Sales & Marketing Director
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 85399 Hallbergmoos
- Europa
- tr | de | en
- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"M. war in der genannten Position bei der Akar GmbH sehr erfolgreich tätig."
6/2018 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
In meiner Position als Sales and Marketing Director bei Akar GmbH war ich für die strategische Leitung des gesamten Vertriebs- und Marketingbereichs verantwortlich. Direkt dem CEO unterstellt, leitete ich ein Team von 15 Mitarbeitern und überwachte einen Jahresumsatz von 90 Millionen Euro. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Entwicklung und Implementierung effektiver Vertriebsstrategien, die kontinuierliche Steigerung des Umsatzes um durchschnittlich 63 % über fünf Jahre sowie die umfassende Reorganisation der Unternehmensstrukturen, einschließlich der Koordination mit Distributoren in mehreren europäischen Ländern.
Ich initiierte die Entwicklung eines Analyse-Tools in Microsoft Excel, um die Datenanalyse zu optimieren und strategische Entscheidungen zu unterstützen. Zudem war ich maßgeblich an der Neukundenakquise und der Steigerung der Kundenzufriedenheit beteiligt. Ich habe auch Marketingstrategien und Werbemaßnahmen entwickelt, um das Produktportfolio zu stärken, einschließlich der Einführung neuer Produkte und Anpassungen der Preisstrategie.
Darüber hinaus war ich in den ersten zwei Jahren auch für die Leitung der Logistik- und Einkaufsabteilung verantwortlich, wo ich die Effizienz der Arbeitsabläufe durch strategische Optimierungen und erfolgreiche Verhandlungen mit Lieferanten erheblich verbessern konnte.
Mit ausgezeichneten Kommunikations- und Führungsfähigkeiten konnte ich interdisziplinäre Teams erfolgreich leiten und motivieren. Mein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein hat dazu beigetragen, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen, selbst unter hohem Druck.
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Distributionsleiter, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Datenanalyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Kommunikation (allg.), Unternehmenskommunikation, Vertriebs- und Marketingleiter, Analyse der Absatzwege, Distribution channels analysis, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Verhandlungstraining, Nationaler Account-Manager, Manager Strategie und Geschäftsführung, Betriebsklimaanalyse, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Strategische Unternehmensplanung
"M. and I worked together at Pernod Ricard when I used to be Modern Trade Head and Trade Marketing and Business Development Head."
3/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung von Trade-Marketing-Strategien für das gesamte Markenportfolio, basierend auf Markt-, Kunden- und Shopper-Insights
Verantwortung für Konzeption, Implementierung und Emotionalisierung luxuriöser Markenpräsentationen bei Kunden in Off-Trade
Erarbeitung und Koordination des jährlichen Trade-Promotion-Kalenders
Entwicklung, Koordination und Durchführung innovativer, erlebnisorientierter Marken- und Promotionaktivierungen
Entwicklung, Produktion und Koordination von POS-Kampagnen und verkaufsfördernden Merchandising-Tools
Implementierung und Management von Visual-Merchandising-, Category-Management- und Distributionsstandards innerhalb der Sales-Organisation
Koordination und Analyse von Marktdaten: Sell Out, Distribution, Shelf Share,
Briefing, Abstimmung und Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Producern sowie mit Kunden und dem Key-Account-Management
Budgetverantwortung und aktive Kostenplanung, -steuerung und -kontrolle
Management (allg.), Organisation (allg.), Marketing, Business Marketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Account Management, Handel, Forschung & Entwicklung
"We've worked in the same team w/M. in Pernod Ricard Turkey. He is very dedicated, creative and enjoyable person with high sense of responsability"
7/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Launchvorbereitung und -umsetzung einer neuen Therapie sowie für die erfolgreiche Etablierung und Erreichung der Key Performance Indikatoren für das entsprechende Produkt bzw. im Team für das gesamte Indikationsportfolio
- Abstimmung/Einbringen/Vertreten des nationalen Inputs in die strategische Planung (Launch Plan bzw. Business Plan, je nach Produktzyklus)
- Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung des Launch Plans/Business Plans und dessen Präsentation auf nationaler und internationaler Ebene
- Implementierung der globalen Produktmaterialien inkl. lokaler Adaption
- Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung und Umsetzung im Vertrieb sowie kontinuierliches Monitoring der Produktperformance
- Planung und Umsetzung von nationalen/regionalen Veranstaltungen und Planung und Controlling der Ressourcen für das Produkt
- Planung, Erarbeitung und Auswertung von Marktanalysen
- Mitarbeit bei der Entwicklung innovativer Marketing- und Vertriebskonzepte (z.B. Multichannel, digitales Marketing, Apps)
Management (allg.), Business Plan, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business Marketing, Visual Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Handel
"M. has been coaching me since four years. He helped me to overcome lots of issues, discover my potential and start up my own business."
10/2014 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungPersonalentwicklung, Strategymanagement, Veraenderungsmanagement
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen
"We worked with M. in the same team for 3 years.He was the National Key Acconts Manager at Pernod Ricard.I strongly Recommed him."
11/2012 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die Potentialermittlung und ausschöpfung der zugeordneten Großkunden im zugeordneten Absatzkanal sowie nachhaltiger Ausbau der Marktführerposition
Realisierung der qualitativen und quantitativen Budget-vorgaben sowie Planung und Management der jeweiligen Kunden P&Ls
Vorbereitung und Führung von Jahresgesprächen anhand von Markt,-/ Shopper- und Kundeninsights
Eigenständige Erarbeitung und Umsetzung der spezifischen Kundenpläne, Sicherstellung der Erfolgskontrolle anhand von Business KPIs
Aktiver Aufbau von Beziehungen zu allen relevanten Entscheidern innerhalb der verantworteten Kundengruppen
Abstimmung mit dem europäischen Key Account Management für internationale Kunden
Auswertung und Analyse von Marktdaten sowie Erarbeitung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit dem Channel Development Team
Zusammenarbeit mit der Feldorganisation
Management (allg.), Business Plan, Business Marketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Account Management, Handel
"ı confirm that he worked at Pepsico as the mentioned role above. Meanwhile I'd worked as a key account manager, he also worked as the same role."
1/2011 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die Potentialermittlung und ausschöpfung der zugeordneten Großkunden im zugeordneten Absatzkanal sowie nachhaltiger Ausbau der Marktführerposition
Realisierung der qualitativen und quantitativen Budget-vorgaben sowie Planung und Management der jeweiligen Kunden P&Ls
Vorbereitung und Führung von Jahresgesprächen anhand von Markt,-/ Shopper- und Kundeninsights
Eigenständige Erarbeitung und Umsetzung der spezifischen Kundenpläne, Sicherstellung der Erfolgskontrolle anhand von Business KPIs
Aktiver Aufbau von Beziehungen zu allen relevanten Entscheidern innerhalb der verantworteten Kundengruppen
Abstimmung mit dem europäischen Key Account Management für internationale Kunden
Auswertung und Analyse von Marktdaten sowie Erarbeitung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit dem Channel Development Team
Zusammenarbeit mit der Feldorganisation
Management (allg.), Business Plan, Business Marketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Account Management, Handel
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2018 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
In meiner Position als Sales and Marketing Director bei Akar GmbH war ich für die strategische Leitung des gesamten Vertriebs- und Marketingbereichs verantwortlich. Direkt dem CEO unterstellt, leitete ich ein Team von 15 Mitarbeitern und überwachte einen Jahresumsatz von 90 Millionen Euro. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Entwicklung und Implementierung effektiver Vertriebsstrategien, die kontinuierliche Steigerung des Umsatzes um durchschnittlich 63 % über fünf Jahre sowie die umfassende Reorganisation der Unternehmensstrukturen, einschließlich der Koordination mit Distributoren in mehreren europäischen Ländern.
Ich initiierte die Entwicklung eines Analyse-Tools in Microsoft Excel, um die Datenanalyse zu optimieren und strategische Entscheidungen zu unterstützen. Zudem war ich maßgeblich an der Neukundenakquise und der Steigerung der Kundenzufriedenheit beteiligt. Ich habe auch Marketingstrategien und Werbemaßnahmen entwickelt, um das Produktportfolio zu stärken, einschließlich der Einführung neuer Produkte und Anpassungen der Preisstrategie.
Darüber hinaus war ich in den ersten zwei Jahren auch für die Leitung der Logistik- und Einkaufsabteilung verantwortlich, wo ich die Effizienz der Arbeitsabläufe durch strategische Optimierungen und erfolgreiche Verhandlungen mit Lieferanten erheblich verbessern konnte.
Mit ausgezeichneten Kommunikations- und Führungsfähigkeiten konnte ich interdisziplinäre Teams erfolgreich leiten und motivieren. Mein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein hat dazu beigetragen, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen, selbst unter hohem Druck.
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Distributionsleiter, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Datenanalyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Kommunikation (allg.), Unternehmenskommunikation, Vertriebs- und Marketingleiter, Analyse der Absatzwege, Distribution channels analysis, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Verhandlungstraining, Nationaler Account-Manager, Manager Strategie und Geschäftsführung, Betriebsklimaanalyse, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Strategische Unternehmensplanung
3/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung von Trade-Marketing-Strategien für das gesamte Markenportfolio, basierend auf Markt-, Kunden- und Shopper-Insights
Verantwortung für Konzeption, Implementierung und Emotionalisierung luxuriöser Markenpräsentationen bei Kunden in Off-Trade
Erarbeitung und Koordination des jährlichen Trade-Promotion-Kalenders
Entwicklung, Koordination und Durchführung innovativer, erlebnisorientierter Marken- und Promotionaktivierungen
Entwicklung, Produktion und Koordination von POS-Kampagnen und verkaufsfördernden Merchandising-Tools
Implementierung und Management von Visual-Merchandising-, Category-Management- und Distributionsstandards innerhalb der Sales-Organisation
Koordination und Analyse von Marktdaten: Sell Out, Distribution, Shelf Share,
Briefing, Abstimmung und Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Producern sowie mit Kunden und dem Key-Account-Management
Budgetverantwortung und aktive Kostenplanung, -steuerung und -kontrolle
Management (allg.), Organisation (allg.), Marketing, Business Marketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Account Management, Handel, Forschung & Entwicklung
7/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Launchvorbereitung und -umsetzung einer neuen Therapie sowie für die erfolgreiche Etablierung und Erreichung der Key Performance Indikatoren für das entsprechende Produkt bzw. im Team für das gesamte Indikationsportfolio
- Abstimmung/Einbringen/Vertreten des nationalen Inputs in die strategische Planung (Launch Plan bzw. Business Plan, je nach Produktzyklus)
- Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung des Launch Plans/Business Plans und dessen Präsentation auf nationaler und internationaler Ebene
- Implementierung der globalen Produktmaterialien inkl. lokaler Adaption
- Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung und Umsetzung im Vertrieb sowie kontinuierliches Monitoring der Produktperformance
- Planung und Umsetzung von nationalen/regionalen Veranstaltungen und Planung und Controlling der Ressourcen für das Produkt
- Planung, Erarbeitung und Auswertung von Marktanalysen
- Mitarbeit bei der Entwicklung innovativer Marketing- und Vertriebskonzepte (z.B. Multichannel, digitales Marketing, Apps)
Management (allg.), Business Plan, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business Marketing, Visual Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Handel
10/2014 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungPersonalentwicklung, Strategymanagement, Veraenderungsmanagement
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen
11/2012 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die Potentialermittlung und ausschöpfung der zugeordneten Großkunden im zugeordneten Absatzkanal sowie nachhaltiger Ausbau der Marktführerposition
Realisierung der qualitativen und quantitativen Budget-vorgaben sowie Planung und Management der jeweiligen Kunden P&Ls
Vorbereitung und Führung von Jahresgesprächen anhand von Markt,-/ Shopper- und Kundeninsights
Eigenständige Erarbeitung und Umsetzung der spezifischen Kundenpläne, Sicherstellung der Erfolgskontrolle anhand von Business KPIs
Aktiver Aufbau von Beziehungen zu allen relevanten Entscheidern innerhalb der verantworteten Kundengruppen
Abstimmung mit dem europäischen Key Account Management für internationale Kunden
Auswertung und Analyse von Marktdaten sowie Erarbeitung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit dem Channel Development Team
Zusammenarbeit mit der Feldorganisation
Management (allg.), Business Plan, Business Marketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Account Management, Handel
1/2011 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die Potentialermittlung und ausschöpfung der zugeordneten Großkunden im zugeordneten Absatzkanal sowie nachhaltiger Ausbau der Marktführerposition
Realisierung der qualitativen und quantitativen Budget-vorgaben sowie Planung und Management der jeweiligen Kunden P&Ls
Vorbereitung und Führung von Jahresgesprächen anhand von Markt,-/ Shopper- und Kundeninsights
Eigenständige Erarbeitung und Umsetzung der spezifischen Kundenpläne, Sicherstellung der Erfolgskontrolle anhand von Business KPIs
Aktiver Aufbau von Beziehungen zu allen relevanten Entscheidern innerhalb der verantworteten Kundengruppen
Abstimmung mit dem europäischen Key Account Management für internationale Kunden
Auswertung und Analyse von Marktdaten sowie Erarbeitung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit dem Channel Development Team
Zusammenarbeit mit der Feldorganisation
Management (allg.), Business Plan, Business Marketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Account Management, Handel
4/2007 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für den Einkauf eines internationalen Food Warenbereichs auf Lieferanten-,
Beschaffungs- und Qualitätsebene Kundenorientierte Steuerung und
Entwicklung umfassender Kategoriegeschäftspläne auf Basis der
Unternehmensziele Umsatz-, Ertrags- und Bestandsverantwortung
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sortiments-, Preis- und Platzierungsoptimierung, Promotions
Management (allg.), Business Marketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Einkauf (allg.), Handel
Zertifikate
Alfa Training GmbH
Alfa Training GmbH
Ausbildung
Middle East Technical University
Ankara
Über mich
Darüber hinaus habe ich durch diverse Weiterbildungen, darunter ein Zertifikat als Certified Business Administrator & Business Manager, meine Kenntnisse in Unternehmensführung, Controlling und Finanzplanung vertieft. Meine umfangreiche Erfahrung im Bereich Business- und Finanzplanung, verbunden mit tiefem Verständnis von Märkten, macht mich zu einem wertvollen Partner bei der Erschließung neuer Geschäftspotenziale. Ergänzend habe ich Erfahrung in der Markenentwicklung, wobei ich immer eine kundenorientierte Kommunikation und eine strategische, ergebnisorientierte Denkweise verfolge.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Türkisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden