Leiter Marketing, Leiter Marketing Kommunikation, Leiter Unternehmenskommunikation, Leiter PR
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 80‐120€/Stunde
- 81545 München
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 02.01.2018
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Als CFO stand ich mit Herrn [...] [...] in regelmäßigen Austausch. Die Zusammenarbeit war stets angenehm und zielführend. Herr [...] hat in kurzer Zeit zahlreiche Neuerungen initiert und erfolgreich umgesetzt und so die Unternehmens- und Produktkommunikation des Unternehmens deutlich vorangebracht. Besonders positiv und professionell war die neue Kommunikationsstrategie in den Social Media im Internet sowie die kommunikative Begleitung des Wechsels in der Geschäftsführung in 2012. Diese und auch alle anderen Herausforderungen hat er mit viel Kreativität, dem Mut neue Wege zu gehen und hohem Engagement sicher gemeistert."
5/2012 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Unternehmens- und Produktkommunikation in Deutschland, Europa, USA und China , Disziplinarische Führung eines Kommunikationsteams von 12 Mitarbeitern (Text, Grafik, PR, Social Media), Restrukturierung der Marketing Kommunikation und Reduzierung der Kosten um rd. 30 Prozent, Steuerung und Umsetzung der Kommunikation des Führungswechsels von Helmut Schreiner zu Roland Schreiner, Entwicklung eines mehrjährigen Plans zur Modernisierung der Kommunikation, Entwicklung und Implementierung eines Corporate Designs,
Konzeption und Umsetzung einer langfristigen Internetstrategie (Blog, Social Media, Website), Konzeption und Implementierung neuer Instrumente der internen Kommunikation (Mitarbeiterzeitschrift, Mitarbeiter-Blog, Intranet, E-Mail-System), Konzeption und Umsetzung eines Employer Brandings, Neukonzeption und Gestaltung (in zwei Phasen) der dreimal jährlich erscheinenden Kundenzeitschrift „forum“, Weiterentwicklung der PR und des Marketings hin zu strategischen Kampagnen, Entwicklung und Umsetzung eines neuen Messekonzepts, Durchführung von Produktlaunches (ca. 7/Jahr), Planung und Durchführung von Kundenevents, Weiterentwicklung und Umsetzung der jährlichen Weihnachtsfeier für rd. 700 Mitarbeiter, Kommunikative Begleitung der Unternehmensstrategie 2020, Führung einer PR- und einer Internet-Agentur sowie Durchführung eines Re-Pitches für die PR.
Marketing, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Interne Kommunikation, Design (allg.), Medien (allg.)
"[...] war knapp 12 Jahre bei Trimedia Düsseldorf tätig. Er war sehr erfolgreich. Aufgrund seiner guten Leistungen wurde er im Laufe der Jahre zum Geschäftsführer befördert.
[...] ist ein sehr guter, gestandener Senior - Berater, den ich sehr gerne weiterempfehle.
Bodo Bimboese"
11/1994 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das gesamte operative Geschäft mit 32 Mitarbeitern inkl. Akquisition, Kundenbetreuung, Projektumsetzung, Geschäftsplanung, Vertragsgestaltung mit Kunden und Dienstleistern sowie Administration;
Akquisition und Betreuung von Key-Kunden wie z.B. Nikon (Deutschland/Europa), Nokia, E-Plus, Symantec, DTAG, Toshiba, A.T. Kearney, Bayer, Akzo Nobel;
Erstellen von PR-Konzepten für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen
aller Art;
Leitung internationaler PR-Projekte in bis zu 9 Ländern mit jeweils einer Agentur vor Ort;
Erstellen und Umsetzung von Krisenkommunikationskonzepten;
Erstellen und Konzeptionieren von Publikationen, Fach- und Textbeiträgen sowie Reden
Management (allg.), Kundendienst, Kommunikations-Konzepte, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2015 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungAuf- und Ausbau der Marketingabteilung, Neugestaltung der Arbeitsprozesse innerhalb der Abteilung und in Bezug zum Innen- und Außendienst, Überarbeitung von CI und CD und des Markenzusammenspiels, Produktlaunches, Einführung integrierter Marketing-Kampagnen, B2C-Marketing, neue Unternehmenswebsite und eMagazin, Content Management für Social Media, Überarbeitung und Umsetzung von Messeauftritten, Fachhändler-Kommunikation, Shop-in-Shop-Systeme, Produktbroschüren, Radio-PR, Radio- und TV-Werbung, Events, Sponsoring, interne Kommunikation, Mitarbeiterzeitschrift,
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Werbung, Sponsoring, Klassisches Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
5/2012 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Unternehmens- und Produktkommunikation in Deutschland, Europa, USA und China , Disziplinarische Führung eines Kommunikationsteams von 12 Mitarbeitern (Text, Grafik, PR, Social Media), Restrukturierung der Marketing Kommunikation und Reduzierung der Kosten um rd. 30 Prozent, Steuerung und Umsetzung der Kommunikation des Führungswechsels von Helmut Schreiner zu Roland Schreiner, Entwicklung eines mehrjährigen Plans zur Modernisierung der Kommunikation, Entwicklung und Implementierung eines Corporate Designs,
Konzeption und Umsetzung einer langfristigen Internetstrategie (Blog, Social Media, Website), Konzeption und Implementierung neuer Instrumente der internen Kommunikation (Mitarbeiterzeitschrift, Mitarbeiter-Blog, Intranet, E-Mail-System), Konzeption und Umsetzung eines Employer Brandings, Neukonzeption und Gestaltung (in zwei Phasen) der dreimal jährlich erscheinenden Kundenzeitschrift „forum“, Weiterentwicklung der PR und des Marketings hin zu strategischen Kampagnen, Entwicklung und Umsetzung eines neuen Messekonzepts, Durchführung von Produktlaunches (ca. 7/Jahr), Planung und Durchführung von Kundenevents, Weiterentwicklung und Umsetzung der jährlichen Weihnachtsfeier für rd. 700 Mitarbeiter, Kommunikative Begleitung der Unternehmensstrategie 2020, Führung einer PR- und einer Internet-Agentur sowie Durchführung eines Re-Pitches für die PR.
Marketing, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Interne Kommunikation, Design (allg.), Medien (allg.)
5/2007 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Kommunikation und das Marketing der Messen analytica, Automatica, electronica, Laser, productronica und Systems in Deutschland, Südamerika, Indien und Fernost (China, Vietnam);
Führen des Marketingteams mit 15 Mitarbeitern;
Neuausrichtung des Marketings durch Optimierung der Prozesse, Verant-
wortlichkeiten und Strukturen;
Implementierung und laufende Umsetzung einer integrierten Kommunikation aus Online Marketing, PR und Werbung inkl. neuer Internetstrategien und Nutzung von Social Media;
Entwicklung und Umsetzung der Internetstrategien inkl. Social Media Strategien für die gesamte Messegesellschaft und pro Messe einschließlich der Teilnahme an deutschen und internationalen Fachkreisen von Bitkom und ufi (Global Association of the Exhibition Industry) zum Thema Web 2.0 und Social Media;
Launch bzw. Relaunch unterschiedlicher Messemarken im In- und Ausland entweder länderspezifisch oder unter einer gemeinsamen Dachmarke mit dem Ziel des Aufbaus von Weltmarken;
Konzeption und Aufbau einer neuen Art von „Ausstellerdatenbank“ innerhalb der Messegesellschaft;
Implementierung eines regelmäßigen formellen Austausches zwischen Vertrieb und Marketing sowie zwischen den Leitern der Marketingbereiche innerhalb der Messe München;
Konzeption, Organisation und Begleitung von öffentlichen Events und Journalisten-gesprächen für das Top Level Management der Messe München;
Begleitung des Aufbaus einer strategischen Krisenkommunikation; Auswahl und Führung von Werbe-, Online- und PR-Agenturen
Management (allg.), Marketing, Markenpolitik, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Auslandswerbung, Social Media Marketing, Digital Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Responsive Webdesign, Corporate Design, Medien (allg.)
11/1994 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das gesamte operative Geschäft mit 32 Mitarbeitern inkl. Akquisition, Kundenbetreuung, Projektumsetzung, Geschäftsplanung, Vertragsgestaltung mit Kunden und Dienstleistern sowie Administration;
Akquisition und Betreuung von Key-Kunden wie z.B. Nikon (Deutschland/Europa), Nokia, E-Plus, Symantec, DTAG, Toshiba, A.T. Kearney, Bayer, Akzo Nobel;
Erstellen von PR-Konzepten für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen
aller Art;
Leitung internationaler PR-Projekte in bis zu 9 Ländern mit jeweils einer Agentur vor Ort;
Erstellen und Umsetzung von Krisenkommunikationskonzepten;
Erstellen und Konzeptionieren von Publikationen, Fach- und Textbeiträgen sowie Reden
Management (allg.), Kundendienst, Kommunikations-Konzepte, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung
11/1992 – 10/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Texterstellung für Presseinformationen, Fachbeiträge und Broschüren;
Mitarbeit bei Pressekonferenzen;
Planung und Organisation von Journalisten-Events;
Mitarbeit an PR-Kampagnen;
Betreuung von Sponsoring-Kampagnen
Kommunikationsberatung
Kommunikations-Konzepte, Veranstaltungsmanagement, Sponsoring, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Kommunikationsberatung
Ausbildung
Bonn
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden