freiberufler Leiter Marketing, Leiter Marketing Kommunikation, Leiter Unternehmenskommunikation, Leiter PR auf freelance.de

Leiter Marketing, Leiter Marketing Kommunikation, Leiter Unternehmenskommunikation, Leiter PR

offline
  • 80‐120€/Stunde
  • 81545 München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 02.01.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seit 25 Jahren B2B-Marketing- und Kommunikationsspezialist für Technology (IT, Telekommunikation, Produktion), Transport und Logistik, Messen und Security - meist als Führungskraft in Agenturen oder Unternehmen.

Auszug Referenzen (2)

"Als CFO stand ich mit Herrn [...] [...] in regelmäßigen Austausch. Die Zusammenarbeit war stets angenehm und zielführend. Herr [...] hat in kurzer Zeit zahlreiche Neuerungen initiert und erfolgreich umgesetzt und so die Unternehmens- und Produktkommunikation des Unternehmens deutlich vorangebracht. Besonders positiv und professionell war die neue Kommunikationsstrategie in den Social Media im Internet sowie die kommunikative Begleitung des Wechsels in der Geschäftsführung in 2012. Diese und auch alle anderen Herausforderungen hat er mit viel Kreativität, dem Mut neue Wege zu gehen und hohem Engagement sicher gemeistert."
Leiter Marketing Kommunikation
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Unternehmens- und Produktkommunikation in Deutschland, Europa, USA und China , Disziplinarische Führung eines Kommunikationsteams von 12 Mitarbeitern (Text, Grafik, PR, Social Media), Restrukturierung der Marketing Kommunikation und Reduzierung der Kosten um rd. 30 Prozent, Steuerung und Umsetzung der Kommunikation des Führungswechsels von Helmut Schreiner zu Roland Schreiner, Entwicklung eines mehrjährigen Plans zur Modernisierung der Kommunikation, Entwicklung und Implementierung eines Corporate Designs,
Konzeption und Umsetzung einer langfristigen Internetstrategie (Blog, Social Media, Website), Konzeption und Implementierung neuer Instrumente der internen Kommunikation (Mitarbeiterzeitschrift, Mitarbeiter-Blog, Intranet, E-Mail-System), Konzeption und Umsetzung eines Employer Brandings, Neukonzeption und Gestaltung (in zwei Phasen) der dreimal jährlich erscheinenden Kundenzeitschrift „forum“, Weiterentwicklung der PR und des Marketings hin zu strategischen Kampagnen, Entwicklung und Umsetzung eines neuen Messekonzepts, Durchführung von Produktlaunches (ca. 7/Jahr), Planung und Durchführung von Kundenevents, Weiterentwicklung und Umsetzung der jährlichen Weihnachtsfeier für rd. 700 Mitarbeiter, Kommunikative Begleitung der Unternehmensstrategie 2020, Führung einer PR- und einer Internet-Agentur sowie Durchführung eines Re-Pitches für die PR.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Interne Kommunikation, Design (allg.), Medien (allg.)

"[...] war knapp 12 Jahre bei Trimedia Düsseldorf tätig. Er war sehr erfolgreich. Aufgrund seiner guten Leistungen wurde er im Laufe der Jahre zum Geschäftsführer befördert.
[...] ist ein sehr guter, gestandener Senior - Berater, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Bodo Bimboese"
Geschäftsführer
Bodo Bimböse, Markenzeichen
Tätigkeitszeitraum

11/1994 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das gesamte operative Geschäft mit 32 Mitarbeitern inkl. Akquisition, Kundenbetreuung, Projektumsetzung, Geschäftsplanung, Vertragsgestaltung mit Kunden und Dienstleistern sowie Administration;
Akquisition und Betreuung von Key-Kunden wie z.B. Nikon (Deutschland/Europa), Nokia, E-Plus, Symantec, DTAG, Toshiba, A.T. Kearney, Bayer, Akzo Nobel;
Erstellen von PR-Konzepten für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen
aller Art;
Leitung internationaler PR-Projekte in bis zu 9 Ländern mit jeweils einer Agentur vor Ort;
Erstellen und Umsetzung von Krisenkommunikationskonzepten;
Erstellen und Konzeptionieren von Publikationen, Fach- und Textbeiträgen sowie Reden

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Kundendienst, Kommunikations-Konzepte, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung

Qualifikationen

  • Kommunikations-Konzepte23 J.
  • Marketing9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Marketing und PR
HAIX Schuhe GmbH, Mainburg
9/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Bekleidungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau der Marketingabteilung, Neugestaltung der Arbeitsprozesse innerhalb der Abteilung und in Bezug zum Innen- und Außendienst, Überarbeitung von CI und CD und des Markenzusammenspiels, Produktlaunches, Einführung integrierter Marketing-Kampagnen, B2C-Marketing, neue Unternehmenswebsite und eMagazin, Content Management für Social Media, Überarbeitung und Umsetzung von Messeauftritten, Fachhändler-Kommunikation, Shop-in-Shop-Systeme, Produktbroschüren, Radio-PR, Radio- und TV-Werbung, Events, Sponsoring, interne Kommunikation, Mitarbeiterzeitschrift,

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Werbung, Sponsoring, Klassisches Marketing, Öffentlichkeitsarbeit

Leiter Marketing Kommunikation
Schreiner Group GmbH & Co. KG, Oberschleißheim
5/2012 – 7/2015 (3 Jahre, 3 Monate)
Druckerei für High-Tech Funktionslabels
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Unternehmens- und Produktkommunikation in Deutschland, Europa, USA und China , Disziplinarische Führung eines Kommunikationsteams von 12 Mitarbeitern (Text, Grafik, PR, Social Media), Restrukturierung der Marketing Kommunikation und Reduzierung der Kosten um rd. 30 Prozent, Steuerung und Umsetzung der Kommunikation des Führungswechsels von Helmut Schreiner zu Roland Schreiner, Entwicklung eines mehrjährigen Plans zur Modernisierung der Kommunikation, Entwicklung und Implementierung eines Corporate Designs,
Konzeption und Umsetzung einer langfristigen Internetstrategie (Blog, Social Media, Website), Konzeption und Implementierung neuer Instrumente der internen Kommunikation (Mitarbeiterzeitschrift, Mitarbeiter-Blog, Intranet, E-Mail-System), Konzeption und Umsetzung eines Employer Brandings, Neukonzeption und Gestaltung (in zwei Phasen) der dreimal jährlich erscheinenden Kundenzeitschrift „forum“, Weiterentwicklung der PR und des Marketings hin zu strategischen Kampagnen, Entwicklung und Umsetzung eines neuen Messekonzepts, Durchführung von Produktlaunches (ca. 7/Jahr), Planung und Durchführung von Kundenevents, Weiterentwicklung und Umsetzung der jährlichen Weihnachtsfeier für rd. 700 Mitarbeiter, Kommunikative Begleitung der Unternehmensstrategie 2020, Führung einer PR- und einer Internet-Agentur sowie Durchführung eines Re-Pitches für die PR.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Interne Kommunikation, Design (allg.), Medien (allg.)

Leiter Marketing Kommunikation Technologiemessen
Messe München GmbH, München
5/2007 – 12/2011 (4 Jahre, 8 Monate)
Messen
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Kommunikation und das Marketing der Messen analytica, Automatica, electronica, Laser, productronica und Systems in Deutschland, Südamerika, Indien und Fernost (China, Vietnam);
Führen des Marketingteams mit 15 Mitarbeitern;
Neuausrichtung des Marketings durch Optimierung der Prozesse, Verant-
wortlichkeiten und Strukturen;
Implementierung und laufende Umsetzung einer integrierten Kommunikation aus Online Marketing, PR und Werbung inkl. neuer Internetstrategien und Nutzung von Social Media;
Entwicklung und Umsetzung der Internetstrategien inkl. Social Media Strategien für die gesamte Messegesellschaft und pro Messe einschließlich der Teilnahme an deutschen und internationalen Fachkreisen von Bitkom und ufi (Global Association of the Exhibition Industry) zum Thema Web 2.0 und Social Media;
Launch bzw. Relaunch unterschiedlicher Messemarken im In- und Ausland entweder länderspezifisch oder unter einer gemeinsamen Dachmarke mit dem Ziel des Aufbaus von Weltmarken;
Konzeption und Aufbau einer neuen Art von „Ausstellerdatenbank“ innerhalb der Messegesellschaft;
Implementierung eines regelmäßigen formellen Austausches zwischen Vertrieb und Marketing sowie zwischen den Leitern der Marketingbereiche innerhalb der Messe München;
Konzeption, Organisation und Begleitung von öffentlichen Events und Journalisten-gesprächen für das Top Level Management der Messe München;
Begleitung des Aufbaus einer strategischen Krisenkommunikation; Auswahl und Führung von Werbe-, Online- und PR-Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Markenpolitik, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Auslandswerbung, Social Media Marketing, Digital Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Responsive Webdesign, Corporate Design, Medien (allg.)

Geschäftsführer
Trimedia Communications Deutschland GmbH, Düsseldorf
11/1994 – 7/2006 (11 Jahre, 9 Monate)
Public Relation Agentur
Tätigkeitszeitraum

11/1994 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das gesamte operative Geschäft mit 32 Mitarbeitern inkl. Akquisition, Kundenbetreuung, Projektumsetzung, Geschäftsplanung, Vertragsgestaltung mit Kunden und Dienstleistern sowie Administration;
Akquisition und Betreuung von Key-Kunden wie z.B. Nikon (Deutschland/Europa), Nokia, E-Plus, Symantec, DTAG, Toshiba, A.T. Kearney, Bayer, Akzo Nobel;
Erstellen von PR-Konzepten für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen
aller Art;
Leitung internationaler PR-Projekte in bis zu 9 Ländern mit jeweils einer Agentur vor Ort;
Erstellen und Umsetzung von Krisenkommunikationskonzepten;
Erstellen und Konzeptionieren von Publikationen, Fach- und Textbeiträgen sowie Reden

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Kundendienst, Kommunikations-Konzepte, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung

PR Volontär/Assistent
Kochs+Kochs Public Relations GmbH, Köln
11/1992 – 10/1994 (2 Jahre)
PR Agentur für Pharmaunternehmen
Tätigkeitszeitraum

11/1992 – 10/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Texterstellung für Presseinformationen, Fachbeiträge und Broschüren;
Mitarbeit bei Pressekonferenzen;
Planung und Organisation von Journalisten-Events;
Mitarbeit an PR-Kampagnen;
Betreuung von Sponsoring-Kampagnen
Kommunikationsberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Veranstaltungsmanagement, Sponsoring, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Kommunikationsberatung

Ausbildung

Germanistik, Philosophie, Wirtschaftsgeografie
Magister Artium mit Note "Sehr Gut"
1989
Bonn

Über mich

Ich bin Marketing-Allrounder mit einem breiten Know-how im Offline- und Online-Marketing. Durch meine lange Berufserfahrung decke ich ein breites Spektrum ab von Strategie und Konzeption über CI- und CD-Entwicklung hin zur operativen Umsetzung mittels PR-, Werbung (Print, Online, TV, Radio), Messen, Events und Sponsoring

Weitere Kenntnisse

Leiter Marketing, Leiter Marketing Kommunikation, PR, Leiter Unternehmenskommunikation; Leiter Interne Kommunikation; Employer Branding; Konzeption; Produkt Marketing, Kommunikationsstrategie

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2686
Alter
63
Berufserfahrung
32 Jahre (seit 11/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden