in IT-Anforderungen
- Dokumentation der Geschäftsprozesse im Use-Case-Modell
- Call-Center-Aufbau für die Bereiche Customer Care und Billing
- Anbindung der Customer Care-Systeme an das CRM-System
Qualifikationen:
MS-Project, MS-Office,MS-SQL-Server, Sybase System 11,Crystal-Reports, SAP R3, MarketingManager 4.6, Lotus Notes R5, Lotus Domino-Server, embacadero DT/Studio, ascential Data-Stage, SQL, ETL-Techniken, SUN, Use-Case und ARIS-Modellierung, Object-Team, Rational-Rose, Visio, MS-IIS, Remedy (Evaluierung), Business-Objects, Oracle 8i, SUN, AIX 4.3, Menschenführung, Organisation, Projektmanagement, Präsentation, Reporting, Controlling, Datensicherheit
Über mich
Als Spezialist für Microsoft Server Technologien und Business-Anwendungen biete ich Leistungen zu Beratung, Entwicklung und Training an.
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management
- CRM-Systeme
- Coaching / Schulung IT
- IT-Beratung
Programmierung & Betriebssysteme
- Datenbanken (allg.)
- Webprogrammierung
Organisation, Management & Behörden
- (Unternehmens-)Beratung
- Change Management
- Abteilungsleitung
BizTalk, SharePoint, .NET, MS-Project (Server)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden